Emma ist unsauber

  • Themenstarter Grissy
  • Beginndatum
Grissy

Grissy

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2008
Beiträge
60
Alter
43
Ort
Marburg
Emma ist seit ca. 2 Jahren unsauber. Am Anfang ist er immer schön aufs Katzenklo gegangen. Aber seit Kevin da ist, macht er hin und wieder ins Bett von Kevin, ins Bett von Olli, auf die Couch, auf Kevins Wickelauflage und auch manchmal auf den Boden.

Kann das Eifersucht sein? Oder Protest?

Was kann ich denn dagegen machen? Sein Klo ist immer sauber mache ich jeden 2. Tag sauber.
 
A

Werbung

Auf jeden Fall solltest Du noch ein weiteres KaKlo aufstellen und vielleicht auch andere Streus ausprobieren. Was für ein Streu benutzt Du aktuell?

Zu Sicherheit solltest Du eine Urinprobe mit einer Spritze aufziehen und beim TA untersuchen lassen. Ab und zu mal irgendwo hinpinkeln könnte ein Hinweis auf Harngries sein, das sind Kristalle im Urin die dem Kater weh tun und daher probiert er andere Stellen als sein Klo aus ob es dort weniger weh tut.

Wenn mit dem Urin alles in Ordnung sein sollte, kannst Du von Eifersucht ausgehen. Wenn Emma vor Kevin und Olli da war, kann es gut sein dass er sich verdrängt vorkommt, was wiederum ein Indiez für seine Aggressivität sein könnte. Da kann es einen Zusammenhang geben.
 
Ich habe 2 Katzenklos stehen. Für ein weiteres haben wir keinen Platz.

Ich benutze das Streu von Fressnapf das von Fit und Fun
 
Ich habe 2 Katzenklos stehen. Für ein weiteres haben wir keinen Platz.

Ich benutze das Streu von Fressnapf das von Fit und Fun

Falls es Haubenklos sind, entferne für eine Weile die Haube, dann die Haube ohne Tür aufsetzen, vielleicht bringt es was. Wechsele das Streu und probiere einfach mal ein anderes aus. Mal sehen was wird. Vielleicht kannst Du auch erst nur ein Klo mit anderem Streu bestücken und dann beobachte mal was passiert.

Bitte mach das mit der Urinprobe, das kann wichtig sein.
 
haben wir doch schon alles machen lassen.
Wir haben keinen Deckel drauf... ja dann werde ich mal bei einem das Streu wechseln mal sehen was dann wird
 
hast du nicht an anderer stelle geschrieben, das emma auch kratzt?
oder vertue ich mich gerade?

vielleicht steht das ja in zusammenhang?
 
Ja habe ich... das mit dem unsauber sein ist aber schön länger so... es war auch eine Zeitlang so als Grissy noch bei uns war, aber ich denke mal da war es so das er sein Revier makieren wollte, dann war aufeinmal schluss und dann fing es wieder an als Kevin da war.
 
Werbung:
Ich habe 2 Katzenklos stehen. Für ein weiteres haben wir keinen Platz
Leider intressiert das Deine Miez herzlich wenig.
Du hast jetzt mal die Wahl, zu gucken, ob ein weiteres Klo das Problem löst. Dazu kannst Du provisorisch einen stabilen Pappkarton nehmen, den mit einer wasserdichten Plastiktüte auslegen, etwas Streu rein und weit genug von den andren Kaklo aufstellen.
Es sollte so stehen, daß es von dem Unsauberen ohne Hindernis, ohne Problem erreicht werden kann, und möglichst auch so, daß keiner der andren Fellpopos ausm Hinterhalt beim Klogang stören kann.

Wenn Du Dich nicht zu einem weiteren Klo entschließen kannst, ist zumindest eine Möglichkeit für die Unsauberkeit zu beheben, nicht genutzt - dann mußt Du weiter Unsauberkeit wegputzten.

Zugvogel
 
Wir haben ja nur eine Katze. Mal sehen was ich machen kann. Erstmal teste ich ein neues Streu vielleicht löst das ja schon unser Problem.
 
  • #10
Hmm, nur eine? Vielleicht fehlt ihr ein Kumpel, kätzische Gesellschaft?

Schläft sie nachts bei Euch? Seid ihr tagsüber außer Haus?
Dann wäre mir klar, was das Pischern sagen hat: "Ich bin allein, einsam, kümmert sich keiner um mich?"

Zugvogel
 
  • #11
Ja er schläft manchmal bei uns. Wie er gerade lustig ist.

Ich bin den ganzen Tag zuhause. Also daran kann es nicht liegen.
 
  • #12
Hm... is jetzt vielleicht ne blöde Frage & vielleicht hab ich´s auch nur überlesen, aber ich hab´s nicht gefunden!
Der Kater ist aber kastriert, oder? ;)

LG Miri
 
  • #13
Ja ist er.... :smile:
 
  • #14

Oh gut!:yeah:

Sorry, aber bei dem was man hier momentan so zu lesen bekommt hätte es mich jetzt nicht gewundert, wenn er es nicht gewesen wäre! Nichts für Ungut! ;)


Ich denke ihm ist 1. gehörig langweilig & er ist unausgelastet! Das reicht eigentlich schon um Unsauberkeit auszulösen!
Und 2. nervt ihn zusätzlich vielleicht das Kleinkind!
Dann schreibst du, dass dein Männe ihn manchmal ärgert & zu Recht ein paar von ihm gezogen bekommt! Sollte in meinen Augen dann der 3.Punkt sein, warum er momentan so ist wie er ist! Nämlich wie du sagt; agressiv!:(


Alles in allem, ist jetzt nur meine pers. Empfindung, fühlt der Kater sich glaube ich bei euch so ohne kätzische Gesellschaft und durch die veränderte Lebenssituation wohl ein wenig fehl am Platz & kompensiert dies mit Unsauberkeit & ( ich mags gar nicht aussprechen/schreiben ) Agressivität!


Ich kann euch da leider nichts raten, habe keine Kinder & auch keinen Göga der meine Kater ärgert :eek:, aber ich denke dir werden hier bestimmt noch so einige hilfreiche Tipps geben können...

Natürlich wäre es schön, wenn man zu dem Ganzen ( 2 Jahre unsauber :eek: ) auch noch gesundliche Probleme des Tieres ausschließen könnte! Ne Urinprobe beim TA abgeben & ein Blutbild machen wäre m.E. nach auf jeden Fall angebracht... Son Check-Up kann ja nicht schaden! ;)

LG Miri
 
Werbung:
  • #15
Also ich habe nun angefangen wenn ich was mit Emma mache, Kevin mit einzubringen. Er darf ihm Futter geben, Leckerlis ganz alleine geben und auch wir spielen auch zusammen mit ihm. Hoffe das dadurch wenn es an Eifersucht liegt, es dann besser wird.
 
  • #16
Also ich habe nun das Katzenstreu von Fressnapf das Multifit. Und ich bin super zufrieden. Emma geht gerne aufs Klo. Und hat uns auch nirgends mehr hingemacht
 
  • #17
du hast auch geschrieben, dass du das klo jeden 2. tag sauber machst.
ich würde dazu raten, es wirklich jeden tag sauber zu machen.

also, anderes streu versuchen, es muss schön schwer sein, dass emma schön buddeln kann...am besten das klo so hoch befüllen, dass er beim buddeln nicht so leicht auf den boden kommen kann..

viele katzen kratzen auch die schicht vom klo kaputt und wenn dann nicht genügend streu drin ist, kommt der urin mit den kartzstellen in berührung und setzt sich dort fest, das kann auf dauer einen unangnehmen geruch verbreiten.
du weisst, katzen haben eine sensible nase !

und das klo darf nicht an einer alzu frequentierten stelle stehn...er sollte wirklich ruhe bei seinem geschäft haben dürfen !
 
  • #18
Ja ich mache nun täglich Pippi raus... da es ja super klumpt, geht das wunderbar... es sieht echt so aus, als würde es ihm nun spass machen aufs Klo zu gehen.

Die Klos stehen bei uns im Bad, da hat er eigentlich seine Ruhe.
 
  • #19
Die Klos stehen bei uns im Bad, da hat er eigentlich seine Ruhe.
Wenn beide Kaklo im Bad stehen, womöglich noch nebeneinander, werden sie von den Katzen als eines wahrgenommen und damit kanns Dominanzgerangel ums Klo geben; Unsauberkeit ist dann nicht ausgeschlossen.

Ich würde eines ausm Bad rausholen und woanders plazieren, auch wenn nicht ganz dem Stil der Wohnung entspicht. Lieber etwas das Styling außer acht lassen, als immerzu saubermachen zu müssen.

Die Katzen fragen leider nicht nach unserem Empfinden einer hübsch eingerichteten Wohnung.
Und wenn das Problem jetzt schon so lange besteht, ist es nicht ausgeschlossen, daß sich die Unsauberkeit ins Verhalten eingeprägt hat, könnte eine lanwierige Angelegenheit werden, das wieder zu 'korrigieren'.

Zugvogel
 
  • #20
Wenn beide Kaklo im Bad stehen, womöglich noch nebeneinander, werden sie von den Katzen als eines wahrgenommen und damit kanns Dominanzgerangel ums Klo geben; Unsauberkeit ist dann nicht ausgeschlossen.

Ich würde eines ausm Bad rausholen und woanders plazieren, auch wenn nicht ganz dem Stil der Wohnung entspicht. Lieber etwas das Styling außer acht lassen, als immerzu saubermachen zu müssen.

Die Katzen fragen leider nicht nach unserem Empfinden einer hübsch eingerichteten Wohnung.
Und wenn das Problem jetzt schon so lange besteht, ist es nicht ausgeschlossen, daß sich die Unsauberkeit ins Verhalten eingeprägt hat, könnte eine lanwierige Angelegenheit werden, das wieder zu 'korrigieren'.

Zugvogel


Danke das werde ich mal machen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sibirer
Sibirer
Charlie.Brown
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Charlie.Brown
Charlie.Brown
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
vanmel
vanmel
C
Antworten
3
Aufrufe
675
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben