Empfehlung für Fallen zum Katzen-fangen

  • Themenstarter Dichtlwichtl
  • Beginndatum
Dichtlwichtl

Dichtlwichtl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2011
Beiträge
694
Ort
Freisinger Umland
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe...

Da ich doch ab und an Katzen und anderes Getier einfange möchte ich mir endlich eine Falle zulegen.

Habe gerade einen aktuellen Fall, da rennt das Kitten immer so schön seiner Mama hinterher und ist aber so scheu, die beiden müsste man zusammen fangen. Das heißt, die Falle müsste ich am Besten per Hand auslösen können. Wenn Mama voraus geht und die Falle schnappt zu ist ihr Kleiner auf nimmer Wiedersehen weg...

Könnt ihr mir Fallen empfehlen, die höchsten 50€ rum kosten, schnell geliefert werden und die per Hand und per normalen Auslöser auslösen?

Oder kann man jede normale Drahtfalle umbauen?
 
A

Werbung

Der Tierschutzverein ist schon involviert und tut sein bestes, aber da sind die Mittel leider auch begrenzt... Ich könnte die Falle ab und zu haben, aber nicht regelmäßig und nachdem ich mich schon oft geärgert habe, dass ich keine eigene habe wird jetzt eine gekauft 🙃

Sobald ich mit Futter komme sind die Mietzen schon da und warten. Also Stunden würde das tatsächlich nicht dauern. Bloß das Timing wird schwierig. Ich werde bestimmt Angst haben, auszulösen und dann den richtigen Zeitpunkt verpassen 🙈 Also gibt es erst ein paar Tage/Wochen Futter in der Falle, bis die zwei zuverlässig reingehen und nicht bei jedem Geräusch erschrecken. So wäre der Plan 😊
 
Hallo, du kannst eigentlich jede Drahtfalle zu einer Handauslösefalle umfunktionieren indem du die Falle nicht scharfstellst sondern nur einen Stock mit einem Seil unter die vordere Klappe stellst und wenn die gewünschte Katze drin ist, einfach zu ziehst.

Eine andere Möglichkeit gibt es hier.

https://www.dauthvertrieb.de/shop/S...2W9FCAORFxHo366yeYex24OzCHZ7nAx5Aq3OE4tCSuTn8

Eine gute Funktion und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben diese Fallen.

https://drahtexpress.de/kraptrap-tierfalle-marderfalle-katzenfalle-75cm.html
 
Mensch! Natürlich... Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht 😆 Ein Stock. Danke! Die Links werden gleich gespeichert.

Was hast du für Erfahrungen mit den Türen? Sind die Falltüren von oben nach unten besser oder diese Schrägen? Oder macht das keinen Unterschied?
 
Ich fange eigentlich nur mit Fallen mit senkrechter Klappe. Ich traue den Fallen mit den schrägen Klappen nicht seitdem mir ein Kater daraus entkommen ist. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Wenn die Fallen gut funktionieren, macht es keinen Unterschied.
 
Ich habe gestern die bestellt, die du mir empfohlen hast. Hoffentlich kommt sie bald.

Gestern musste ich ein totes Kitten in die Mülltonne werfen wie Müll. Das möchte ich nie mehr erleben.
Nächste Woche kommt das Tierheim nochmal, dann können wir einen Plan machen, wie man die Katzen dort am Besten wegfängt. Und die arme Frau muss nicht mehr mit Falle hin und her fahren. Hat selbst genug zu tun. Reicht, wenn sie mir die Katzen dann abnimmt 😆

Danke für deine Hilfe!
 
  • Sad
Reaktionen: Mascha04
Gerne, ich hoffe es klappt alles und die kleine Familie kann eingefangen werden. Wenn die Falle da ist, fütter doch erst mal nur in der nicht scharf gestellten Falle.
 
Werbung:
Das mache ich. Die sind sehr scheu, das wird ein längeres Unterfangen. Aber Hauptsache, sie kommen da weg und werden ordentlich versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
Entschuldigt, wenn ich jetzt hier so rein platze.
Die Methode, die Katzen in der Falle erst an zu füttern, damit sie da sicher reingehen, ist bekannt ? Ich meine das, dass man den Auslösemechanismus erst eine Zeit lang fest bindet ...
 
  • #10
Platz ruhig rein 😊 ja das war/wäre mein Plan. Erst wenn sie sicher reingehen die Falle scharf stellen. Das Tierheim zeigt mir bestimmt, wie. Sie kommt ja am Montag mit ihrer eigenen Falle und kann mir dann alles erklären und wir besprechen, wie ich dann weitermachen soll.

Ist alles ein bisschen blöd auf dem Gelände und mit den Umständen, aber es muss was passieren und zusammen werden wir das hoffentlich schaffen. Und wenn ich nach einer Unterweisung helfen kann dann versuche ich das.

Heute war die Mamakatze z. B. nicht da... Sie wollte mir gestern nur ihr totes Kitten zeigen.. Bin seit gestern nur am heulen. Ich habe keine Ahnung, wie ihr das auf Dauer aushaltet... Es ist so grausam.
 
  • #11
Es ist auch oft am Anfang hilfreich, den Futternapf nur am Anfang der Falle hin zu stellen und dann Tag für Tag ein bisschen weiter rein zu schieben. Und bei trockenem Wetter einen Pappkarton unten aufs Gitter legen, die Katzen treten da nicht so gern drauf, mit Pappkarton ist es oft besser

Ich drück die Daumen, dass alles klappt
Wenn die Mama erst mal kastriert ist, dann hoffe ich, dass du dich besser fühlen wirst ...
 
  • #12
Das mit der Pappe ist ein super Tipp. Danke! Und das langsam immer weiter rein füttern auch.
Die Falle würde trocken stehen, da ist es garkein Problem.

Ganz allgemein wäre das ein Traumplatz für verwilderte Katzen. Aber ohne regelmäßig Futter und bei Bedarf medizinische Betreuung und selbstverständlich Kastrationen bringt der schönste Platz nichts.

Ich weiß da von ungefähr 6 Katzen mindestens 🙈 3 wurden schon beschlagnahmt, eine zahme konnten wir einfach so aufsammeln, jetzt geht es an die Wilden. 2 Mütter mit Kitten und eine geht mir seit ein paar Wochen ab, ich hoffe, die hat nicht gerade geworfen.

Danke für eure Hilfe. Drückt mir bitte die Daumen, dass wir dort in den nächsten Wochen und Monaten Ruhe reinbringen können....
Aber ich bin schon erleichtert, dass Bewegung in die Sache kommt und das Schicksal der Kleinen Maus ihrem Bruder und den anderen hoffentlich erspart bleibt.
 
  • #13
Sehr gerne.
Wenn erst mal alles kastriert ist, sollte es nachhaltig sein

Man kann auch ganz hinten in die Falle von Anfang an ein wenig Trockenfutter in einer kleinen Pappschachtel reinstellen, das kann ja stehen bleiben .
Aber nichts außen rum hinlegen, sonst lernt die Katze, drin zu fressen und dann gleich wieder raus zu gehen
 
  • #14
Aber nichts außen rum hinlegen, sonst lernt die Katze, drin zu fressen und dann gleich wieder raus zu gehen

Aha! Wenn die Falle steht hätte ich eh nur in der Falle gefüttert, aber das sie sich das dann falsch angewöhnen hätte ich nicht gedacht. War doch gut, hier einen Fred zu erstellen. Bin um jeden Tipp dankbar 😊
 
Werbung:
  • #15
Gestern musste ich ein totes Kitten in die Mülltonne werfen wie Müll. Das möchte ich nie mehr erleben.

Wie schrecklich. :(
Bin seit gestern nur am heulen. Ich habe keine Ahnung, wie ihr das auf Dauer aushaltet... Es ist so grausam.

So würde es mir auch gehen. Ich finde es psychisch unglaublich belastend und manche Bilder wollen einfach nicht aus dem Kopf...
Dauerhaft finde ich es auch schlicht unerträglich.

Ich habe vor vier Wochen einen Streuner gefangen, er ist mir heute noch im Kopf. Mascha gab mir dazu an anderer Stelle auch gute Fallentipps. Ich habe allerdings eine und da ging er mir auch rein. Sie hat eine schräg gestellte Tür. Rein gefühlsmäßig finde ich die mit gerader Tür auch besser. Bei meiner Falle hatte ich zum Schluß das Problem, den gefüllten Napf an das gegenüberliegende Ende der Falle zu bekommen. Grundsätzlich werde ich mir eine Falle anschaffen, die beidseitig zu öffnen ist.
Ich befürchte, ich werde sie irgendwann brauchen.

Was die gefühlsmäßige Belastung angeht, halfen mir tröstende Worte von Menschen, die ich nicht mal persönlich kenne, sehr.
Ich drücke für Deine Aktion einfach mal heftig Däumchen!
Alles für die Katz. :)
 
  • #16
Wie schrecklich. :(


So würde es mir auch gehen. Ich finde es psychisch unglaublich belastend und manche Bilder wollen einfach nicht aus dem Kopf...
Dauerhaft finde ich es auch schlicht unerträglich.

Finde ich auch. Wenn man alle heiligen Zeiten mal einen Tier helfen kann und es klappt dann auch, dann ist es super. Aber jetzt bin ich zum ersten Mal damit konfrontiert, dass eben nicht immer alles glatt läuft und ein gutes Ende nimmt.

Ich habe vor vier Wochen einen Streuner gefangen, er ist mir heute noch im Kopf. Mascha gab mir dazu an anderer Stelle auch gute Fallentipps. Ich habe allerdings eine und da ging er mir auch rein. Sie hat eine schräg gestellte Tür. Rein gefühlsmäßig finde ich die mit gerader Tür auch besser.

Eine mit gerader Tür habe ich jetzt bestellt. Die mit schräger kamen mir gefühlsmäßig komisch vor, aber ich habe ja auch keinerlei Erfahrung mit Fallen 😆

Ich befürchte, ich werde sie irgendwann brauchen.
Was wurde mir gestern gesagt? Jeder gut sortierte Haushalt muss eine Falle im Keller stehen haben 😆

Was die gefühlsmäßige Belastung angeht, halfen mir tröstende Worte von Menschen, die ich nicht mal persönlich kenne, sehr.
Ich drücke für Deine Aktion einfach mal heftig Däumchen!
Alles für die Katz. :)

Danke dir. Das tut gut. Es gibt sehr viele, die mitfiebern, aber auch welche die kein Verständnis haben. Da halte ich mich lieber an die, die Daumen drücken 😆
 
  • #17
Jeder gut sortierte Haushalt muss eine Falle im Keller stehen haben 😆

:LOL:

Mein Haushalt ist gut sortiert.

Habe früher auch eine Falle vom TSV geliehen, das macht es irgendwie komplizierter. Und soo teuer sind sie auch nicht.
Ja, die Nicht-Versteher...
Aussage einer Nachbarin:
Warum machen Sie das? Der ist auch ohne Sie klar gekommen. :cool:
Ist richtig. Wie gut das ging, hatte ich täglich vor Augen.
 
  • #18
:LOL:

Mein Haushalt ist gut sortiert.

Bald sogar mit mehreren Fallen 😆

Habe früher auch eine Falle vom TSV geliehen, das macht es irgendwie komplizierter. Und soo teuer sind sie auch nicht.

Eben. Und selbst ich als nicht aktive Fängerin hatte schon mehrmals die Situation, wo man eine Falle gebraucht hätte.


Ja, die Nicht-Versteher...
Aussage einer Nachbarin:
Warum machen Sie das? Der ist auch ohne Sie klar gekommen. :cool:
Ist richtig. Wie gut das ging, hatte ich täglich vor Augen.
Aber wenn deine Nachbarin den Kater ja auch gekannt hat, hat sie dann nicht gesehen, wie er aussieht? Wie er Hunger hat? Das sieht man doch auf dem ersten Blick! Ich verstehe das nicht...

Habe Mäuschen letzte Woche das erste mal gesehen und gewusst, die muss schnell zum Arzt. Die anderen müssen auch weggefangen werden, aber bei ihr war höchste Eisenbahn. Das sieht man doch.

Habe auch überlegt das Mäuschen liegen zu lassen, damit die Leute sehen was sie anrichten mit ihrer Ignoranz. Aber das konnte ich doch auch nicht..
 
  • #19
Aber wenn deine Nachbarin den Kater ja auch gekannt hat, hat sie dann nicht gesehen, wie er aussieht? Wie er Hunger hat?

Sie hat durchaus gesehen, wie er aussieht. Sie fand ihn dreckig und ungepflegt, darum sollte er aus ihrer Sicht abhauen.
Er kommt ja zurecht. *kotz*
Daß er Hilfe brauchte, auf die Idee kam ihr kleines Gehirn nicht. Sollen sich andere darum kümmern...
Von der Sekunde an war sie ganz weit unten durch bei mir und ich habe kein Wort mehr mit ihr gewechselt. Solche Leute verbreiten negative Energie, die brauchte ich nicht gerade.

Ich hoffe sehr, Du hast Erfolg!
Mann kann sie nicht alle retten, leider. Aber jedes Leben zählt!
 
  • #20
Sie hat durchaus gesehen, wie er aussieht. Sie fand ihn dreckig und ungepflegt, darum sollte er aus ihrer Sicht abhauen.
Er kommt ja zurecht. *kotz*
Daß er Hilfe brauchte, auf die Idee kam ihr kleines Gehirn nicht. Sollen sich andere darum kümmern...
Von der Sekunde an war sie ganz weit unten durch bei mir und ich habe kein Wort mehr mit ihr gewechselt. Solche Leute verbreiten negative Energie, die brauchte ich nicht gerade.

Ich hoffe sehr, Du hast Erfolg!
Mann kann sie nicht alle retten, leider. Aber jedes Leben zählt!

Solche Leute verstehe ich nicht und will sie auch nicht verstehen... Selbst wenn man selber nicht helfen kann, einen Anruf bei einem Tierheim kann ich trotzdem machen.

Übers Wochenende komme ich jetzt leider nicht zu den Mietzen, aber vielleicht ist das nicht schlecht für die Aktion am Montag... Das Wetter soll gut bleiben am Wochenende, da draußen finden sie einiges an Beute und am Montag stehen sie dann hoffentlich zu Demonstrationszwecken parat 🤣
 

Ähnliche Themen

Skinny01
Antworten
28
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
Taskali
Antworten
130
Aufrufe
13K
nurgast
N
Zuckilein
Antworten
34
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
AndreG
A
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben