Elektrozaun für Balkon?!

  • Themenstarter Kenshin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    balkon elektrozaun sorgen
  • #21
Gibt es nicht die Möglichkeit, ein ... wie soll ich es beschreiben... bewegliches Gestell anzubringen, an dem das Netz aufgespannt ist? Eins, was man bei Bedarf dann eben hochklappen kann, wenn man die Katzen rauslässt?

Klar, ist mit recht viel Aufwand für den eh schon bemühten Katzenbesitzer verbunden :p - aber die Idee habe ich gehabt, sollte ich einen Vermieter finden, der partout kein Netz erlauben würde :)
 
A

Werbung

  • #22
Also ich finde es nicht schön Tiere mit irgendeinen Elektrischen Zeugs in Verbindung zu bringen, es ist sehr wohl so das sie sich bei Kontakt mit diesem Elektrozaun wahnsinnig erschrecken und sie sogar hinterher panische Angst davor haben, weil es ja (auch wenn nicht stark) schon zwirbelt!
Und man muss es ja auch nicht mit Gewalt erzwingen das sie diesen meiden!
Es gibt sicherlich auch eine andere Lösung mit einem vernünftig befestigten Katzennetz( wie schon von einigen foris beschrieben)

Das stimmt, mein Pferd stand monatelang in der Mitte der Koppel und hat sich nicht zum Zaun getraut, als sie auf einer Elektrozaungesicherten Weide stand.
Oh man... sorry, aber so langsam reicht es mir bei so viel unqualifizierten Geschreibe. :mad: Wenn ich sehe wieviele Katzen allein hier im Forum schon auf den Strassen zu Tode kamen, verschwunden sind oder anderweilig schlimme Unfälle erlitten haben, dann kann ich dieses Gerede über die angeblich schlimmen Folgen von Weidezäunen überhaupt nicht nachvollziehen.

Ganz ehrlich Leute... ich versteh euch wirklich nicht. Nicht mit Gewalt erzwingen??? Aha... sehr schlau... ja wie würdest du es denn machen? Soll ich meine Kater vielleicht ganz lieb bitten doch gefälligst freiwillig nicht auf die Strasse zu gehen? Meinst du das würde klappen. Sorry aber bei soviel Ignoranz fällt es mir schwer ruhig zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #23
Oh man... sorry, aber so langsam reicht es mir bei so viel unqualifizierten Geschreibe. :mad: Wenn ich sehe wieviele Katzen allein hier im Forum schon auf den Strassen zu Tode kamen, verschwunden sind oder anderweilig schlimme Unfälle erlitten haben, dann kann ich dieses Gerede über die angeblich schlimmen Folgen von Weidezäunen überhaupt nicht nachvollziehen.

Ganz ehrlich Leute... ich versteh euch wirklich nicht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Tiere sind doch nicht so
blöd dauernd gegen so einen Zaun zu laufen und selbst mein
Dicker(Pferd) der immer nur den Stall kannte, weil es in Berlin
keine Weiden gab, kam damit wunderbar klar ohne einen seelischen
Knacks bekommen zu haben, er freute sich einfach über die neu
gewonnene Freiheit.

Es gibt sicher echte Sensibelchen unter den Katzen, muß man
halt abwägen.
 
  • #24
Es gibt sicher echte Sensibelchen unter den Katzen, muß man
halt abwägen.
Ja klar, dagegen habe ich ja auch gar nichts. Ich meine... wenn jemand halt einfach keine Weidezäune mag, ist das auch kein Problem. Schliesslich gibt es ja noch andere Möglichkeiten der Sicherung. Aber wenn manche Leute ständig so tun als ob es sich bei einen Weidezaun um wer weiss was für Tierquälerei handelt... sorry, aber da hört bei mir der Spass auf. Mir ist es jedenfalls allemal lieber das meine beiden Kater sich zwei drei mal erschrecken als das sie irgendwann unter einen Auto landen.

Weidezaun
 
  • #25
Ja klar, dagegen habe ich ja auch gar nichts. Ich meine... wenn jemand halt einfach keine Weidezäune mag, ist das auch kein Problem. Schliesslich gibt es ja noch andere Möglichkeiten der Sicherung. Aber wenn manche Leute ständig so tun als ob es sich bei einen Weidezaun um wer weiss was für Tierquälerei handelt... sorry, aber da hört bei mir der Spass auf. Mir ist es jedenfalls allemal lieber das meine beiden Kater sich zwei drei mal erschrecken als das sie irgendwann unter einen Auto landen.
Weidezaun

Mich brauchs´te nicht überzeugen, ich bin da ganz Deiner Meinung.;)
 
  • #26
Bei Luna-Hilfe wird grad ein Kater unterstützt, der vom 4. Stock gefallen ist.

Und bei uns ist mal eine Katze vom Hausdach (3.Stock) gefallen und starb direkt vor mir. Wie die Katze hochkam, weiß ich bis heut nicht. Aber ich hab sie fallen gesehen und als ich aus dem Fenster sah, tat sie grad ihre letzten Seufzer. schlimm....

Man darf sich nicht zu sicher sein, dass die Miezen nicht doch runterfallen können. Lieber mit so einem Elektrozaun oder eben Katzennetz sichern. Der hat ja sicher für Katzen eine andere "Kraft" als für Kühe. Auch wir als Kinder haben damit unsere Erfahrungen gemacht. An diese Stromschläge erinnere ich mich auch noch 30 Jahre später.
 
  • #27
Am Weidezaungerät sollte man schon nicht sparen,
gute Geräte sind nicht gerade billig.

Ich hab meine ersten Erfahrungen mal im Urlaub gemacht,
ich wollte Pferde auf der Weide fotografieren und bin wohl
zu dicht an den Zaum geraten, war aber überhaupt nicht
schlimm, man hat nur einen Schreck bekommen.

@Männer sollten allerdings darauf verzichten an einen
stromführenden Weidezaun zu pinkeln, das kann dann
wirklich unangenehm werden.:D
 
Werbung:
  • #28
Auch wir als Kinder haben damit unsere Erfahrungen gemacht. An diese Stromschläge erinnere ich mich auch noch 30 Jahre später.
A
@Männer sollten allerdings darauf verzichten an einen
stromführenden Weidezaun zu pinkeln, das kann dann
wirklich unangenehm werden.:D
Hä hä :D... ich konnte ganz gut darauf verzichten aber mein Freund hat mir erzählt das er das als Kind tatsächlich mal ausprobiert hat.:eek: Jedenfalls erinnert er sich an diese Begebenheit selbst heute noch ganz genau. :D:D:D

Eine sehr gute Informationseite über Weidezäune ist übrigens das hier:
Weidezaun Pferdezaun Pferdezubehör

Ach ja.... unser erstes Weidezaungerät hatte übrigens eine Impulsenergie von 0,1 Joule und war damit eindeutig zu klein dimensioniert. Salem ist einfach mitten durch den Zaun gekrabbelt, als wenn es nichts wäre.
eek.gif
:rolleyes: Also haben wir es verkauft und uns ein Gerät mit 0,5 Joule gekauft... das ist zwar immer noch hart an der Grenze aber es funktioniert ganz gut. Ich prüfe das meist regelmässig unfreiwillig. :rolleyes::D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #29
Wenn hier meine Vernetzung irgendwann nicht reichen sollte und ich müsste hier noch Anderes installieren, wäre es mir auf alle Fälle liebe so eine Idee umzusetzen, bevor Cäsar noch mal drüber springt und die Gefahr einer Kollision mit einem Auto besteht.
Ich fand das mit dem Weidezaun als Kind nicht sooooooo schlimm, bin auch im Allgäu aufgewachsen und es von daher gewohnt?:D:D:D

Auf alle Fälle macht doch winni eine sehr gute Erfahrung mit dem Zaun grad - und darauf kommt es mir an!

lg Heidi
 
  • #30
Oh man... sorry, aber so langsam reicht es mir bei so viel unqualifizierten Geschreibe. :mad: Wenn ich sehe wieviele Katzen allein hier im Forum schon auf den Strassen zu Tode kamen, verschwunden sind oder anderweilig schlimme Unfälle erlitten haben, dann kann ich dieses Gerede über die angeblich schlimmen Folgen von Weidezäunen überhaupt nicht nachvollziehen.

selbst mein
Dicker(Pferd) der immer nur den Stall kannte, weil es in Berlin
keine Weiden gab, kam damit wunderbar klar ohne einen seelischen
Knacks bekommen zu haben,

Aber wenn manche Leute ständig so tun als ob es sich bei einen Weidezaun um wer weiss was für Tierquälerei handelt... sorry, aber da hört bei mir der Spass auf.

Ich hab aber weder von seelischen Knacksen noch von Tierquälerei oder anderen schlimmen Folgen geschrieben, gell? Ich habe meine Beobachtungen von meinem Pferd beschrieben, und nicht mal bewertet. Den Rest habt ihr reinintepretiert.
 
  • #31
Ich hab aber weder von seelischen Knacksen noch von Tierquälerei oder anderen schlimmen Folgen geschrieben, gell? Ich habe meine Beobachtungen von meinem Pferd beschrieben, und nicht mal bewertet. Den Rest habt ihr reinintepretiert.
Sorry, ich habe auch nicht behauptet das dem so wäre. :) Die Diskussionen um die angeblich so furchtbaren "Elektrozäune" gibt es ja nun schon jahrelang und nicht nur hier in diesen Forum. Und ich bin einfach der Meinung das ein grosser Teil der Ablehnung einfach aus Unwissenheit über diese Technik entsteht. Umgekehrt kannst du aber auch nicht deine ganz persönlichen Erfahrungen derart dramatisiert schildern und gleichzeitig kundtun, das du damit angeblich keine negative Wertung aller Katzenhalter verbindest, die dieses System einsetzen. Das passt nach meinen Empfinden irgendwie nicht ganz zusammen.
 
  • #32
Vielleicht bist du deswegen empfindlich. Aber wie gesagt, ich lehne bestimmt keine E-Zäune ab, mein Pferdi war das nur überhaupt nicht gewöhnt und hat sich deswegen gar nicht mehr in die Nähe des Zaunes getraut - was aber anderseits ja der richtige Lerneffekt ist, die Tiere sollen ja nicht ständig Elektrische Schläge bekommen, sondern im besten Fall einmal und dann nie wieder den Zaun berühren. Falls das mißverständlich ausgedrückt war, tut es mir leid, war nicht meine Absicht!
 
  • #33
Das mit dem gegen den Zaun pieseln und nen Stromschlag kriegen ist übrigens ein Gerücht ;-)

Einen Stromschlag würde Mann nur bekommen wenn der Strahl wirklich eine quasi durchgehende Linie ist. Ist er aber nicht, sondern es sind viele kleine Tröpfchen ohne tatsächliche Verbindung. Ohne Verbindung miteinander kein Strom leiten möglich. Es sieht zwar aus wie ein durchgehender verbundener Strahl, genau wie z. B. Wasser aus dem Hahn oder Gartenschlauch, aber es sind lauter kleine Tröpfchen. Wenn er also einen Schlag bekommen hat, dann muss er den Zaun irgendwie mit dem Körper berührt haben oder eine Leitung mit etwas durchgehenden das leitet zum Körper hergestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Falls das mißverständlich ausgedrückt war, tut es mir leid, war nicht meine Absicht!
Ok. entschuldigung. Ich habe das ja auch nicht böse gemeint. :) Wie ich schon sagte, wenn jemand so einen Zaun nicht mag, dann ist das für mich auch in Ordnung. Du hast ja auch insofern recht, das wir ja extra darauf verzichtet haben einen Draht in Bodennähe zu installieren, da unser Garten ja nun nicht so gross ist und wir es verhindern wollten das die Miezen womöglich ungewollt damit in Kontakt kommen. So wie er jetzt angebracht ist, müssen sie dafür schon extra über den Zaun klettern.

Das mit dem gegen den Zaun pieseln und nen Stromschlag kriegen ist übrigens ein Gerücht ;-)
Oha... na dann sag das mal meinen Freund (nife-en-ank) Bei dem zieht sich reflexartig heute noch alles zusammen wenn ich das Thema auch nur erwähne. ;):D:D
 
Werbung:
  • #35
Also wenn wirklich keine andere Chance besteht so einen Elektrozaun anzubringen,dann muss man es eben tun. Klar besser einen Schlag vom Zaun als vom Balkon runterfallen und vors Auto geraten. Trotzdem würde ich so einen Zaun bei mir nicht anbringen! Ist doch jedermanns eigene Sache, und wenn es doch andere Lösungen gibt (wie z.B. Katzennetz) warum dann sowas kosten aufwendiges?
Warum was teures elektrisches wenns auch anders geht?( geht bei den meisten)
Nee muss wirklich jeder selber wissen,aber mich könnte man dazu bestimmt nicht umstimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Das mit dem gegen den Zaun pieseln und nen Stromschlag kriegen ist übrigens ein Gerücht ;-) Einen Stromschlag würde Mann nur bekommen wenn der Strahl wirklich eine quasi durchgehende Linie ist. Ist er aber nicht, sondern es sind viele kleine Tröpfchen ohne tatsächliche Verbindung. Ohne Verbindung miteinander kein Strom leiten möglich. Es sieht zwar aus wie ein durchgehender verbundener Strahl, genau wie z. B. Wasser aus dem Hahn oder Gartenschlauch, aber es sind lauter kleine Tröpfchen. Wenn er also einen Schlag bekommen hat, dann muss er den Zaun irgendwie mit dem Körper berührt haben oder eine Leitung mit etwas durchgehenden das leitet zum Körper hergestellt haben.

Das ist nicht nur ein Gerücht. Unser Nachbar hat diese Erfahrung
selber gemacht und er war Bauer und E-Zäune ja gewohnt.
Er war wohl angetrunken und hat an den Weidezaun seines Nachbarn
gepieselt, der hatte aber den gleichen Tag Kühe auf die abgelegene
Weide getrieben und den Zaun aktiviert, das konnte der Willi aber
nicht wissen, weil stockduster war. Auf alle Fälle war er plötzlich
mit einem "Schlag" nüchtern und saß auf seinem Hintern.:D
 
  • #37
Warum was teures elektrisches wenns auch anders geht?( geht bei den meisten)
Also ich möchte mal so sagen... für die Sicherung einer Terrasse oder eines Balkones ist ein Netz wahrscheinlich billiger. Aber bei einen ganzen Garten rechnet sich ein Weidezaun auf alle Fälle. Und vor allen ist es in all den Fällen ein gutes Mittel zur Absicherung, wo auf Grund von Nachbarn, diverser kommunaler Bestimmungen oder ähnliches ein sicherer Zaun nicht gebaut werden kann. Und wenn sich dann jemand hinstellt und seine Katzen lieber in der Wohnung hocken lässt, wo draussen eigentlich der schönste Garten wartet und das nur wegen ein oder zwei elektrischen Schlägen wie sie viele Autofahrer ständig erleben... nein, also dafür fehlt mir dann schon jegliches Verständnis.
 
  • #38
Ich habe nicht gesagt das ich ein Tier deshalb in der Wohnung lassen würde, aber ich würde einfach nicht mit einem elektrischen zaun absichern, ich würde mir irgendwelche anderen Lösungen und Ratschläge einholen,und irgendeine gute Lösung zur Absicherung gibt es immer! Es wurden hier doch schon viele gute Absicherungen ohne Elektro beschrieben. Also warum nicht?
 
  • #39
Ich habe nicht gesagt das ich ein Tier deshalb in der Wohnung lassen würde, aber ich würde einfach nicht mit einem elektrischen zaun absichern, ich würde mir irgendwelche anderen Lösungen und Ratschläge einholen,und irgendeine gute Lösung zur Absicherung gibt es immer! Es wurden hier doch schon viele gute Absicherungen ohne Elektro beschrieben. Also warum nicht?
Also wir haben ja nun wirklich fast jede Absicherungsmethode angewandt... einen hohen Zaun, Überkletterschutz, jede Menge Netze um Bäume und Büsche zu schützen (kannst gerne auf der Homepage nachsehen)... aber an einer Gartenseite wohnt ein sehr netter, älterer Herr von 94 Jahren dem unser Garten sehr gefällt und der mir jedesmal wenn er mich trifft, sagt wie schade er es findet das seine Frau (verstarb vor 3 Jahren und war lange Jahre krank) das nicht mehr miterleben konnte. Diesen Mann kann ich ja nun schlecht einen 1,8m hohen Zaun vorsetzen. Also gerade in so einer Situation empfinde ich einen Weidezaun als ideal.

Kann ja auch sein, das manche Katzen diesbezüglich wirklich sehr empfindlich sind. Aber ganz ehrlich... ich weiss mit Sicherheit das zumindest Salem schon mal am Weidezaun war, gespürt habe ich bei ihm jedenfalls absolut nichts.

Ok. ich wollte das nur noch mal gesagt haben. Wollte dich jetzt nicht umstimmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #40
@aLuckyGuy

Der Garten ist wirklich sehr schön und clever abgesichert, find ich super das deine Katzen sich dort so schön bewegen können! Meine Eltern haben zwar auch einen großen Garten aber meine beiden Miezen leben bei mir und meinem Freund direkt um die Ecke. Kann ihnen leider keinen Freigang gewähren da in unserem Haus 2 Kater(Freigänger) leben die keine anderen Katzen dulden.
Es ist zwar schade aber andersrum kann ihnen so auch wenigstens nichts passieren.
Naja um nochmal auf den Elektrischen zaun zurück zukommen: Du hast ja nur ein stück deines Gartens damit abgesichert oder? so hab ich es zumindest gesehen.
Also wenn man an einer Stelle wirklich nichts anderes absichern kann,finde ich es in Ordnung, zumal das wirklich besser ist als wenn die Katzen abhauen und überfahren werden oder sonst irgendwas schlimmes passiert.

Im Grunde meinte ich auch nur das ich persönlich erst an andere möglichkeiten als an einem E-zaun denken würde.
Damit meine ich wenn alle anderen Absicherungen nichts nützen würden,würde ich den zuletzt in Erwägung ziehen!

Aber wie gesagt bei manchen geht es halt nicht anders, ich habe verstanden:)
 

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
19
Aufrufe
19K
zoeytrang
zoeytrang
PolPi
Antworten
18
Aufrufe
8K
colonia55
colonia55
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
2
Aufrufe
940
Felmia
F
P
Antworten
3
Aufrufe
614
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben