Elektronische Katzenklappe

  • Themenstarter MaggieMae
  • Beginndatum
MaggieMae

MaggieMae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2009
Beiträge
22
Ort
Landkreis Schaumburg
Hallo,

unsere Miezen sind jetzt 1,5 Jahre alt und konnten bislang immer durch eine Katzenklappe im Keller und zwei weitere in unsere Wohnung kommen und natürlich auch wieder raus.

Da wir ganz im Grünen wohnen, haben wir hier allerlei Getier und neben Mardern nun auch noch Waschbären, die sogar schon über die Katzentreppe auf unseren Balkon gekommen sind. Aus Angst, dass diese ungebetenen Gäste nun auch noch in die Wohnung kommen, haben wir am Wochenende eine elektronische Katzenklappe im Keller eingebaut. Die Katzen sind gechippt und die Klappe öffnet, wenn sie ihren Kopf in den "Tunnel" stecken. Da es aber einen Moment dauert bis es klickt und dieses Geräusch sie dann auch noch erschreckt, gehen sie nicht durch. Auch nicht von innen nach draußen, wobei das ja kein Geräusch macht. Die Katzen trauen der Sache nicht.

Ich habe sie einige Male vorsichtig durch geschoben und auch mit Leckerchen gelockt, aber sie verweigern sich.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich sie dazu bewegen kann, das Ding zu benutzen? :hmm:

Gruß MaggieMae
 
A

Werbung

Das kommt schon noch. Wie immer Geduld!
Ich habe unsere Beiden nach dem Einbau nicht mehr durch die Türen gelassen. Wenn sie sich über geschlossene Türen beschwerten, dann nur noch durch die Klack - Klappe. Nach ner Woche freundlichen "durch stopfens" ging es dann auch allein. Allerdings hatten wir vorher keine andere Klappe.
Teilweise drängelt sich der Zottel auch noch kurz bevor ich die Tür öffne noch durch die Klappe - ERSTER! na wenns Spaß macht.
 
Trainier sie langsam wie wenn sie noch nie durch eine andere Klappe gegangen wären. Also mal mit hochgeklappter Klappe und mit leckerlis durchlocken damit sie sich einmal mit dem Klick-Geräusch anfreunden.
Aber versuch sie nicht durchzuschieben. Wenn sie Angst vor dem haben dann kann das durchschieben ihre Angst noch verstärken.
 
Du kannst anfangs die Klappe oben mit einem kräftigen Klebeband fixieren, damit sie grundsätzlich lernen, durch diese Öffnung zu gehen. Falls du die Sureflap hast: Lies mal in der Anleitung, man kann da auch Auslösezeiten verändern. Also Geräusch nach Chiperkennung kommt und nur für kurze Zeit ist die Klappe entriegelt. Wenn Katz nun erschrickt und zu spät versucht durchzugehen, ist sie eigentlich wieder verriegelt, das kann man damit korrigieren.
 
Danke erstmal für eure Tipps! Wir haben in den letzten Stunden fleißig geübt und einmal ist Trixi nun auch schon ganz allein nach draußen gegangen! Und auch beim "rein schieben" streuben sich beide kaum noch, ich denke, es wird! :yeah:
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
20
Aufrufe
9K
Walldorf
W
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
9
Aufrufe
926
Lamatta
L
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär
elenayasmin
Antworten
34
Aufrufe
16K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben