Unsauberkeit bei Neuzugang

  • Themenstarter Schneeweisschen
  • Beginndatum
S

Schneeweisschen

Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Potsdam
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Baghira
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: - ( schon länger her)
- Alter: ca 2 Jahre
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): 7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): gross, kräftig gebaut, aber schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche, komplett durchgecheckt bevor er einzog,
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: unbekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von einer Rentnerin übernommen (dort war er nicht von Anfang an, vorheriger Aufenthalt unbekannt)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 10 min (er verliert nach kurzer Zeit die Lust)
- Freigänger (ja/Nein): nein, aber Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): am ersten Tag wurde bisschen getaucht, jetzt spielen sie zusammen und beobachten sich und rufen nacheinander sobald mal kurzzeitig eine Tür zu sein sollte

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ein etwas kleineres und ein riesen Teil
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens und abends gereinigt
- welche Streu wird verwendet: einmal das Katzenstreu der Firma ja! Und das Streu von Lidl (kannte die andere Katze von Beginn an)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: relativ hoch, damit sie nicht bis zum Boden buddelt
- gab es einen Streuwechsel: unbekannt, was der Kater vorher Kannte
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad in einer Ecke, das zweite im Hauptzimmer an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der anderen Ecke des Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Begin
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, breiig
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer auf den Boden, bisher nie auf Decken o.ä.
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Der Kater ist noch nicht lange hier. Er war vom ersten Tag an zutraulich, lässt sich jedoch nicht streicheln. Hat bei der Vorbesitzerin alleine mit Hund gelebt. Kontakt zu der Katze war eigentlich von Anfang an positiv. Die Katze nutzt soweit beobachtet immer das selbe kleinere.

Ich bin ratlos. Mit Unsauberkeit hatten wir bisher immer Probleme mit Ausnahme der jetzt bei mir Wohnenden Katze...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Kater ist 2 Jahre und bereits ein Wanderpokel. Das ist jetzt nur eine Mutmaßung, aber ich kann mir vorstellen, dass er schon lange pinkelt und deshalb ständig weitergegeben wird :(

Als erste Maßnahme muss er zum Tierarzt, der soll die Blase schallen und nach Harnsteinen schauen. Außerdem muss der Urin untersucht werden. D.h. idealerweise Spezialstreu besorgen und dann den Urin mit steriler Spritze aufsaugen und zum TA bringen.

Außerdem bitte Kotprobe über 3 Tage sammeln und ein großes Kotprofil inkl. Bakterien (auch Clostridien) und Giardien erstellen lassen.


Ich würde sicherheitshalber das Klo in einen anderen Raum als dem mit dem Futter stellen.
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und toll daß es so gut und so schnell mit den Beiden klappt. Das ist ja großes Glück!! :D

Was meinst du mit Urin, breiig?
Daß die Urinpfützen nicht flüssig sind sondern klebrig oder griselig aussehen?

Wichtig wäre dringend eine Urinprobe beim Tierarzt abzugeben und vor allem!!!!! auf Harngries testen zu lassen.
Bei der unklaren Vorbesitzersituation kann es sein daß er früher sehr schlechtes Futter bekommen hat und von Trockenfutter gelebt hat. Dann kann es zu Harngries kommen und das zeigt sich durch Unsauberkeit.
Also bitte beim TA testen lassen.
Auch den ph vom Urin und das spezifische Gewicht bitte.

Dann würde ich noch zu einem dritten Klo raten.
Und probier doch auch mal sehr feines Klumpstreu aus.
Sehr empfehlen kann ich Premiere excellent oder Extreme classic.

Was fütterst du den Katern?
Wichtig wäre kein Trockenfutter zu geben sondern gutes Naßfutter.
Wie weit kennst du dich da schon aus?
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Das die beiden sich so schnell vertragen haben, hat mich auch gefreut.

Beim Tierarzt waren wir mittlerweile. Gesundheitlich konnte er absolut nichts feststellen.

@Petra, ja eher klebrig... Bei der letzten Besitzerin hat er trockenes zu stehen gehabt und morgens und abends anscheinend Nassfutter bekommen hat.
Bei mir bekommen sie Nassfutter.

Ein drittes Klo hab ich auch aufgestellt, hat ihn aber auch nicht interessiert.

Nochmal anderes Streu in das dritte Klo getan. Hat er auch nicht genommen. Also benutzen tut er sie ja, aber eben nur teilweise.

Verlegung vom Futterplatz hat auch nichts gebracht.
 
Hat der Tierarzt den Urin untersucht?
Auch auf Harngries?
Wie ist der ph Wert vom Urin?
Und das spezifische Gewicht vom Urin?

Wenn er es dir nicht gesagt hat oder dir ein schriftliches Ergebnis gegeben hat bitte noch mal nachfragen/nachfordern bitte.
 
Ja, auf Harngries hat er untersucht.

Gesagt hat er mir Ergebnisse, aber behalten hab ich sie nicht alle. Laut ihm war "alles in bester Ordnung". Ich solle einfach mal ein wenig abwarten, ob sich das gibt, wenn sich der Kater an die neue Situation gewöhnt hat.

Aber kann gerne nochmal nachfragen.

Gruss
Schneeweisschen
 
Versuche mal alles an fremden Duftstoffen Weg zu lassen dass du nicht unbedingt brauchst, zum Beispiel Duftlampen oder Duftkerzen sowie Weichspüler und stark riechende Reinigungsmittel
Gelegentlich sind neue Katzen durch die vielen neuen Gerüche ein wenig überfordert und markieren da drüber
Was aber ein vernünftiges Toilettenmanagement in keinster Weise ausschließt :)
 
Werbung:
Hi,

@ottilie, auch das hab ich versucht, aber auch das hat nicht sonderlich viel geholfen.

Was mir noch so aufgefallen ist: Wenn jemand zuhause ist (egal ob nun ich, mein Freund und/oder Besucher) benutzt er ganz brav seine Toilette. Auffällig wird er erst, sobald wir die Tiere ein paar Stunden allein lassen - aber irgendwann muss ich ja auch zur Uni/arbeiten ,-)
 
Hattest du dir noch mal die Ergebnisse geben lassen?
Wie ist der ph vom Urin, wie ist das spezifische Gewicht vom Urin?

Und was für Streu bietet ihr aktuell an?
 
  • #10
@petra.. stimmt, die Information bin ich euch ja noch schuldig. hatte das schon wieder total vergessen :stumm:

pH-Wert lag bei 6,4
SG war 1.050

Streu haben wir derzeit das Thomas-Klumpstreu und eins von LIDL bei dem ich die Marke grad nicht weiss.^^
 
  • #11
Das spezifische Gewicht ist mit 1050 zu hoch, heißt der Urin ist zu stark konzentriert. Das sollte noch mal kontrolliert werden bitte.
Es kann unter anderem daran liegen daß nicht genug getrunken wird und nicht genug Flüssigkeit aufgenommen wird.
Aber es kann auch andere Ursachen haben.

Also kein Trockenfutter geben, Naßfutter mit Wasser anmischen so weit es geht und noch mal testen lassen.

ph von 6,4 ist ok aber auch reletiv niedrig. Er sollte nicht unter 6,3 liegen weil dann Oxalat ausfallen kann.
Auch hier sollte der Wert noch mal kontrolliert werden!!

Und beim Streu hatte ich schon geschrieben, da würde ich ein sehr feines Klumpstreu probieren.
Extreme classic oder Premier excellent würde ich vorschlagen.
Thomas Streu ist so weit ich weiß mittelgrob und nicht optimal.
 
  • #12
Ok, ich werde das nochmal nachprüfen lassen.

Trockenfutter gibt es bei uns nur als Leckerlie für das Fummelbrett. Ansonsten Nassfutter. Das er besonders wenig trinkt, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal eins von Deinen empfohlenen Streusorten ausprobieren.
 
  • #13
Verzweifelt....

Hi,

mal ein kurzes Update.

Ich war mit dem Kater mittlerweile bei drei verschiedenen Tierärzten bzw habe Proben vorbeigebracht. Jedes mal wurde festgestellt, das es dem Tier an nichts fehlt.

Streu haben wir mehrfach ausgetauscht.

Plötzlich ging das dann einige Tage gut. Haben schon ein bisschen aufgeatmet. Und dann auch absolut nichts mehr verändert.

Gestern hat sich der Kater dann allerdings für das Bett entschieden :/ ganz plötzlich. Auch wenn ich da bin, nimmt er jetzt das Bett - aber nur für Urin. Alles andere landet völlig normal im Katzen Klo (wie immer)

Diese Wandlung (Boden - Klo - Bett) kennt jemand so was? Hat da jemand eine mögliche Erklärung für? - es
 
  • #14
Welche Streusorten hast du in der Zwischenzeit ausprobiert?

Und hast du noch mal den ph vom Urin gemessen, bzw. das spezifische Gewicht noch mal prüfen lassen?
Wurde auch auf Harngries getestet?

Pinkeln aufs Bett heißt entweder schmerzen beim Urin absetzen oder an Klo und oder Streu passt es immer noch nicht gut.
Das ist fast immer so.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben