EKH? oder was versteckt sich da drin?

  • Themenstarter abey
  • Beginndatum
  • #81
Vielleicht sieht man es erst, wenn sie völlig ausgewachsen ist, ob es eine typische EKH oder doch eher ein Mix ist. Der graue Farbanteil kann doch auch von einer Hauskatze stammen und nicht von einer Zuchtrasse. Jedenfalls sehr hübsch:)
 
A

Werbung

  • #82
.
......egal was drin steckt......

katzekaufmarktuc2.jpg


.....es ist und bleibt ne süsse Maus.....:D....einfach goldig !!!!!!
 
  • #83
Dieses Katzenkind ist eine absolute Schönheit und vermutlich entweder aus Bayern oder Schalkefan. :p :p

Übrigens, keine Katze benötigt ein Stück Papier, um zu wissen, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Sie weiss es auch so und ich finde es absolut müssig, dass hier mal wieder - bei einer ganz harmlosen Frage eines neuen Users - direkt die erste Antwort ganz gezielt in die Richtung geht : "nur" eine Hauskatze, oder doch ein "wertvolles" Rassetier. Die Papiere sind nur für den Besitzer wichtig - oder eben auch nicht. :rolleyes:

Jemand, der in einem anderen Thread, wo ebenfalls nur harmlos nach der Fellfarbe gefragt wurde, schrieb "die Katze sieht aus, als hätte sie einen Tritt in die Fresse bekommen" ....

http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/20823-perser-fellfarbe-2.html#post430154

zeigt doch ganz deutlich, worum es ihm / ihr eigentlich geht.

Just my two cents.
 
  • #85
Bilder sind noch immer nicht freigeschaltet! Wer kümmert sich denn darum?:confused:
 
  • #87
Übrigens, keine Katze benötigt ein Stück Papier, um zu wissen, dass sie etwas ganz Besonderes ist. Sie weiss es auch so und ich finde es absolut müssig, dass hier mal wieder - bei einer ganz harmlosen Frage eines neuen Users - direkt die erste Antwort ganz gezielt in die Richtung geht : "nur" eine Hauskatze, oder doch ein "wertvolles" Rassetier. Die Papiere sind nur für den Besitzer wichtig - oder eben auch nicht. :rolleyes:

Jemand, der in einem anderen Thread, wo ebenfalls nur harmlos nach der Fellfarbe gefragt wurde, schrieb "die Katze sieht aus, als hätte sie einen Tritt in die Fresse bekommen" ....

http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/20823-perser-fellfarbe-2.html#post430154

zeigt doch ganz deutlich, worum es ihm / ihr eigentlich geht.

Just my two cents.

*voll und ganz unterschreib*
Du hast ja so recht :)

Edit: Jetzt seh ich endlich das Foto! *freu* Die ist ja echt goldig und so einen lieben Gesichtsausdruck :)
Was da mitdrin steckt, kann ich dir leider nicht sagen, kenne mich mit Rassen null aus, da ich nur Notfellchen bei mir zuhause hab :)
 
Werbung:
  • #88
Also ich sehe da keine andere Rasse als EHK drin. Nicht alle blauen Katzen haben Rassevorfahren. Aber eine ganz hübsche ist sie. Ich habe ja ein Faibel für blaue Katzen. ;)
 
  • #89
wieso muss eigentlich in jerder Miezwas rassiges stecken:confused::confused:

ich neige bestimmt nicht dazu unhöflichkeit zu unterstützen, aber genau das geht auch mir immer wieder durch den kopf, wenn ich diese frage lese.
natürlich steckt in jeder hauskatze etwas rassiges, aber noch viel mehr eine individualität wie man sie bei rassenkatzen die alle einem standard entsprechen müßen nicht findet, und daran würde ich mich erfreuen.
nicht jede blaue katze ist eine kartäuser oder russisch blau, aber eine blau-weiße hauskatze ist schon selten und etwas besonders in diesem fall einfach eine sehr hübsche hauskatze
 
  • #90
Es hat ja auch niemande gesagt, dass es ein Russisch-Mix oder Karthäuser-Mix IST, sondern dass die Maus ÄHNLICHKEITEN aufweist.

Solange man die Eltern nicht genau kennt, kann man ohnehin nur raten, und wenn manchem finden, sie sieht aus wie eine BKH, dann heißt das ja nicht, dass es auch eine BKH sein muss, aber es KÖNNTE ;)

Und was drin stecken könnte, da kann man doch raten wie man lustig ist. Verstehe nicht, wieso das "schlecht" sein soll :confused:
 
  • #91
Und was drin stecken könnte, da kann man doch raten wie man lustig ist. Verstehe nicht, wieso das "schlecht" sein soll :confused:


ich sage nicht das es schlecht ist shyva, mir fällt es nur schwer zu verstehen.
als ich meine hauskatzen ausgewählt habe waren es genau diese katzen, die ich wollte.
da war keine überlegung bei was könnte in ihnen versteckt sein, so wie sie aussahen wollte ich sie haben.
und würde mir eine rassekatze gefallen wollte ich auch sie so wie sie aussieht.
diese frage kommt immer so vor als wolle jemand wissen ob nicht doch etwas 'edles' in seiner katze steckt, und edel ist jede katze, das ist ein erbe das sie alle zeigen.
 
  • #92
Vll ist es ein bisschen, wie wenn ein Mensch sagt " Meine Großmutter war Ägypterin" und dann stolz auf seine Wurzeln ist :)
Solange man wegen seiner herkunft nicht abgestoßen wird (wie in unserer vergangenheit) finde ich, ein bisschen "Nationalstolz" darf schon sein, auch bei Katzen :)
Ob es nun um Rasse geht, oder um spanische katzen, deutsch Katzen, rote schwarze was auch immer....
 
  • #93
also, ich find 5,7 kg gaaanz schön wenig für nen mc...
ich denke so um die 8 ist normal...und ich hab ja nun 3 von und zus hier rumspringen und sehe in othello keinen mc...aber gut...mit ein bisschen phanatasie ...;)

Ähm - rein phänotypisch seh ich da auch nur einen FWW Kater - wies bei ihm genotypisch aussieht ließe sich nur in nem Labor testen :)

8 Kilo????:eek::eek::eek::eek::eek: Ghost wiegt gute 6,5 Kilo und das ist Idealgewicht. Kann aber auch sein, dass MC in den letzten 11 Jahren noch größer gezüchtet worden als er damals - k.a. obs da Veränderungen in den Rassestandards gab, aber bei Ghost wissen wir halt, dass er reinrassig ist, da er aus der familieneigenen Cattery stammt und dementsprechende Papiere hat. Klar gabs da auch "voliminösere" Zuchtkater aber 8 Kilo als Standard find ich scho arg viel.
 
  • #94
ich neige bestimmt nicht dazu unhöflichkeit zu unterstützen, aber genau das geht auch mir immer wieder durch den kopf, wenn ich diese frage lese.
natürlich steckt in jeder hauskatze etwas rassiges, aber noch viel mehr eine individualität wie man sie bei rassenkatzen die alle einem standard entsprechen müßen nicht findet, und daran würde ich mich erfreuen.
nicht jede blaue katze ist eine kartäuser oder russisch blau, aber eine blau-weiße hauskatze ist schon selten und etwas besonders in diesem fall einfach eine sehr hübsche hauskatze

Ich frag mich auch immer wenn ich diese Freds lese, warum es 'wichtig' ist zu wissen was in der einzelnen Hauskatze drinsteckt :confused:

Also mir ist es bei meinen Katzen wichtig zu wissen, aber ich weiß es ja auch :D
 
Werbung:
  • #95
Also mir ist es bei meinen Katzen wichtig zu wissen, aber ich weiß es ja auch :D

Und das man im Netz sehen kann wie viele Generationen es zu den Foundations zurückgeht, finde ich sehr interessant. Bei den Norwegern ist es ja noch relativ kurz das muß bei Persern ja einen erschlagen, oder wie weit gehen da die Aufzeichnungen?
 
  • #96
Also, ich finde auch, sie hat was von einer Russisch Blau. Hast sie da noch Tigerung im grauen Fell oder was sind das für Streifen??

Ich habe "stinknormale" EKH weil ich die eigentlich am schönsten finde. Irgendwann mal möchte ich auch eine Hl. Birma, weil mir die so gefallen, aber dennoch werde ich auch weiterhin EKH haben.

Aber die Rassefrage macht doch einfach Spass... bei Hunden auch :)

Ich denke auch, dass gerade bei den Hauskatzen mit außergewöhnlichem Fell, außergwöhnlichen Zeichnungen oder außergewöhnlichen Farben doch immer wieder eine/mehrere Rassekatzen drin stecken, oft halt schon 2-3 Generationen zurück. Natürlich ist das nicht zwingend so, aber viele dieser Farbzeichnungen/Fellbeschaffenheiten werden rezessiv vererbt und sind daher nur begrenzt im Hauskatzen-Genpol vorhanden, also wenn eine EKH sowas aufweist hat sie oft vielleicht nicht so weit weg "rassige" Vorfahren.
 
  • #97
Aber die Rassefrage macht doch einfach Spass... bei Hunden auch :)

Na wenn Du es so siehst, dann ist es ein nettes Ratespiel :D Aber oft sträubt es mir die Nackenhaare was so alles in den Katzen gesehen wird :rolleyes:

Aber mehr ist es nicht als ein Ratespiel, denn ich kann in der Katze hier im Fred keine Rasse sehen – beim besten Willen nicht. Die Katzen in dem Dorf in Ösiland wo meine Mama im Sommer wohnt sehen auch so aus und das liegt nicht daran, dass sich dort eine Rassekatze rumgetrieben hat, sondern daran das es viel Inzucht gibt und sich viele Merkmale im laufe der Zeit so gefestigt und diesen Typ kreiert haben ;)
 
  • #98
Ich denke, es ist wichtig, nicht nur die Optik zu beurteilen, wenn man überlegt, was für eine Rasse in einer Katze drinstecken könnte, sondern auch die Häufigkeit verschiedener Rassen. Russisch Blau-Katzen gibt es nur wenige, daher ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, daß draußen eine potente Russisch Blau-Katze herumlief und das die Ursache dafür ist, daß Ähnlichkeiten festgestellt werden. Genauso stecken bei einem Langhaarmixkater, der Norwegern ähnlich sieht, viel häufiger Perser drin und nicht Norweger.
Es ist natürlich erlaubt zu fragen, was in der eigenen Katze stecken könnte, das ist schon manchmal spannend, nur sollten die Antworten auch einigermaßen realistisch sein ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kitty-Sue
K
jessuelie
Antworten
62
Aufrufe
29K
Sunshine181280
Sunshine181280
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Zahir
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
651
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben