Eiterndes Auge

  • Themenstarter HannahvB
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HannahvB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2012
Beiträge
12
Hallo,
ich besitze eine knapp 14 Jahre alte Somali-Kätzin namens Tori.
2007 bekam sie Probleme mit einem Auge. Die Tierärzte tappten lange im Dunkeln , als endlich Herpes diagnostiziert wurde war es leider schon zu spät . Das auge mußte entfernt werden da es, auch durch die wochenlange Gabe von Cortison schon so geschädigt war dass sie es sich selbst aufgekratzt hat.
Nun ist ihr zweites Auge betroffen. Vorangegangen ist ein starker Katzenschnupfen der sich obendrein auch noch auf die Lunge gesetzt hat. Es stand wirklich schlecht aber die Therapie hat , Gott sei dank angeschlagen und sie hat sich wieder recht gut davon erholt. Bis auf ihr verbliebenes Auge. Vor ein paar Wochen hat sie sich über die freche Nachbarskatze furchtbar aufgeregt und diese den Baum hochgejagt. Am nächsten morgen war das Auge zugeklebt und später als es offen war war eine Blutung im Auge zu sehen. Die Tierärzitn tippt auf Bluthochdruck. Diese Blutung ging zwar zurück. Aber nun eitert das Auge wie blöd. Außerdem wurde eine starke Hornhauttrübung festgestellt (lt TÄ möglicherweise Folge des Katzenschnupfens). Sie bekam Korneregel (2x tgl) und Posifenicol (4xtgl) was zur Folge hatte dass Lider und Bindehaut dick und rot geschwollen waren wenn sie das auge offen hatte sa man fast nurnoch den roten Bindehautwulst.
Es schien ihr auch weh zu tun, darum haben wir ihr erstmal Schmerzmittel gegeben und beide Salben abgesetzt. Jetzt ist zwar die Schwellumg zurück gegangen und Schmerzen scheint sie auch keine zu haben und trotz ihrer Behinderung (sie sieht praktisch nichts mehr) wirkt sie recht munter und frißt gut. Allerdings eitert es wieder sehr stark (tat es allerdings auch unter der Behandlung mit Salbe allerdings etwas weniger, dafür war die Bindhaut rot und dick). Der Eiter ist eher weiß als gelb.
Hat von euch schonmal jemand etwas ähnliches erlebt? Meine Sorge ist weniger dass sie erblindet (damit hab ich mich schon fast abgefunden) als eher dass die Infektion sich ausbreitet.

Gruß
Hannah
 
A

Werbung

Hallo
danke ich werd es mal grundlich durchlesen.
Ich denke auch das beste wird sein, am Montag mal einen Abstrich machen zu lassen.
 
ja hoffe ich auch. Ich verstehe nicht warum so viele Tierärzte das nicht sofort machen.
 
Abstrich machen lassen und dann mit dem entsprechenden AB den Tränenkanal spülen lassen , das war das Einzige was geholfen hat bei Tira damals.
Nur mit der entsprechenden Salbe so behandeln nutzt nur solange man die Salbe anwendet, aber die Keime sitzen eben auch im Tränenkanal, dort kommt die Salbe aber nicht hin und wenn die Salbe nicht mehr genutzt wird, dann kommen die Keime wieder in Gange und es ist ein Teufelskreis.
Geholfen hat uns auch nur eine spezielle TÄ für Augenheilkunde, vorher hat unser TA Wochenlang im Blinden gefischt und es wurde immer nur kurzfristig besser und nach Absetzen der Salbe war es innerhalb kurzer Zeit wieder genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur nahe legen, die Maus einen Augenspezialisten vorzustellen.

In welchem PLZ-Bereich wohnt ihr denn?
 
Die Liste von tiha ist prima, da findest du bestimmt einen Spezialisten in deiner Nähe.
Wenn du im Raum Frankfurt wohnst kann ich dir Dr. Lohmann empfehlen, da waren wir damals, sie ist in einer Klinik dort beschäftigt.
 
Hallo ,
danke für die Antworten.
Ich wohne in Kaiserslautern. Ich glaube der nächste Spezialist wäre in Wiesbaden . Wenn ich mir das Auge so anschaue frag ich mich ob es überhaupt noch zu retten ist. Die Bindehaut ist jetzt auch schon wieder rot und geschwollen. Und das Auge selbst so trüb dass man von der Pupille schon nichts mehr erkennen kann ::-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann würde ich schleunigst zum Spezialisten gehen, denn selbst wenn das Auge nicht mehr zu retten ist, dann hat die Katze bestimmt Schmerzen und das Auge muss schleunigst entfernt werden.
 
Aber nun eitert das Auge wie blöd. Außerdem wurde eine starke Hornhauttrübung festgestellt (lt TÄ möglicherweise Folge des Katzenschnupfens). Sie bekam Korneregel (2x tgl) und Posifenicol (4xtgl) was zur Folge hatte dass Lider und Bindehaut dick und rot geschwollen waren wenn sie das auge offen hatte sa man fast nurnoch den roten Bindehautwulst.

ihr tut hier NICHTS gegen eventuellen herpes! ein "eiterndes" auge, sprich: eines mit gelbem, grünem oder ähnlichem ausfluss ist zwar ein zeichen für eine bakterielle infektion, ABER es spricht nichts dagegen, dass auch zwei erreger vorhanden sein könn(t)en, bakterien UND viren!

wieso dein tierarzt nicht BEIDES gibt, nämlich ein virostatikum UND ein lokales antibiotikum ist mir absolut schleierhaft - jeder augentierarzt, bei dem ich bisher war und der KEINEN abstrich gemacht hat, hat immer zuerst einmal diese kombi gegeben bei uns, darüber hinaus l-lysin.

fahr zu einem augenfacharzt.
 
  • #10
Ja das ist ja das was die meisten hier schon die ganze Zeit schreiben.
Rumdoktoren hilft da absolut nicht weiter.
 
  • #11
ihr habt vollkommen recht. leider war ich bei der letzten beiden untersuchungen nicht dabei . (stecke mitten in den examensvorbereitungen und bin den ganzen tag unterwegs) und meine eltern waren etwas überfordert. naja..zu den beiden tierärzten gehe ich jetzt nicht mehr. beide offenbar inkompetent . Der eine hat sogar gemeint herpes wäre es auf keinen fall er wüßte wie das aussieht. und der will immer nur mit cortison behandeln. o_O und das obwohl in jedem ratgeber herpes bei augenerkrankungen an erster stelle steht.
ich ärgere mich auch dass wir nicht schon früher genauer hingeschaut haben und uns von den tierärzten haben bequatschen lassen. aber leider ist man hinterher immer schlauer.

Lysin hab ich schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das sollte ja auch kein Vorwurf sein, suche dir aber bitte morgen einen Augenspezialisten.
 
  • #13
leider können wir erst am Freitag zum Augenspezialisten. :-(
Wir waren mit ihr am Montag noch bei einem anderen Ta in Kaiserslautern der eigentlich einen guten Ruf hat und auch für Augenprobleme ausgerüstet ist. Aber leider war nur die junge Kollegin da die meiner ansicht nach keinen allezu kompetenten Eindruck machte -.-
Immerhin hat die mal einen Abstrich gemacht .Zu dem Herpes meinte sie nur das man da nur unterstützend was für´s Immunsystem machen kann.. Leider kriegen wir die Ergebnisse von dem Abstrich erst morgen und nicht heute wie versprochen -.-
Das Antibiotikum was sie bekommt "Ciloxan" schlägt genausowenig an wie die anderen , das Auge ist trüb die Bindehaut geschwollen und es eitert nach wie vor. Ich hab auch echt keine Lust mehr ihr das zu geben.
Ich versuch jetzt zumindest unterstützend mit calendula Augentropfen, Lysinpulver und Engystol zu behandeln.
Ich hoffe sehr dass die Ergebnisse des Abstrichs morgen endlich Licht ins Dunkel bringen.
Langsam geht es auch echt ins Geld . Wir haben es leider nicht so dicke und ich mußte meinen Vater anbetteln daß wir mal zum Augenspezialisten fahren.
Wobei ich irgendwie vermute dass das mit dem Auge nur ein Teil des Problems ist. ....
Langsam bin ich echt am Verzweifeln, auch weil ich denke dass wir soviel wertvolle Zeit verschenkt haben . Ich könnt grad nurnoch heulen :-(((
 
  • #14
Jetzt verzweifel nicht.
Lass den Augenspezialisten drauf gucken.
Ich war damals auch verzweifelt bis ich bei der Augenspezialistin war.
Ich wäre schön früher hingegangen, aber Internet gab es damals noch nicht und gewusst habe ich das nicht.
Und sie hat ja dann auch letzten Endes helfen können.
 
Werbung:
  • #15
Immerhin hat die mal einen Abstrich gemacht .Zu dem Herpes meinte sie nur das man da nur unterstützend was für´s Immunsystem machen kann.. Leider kriegen wir die Ergebnisse von dem Abstrich erst morgen und nicht heute wie versprochen -.-
:-(((

das stimmt leider nicht.
in der praxis hat sich bei starken herpesfällen famvir 125 bewährt. darüber hinaus l-lysin sowie trifluridin als tropfen (nur über frankreich) oder dann das leider bei katzen weniger wirksame aciclovir (z.b. acic-opthal).
 
  • #16
so , wir waren jetzt nochmal beim Praxischef der sich auch mit Augengeschichten auskennt. Eine Antibiogramm wurde gemacht, Eigentlich sollte das AB was wir schon die ganze Zeit geben wirken. Ich vermute dass es wir zu wenig geben oder es einfach nicht an alle Bakterienherde rankommt. Außerdem hat die Trübung etwas nachgelassen. Gestern früh sah es schon besser aus, allerdings eitert es immernoch so arg. Heut war´s wieder schlimmer. Und die Bindehaut ist geschwollen und blutet auch etwas. Sie bekommt jetzt auch wieder systemisch Antibiotika da sie auch wieder schnieft und gelblichen Nasenausfluß hat.
Ausserdem gegen den Herpes Virgan Augengel. Etwas anderes war leider nicht zu bekommen.
Es ist echt frustrierend, vor allem weil ich denke dass es ja auch das Auge reizt wenn man da ständig was reinmachen muß.
Umso verwunderlicher ist es dass sie so einen so wenig kranken Eindruck macht.

DEr Tierarzt hat mir Triflumann aufgeschrieben. Die Apothekerin hat aber steif und fest behauptet dieser Wirkstoff wäre nicht kriegen, auch nicht aus dem Ausland. Da meinte mein Tierarzt dann könnte man zur Not auch ein anderes nehmen. Daher das Virgan. Ich hoffe es hilft auch.

Was ihr gut getan hat war komischerweise die kalte Luft draußen vor zwei Tagen . Das Auge hat kräftig getränt aber die Schwellung ging zurück und es eiterte weniger. Am schlimmsten sieht das Auge morgens aus. Da sammelt ich immer so richtig viel Schmodder an -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
5K
Vance
V
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
Sandy und Bonny
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sandy und Bonny
Sandy und Bonny
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
J
Antworten
2
Aufrufe
689
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben