Empfehlung Katzenstreu und Frage

  • Themenstarter Saranoya
  • Beginndatum
S

Saranoya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2023
Beiträge
26
Hallo,

die 2 sind meine ersten Katzen und ich habe so gar keine Erfahrung. Ich habe BioKats bestellt, bin damit aber eher unzufrieden. Könnt ihr mir ein Katzenstreu mit sehr guter Geruchsbindung/Geruchsneutralisierung empfehlen?
Wie oft wechselt ihr das Katzenstreu komplett aus?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Wir benutzen das Betonit Streu von Aldi. Riechen tut da nichts, staubt aber etwas.
Komplett wechseln machen wir eigentlich nie, es sei denn jemand hätte mal Durchfall oder so.
Einmal im Monat kippe ich alles aus und wasche die Toiletten aus, nur mit heißem Wasser und fülle das Streu dann wieder rein.
Bei uns funktioniert das gut.
 
Ich nehme Tigerino von Zooplus. Habe große Klos mit hohem Rand und fülle das Streu so hoch ein, dass der Boden der Klos eigentlich nicht schmutzig werden kann.
Komplett austauschen muss ich das Streu so nur alle paar Monate.

Das Streu ist sehr fein, ohne Duft und zumindest wenn alles gut verscharrt wird, riecht man fast nichts 😊
 
Ich nehem Cat's Best Original (hab aber auch schon mal das grobe lila und das sensitiv ausprobiert), mit dem die Katzen sehr zufrieden sind.
Es ist ein Klumpstreu, riecht nicht, staubt kaum, bildet gute Klumpen je höher die Streu ins Klo eingefüllt wird.
Sie ist zudem nicht so schwer wie Bentonitstreu.

Auswechseln tu ich nach Bedarf und das kommt auf die Größe des Klos drauf an und wie of dieses frequentiert wird.
Ansonsten entferne ich nur die festen Teile.

Die lila Packung von Cat's Best ist sehr grob und staubt überhaupt nicht, weil es Pellets sind. Diese kann man auch prima wieder ins Klo tun wenn sie von den Katzen in der Wohnung verteilt wurden.
Ich habe es zeitweise mit dem Original zusammen benutzt.

Das sensitiv war meinen Katzen zu fein.
 
Wir nutzen häufig das Streu von Lidl und auch das Streu von Aldi, dazu die Eigenmarke von Dehner. Aldi und Lidl stauben ein wenig, Dehner staubt kaum. Durchgefallen wegen drohender Staublunge ist bei uns die katastrophale Eigenmarke von Kaufland.
Zur optimalen Geruchsbindung kannst du Aktivkohle im Netz bestellen und dem Streu zusätzlich heimischen.
 
Komplettwechsel findet nur selten statt, weil die Bindung gut ist und wir hoch einfüllen (Samla-Box).
 
Wir haben auch ausschließlich feine Bentonit-Streus, Premiere Pure und Multifit Ultra Comfort, da die in der Regel wenig stauben und vor allem monatelang stehen können ohne Komplettwechsel.
Zwei Dinge - finde ich - sind wichtig, damit es nicht mieft: Große Toiletten und darin richtig, richtig hoch Streu rein (miss mal nach, 10-15 cm sind super!) und eine möglichst feine Streuschaufel, damit auch kleinste Klümpchen rausgesiebt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und MilesLiam
Werbung:
Bei mir funktioniert Biokats auch gar nicht. Ich verwende aktuell entweder Streu aus dem DM, wobei Liam da möglicherweise allergisch drauf reagiert, oder Multifit Carbon Comfort
 
Hier wird gemischt. Weil ich mit jeder Streu irgendwie unzufrieden war. Preiswertes Bentonit war mir zu grob für die Pfötchen und pappte schnell am Kloboden, auch wenn es hoch eingefüllt war.
Bei feinem Bentonit mag ich die Duftstoffe nicht.
Ökostreu fand ich vom Geruch her ok aber auf Dauer zu teuer und es verteilte sich in der ganzen Wohnung (Strandeffekt), und die Böller zerfielen schnell.

Jetzt mische ich - 1 Sack preiswerte Öko Streu von DM (dem Cat's Best nahezu identisch) und 1 Sack feines Bentonitstreu (Ultraklump) ohne Duft.
Für diese Mischung reicht ein preiswertes Bentonitstreu.
Die Böller sind schön kompakt, es pappt nichts, riecht nach fast nichts und der Strandeffekt hält sich in Grenzen und recht preiswert ist es auch
 
  • #10
Das wichtigste Klo hat das Aldi Süd Luxusstreu, feines, staubarmes Bentonitstreu im Beutel. In den übrigen Klos ist das Multifit Ultra Comfort, und neu in zwei Klos das Feliton Natur Weizenstreu*.
Wenn man nicht wüsste das es Weizenstreu ist, würde man den Unterschied zu feinem Bentonitstreu nicht erkennen. Klumpen tut es auch gut.
feliton Natural Weizen | pflanzliche Klumpstreu
*Meine demente Seniorin Nelly hatte angefangen aus drei bestimmten Klos, das eine oder andere Körnchen Bentonitstreu zu fressen. Da musste ich mir was einfallen lassen und bin auf das Feliton Natur Weizenstreu aufmerksam geworden.
 
  • #11
Klingt interessant. Mal beim nächsten mal im Futterhaus danach kucken.
 
  • #12
Wir benutzen auch Cats Best (Smart Pellets aka Nature Gold) - da machen die Katzen alle, wie abgesprochen, nur ihr großes Geschäft rein. Gepinkelt wird in die Pellets von Peewee (mit den entsprechenden Katzenklos, sonst funktioniert es nicht).

Das Klo mit Cats Best muss ich sehr selten komplett erneuern und im Grunde auch nur, weil es mit der Zeit zu sehr staubt, da hier nie reingepinkelt wird. Aber ich wasche es trotzdem einmal pro Woche aus.

Die Peewee Klos befreie ich zwei- bis dreimal die Woche von der benutzen Streu, wasche sie einmal pro Woche aus und fülle alle zwei Wochen eines der Klos mit komplett neuer Streu.

Das wäre im Grunde aber gar nicht nötig, das ist meinem Putzfimmel geschuldet.
 
  • #13
Wir nehmen auch das Cat's Best Original – ich stimme zu, dass die Klumpen manchmal nicht so superfest sind, aber das finde ich nicht so problematisch. V.a. bindet es den Geruch gut, und ist leicht. Das bisschen, das manchmal neben dem Klo landet, kehre ich halt zusammen – aber das wäre ja wohl bei jeder Streu so.

Danke für den Tipp mit dem Öko Streu von DM an *Leona*, das probiere ich mal aus! Das Cat’s Best ist in meinem Supermarkt sehr oft ausverkauft.
 
  • #14
Screenshot_20230529-163112.png

Feliton Natur Weizenstreu
Zum Vergleich
Screenshot_20230529-163123.png

Multifit Ultra Comfort
Screenshot_20230529-163133.png

Cachet Premium Ultraweiß
 
  • Like
Reaktionen: collie78
Werbung:
  • #15
Ich benütze in einem Klo auch das Cat’s Best Original. Im zweiten Klo ist eine feine Silikatstreu, derzeit das Tigerino Chrystals Fun. Da habe ich eine schlechte Charge erwischt- es staubt ziemlich stark, was früher nicht der Fall war. Das Silikatstreu muss ich alle 5-6 Wochen wechseln, das Cat’s Best wechsle ich alle 7-8 Wochen komplett.
 
  • #16
Wir nutzen zwar auch das Bentonit Biokat's Diamond Care Classic (alternativ Lidl), aber Grundreinigung erfolgt hier nur alle paar Monate.

Ich fülle das Streu so hoch ein, dass der Schmutz erst gar nicht zum Boden kommt.

Nur den freuen Rand reinige ich regelmäßig mit einem heißen Lappen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Hallo, wir benutzen auch das BioCats Diamont Care Classic. Sind da sehr zu Frieden mit. Hier kaum Geruch. Wir wechseln auch nur alle paar Monate.
Wie die Vorredner schön hoch einfüllen.
 
  • #18
Ich werfe mal SoftCat (with grass) ein von PortaCat, weil wir da seit Jahren super zufrieden mit sind.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Wir benutzen in einem Klo Bentonitstreu von Aldi (Premium-Beutel) oder Kaufland und in dem anderen ursprünglich das Cat´s Best.
Inzwischen haben wir aber das Amora Organic ausprobiert und werden vermutlich dabei bleiben. Es sieht dem Feliton Natur Weizenstreu sehr ähnlich, klumpt gut und bindet Gerüche relativ zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
37
Aufrufe
5K
catfisch
C
Y
Antworten
44
Aufrufe
4K
453799
4
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
melanie.
Antworten
12
Aufrufe
7K
Julyanne
J
N
Antworten
57
Aufrufe
17K
caramiabella
caramiabella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben