Ekelt sich meine Katze vor dem Kotabsetzen?

• Themenstarter Themenstarter Carita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
Carita

Carita

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mit großem Interesse die Beiträge zum Thema Unsauberkeit gelesen, auch die Broschüre "Plötzlich unsauber".

Ich habe 2 Katzen, Sina 2,5 Jahre ist eine Diva, Sookey 6 Jahre ist der Kater von meinem Ex-Freund und sehr gutmütig (Er erträgt jede Laune von Sina, ob sie ihn anfaucht oder sich grade putzen lassen will....... :verschmitzt:)

Ich habe bei Sina folgendes Problem:

Sie geht zum Pinkeln immer auf eine der beiden Toiletten, scharrt aber nie zu, buddelt auch vorher kein Loch. Als sie noch Baby war, hat Sookey das immer für sie gemacht, jetzt bleibt es halt so, bis ich die Klos sauber mache (2-3x pro Tag, je nach Zeit).
Seit etwa 1 Jahr erledigt sie ihr großes Geschäft VOR den Klos........
Am Anfang dachte ich noch sie hätte wg. irgendetwas psych. Stress...... Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos.........
Wenn sie mal ins Klo macht (kommt selten vor, vllt. 1-2 x pro Woche...) sieht das so aus: sie steht mit 3 Beinen auf dem Rand vom Katzenklo, das letzte Hinterbein ist durchgestreckt im Streu und dann lässt sie von oben runterfallen und verlässt danach schnellstmöglich das Bad.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?

Streuwechsel hilft nix.........

ach ja am liebsten hat sie es wenn ein Handtuch vor dem Klo liegt, dann verbuddelt sie ihren Haufen sogar, aber auch nur dann........

A

Werbung

Am Anfang dachte ich noch sie hätte wg. irgendetwas psych. Stress...... Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos.........
Wenn sie mal ins Klo macht (kommt selten vor, vllt. 1-2 x pro Woche...) sieht das so aus: sie steht mit 3 Beinen auf dem Rand vom Katzenklo, das letzte Hinterbein ist durchgestreckt im Streu und dann lässt sie von oben runterfallen und verlässt danach schnellstmöglich das Bad.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?

Streuwechsel hilft nix.........

ach ja am liebsten hat sie es wenn ein Handtuch vor dem Klo liegt, dann verbuddelt sie ihren Haufen sogar, aber auch nur dann........

Vielleicht ist ihr das Klo zu klein? Beim Buddelversuch einmal reingetreten?

Ist genügend Streu drin?
Unser hat zwar nie daneben gemacht, hat sich aber lautstark davor beschwert weil ich nicht genügend nachgefüllt hatte (für seine Bedürfnisse 🙄 ) Mann hätte ein Loch buddeln können, seinem Anschein nach war es aber nicht ausreichend um eine "echt gute Kuhle" machen zu können.

"Wenn sie mal ins Klo macht (kommt selten vor, vllt. 1-2 x pro Woche...) sieht das so aus: sie steht mit 3 Beinen auf dem Rand vom Katzenklo, das letzte Hinterbein ist durchgestreckt im Streu und dann lässt sie von oben runterfallen" ... könnte Sammy sein, dazu kommt dann noch ein höchst konzentrierter Blick. Halt wichtige "Geschäfte" 😀😀

Manchmal möchten Katzen ein Klöchen für Pipi und eins für die Würstchen haben. Das würde bei Euch drei Klos bedeuten. Einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten hört man das Verhalten, den Kot nicht zuzubuddeln, gern von Tieren, die damit ein Revier deutlich markieren. Von "unsauber" würde ich erst sprechen, wenn es im Verhältnis der Katzen zueinander Probleme gibt - das sehe ich hier aus dem Beitrag aber nicht.

Hallo,
unsere zwei Kter haben insgesamt 4 Kaklos.
3 werden für den Urinabsatz genutzt und eins ist ganz speziell
nur für den Kot da.
Und zwar ein richtig großes Haubenklo! allerdings ohne Tür!

Meine Kater buddeln vor ihren Geschäften NIE und danach?? Mal ja mal nein, kommt auf die Tagesform an.

LG

Ich würde auch mal ein 3. Klo dazustellen.
Evtl. ohne Streu, dafür aber mit einem alten Handtuch drin.

Werbung:
Das ist eine lange Zeit, in der sich solches Verhalten schon manifestiert haben kann. Ich möchte nicht ausschließen, daß es sehr lange dauern kann, bis die Katze wieder einigermaßen stubenrein ist.

Generell sagt man, daß etwas IM Kaklo nicht stimmt, wenn VOR das Klo gemacht wird. Im Grunde ist das immer eine gemüts-seelische Ursache, was es auch immer ist: Unzufriedenheit oder Nichtakzeptanz der bestehenden Kloordnung, Dominanzunklarheiten, körperliche Schmerzen - immer ist Unsauberkeit ein Hilferuf auf kätzische Art, daß man helfen soll und muß.

Ein drittes, vielleicht sogar ein viertes Klo könnte nötig sein, denn der Zeitpunkt der ersten Unsauberkeit ist genau dann gewesen, als Deine Miez erwachsen wurde und neue Kloansprüche auftauche.
Versuch, auch andere Streu anzubieten, die vielleicht eher angenommen wird, stell die neuen Kaklo recht weit von den bisherigen auf, probiers mit schönen, großen Wannen, in denen ausgiebig gescharrt werden kann. Es gibt in Kaufhäusern passende Waschwännchen, die auch innen glatt sind, also gut zu reinigen.

Zugvogel

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.......

Habe sowohl ein Klo mit Haube, als auch ein riesiges ohne, sie benutzen aber lieber das geschlossene

Streu ist immer reichlich drin, am Dominanzverhalten liegt es glaub ich eher nicht, da hier sowieso immer alle nach Sinas Pfeife tanzen 🙂

Werde mal die Idee mit dem 3.Katzenklo versuchen, und dort erstmal ein Handtuch reinlegen... mal gucken was passiert........ werde davon berichten... gehe jetzt erstmal ins Bad, das Geschäft von heute beseitigen 🙂))

Werde mal die Idee mit dem 3.Katzenklo versuchen, und dort erstmal ein Handtuch reinlegen... mal gucken was passiert........ werde davon berichten...

Darauf bin ich gespannt. 😉 und drück' mal die Daumen, das es die Lösung ist!

LG

So, hab das ganze jetzt mal 2 Wochen versucht, leider mit mäßigem Erfolg...
Hab das 3. Klo wieder abgeschafft.
Sie haben jetzt ihr normales Klo und Sina hat noch eins zusätzlich mit Zewa... benutzt sie aber nur jedes 2.-3. Mal, egal wo es steht...........
Naja, immerhin jedes 2.-3. Mal............ Ist ja schon ein Erfolg.....

Hat noch irgendjemand eine weiterführende Idee????????😕

Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!!

(Handtuch war übrigens ne Fehlgriff........ Hat Sookey gleich reingepinkelt, danach hat Sina natürlich wieder vor die Badewanne gemacht 😡)