Eiter im Bauch

• Themenstarter Themenstarter Timmy7
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eiter erlösen fip katze krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Timmy7

Timmy7

Benutzer
Hallo zusammen 🙋🏽‍♂️

Wir hoffen dass einer von euch, uns helfen kann. Wir wollen unseren Kater nicht einschläfern lassen.

Bei unserem 1 Jährigen Timmy (Scotish Fold) wurde Fieber und Flüssigkeit im Bauch festgestellt. Das besondere ist, dass in der Flüssigkeit Eiter Flocken drin schwimmen. Der Arzt vermutete einen Fremdkörper, den man auf Röntgenaufnahmen nicht sehen konnte.

Er wurde dann aufgemacht und von innen gereinigt (riskanter Eingriff). Es wurde aber nichts gefunden. Den Tag nach der OP ging es ihm richtig gut und er hat viel gegessen, was nicht üblich ist.

Außerdem wurde kein FIP und auch keine Bakterien festgestellt. Wie kann das sein? Was fehlt ihm? Wie kommt sowas zu stande?

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall oder hat Ideen?

Der Arzt hat vorgeschlagen ihn zu erlösen.

Er isst, er trinkt ist aber apathisch. Ich möchte ihn nicht einfach aufgeben, ohne alles versucht zu haben.

Mit der FIP Behandlung haben wir trotzdem gestartet (geringe Chance besteht, dass er es trotz negativen FIP Tests hat)

Ich verstehe nur den Eiter nicht??

Danke und viele Grüße

A

Werbung

Hier die Blutwerte und Befunde:

Anhänge

• 83724FE2-CBE3-4293-9195-66C75394FD2C.jpeg
    83724FE2-CBE3-4293-9195-66C75394FD2C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 131
  • 51C6D7C6-3728-41D2-AD2E-5029870EF668.jpeg
    51C6D7C6-3728-41D2-AD2E-5029870EF668.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
Scottish Fold... 😔 Armes Ding...

Wo sind die Blutwerte insgesamt? Oder wurde gar kein Blutbild gemacht?

Oje, ich würde den TA wechseln bzw. mal in eine Klinik gehen.

• Like
Reaktionen: Phillis und Nicht registriert
@Max Hase muss dich wieder hinzuziehen 😅 In der Hoffnung, du liest es recht schnell.

9CAC6B66-899B-4C9F-BA85-0BDD967250F3.jpeg

Werbung:
Die Fotos sollten jetzt zu sehen sein
Japp. Hab den BB-Experten, den ich hier kenne, schon gerufen. Kann selbst leider nicht viel dazu sagen.

Wenn ihr gegen FIP behandelt, habt ihr mit so einer Gruppe dafür Kontakt aufgenommen? Haben die was zum Blutbild gesagt?

Bekommt er denn Schmerzmittel, oder Antibiotika? Freigänger ist er nicht, oder?

Mir kommt die Handlungsweise des Tierarztarztes auch etwas planlos vor und wenn er Timmy jetzt schon aufgibt,
nein bitte such´dir eine ordentliche Tierklinik....

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde auch empfehlen, schnellstmöglich eine zweite Meinung in einer wirklich gut aufgestellten und erfahrenen Klinik einzuholen. Eine gute Klinik kann bei ungewöhnlichen Fällen oft mehr tun als ein normaler Tierarzt.

Wenn du sagst, wo du herkommst, kann dir vielleicht jemand eine empfehlen.

Japp. Hab den BB-Experten, den ich hier kenne, schon gerufen. Kann selbst leider nicht viel dazu sagen.

Wenn ihr gegen FIP behandelt, habt ihr mit so einer Gruppe dafür Kontakt aufgenommen? Haben die was zum Blutbild gesagt?
Genau, wir haben einen Kontakt über eine Facebook Gruppen gefunden. FIP FREE ist der Name der Gruppe.

Zum Blutbild wurde nicht besonders viel gesagt. Nur das wir mit der FIP Behandlung starten sollen. Die Symptome passen alle überein. Gestern bekam er die erste Spritze und heute ging es ihm schon ein wenig besser.
Untypisch ist aber, dass Eiter in der Flüssigkeit ist.. :/

Der Arzt sagte aber, dass die Blutwerte nicht mit den Werten bei einer FIP Erkrankung übereinstimmen.

Werbung:
Genau, wir haben einen Kontakt über eine Facebook Gruppen gefunden. FIP FREE ist der Name der Gruppe.

Zum Blutbild wurde nicht besonders viel gesagt. Nur das wir mit der FIP Behandlung starten sollen. Die Symptome passen alle überein. Gestern bekam er die erste Spritze und heute ging es ihm schon ein wenig besser.
Untypisch ist aber, dass Eiter in der Flüssigkeit ist.. :/

Der Arzt sagte aber, dass die Blutwerte nicht mit den Werten bei einer FIP Erkrankung übereinstimmen.
Also nach allem, was ich über die Gruppe gehört habe, würde ich in dem Fall tatsächlich eher auf die hören und nicht auf den Tierarzt. Denn meistens sagen die meiner Erfahrung/allem was ich über die gelesen habe nach schon sehr deutlich, wenn sie die Behandlung für unnötig halten.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Timmy7
Dass das nicht übereinstimmt, muss leider nicht unbedingt was heißen. Daher gut, dass ihr trotzdem angefangen habt 🤞🤞🍀🍀
Ich würde mir aber wohl auch zusätzlich eine zweite Meinung einholen. Dazu muss er ja vielleicht gar nicht direkt mit zu einer anderen Praxis, wenn ihr schnell einen Termin bekommt - das weiß ich jetzt nicht.

• Like
Reaktionen: Timmy7
Das keine Bakterien nachgewiesen wurden, finde ich erstaunlich. Eiter im Bauchraum deutet für mich auf eine Peritonitis hin, sei es eine bakterielle oder eben FIP. Das ist lebensbedrohlich. Die Blutwerte sind ja auch gänzlich entgleist.

Es kann passieren, dass kleinste spitze Partikel die Darmwand durchdringen und eine Entzündung auslösen. Oder auch eine nicht sichtbare Verletzung der Haut im bereich des Bauches kann zu einer bakteriellen Peritonitis führen.

Wenn ihr eure Katzen retten wollt, ist es höchste Zeit für die Tierklinik!

Bekommt er denn Schmerzmittel, oder Antibiotika? Freigänger ist er nicht, oder?

Mir kommt die Handlungsweise des Tierarztarztes auch etwas planlos vor und wenn er Timmy jetzt schon aufgibt,
nein bitte such´dir eine ordentliche Tierklinik....
Nein, kein Freigänger. Ab und zu gehen wir mit ihm für 20 Minuten in den Garten. Aber alles beaufsichtigt.

Heute gehen wir nochmal zur Probe zu diesem Arzt. Wenn sein Bauch nicht abschwillt, gehen wir sofort zu einem neuen. Leider schon der dritte TA der uns nicht wirklich weitergeholfen hat.

Nein, kein Freigänger. Ab und zu gehen wir mit ihm für 20 Minuten in den Garten. Aber alles beaufsichtigt.

Heute gehen wir nochmal zur Probe zu diesem Arzt. Wenn sein Bauch nicht abschwillt, gehen wir sofort zu einem neuen. Leider schon der dritte TA der uns nicht wirklich weitergeholfen hat.
Seid ihr denn immer nur bei Tierärzten gewesen oder auch mal in einer richtigen voll ausgestatteten Klinik?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:

Ihr seid PLZ 48.... ?

• Like
Reaktionen: Timmy7
Ich würde auch empfehlen, schnellstmöglich eine zweite Meinung in einer wirklich gut aufgestellten und erfahrenen Klinik einzuholen. Eine gute Klinik kann bei ungewöhnlichen Fällen oft mehr tun als ein normaler Tierarzt.

Wenn du sagst, wo du herkommst, kann dir vielleicht jemand eine empfehlen.
NRW - Münster

Ich komm auch aus Münster 🙂

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit der Klinik in Greven gemacht. Und auch schon sehr viel Gutes darüber gehört. Die sind auf jeden Fall bei meiner Katze sehr gründlich gewesen und haben auch was entdeckt, was 3 andere Tierärzte übersehen haben.

• Like
Reaktionen: Timmy7 und Nicht registriert
Das keine Bakterien nachgewiesen wurden, finde ich erstaunlich. Eiter im Bauchraum deutet für mich auf eine Peritonitis hin, sei es eine bakterielle oder eben FIP. Das ist lebensbedrohlich. Die Blutwerte sind ja auch gänzlich entgleist.

Es kann passieren, dass kleinste spitze Partikel die Darmwand durchdringen und eine Entzündung auslösen. Oder auch eine nicht sichtbare Verletzung der Haut im bereich des Bauches kann zu einer bakteriellen Peritonitis führen.

Wenn ihr eure Katzen retten wollt, ist es höchste Zeit für die Tierklinik!
Kann Eiter auch durch FIP ausgelöst werden? Also durch Viren?