Suchen "Mutterersatz" für 7 Monate alte TH-Kater (Raum Augsburg)

  • Themenstarter Zuckilein
  • Beginndatum
Zuckilein

Zuckilein

Benutzer
Mitglied seit
4. April 2011
Beiträge
30
Ort
Untermeitingen
Erst einmal unsere Geschichte und der Grund unserer Suche:

Wir haben seit 25. Januar 2011 2 Kater (Baghira und Mogli) aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Sie wurden laut TH am 01.10.10 geboren und kamen am 22.10.10 ins TH. Seit dem waren sie nur dort in Quarantäne auf der Babystation und nur dann mit Menschen zu tun, wenn sie beim TA mit Impfungen u.ä. "gequält" wurden

Uns wurde damals gesagt, dass die 2 sehr scheu seien. Wir dachten uns dabei nicht sonderlich viel, sondern eher "das ist hier im TH eher normal und wenn die beiden mal in einer lieben Familie und nicht mehr eingesperrt sind, wird sich die Scheu schon geben!". Falsch gedacht

Unsere beiden sind heute immernoch so scheu uns gegenüber, dass wir sie nicht mal anfassen können. Sie kommen zwar ins Bett und spielen mit dem großen Zeh oder mit den Fingern, die unter der Bettdecke rausschauen, aber streicheln ist nicht. Sie streichen nicht um die Füße wenn sie hungrig sind, oder streichen mit ihrer Backe an Möbelstücken zum Markieren. Alles sehr sehr merkwürdig. Wir leben quasi nebeneinander her.

Hatten gestern einen Termin beim Tierarzt, zum Kastrieren. Alleine das Einfangen, war schon eine Katastrophe. Mogli, der eigentlich auch der ruhigere von beiden ist, war relativ schnell zu fangen. Zwar auch mit einiger Gegenwehr, aber es ging. Nur Baghira - wow, sowas habe ich noch nie erlebt. Er flüchtete durch das gesamte Badezimmer (als kleinster Raum in der Whg der angebrachteste, um die 2 zu fangen) in einer Geschwindigkeit, unglaublich. Er räumte das gesamte Fensterbrett ab, schmiss alles aus den Schränken, einer davon fiel sogar beinahe um. Als er in der Dusche saß, meinte meine Mama (die zur Unterstützung Gott sei Dank da war), "ha, jetzt kann ich ihn bestimmt schnell kriegen!". Klarer Fall von "DENKSTE!". Als sie ihn packen wollte, ist er mit einem Satz über ihren Kopf hinweg, in dem sich jetzt 16 Krallenspuren finden, aus der Dusche gehupft.

Irgendwann hatte er sich auf den Boden gelegt, die Ohren komplett angelegt und sich keinen Millimeter mehr gerührt. Das war dann auch meine Möglichkeit, ihn das erste Mal zu streicheln und in die Transportbox zu bekommen - völlig ohne Rühren und Gegenwehr.

Als ich die 2 dann, noch völlig in Narkose, vom Tierarzt holen konnte, erzählte mir dieser, dass Baghira (mit weniger als 4 kg) 2x eine Narkose für Katzen mit 4 kg brauchte. Bei der ersten Spritze entwischte er danach aus der Box und biss den TA in die Wade, dass es blutete. Erst die 2. Spritze wirkte.

Ich bin langsam wirklich ein wenig am Verzweifeln. Ich habs mit Bachblüten und gut Zureden versucht. Mit Ignorieren und mit voller Aufmerksamkeit. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jetzt kam die Idee auf, dass wir uns evlt zusätzlich eine bereits sozial gefestigte, "erwachsene" Katze zulegen, die den beiden vielleicht ein bisschen zeigen kann, wie das so mit den Menschen funktioniert. Ich bin nämlich der Meinung, dass sie zu früh von ihrer Mutter weggeholt wurden (Überwurf auf einem Bauernhof, lt. TH). Wir haben bereits eine Katzentreppe vom 1. Stock in den großen Garten, in einer sehr sehr ruhigen Gegend (86836 Untermeitingen), fertig aber noch nicht angebaut, also wäre ein Freigang kein Problem. Außerdem verfügen wir über eine 4 ZKB 110m² Wohnung, in der Ausreichend Platz vorhanden ist.

Würden gerne einer lieben, schmusigen und sozial gefestigten Katzendame ein neues Zuhause geben, in dem sie ganz viel Liebe und 2 junge Katerkitten erfahren wird.

Wer sich melden möchte, darf das gern per PN oder Email machen :)
Liebe Grüße
Sylvie
 
A

Werbung

Manchmal kann es sehr lange dauern bis scheue Katzen sich streicheln lassen.
Ich finde die Idee ,wenn Ihr die Möglichkeit für eine dritte Katze habt sehr gut.
Dann habt auch Ihr was zum schmusen;)
Ich denke Ihr werdet bestimmt viele Anfragen bekommen und die passende Mietze finden.
Viel Glück:)
 
Drücke die Daumen für alle Beteiligten :pink-heart:
 
Vielen Dank, das hoffen wir auch. :)
 
Hallo Zuckilein.

Ich selber habe einen Kater wos am Anfang auch so war.
Da ich aber zu faul bin um nochmal alles neu zu schreiben kopier ich Dir mal einen Thread den ich geschrieben habe:

Viell. kann ich Dir etwas weiterhelfen was den Umgang mit scheuen Katzen angeht.
Ich selber habe so ein Exemplar zu Hause, der bei mir und meinem GöGa allerdings nicht mehr im Geringstem scheu ist.
Er hat sich damals im Dachgeschoß hinter einem lebensgroßem Filmpappaufsteller versteckt.
KaKlo haben wir in die Nähe gestellt, Wasser und Futter in der Nähe des Aufstellers. Als er nach ca. 3 Monaten anfing sich im Haus umzuschaun, kam das Futter eine Etage tiefer- allerdings wohnen hier auch nur mein Mann und ich. Treppe rauf müssen wir nur ins Bad oder SZ.


Folgende Verhaltensweisen haben wir an den Tag gelegt:

- Kater kommen lassen, Zwang machts nur schlimmer, dabei viel Geduld mitbringen. Mein Argument war, dass wir eine anhängliche Schoßkatze haben, Hauptsache die 2 verstehen sich und Emily hat einen Spielkameraden
- nie in die Augen schauen, schaut Dich der Kater an, woanders hinschaun, Augen zukniepen
- Gähnen ist auch ein typisches Verhalten von Katzen die sich begegnen um zu signalisieren das man dem Andern nichts will
- mit hoher Stimme sprechen, Vokale langziehen- fiel meinem Mann schwer, aber sobald er "normal" sprach flüchtete der Kater
- noch heute kann ich Panikattacken von Bela mittels *Fistelstimme ansetz* Ooooooooh iiiiiist guuuuuuuuuut Beeeeeeelaaaa, Augen zukniepen und Gähnen bekämpfen. Sein Vetrauen ist inzwichen so tief, das er mir meist glaubt dass keine Gefahr droht.
- Rückzugsecken schaffen (am Besten eine dunkle Ecke von der aus man die Dosis in Ruhe und geschützt beobachten kann) und immer einen Fluchtweg in andere Zimmer offen lassen
- Beweg Dich langsam, keine hektischen Bewegungen, bei uns war anfangs Zeitlupentempo angesagt
- Oft macht man den Fehler besonders langsam und leicht gebeugt auf ein scheues Tier zuzugehen- dabei kann man den Eindruck erwecken als wäre man ein Raubtier dass sich anschleicht
- zum Köpfchen streicheln nicht von vorne-oben mit der Hand an den Kopf, sondern Handrücken seitwärts am Gesicht vorbei und sich dann zu Kopf und Nacken hin kraueln

Als unser scheues Rehlein anfing sich für uns zu interessieren, kamen wir übers Spielen näher an ihn ran. Allerdings haben wir nicht ihn angespielt, sondern ausprobiert auf was er neugierig reagiert während wir mit Emily gespielt haben.
Wärend wir mit ihr gespielt haben, hat er sich dann auch mal getraut dem Puschel hinterher zu laufen. Meist nur ein paar Sekunden, dann hat er sich wieder für Stunden verkrümelt.
Wir haben auch so getan als wär er gar nicht da, bei Beachtung rannte er panisch weg.

Das klingt natürlich alles sehr anstrengend, aber wir hatten diese Sachen schnell verinnerlicht.

Wir haben ein Jahr gebraucht bis wir ihn das erste Mal ausgiebig streicheln konnten ohne das er panisch wegrannte.
Nochmal 2 Jahre bis er auch auf dem Schoß liegen blieb ohne beim ersten schiefem Atmen wegzurennen. Heute ist er eine Schoßklette.

Aber ich kann Dir nur sagen es lohnt sich, diese Mühe zu machen!
Bela ist ein wundervoller Kater geworden. Verschmust, verspielt, läuft uns wie ein Hund hinterher und sagt Ma-Ma zu mir wenn er spielen will.

Wir haben eine sehr innige Beziehung zueinander aufgebaut und ich würd ihn für nichts in der Welt hergeben.
Und wieviel Vetrauen muß ein Kater in seine Dosi haben, wenn er sich sonst nie auf den Arm nehmen lässt, beim TA aber Dosis Arme der sicherste Ort ist?
Gerade da ist mir aufgefallen wie mein Süßer zu mir steht.
Inzwichen weiß die TÄ das auch und außer zum Zähne und Augen schaun lässt sie ihn auch dort (er steckt seinen Kopf unter meinen Arm).
Mir macht es nichts aus, wenn sie mir mit ihren Händen "näher treten" muß um den Bauch abzutasten, ihn abzuhören etc.


Vielleicht hift Dir das ein bisschen weiter, Zuckilein?
Find die Idee eigentlich ganz gut, dass Du Deinen beiden Rabauken eine Mutti dazu holen willst, die denen zeigt wie man so im Leben parat kommt.
Glaube aber nicht, dass es nur am zu früh von Mama weg liegt.
Meine Emily war (leider) erst 6,5 Wochen alt als sie von der Mutter getrennt wurde und hat sich (angesehen von Futtermittelallergien) prächtig entwickelt.

Solltest Du eine Katze dazu holen, sollte sie charakterlich wirklich gefestigt sein und auch wissen wie man sich wehrt.
Deine zwei scheinen ja recht charakterstark zu sein.

Ich wünsch Dir und dem Dschungelbuch viel Glück!
 
Eure Idee ist bestimmt richtig.;)

Zusätzlich könnt ihr noch ZYLKENE versuchen. Gerade bei scheuen Katzen hat es wohl guten Erfolg was die Mensch-Katze-Beziehung angeht.
Google mal ;) Hat übrigens keine negativen Nebenwirkungen.
 
Werbung:
Ich weiß zwar auf Anhieb keine "passende" Katze, finde die Idee aber sehr gut, zu den beiden scheuen Jungs eine zutrauliche Mieze zu setzen :)
Von der können sie sich viel abschauen und lernen, dass Ihr Katzen nichts Böses wollt.

Ich arbeite auch noch mit meiner scheuen Maus, seit letztem Sommer schon, aber Juno ist auch etwas älter und war anfangs noch wesentlich scheuer als Eure Beiden. Was bei ihr gut funktioniert, ist, ihre Sympathie über Fressen und Leckerlies zu erkaufen.

Könnt ihr dabei stehen, wenn Eure Zwei fressen, sind sie dann entspannt? Oder wenn Ihr Euch daneben hockt? Lassen Sie sich dann anfassen? So könntet Ihr langsam ihr Vertrauen gewinnen.

Juno hat massive Angst vor Händen, daher versuche ich, ihr möglichst Leckerlies aus der Hand zu füttern, damit sie eine positive Verknüpfung aufbauen kann. Die ersten Wochen konnte ich ihr die Leckerlies nur hinwerfen. Nach und nach habe ich den Abstand verringert und nachdem Juno entspannt neben mir sitzen konnte, ihr die Leckerlies mit der Hand rübergeschoben. Mittlerweile muss sie sie mir aus der Hand fressen. Und es klappt :)
Wenn sie mir zur Fütterungszeit um die Beine streicht, streichel ich sie auch kurz über den Rücken. Die ersten Male hat sie noch gescheut, aber relativ schnell hat sie die Berührung geduldet.


Zu der Einfangaktion: Ich habe hier auch eine Katze, die sich extrem schlecht für Tierarztbesuche einfangen ließ und dort immer einen Riesenaufstand machte. Um den Stress zu minimieren, habe ich von meinem TA Beruhigungstabletten für Donna bekommen, in unserem Fall war das Sedalin.
Für "normal"ängstliche Katzen würde ich das nicht unbedingt empfehlen - aber Donna war so panisch und kopflos, dass sie sich bei einem Fluchtversuch schonmal selbst verletzt hat. Mit den Pillen war es einfacher und stressfreier für alle Beteiligten. Man kann sie allerdings nicht geben, wenn die Katze beim TA noch in Narkose kommt, dann muss man die Zähne zusammenbeißen und durch.

Mittlerweile brauche ich für Donna übrigens keine Beruhigungsmittel mehr für den Tierarztbesuch :) Sie ist zwar immer noch unbegeistert und ängstlich, lässt sich aber ruhig untersuchen. Ich denke, die Chance besteht auch bei Baghira, dass er irgendwann lernt, dass Tierarztbesuche zwar unangenehm, aber kein Grund für maßlose Panik sind.
 
Die Betty, die im Raum Donauwörth sitz ist eine tolle liebe menschen aufdringliche Nase :)

betty_kuschelt.jpg


http://www.spanischetiere.net/index...article&id=848:betty&catid=8:katzen&Itemid=27

sie sitzt bei Birte Kaiser, schreibe sie bitte selber an, sie hat auch mehre Pflegis wie ich, aber ich favorisiere Betty :)

Beiträge von MisSkorbut hinsichtl Mimik von Menschen sind auch sehr fördernd, ich habe ja oft schüchterne Pflegis

hier noch Birtes Kontaktdaten, Besuch ist immer Willkommen :)

http://www.spanischetiere.net/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=11&Itemid=6
 
  • #10
Die Betty, die im Raum Donauwörth sitz ist eine tolle liebe menschen aufdringliche Nase :)

betty_kuschelt.jpg


http://www.spanischetiere.net/index...article&id=848:betty&catid=8:katzen&Itemid=27

sie sitzt bei Birte Kaiser, schreibe sie bitte selber an, sie hat auch mehre Pflegis wie ich, aber ich favorisiere Betty :)

Beiträge von MisSkorbut hinsichtl Mimik von Menschen sind auch sehr fördernd, ich habe ja oft schüchterne Pflegis

hier noch Birtes Kontaktdaten, Besuch ist immer Willkommen :)

http://www.spanischetiere.net/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=11&Itemid=6

Betty ist ja wirklich eine Schönheit. Ich glaube sie würde sehr gut zu uns passen :) Habe heute direkt mal über die HP Kontakt aufgenommen :) Vielen lieben Dank für den Tipp...
 
  • #12
Bei Betty steht "Freigänger: nein".
Müsste man mal nachfragen, warum nicht. Vielleicht haben sie es auch reingeschrieben, um ihre Vermittlungschancen zu erhöhen :confused:
Warum sollte die Maus nicht raus dürfen?
 
  • #13
Bei Betty steht "Freigänger: nein".
Müsste man mal nachfragen, warum nicht. Vielleicht haben sie es auch reingeschrieben, um ihre Vermittlungschancen zu erhöhen :confused:
Warum sollte die Maus nicht raus dürfen?

nicht jeder lässt seine katzen raus gehen, weil sie ja dann zum beispiel überfahren/gekidnapt/vergiftet werden könnten
kann aber auch andere gründe geben
ich glaub nicht, dass sie es rein schreiben um die vermittlungschancen zu erhöhen
 
  • #14
Zuckilein bietet aber nunmal Freigang an. Und wie will man eine Katze drin halten, wenn die anderen beiden rausdürfen?
 
Werbung:
  • #15
Zuckilein bietet aber nunmal Freigang an. Und wie will man eine Katze drin halten, wenn die anderen beiden rausdürfen?
Die Katzenleiter steht wie gesagt fertig in der Garage. Sie ist mit sehr viel Liebe und Hoffnung gemacht worden. Muss nur noch an die Hauswand geschraubt werden. Nur derzeit ist die Idee, die Jungs rauszulassen, Blödsinn...

Wir werden sehen. Holz geht ja nicht soooo schnell kaputt :)
 
  • #16
Ich finde das auch ganz toll von euch und man sollte es Katzen auch nicht verwehren, solange kein Grund dazu besteht. Fragt halt einfach mal nach, warum das bei Betty drin steht :) Spekulieren bringt ja nichts.
 
  • #17
naja,scheue Katzen, die sich nicht anfassen lassen, in den ÚNGESICHERTEN Freigang zu entlassen, halte ich für verantwortungslos!

Ihnen den Freigang zu verwehren zeugt von der Liebe zum Tier, denn man schützt nur, was man liebt.
 
  • #18
naja,scheue Katzen, die sich nicht anfassen lassen, in den ÚNGESICHERTEN Freigang zu entlassen, halte ich für verantwortungslos!

Ihnen den Freigang zu verwehren zeugt von der Liebe zum Tier, denn man schützt nur, was man liebt.

Die Katzenleiter gibt es, wird auch bestimmt irgenwann angebaut, aber eben jetzt noch nicht. Wurde andererorts ja schon mal klargestellt ;)
 
  • #20
Und wie wärs mit diesen Zwei?

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/93911-tahira-und-amy-ist-es-moeglich-4.html#post2064301

Ein eingespieltes Team könnte auch ganz gut passen, dann gibt kein "fünftes Rad am Wagen", jede hätte einen Gleichgesinnten ;)

also von 2 auf 3 Katzen von heut auf Morgen ist schon gewagt, aber gleich 4.. puh.... bedenke, dass wir 2 berufstätig sind.. das kommt auch noch hinzu. Zwar einer von uns im Schichtbetrieb, aber egal... Danke für den Vorschlag, aber 2 neue Miezen aufzunehmen, wäre glaube ich zu viel....
 

Ähnliche Themen

Zuckilein
Antworten
22
Aufrufe
3K
Zuckilein
Zuckilein
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Pimbolina
P
Z
Antworten
7
Aufrufe
879
Zaleiy
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
997
ottilie
ottilie
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
444
Brummelline
Brummelline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben