Emmi hat schwere Mangelerscheinungen!

  • Themenstarter Dagmar12
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dagmar12

Dagmar12

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
153
Liebe Katzenfreunde,

bin neu hier im Forum und hoffe, das jemand mir hier helfen kann, das meine Katze Emmi wieder gesund wird.

Emmi ist am 05.05.12 geboren und kam mit 8 Wochen als Zweitkatze (Kater Niki, wird im Oktober 2 Jahre alt) zu uns.

Im August fing sie plötzlich an zu humpeln, es wurde nicht besser und ich ging zum Arzt. Sie wurde geröngt, es war nichts zu sehen, Haus TA vermutete Prellung. Es wurde aber nicht besser,

2. Meinung, neuer Arzt, Röntgen: Schockdiagnose: Anomalie der LWS, sie wurde mit der Zeit gelähmt werden, keinen Kot und Urin mehr absetzen können, es bliebe hier nur das einschläfern. Das wollte ich nicht glauben,

3. Meinung, TK Duisburg-Asterlagen, Röntgen, Blutbild: Diagnose Hyperparathyreoidismus, schwere Mangelzustände, sie hat kaum Kalzium in den Knochen, Probleme nehmen mit dem Wachstum zu. Das Blutbild bestätigte die Diagnose.

Nun bekommt Emmi seit 2 Wochen täglich 150mg Calciumcarbonat und 300mg iPakitine und es wirkt, vor 3 Tagen ist sie endlich wieder auf die Eckbank gesprungen, das hatte sie bisher vermieden. Laufen tut sie auch schon wieder "geschmeidiger".


Ich möchte nichts mehr falsch machen, denn ich glaube, die Mängel kommen durch meine Fütterung. Sie hat nur sehr selten Dosenfutter gegessen, lieber Hühnchen gekocht oder roh, mit und ohne Fett, Rindfleisch oder Fisch, Knabberstangen, körnigen Frischkäse. Als Zusatzstoff nur Taurin.

Nun sagt der TA ich soll nur noch Dosenfutter geben, aber ich bekomme es nur sehr schwer in sie rein, sie mag es einfach nicht, nur wenig per Hand. Ich kaufe real nature, habe alles durch, große Dosen, kleine Dosen, Alu Schälchen und diese Tütchen (da mag sie die Sosse). Von TA habe ich Astronautenkost Hills a/d bekommen, die isst sie, aber ich habe Angst, dass sie zu schwer wird.

Eben habe ich dann doch wieder Hähnchenbrust gekauft, damit sie nochmal richtig satt wird. Ich weiss nicht mehr weiter, sie muss gesund essen mit allen Zusatzstoffen, aber alleine traue ich mir das nicht mehr zu.

Dann hat sie noch diese angebliche Erkältung (lt. 3 TA). Sie hat die Nase verstopft und niesst auch manchmal Blut. Am 06.09. war ich mit ihr beim TA, Antibiotika gespritzt und noch 9 Tage danach genommen, sie niesst immernoch. Komisch, oder?

Was sagt ihr, was soll ich nur machen?

LG, Dagmar
 

Anhänge

  • Blutbild.pdf
    29,8 KB · Aufrufe: 44
A

Werbung

Hallo Dagmar,

Du kannst Emmi durchaus weiter roh füttern, musst Dich aber dann gründlich in die Supplementierung einlesen. Wenn es bislang überwiegend Muskelfleisch gab, ohne Knochen etc., ist es kein Wunder, dass sie einen Kalziummangel hat. Neben Calcium und Taurin gibt es noch -zig weitere Mineralstoffe und Vitamine, die bei reiner Muskelfleisch-Fütterung fehlen (Eisen zum Beispiel).

Nähere Infos dazu bekommst Du hier in der barf-Rubrik, außerdem gibt es auch eigene Foren für barfer. Für den Anfang könntest du Fertig-Supplemente wie das Fellini-Complete verwenden und dann langsam in die natürliche Supplementierung einsteigen.

Was die Erkältung angeht, wurde da mal ein Abstrich gemacht, woran es liegt? Antibiotikum aufs Blaue hinein ist meistens Glückssache.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

urks. Ja, da hättest du dich vorher besser informieren sollen. Gut, dass es deiner Miez jetzt wieder besser geht. Ich hoffe, sie wird keine (oder nicht allzu große) bleibenden Schäden von der einseitigen Ernährung davontragen.

Ausgewogenes Katzenfutter selber zu machen ist kein großes Hexenwerk, aber man muss halt einige Sachen wissen und verstehen.

Hier hab ich grad heut erst was zum Barf-Einstieg geschrieben, mit Links, die du dir dringend zu Gemüte führen solltest: http://www.katzen-forum.net/barfen/136939-rezepte-zum-einstieg.html
Wenn du Fragen hast, schreib einfach einen Thread ins Barfen-Unterforum im Ernährungsbereich ( http://www.katzen-forum.net/barfen/ ). Da gibt's auch noch andere Threads mit Links und wertvollen Informationen.
 
Ipakitine wird bei Nierenerkrankungen gegeben

Bitte beim Barfen entsprechend beachten (da ich mich mit Barfen nicht auskenne, bitte auf jeden Fall dort erwähnen)!
 
Ipakitine ist ein Phosphatbinder. Ich nehm an, der wurde nicht wegen akuter Nierenprobleme verschrieben, sondern um das Calcium/Phosphor-Verhältnis auch von der anderen Seite her anzuheben.

Wichtig für den Stoffwechsel ist ja ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis. Bei Katzen geht man etwa von einem Idealverhältnis von 1,15 : 1 aus - also 1,15 Teile Calcium auf 1 Teil Phosphor im Futter.
Bei Emmis Ernährung wurde kaum Calcium zugeführt, aber jede Menge Phosphor, dadurch ist das Verhältnis in ihrem Körper total in den Keller gerutscht. Das überschüssige Phosphor im Körper verhindert, dass das wenige Calcium richtig aufgenommen wird.
Bei der Therapie jetzt wird einerseits durch Calciumcarbonat direkt Calcium zugeführt, und andererseits durch Ipakitine Phosphor abgebaut. So dass man praktisch auf der einen Seite der Waage nach oben drückt und auf der anderen nach unten, um das Verhältnis effektiver auszugleichen.
 
Danke Dir.
 
Zur Ernährung wurde das Wichtigste schon gesagt.

Was den Schnupfen angeht, solltest du unbedingt einen Abstrich und Erregerbestimmung (Bakterien u. Viren) machen lassen.

Was bekommt denn die ältere Katze zu Fressen und hat sie auch Schnupfenproblem? Oder andere?
 
Werbung:
Diagnose Hyperparathyreoidismus, schwere Mangelzustände, sie hat kaum Kalzium in den Knochen, Probleme nehmen mit dem Wachstum zu. Das Blutbild bestätigte die Diagnose.

Nun bekommt Emmi seit 2 Wochen täglich 150mg Calciumcarbonat und 300mg iPakitine und es wirkt, vor 3 Tagen ist sie endlich wieder auf die Eckbank gesprungen, das hatte sie bisher vermieden. Laufen tut sie auch schon wieder "geschmeidiger".

Hallo Dagmar und herzlich willkommen hier im Forum :)

Danke für deinen Bericht, das kann für viele interessant sein.
Dein Kätzchen ist ja noch jung, und die "Mangelernährung" war wahrscheinlich schon vorhanden, als sie
ein Minikitten war, ansonsten wäre ich sehr erstaunt, dass sich in nur 6 Wochen wirklich so schwere Schäden
ergeben, dass die Katze deutliche Probleme hat.

Gut, dass du zum TA bist und nicht locker gelassen hast.

Ich möchte nichts mehr falsch machen, denn ich glaube, die Mängel kommen durch meine Fütterung. Sie hat nur sehr selten Dosenfutter gegessen, lieber Hühnchen gekocht oder roh, mit und ohne Fett, Rindfleisch oder Fisch, Knabberstangen, körnigen Frischkäse. Als Zusatzstoff nur Taurin.

Du hast es halt gut gemeint und falsch gemacht, aber jetzt weißt du das und machst dich schlau.

Wenn man roh füttert, will man eigentlich eine naturnahe Ernährung nachahmen.
Das natürlichste ist eine Maus, und die besteht nicht nur aus Mausfilet, sondern auch
aus viel Knochen und Blut mit den Salzen (Ca, Ph, Na, K, Eisen und Spurenelementen).
Des weiteren sind fett- und wasserlösliche Vitamine wichtig, v.a. Vit. A, E, D, und B.
Es reicht aber nicht, der Katze z.B. fürs Vit. A ein Stück Leber zu geben, gerade eine
junge Katze kann man mit den fettlöslichen Vitaminen rasch überdosieren.
Eine Maus enthält zudem ihre Organe, ihr Fellchen, Knorpel, Bindegewebe, also minderwertigere
Bestandteile als Filet, aber es ist das naturgemäße Futter. Zudem noch der Mageninhalt, meist Körner oder Beeren.

Beim BARFen (= biologisch artgerechte Roh Fütterung) muss man echt vieles beachten.
Bitte lies mal die ersten Beiträge im Barf-Forum unter Ernährung, die sind oben angepinnt
und sehr sehr aufschlussreich. Man kann relativ einfach lernen, wie man das Fleisch ergänzen muss,
um die Katze vollwertig zu ernähren. Da gibts sehr viel zu lesen, das ist eine Grundlage der Rohfütterung.

Bis du dir das komplett zutraust, würde ich, wie meine Vorschreiberin empfiehlt, umgehend
2 oder 3 verschiedene schon fertig zusammengestellte Supplementmischungen kaufen und
das Fleisch damit ergänzen. Felini complete gibts bei Zooplus, ist im Moment im Angebot. Nach easyBarf oder
TC Premix kannst du googeln.
Eine Ergänzung des Ca alleine, wie du zur Zeit durchführst, reicht nicht, es kann Mängel andrer Art geben.

Bitte lasse dich nich im F*essnapf oder F*tterhaus beraten zur Rohfütterung, es gibt dort keine ausgewogenen
Zusätze-Mischungen!

Lies dich hier schlau, es gibt viele Links, und stelle gerne Fragen, wenn du was nicht verstehst.
Bitte parallel möglichst bald abwechselnd mit mehreren Fertig-Mischungen das Fleisch ergänzen!

Hier wird übrigens immer empfohlen, allerhöchstens 1/5 des gesamten Futters Fleisch ohne Zusätze zu geben,
weil sonst Mangelzustände nicht sicher vermeidbar sind.
Das bedeutet, von 5 Tagen an 4 Tagen Fertigfutter, an einem Tag rohes Fleisch ohne Zusätze.

Nun sagt der TA ich soll nur noch Dosenfutter geben, aber ich bekomme es nur sehr schwer in sie rein, sie mag es einfach nicht, nur wenig per Hand. Ich kaufe real nature, habe alles durch, große Dosen, kleine Dosen, Alu Schälchen und diese Tütchen (da mag sie die Sosse). Von TA habe ich Astronautenkost Hills a/d bekommen, die isst sie, aber ich habe Angst, dass sie zu schwer wird.

Eben habe ich dann doch wieder Hähnchenbrust gekauft, damit sie nochmal richtig satt wird. Ich weiss nicht mehr weiter, sie muss gesund essen mit allen Zusatzstoffen, aber alleine traue ich mir das nicht mehr zu.

Wenn du dir nicht zutraust, die Kleine richtig zu ernähren, dann hat der TA recht, dann solltest du
Fertigfutter geben. Ich glaube, das brauchst du nicht, du wirst hier viel Unterstützung bekommen.
Und satt muss dein Kleines schon werden!

Dann hat sie noch diese angebliche Erkältung (lt. 3 TA). Sie hat die Nase verstopft und niesst auch manchmal Blut. Am 06.09. war ich mit ihr beim TA, Antibiotika gespritzt und noch 9 Tage danach genommen, sie niesst immernoch. Komisch, oder?
Damit kenne ich mich nicht aus, diese Frage ist besser im Unter-Forum "Wartezimmer" aufgehoben.

LG und alles Gute für euch, Lisa :)

Sorry, wir sind ja im Wartezimmer...
Habe gerade die Laborwerte geguckt, deine Kleine scheint auch mit Eisen unterversorgt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten. Das Felini Complete habe ich soeben bestellt. Die Hühnerbrust habe ich Emmi gestern zusammen mit Real Nature Beutel und etwas Hills a/d gegeben, sie fand es richtig lecker. Später gab es den körnigen Frischkäse mit ihren Pülverchen.

Mein Kater Niki bekommt eigentlich das gleiche Essen wie Emmi, jedoch isst er viel abwechslungsreicher. Er mag Thunfisch, Babygläschen (Gemüse oder Fleisch pur) und er isst auch gerne Dosenfutter. Ausserdem ist er Freigänger und kann ja jagen und essen was er will. Gesundheitliche Probleme hat er keine, er ist ein ganz lieber Kater.

Ich hatte ja schon eine Katze, Laila, aber sie wurde nur 9 Monate alt, da wurde sie überfahren. Sie war top fit, voller Energie und Lebensfreude. Sie hat auch besser gegessen als Emmi. Schon als ich Emmi abholte sagte mein Bekannter, sie möge kein Dosenfutter mehr, wolle wieder bei der Mutter trinken...

Zu Emmis seltsamer "Erkältung". Kann ich den Abstrich auch selber machen, wenn ich mir beim TA ein Röhrchen besorge? Ich will sie auf keinen Fall für so etwas wieder zum TA fahren, sie hat so viel mitgemacht in letzter Zeit, diese ganzen Untersuchúngen, das ist jetzt erstmal Tabu.

Gestern Abend ist sie übrigens beim Spielen mit Niki von der Eckbank, oben von der Rückenlehne, runter gesprungen. Das war ein Schock, aber es ist gut gegangen, sie lief, spielte weiter.... Das Calcium scheint wirklich in Ihren Knochen zu landen und das in so kurzer Zeit.

Und ich weiss, das ich große Scheiße gebaut habe, was glaubt ihr, wie ich mich fühle. Ich bin mir meiner Schuld bewusst. Es tut mir leid, aber das nutzt der Emmi nichts, ich kann jetzt nur noch alles für sie tun und das werde ich. Und gerade Emmi ist es, die mir Mut macht und mir Kraft und Zuversicht gibt, die letzten Wochen waren die Hölle......

Habt Ihr denn das Blutbild mal angeschaut? Was hat denn dieser hohe Glucose-Wert zu bedeuten?

Ja und bitte der Abstrich, die verstopfte Nase muss gesund werden. Die Ärzte helfen mir hier nicht weiter.

Ich danke Euch,

Dagmar
 
  • #10
Zu der Erkältung kann ich nix sagen.
Der Glucosewert kann auch unter Stress leicht mal in die Höhe schießen, also für sich allein sagt der gar nix.
Ansonsten würd ich jetzt wirklich mal auf Barf umstellen - alle beide - und in ein paar Monaten ein Kontrollblutbild machen lassen. Felini Complete ist schon mal deutlich besser als pures Fleisch, aber mittelfristig solltest du das mit anderen Fertigsupplementen abwechseln und/oder selbst supplementieren, denn so richtig ausgewogen ist das auch nicht.
 
  • #11
Ansonsten würd ich jetzt wirklich mal auf Barf umstellen - alle beide - und in ein paar Monaten ein Kontrollblutbild machen lassen. Felini Complete ist schon mal deutlich besser als pures Fleisch, aber mittelfristig solltest du das mit anderen Fertigsupplementen abwechseln und/oder selbst supplementieren, denn so richtig ausgewogen ist das auch nicht.


Natürlich. Sogar kurzfristig. Spätestens, wenn Emmi kastiert werden muss, werde ich wieder Blut abnehmen lassen.
 
  • #12
(Gemüse oder Fleisch pur)
Keine Katze braucht Gemüse .. :rolleyes:

Zu Emmis seltsamer "Erkältung". Kann ich den Abstrich auch selber machen, wenn ich mir beim TA ein Röhrchen besorge? Ich will sie auf keinen Fall für so etwas wieder zum TA fahren, sie hat so viel mitgemacht in letzter Zeit, diese ganzen Untersuchúngen, das ist jetzt erstmal Tabu.
Du brauchst schon einen TA, du kannst ja kaum selbst Kulturen anlegen und die weitere Behandlung übernehmen.
Such dir mal einen TA oder frag im Forum nach Empfehlungen und besprich mal vorab mit ihm/ihr was du willst.
Vielleicht macht der TA auch Hausbesuche .. ansonsten muß die Kleine noch einmal in den sauren Apfel beißen, aber behandelt muß sie werden.

Laß beim nächsten BB die Schilddrüse mitmachen.
Bei dem Kaliumwert würde ich allerdings nicht Monate warten.

Fructosamin ist in Ordnung, daher muß dir ein einmaliger Glucosewert keine Sorge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Keine Katze braucht Gemüse .. :rolleyes:


Du brauchst schon einen TA, du kannst ja kaum selbst Kulturen anlegen und die weitere Behandlung übernehmen.
Such dir mal einen TA oder frag im Forum nach Empfehlungen und besprich mal vorab mit ihm/ihr was du willst.
Vielleicht macht der TA auch Hausbesuche .. ansonsten muß die Kleine noch einmal in den sauren Apfel beißen, aber behandelt muß sie werden.

Laß beim nächsten BB die Schilddrüse mitmachen.
Bei dem Kaliumwert würde ich allerdings nicht Monate warten.

Fructosamin ist in Ordnung, daher muß dir ein einmaliger Glucosewert keine Sorge machen.

Niki liebt diese Gläschen. Vielleicht ist es überflüssig, jedoch nicht schädlich. Er bekommt es weiterhin.

Ich möchte den Abstrich selber machen und dann zum TA bringen oder an ein Labor schicken, natürlich kann ich das nicht selber, konnte man das so missverstehen? Trotzdem Danke!
 
  • #14
Ich möchte den Abstrich selber machen und dann zum TA bringen oder an ein Labor schicken, natürlich kann ich das nicht selber, konnte man das so missverstehen?
Nein, aber das Vorhaben ist eher unrealistisch.
Du mußt einem TA überzeugen, daß du es richtig abnehmen kannst, damit er dir überhaupt mal das sterile Material mitgibt, du mußt die Katze entsprechend festhalten und mind. von Nase und Rachen richtig den Abstrich nehmen.

Es dürfte auch generell nicht schaden, wenn ein erfahrener TA das Tier vor sich sieht.
 
Werbung:
  • #15
Niki liebt diese Gläschen.

Ob es schädlich ist oder nicht, hängt von der Menge ab. Ein Gläschen pro Woche dürfte kein Problem sein, ein Gläschen am Tag aber schon. Denn die sind ja auf das zugeschnitten, was Menschenkind so braucht und nicht auf die Bedürfnisse von Katzen. Es gibt eine so unglaublich große Auswahl von Dosenfutter, da wird sich doch sicher etwas finden lassen, was Niki genauso liebt;)

Abstrich selber machen dürfte kaum funktionieren, ich hab so etwas jedenfalls noch nie gelesen oder gehört. Urin selbst nehmen, Blutzucker selbst messen, so etwas geht, aber bei Abstrichen habe ich meine Zweifel. Ihr werdet noch einmal zum Tierarzt müssen, aber den würde ich vorher gut auswählen, bzw. mal ohne Katze hinfahren und besprechen, wie weiter vorgegangen werden soll.

LG Silvia
 
  • #16
Ob es schädlich ist oder nicht, hängt von der Menge ab. Ein Gläschen pro Woche dürfte kein Problem sein, ein Gläschen am Tag aber schon. Denn die sind ja auf das zugeschnitten, was Menschenkind so braucht und nicht auf die Bedürfnisse von Katzen. Es gibt eine so unglaublich große Auswahl von Dosenfutter, da wird sich doch sicher etwas finden lassen, was Niki genauso liebt;)

Abstrich selber machen dürfte kaum funktionieren, ich hab so etwas jedenfalls noch nie gelesen oder gehört. Urin selbst nehmen, Blutzucker selbst messen, so etwas geht, aber bei Abstrichen habe ich meine Zweifel. Ihr werdet noch einmal zum Tierarzt müssen, aber den würde ich vorher gut auswählen, bzw. mal ohne Katze hinfahren und besprechen, wie weiter vorgegangen werden soll.

LG Silvia

Hi Silvia, er bekommt sicher kein Gläschen pro Tag, nichtmal eins pro Woche.... Dosenfutter isst er problemlos...

Ok, das mit dem Abstrich wusste ich nicht. Wenn es selber nicht geht, dann muss es ein Arzt machen. Danke für die Infos bisher, ich kümmer mich drum!

Dagmar
 
  • #17
Hallo Dagmar,

ich würde mir auch wünschen, man könnte bei den Katzen Abstriche machen oder Blutwerte selber ermitteln, aber leider gibt es dafür (noch?) keine Testverfahren, die von Laien angewendet werden können.

Bevor Du zum Tierarzt fährst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich hier mal kreuz und quer durch diverse Threads zu HNO-Infektionen zu lesen. Dann bist Du für den Tierarztbesuch besser gerüstet und kannst dagegen halten, wenn da wieder im Blindflug ein Antibiotikum gespritzt werden soll.

LG Silvia
 
  • #18
Bevor Du zum Tierarzt fährst, kann ich Dir nur empfehlen, Dich hier mal kreuz und quer durch diverse Threads zu HNO-Infektionen zu lesen. Dann bist Du für den Tierarztbesuch besser gerüstet und kannst dagegen halten, wenn da wieder im Blindflug ein Antibiotikum gespritzt werden soll.

Ja, Danke Silvia, das mache ich. Ich wünsche mir einen TA, der von sich aus vorschlägt, einen Abstrich zu machen, aber das wäre wohl zu einfach.
 
  • #19
Ihr Lieben,

das Felini complete kam letzte Woche, ich suche und suche, aber ich finde nichts zu Dosierung bei Katzenkindern, könnt Ihr mir das bitte sagen?

Danke im Voraus, Dagmar
 
  • #20
Ich bin auch momentan dabei mich übers Barfen schlau zu machen. Daher denke ich, dass die Mengenangabe bei Kitten keine andere ist. (Wobei ich irgendwo gelesen habe das manche bei Kitten im Vergleich zu Erwachsenen ein anderes Phosphor/Calcium-Verhältnis vorschlagen, welches du mit einem reinen Fertigsupplement aber auch nicht ändern kannst, und es ist ja auch von der verwendeten Fleischsorte abhängig). Der erhöhte Bedarf bei Kitten durch Wachstum und die viele Bewegung wird hierbei durch die erhöhte Menge bei der Futteraufnahme gestillt.

Wenn du in absehbarer Zeit dann sowieso natürlich supplementierst sollte das auch erstmal so gehen. Aber ich denke hier werden sich noch Leute zu Wort melden die es ganz genau wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
30K
TanteGräte
T
T
Antworten
25
Aufrufe
32K
Ivylein
Ivylein
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben