katze pinkelt nicht ins klo

  • Themenstarter haro4
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit
H

haro4

Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2009
Beiträge
43
Alter
36
Ort
wolfsburg
hi
also wir haben 2 katzen,beides weibchen, die eine habe wir mit 7 wochen geholt und die war dann 3 tage alleine bevor wir kira die 2 katze geholt haben die war 9 wochen.und es geht um kira ,sie macht nicht pipi ins klo sondern nur kaka,warum pipi nicht? wir haben ein katzenklo.und mit ihr wird genauso gespielt und gekuschelt wie mit der anderen katze auch,kira macht pipi auf die couch ,auf die kissen,in unser bett,auf unsere decken,und wir wissen nicht warum,geschlechtsreif is sie ja noch nicht,und eifersüchtig auf die andere katze auch nicht weil die spielen ja und kuscheln ja auch,also vertragen sich,ich könnte mir nur vorstellen das sie vielleicht raus will,weil sie kommt vom bauernhof und war in der waschküche ,und konnte von da in pferdestall....undhier guckt sie immer aus dem fenster und so ich glaube sie will raus...vermute ich mal weil es gibt ja auch protest pinkeln.dann haben wir die pipi mit klo papier mal aufgesaugt und das stück ins klo damit sie sieht das die pipi auch da rein kommt das hat ein tag lang geklappt danach fing es wieder an....zitrone hilft nicht und essig auch nicht...beim TAwaren wir nicht weil die tips die er gibt die kann ich auch aus dem internet holen und dazu das sie vielleicht krank is ist auch ausgeschlossen weil es ist richtig pipi und nicht nur paar tropfen und bevor sie macht schnüffelt sie ja und dann erst pipi dann buddelt sie auf der couch sogar....und schmerzen hat sie auch keine...also was organisches schliesse ich 100 prozentig aus....was könnte sie sonst noch stören? wenn sie ein problem hätte mit dem klo dann würde sie ja noch nicht mal kaka machen,am anfang dachten wir sie is vielleicht zu faul um aufs klo zu gehen...aber ich denke die macht das mit absicht...das klo steht im bad,ist kein offenes klo und hat auch keine klappe zum rengehen die haben wir abgemacht,es steht an der wand,und der futterplatz is im flur 1 meter weg vom bad und dem klo,gleich um die ecke so....ausserdem sie riecht doch auch das pipi von der anderen katze,sie weiss doch das es da reingehört oder nicht?danke für eure mithilfe und zeit zum lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Protest kannst Du vergessen, es muss einen anderen Grund haben. Stelle ein weiteres Klo auf, Du kannst es ja mit einem Provisorium versuchen, eine alte Schüssel uder Schale. Junge Katzen mögen es oft nicht mit dem Bauch über den Klorand zu schrabben, da hilft ein dickes Buch oder ein Katalog als Einstiegshilfe.

Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, versuchen sie in ganz kurzen Abständen von wenigen Minuten immer wieder neue Pipiplätze auf und sie machen nur ein paar Tröpfchen. Oft ist das Pipi rosa, dann ist es allerhöchste Zeit zum Tierarzt zu gehen. Das scheint bei Euch nicht der Fall zu sein.

Weiterhin kannst Du versuchen, die Kleine auf frischer Tat zu ertappen und dann muss sie sofort aufs KaKlo gesetzt werden. Im Klo muss sie dann gelobt werden. Viel Erfolg.
 
Hallo und willkommen!
Etwas organisches kann nur der TA und das Labor ausschließen.;)

Deine Mäuschen sind viel zu früh von der Mama weg, so wurde die Erziehung durch die Mutter unterbrochen. Auch die Erziehung zur Sauberkeit.

Ich würde in jeden Raum ein Klo stellen. Das kannst Du nach und nach wieder reduzieren, wenn es klappt. Kommen die Kitten von draußen? Dann könntest Du auch noch etwas Erde in das Streu mischen, oft wird es so besser angenommen.
Viel Erfolg!
 
Hallo und willkommen!
Etwas organisches kann nur der TA und das Labor ausschließen.;)

Deine Mäuschen sind viel zu früh von der Mama weg, so wurde die Erziehung durch die Mutter unterbrochen. Auch die Erziehung zur Sauberkeit.

Ich würde in jeden Raum ein Klo stellen. Das kannst Du nach und nach wieder reduzieren, wenn es klappt. Kommen die Kitten von draußen? Dann könntest Du auch noch etwas Erde in das Streu mischen, oft wird es so besser angenommen.
Viel Erfolg!

Wie kann man Katzen mit 7 und 9 Wochen holen? ! Wie MAfi schon sagte, die Sauberkeitserziehung ist da noch nicht abgeschlossen...
Die Faustregel ist "immer ein Klo mehr als man Katzen hat". Manche möchten gerne Kot und Urin trennen, dann braucht man/du Minimum 2.
Zitrone und Essig sind das Widerlichste, was man in Katzenaugen nehmen kann, da wird höchstens nochmal draufgepinkelt, um den "Gestank" zu übertünchen; nimm Myrtheöl zum Entduften.
Und gehe zum TA und lass die Katze durchchecken, wenn sie vom Bauernhof kommt könnte sie nebt Blasenentzündung noch so einiges anders mitgebracht haben (Würmer, Milben etc.)
 
ich kann mich doppelpack nur anschließen..

1. sind die beiden viel zu jung
2. beim Anfangsstadium einer Blasenentzündung wird auch häufig ein ganzer Bach abgelassen... der Urin muss auf jedenfall untersucht werden...
3. du hast zu wenig Klos für so kleine Katzen... ich würde mindestens noch 2 aufstellen, was für Einstreu hast du den?
4. Essig bringt rein gar nix, man muss die Stelle entduften.. hier wird häufig Myrtheöl empfohlen, ich habs noch nicht gebraucht, aber das solltest du dir dringend besorgen.
Die Urinkristalle werdne nicht einfach durch übertünchen entfernt...
5. in dem Alter haben die Kleinen noch nicht so einen starken Freiheitsdrang.... ich hatte schon Tiere hier die draußen geboren worden und nur ganz draußen gelebt haben..... die können sich im dem Alter eigentlich zu fast 100 Prozent an die Wohnungshaltung gewöhnen...

Für die Zukunft:
Katzen sollten damit sie eine optimale Entwicklung und Sozialisation zu ihren Artgenossen durchlaufen mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern sein.
Du solltest, wenn sie vom Bauernhof kommt, unbedingt entwurmen. und das mehrmals... alle 2 Wochen... die Tiere sind häufig gar nicht versorgt und können sogar an den Würmern sterben...
 
Nachtrag, bitte mache uns zu liebe ein paar Absätze, dann ist es viel einfacher zu lesen!:)
 
Werbung:
Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum.

Finde es gut, dass deine zwei Kitten zusammen aufwachsen dürfen. Das mal vorneweg. Aber leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Mit 7 und 9 Wochen waren sie leider zu jung. Normalerweise sollte man sie bis zur 12. Woche bei ihrer Mama lassen. Denn die Mutter zeigt in den letzten Wochen nun mal noch viel, wie z.B. die Katzentoilette.
Tja, das können wir leider nicht mehr ändern, daher musst du diese Aufgabe jetzt übernehmen :)

Als erstes würde ich eine Urinprobe nehmen und die dem TA vorbeibringen. Mag sein, dass du dir absolut sicher bist, aber eine Blasenentzündung könnte doch die Ursache sein. Denn Katzen mit so einer Entzündung pinkeln häufig auf weiche Sachen, weil sie mit der Toilette Schmerz verbinden und man merkt es den Kleinen nicht an, dass sie krank sind. Katzen können das gut verbergen.

Wenn das geklärt ist, würde ich weiter nach der Ursache forschen. Aber die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen :)
 
....xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das ist ja interessant... Mein Kater ist jetzt ein halbes Jahr ( auch vom Bauernhof).... macht auch noch überall hin... hatte eine Blasenentzündung, Zecken, Flöhe und Würmer... ihm gehts jetzt echt super macht auch schön ins katzenklo was "groß" betrifft.. aber das "kleine" wird einfach nicht ins Katzenklo befördert. sind auch immer nur kleine tröpfchen, er macht sogar zielgenau in seine allerheiligsten futternäpfe wenn er alles rausgefressen hat und in sein eigenes katzenbettchen. da hilft eigentlich nur saubermachen und bei jeden kleinsten tröpfchen den kater ins katzenklo befördern aber manchmal denke ich er merkt es gar nicht weil es so wenig ist und diese pützen beim hinsetzen passieren. die großen pfützen sind alle im katzenklo... im januar wird er zum glück kastriert, vllt liegt es einfach nur daran... mal abwarten.... :glubschauge:
 
  • #10
also,hierbin ich wieder...
kira hat es im griff mit dem pipi se geht jetzt aufs katzenklo,und was ganz wichtig is : wenn wir besuch haben macht sie auf die couch? das heisst sie hat angst oder was? immer nur wenn besuch da is macht sie auf die couch,sie macht sogar während wir alle auf der couch sitzen pipi auf die couch,das mit nachts pinkeln auf die couch hat sich erledigt...aber jetzt seit 4 tagen hat sich auch nicht mehr auf die couch gemacht obwohl der besuch schon gestern weg is....
 
  • #11
Ich kann dir wie die anderen erstmal nur zum Tierarzt raten.

Spekulieren nützt nix, eine Blasenentzündung muss ausgeschlossen sein!!!!!!!!!!
 
  • #12
Warst du beim Doc?
 
  • #13
  • #14
@Haro4
Ist denn beim TA eine Urinprobe untersucht worden?

Nein Katzen bekommen keine "Tage" sondern werden rollig, so zwischen dem 4-6 Monat glaub ich. Ich würde sie nach möglichkeit schon vorher kastrieren lassen. Denn die Rolligkeit ist weder für Katz noch für Dosi toll.
 
Werbung:
  • #15
also,hierbin ich wieder...
kira hat es im griff mit dem pipi se geht jetzt aufs katzenklo,und was ganz wichtig is : wenn wir besuch haben macht sie auf die couch? das heisst sie hat angst oder was? immer nur wenn besuch da is macht sie auf die couch,sie macht sogar während wir alle auf der couch sitzen pipi auf die couch,das mit nachts pinkeln auf die couch hat sich erledigt...aber jetzt seit 4 tagen hat sich auch nicht mehr auf die couch gemacht obwohl der besuch schon gestern weg is....

Je dreister die Unsauberkeit scheint, umso lauter ist der Katzenruf nach Hilfe.
Wo geholfen werden muß und was verändert, das wird der Katzenhalter aufspüren müssen.

Welche Untersuchungen hat der Doc gemacht, ganz speziell auf Harn, Blase, Niere? Kannste das bitte etwas ausführlicher berichten? ;)

Zugvogel
 
  • #16
also ja der tierarzt hat sie untersucht und die pipi auch da is nichts auffäliges drinne...sie is kern gesund,und abgetatste hat er sie auch,
ja aber es gibt auch katzen die müssen nicht kastriert werden wenn sie nicht jaulen ....deswegen warten wir erstmal ab....
 
  • #17
ja aber es gibt auch katzen die müssen nicht kastriert werden wenn sie nicht jaulen ....deswegen warten wir erstmal ab....
Eigentlich werden Katzen und Kater kastriert, damit sie sich nicht mehr vermehren können. Ob mit diesem Eingriff z.B. die Katzenmusik eingedämmt wird oder nicht, ist eher nebensächlich.

So gesehen hat Dein TA eine etwas befremdliche Einstellung zur Kastration und deren Notwendigkeit.

Und - hahaha - damals dachte ich auch, mein Prachtkerl käme um die OP rum, er hat lange nicht markiert und nicht gesungen. Mit gut einem Jahr wars dann doch soweit :cool:

Zugvogel
 
  • #18
ja aber es gibt auch katzen die müssen nicht kastriert werden wenn sie nicht jaulen ....deswegen warten wir erstmal ab....

Was???
Aber rollig werden sie doch, früher oder später!
Da kann ich den TA aber nicht verstehen. Ich würde beide kastrieren lassen und das im entsprechenden Alter und nicht abwarten bis sie rollig werden und jankern was das Zeug hält.
*kopfschüttel*
An deiner Stelle würde ich mir einen anderen TA suchen.
 
  • #19
also ja der tierarzt hat sie untersucht und die pipi auch da is nichts auffäliges drinne...sie is kern gesund,und abgetatste hat er sie auch,
ja aber es gibt auch katzen die müssen nicht kastriert werden wenn sie nicht jaulen ....deswegen warten wir erstmal ab....

Alle Katzen müssen kastriert werden. Alles andere ist Qual.
 
  • #20
also,der TA sagt das nicht sondern ich und mein mann,er hatte auch schon katzen gehabt die durften nicht raus und konnten sich dadurch auch nicht vermehren aber trotzdem hat er sie kastrieren gelassen weil sie angefangen hat nachts zu jaulen,dann hat er sie kastrieren lassen und dann war ruhe,
und is mir schon klar das die kastration in erster linie gegen das vermehrn ist aber unsere dürfen auch nicht raus...und wenn sie anfangen zu jaulen dann lass ich sie erst kastrieren....und ich meinte damit das man nicht jede kastrieren muss weil wenn sie eh nicht raus gehen und so keine chance haben sich zu vermehren(und auch nicht jaulen)warum sollte ich sie dann kastrieren lassen?
eine freundin hat auch katzen und die sind auch nicht kastriert und dürfen auch nicht raus,und die jaulen nicht wenn sie rollig sind sondern sind dann sehr schmuse bedürftig das wars,also warum sollte sie die katze dann kastrieren lassen? und deswegen meinte ich in meinem fall...mal gucken was passiert wie sie sich verhalten wenn sie rollig sind...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
18K
*stella*
*stella*
Yazzy
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mathilde
M
Myra
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myra
Myra
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
Crawl
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben