Einzug

• Themenstarter Themenstarter AK94
  • Beginndatum Beginndatum
A

AK94

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

am Dienstag ziehen 2 5 Monate alte Katzen bei uns ein.
Wir möchten die Katzenklos gerne im Keller platzieren.
Die Katzen sollen ihren hauptsächlichen Aufenthaltsort aber natürlich bei uns im Erdgeschoss haben 🙂
Bisher habe ich das bei neuen Katzen immer so gemacht, dass ich die in dem Raum mit den Katzenklos rausgelassen habe und die dann in ihrem Tempo die Wohnung erkundigen konnten.
Da stand das Klo aber immer im Bad im Erdgeschoss.
Aus Platzgründen ist das im neuen Haus aber nicht mehr möglich.
Ich habe jetzt Angst, dass sie sich hauptsächlich im Keller aufhalten werden, wenn ich sie dort bei den Katzenklos ankommen lasse.
Wenn ich die Katzenklos erstmal im Erdgeschoss in den Flur stelle, habe ich jedoch die Befürchtung, dass sie es nicht verstehen, wenn ich die dann nach einiger Zeit in den Keller umstelle. Ich möchte vermeiden, dass sie dann auf einmal im die Wohnung machen, nur weil das Katzenklo auf einmal woanders steht.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

A

Werbung

Hi,

Da stand das Klo aber immer im Bad im Erdgeschoss.
Aus Platzgründen ist das im neuen Haus aber nicht mehr möglich.

Ihr habt ein Haus, aber keinen Platz für Klos außerhalb des Kellers? 🤔

Ich habe jetzt Angst, dass sie sich hauptsächlich im Keller aufhalten werden, wenn ich sie dort bei den Katzenklos ankommen lasse.

Ich hätte da eher Angst, dass sie fleißig anderswo pinkeln und co, wenn sonst keine Toiletten existieren.
Ich würde auf jede Etage mindestens eins stellen.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Quilla, Nepomuk und 3 weitere
Also das Umstellen sollte schnell verstanden werden, einmal zeigen und dann passt das (sofern der neue Platz an sich gut ist und akzeptiert wird). Stand bei uns auch erst im Wohnzimmer weil unser Angstkätzchen nicht unterm Sofa vor wollte und nun im Flur. Aber siehe @verKATert, da würde ich auch eher eins pro Etage oder so aufstellen. Vor allem macht man im Keller gerne mal die Tür zu wenn da kalt hochzieht, da braucht man dann uU noch eine Katzenklappe

• Like
Reaktionen: Lilvy und Mel-e
Die Katzen werden sich nach Eingewoehnung vermutlich meist dort aufhalten, wo ihr Menschen seid.
Ich wuerde zum Ankommen einen Raum mit allem notwendigen empfehlen, in dem nicht viel Trubel herrscht und sie nach und nach des Rest des Hauses erkunden lassen.

Ich würde auf jede Etage mindestens eins stellen.
Yap, in der Etage, wo sich am meisten aufgehalten wird, vielleicht sogar zwei, da Katzen das kleine und grosse Geschaeft gerne trennen.

Also, ich weiß, das klingt hart, aber den Katzen ist es ziemlich egal, wo ihr die Katzenklos gerne hättet und wo sie euch am wenigsten stören. Die Katzen möchten die Katzenklos da, wo es praktisch ist. Die wollen doch nicht jedes mal in den Keller laufen müssen, um Pipi zu machen. Also, eines von den drei Katzenklos, die ihr für zwei Katzen anschaffen solltet, könnt ihr ja in den Keller stellen. Vielleicht mag ja eine oder beide von euren Katzen es, wenn eine Toilette etwas ruhiger steht und sie beim großen Geschäfft nicht gestört wird. Aber die beiden anderen Klos sollten wirklich mit in die Wohnung, also die Räume, wo ihr euch aufhaltet und auch die Katzen sich wahrscheinlich meistens aufhalten. Irgendeine ZImmerecke wird sich da schon finden.

Ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung und kriege hier problemlos 3 Katzenklos unter (eins im Flur, eins in der Küche und eins im Wohn-/Schlafzimmer). Da werdet ihr ja wohl in eurem Haus außerhalb des Kellers noch ein Plätzchen finden. Sonst finden die Katzen es höchst wahrscheinlich für euch. Und das ist für alle Beteiligten weniger cool.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Bon ClyMo, verKATert und 2 weitere
Es gibt auch Katzenklo mit kratzbaum kombiniert evtl. Auch ne Lösung wenn es die Katzen annehmen?

Werbung:
Wie ist es denn jetzt gelaufen?

Ich sehe grundsätzlich kein Problem darin die Toi's im Keller aufzustellen und würde das einfach so probieren. Wenn es Probleme geben sollte, dann merkt ihr das schon und könnt entsprechend nach steuern. Aber an sich verstehen Katzen sowas und gehen da dann halt kurz hin, der Zugang muss natürlich immer möglich sein. Und mit fünf Monaten sind sie ja auch nicht mehr sooo klein. Aber sie halten sich deshalb nicht dauernd in der Nähe des Klos auf, diese Sorge hätte ich jetzt eher nicht.

Wichtiger fände ich, dass ihr die Toi's im Keller getrennt/mit Abstand aufstellt, so dass jede Katze im Zweifel in Ruhe gehen kann und ihre "Privatsphäre" dabei hat.