Einzug von 2 BKH Damen

• Themenstarter Themenstarter Daisy1
  • Beginndatum Beginndatum
Daisy1

Daisy1

Neuer Benutzer
Hallo an alle! Bin noch relativ neu habe mich hier aber schon kreuz und quer durchgelesen. Das hat mir schon sehr geholfen!
Nach langer Suche und auch ein paar Rückschlägen habe ich nun doch noch eine seriöse Züchterin gefunden :zufrieden:: Mein Mann und ich werden im September stolze Eltern von zwei wundervollen BKH Damen:pink-heart:!!!!
Die Aufregung ist groß und wir können an keinem Tiershop mehr vorbei ohne mal kurz zu schauen was wir noch brauchen könnten (ja ich weiß ist total albern). Nun zu meiner Frage: Ich lese hier immer von Umzügen kleiner Kätzchen, unsere sind aber wenn Sie zu uns kommen schon 2 jahre alt. Ich habe etwas Angst, dass die Süßen sehr gestresst sein werden. Gibt es etwas, wie ich gerade erwachsenen Katzen den Umzug erleichtern kann? Beim Besuch eine Decke etc da lassen, die dann mit umzieht oder so?😕 Wir rechnen schon damit, dass sie länger brauchen werden, bis sie sich an uns und die neue Umgebung gewöhnt haben, erhoffe mir aber von euch Tips, wie wir diese Phase so gut wie möglich überstehen. :verschmitzt:

Viele Grüße!

A

Werbung

Hallo,

kann mir gut vorstellen wie ihr euch freut und wie aufregend das alles ist :smile:

Es gibt spezielle Stecker, die bei der Eingewöhnung helfen können, zb Feliway oder Catitude aus dem Fressnapf glaub ich.
Das mit der Decke ist eine sehr gute Idee, damit macht ihr bestimmt nichts falsch.

Also mein Garfield war ja auch schon 1 1/2 als er zu uns gezogen ist und ich hab mir genauso Gedanken gemacht wie ihr🙄
Habe dann auch den Züchter gefragt ob ich so einen Stecker holen soll und alles und er ha nur gemeint: Nee, Quatsch, das braucht er nicht...
Also hab ich's gelassen und es hat auch so gut funktioniert.
Klar, erstmal hat er sich versteckt. Dann in der 2. Nacht ist er dann rausgekommen und hat mit mir auf dem Sofa gekuschelt. Es hat etwas gedauert und anfangs hat er jede Nacht auf der Couch im Arbeitszimmer mit mir gekuschelt, aber tagsüber war er immer darunter und das Arbeitszimmer verlassen hat er nur, wenn wir geschlafen haben. So richtig verkrochen hat er sich nur die ersten 2 bis 3 Tage. Und dann ist es stückchenweise immer besser geworden und nach 2 Wochen war dann alles ok und er hat sich völlig frei in der Wohnung bewegt und sich sichtbar wohlgefühlt...
Das erscheint zwar lang, aber es ist ja alles ganz fremd für sie, sie müssen es eben erst mal kennenlernen. Geduld ist das wichtigste und es ist ja auch so schön jeden Tag wieder einen neuen kleinen "Fortschritt" zu sehen...

Also, macht euch nicht zuviel Sorgen und genießt eure Vorfreude!!!

Liebe Grüße, Katha

Hallo Katha,

danke für die liebe Antwort! Bin in der Zwischenzeit (versehentlich) im Chat gelandet und hab die Leute da auch noch verückt gemacht....😳
Technik die begeistert, ich kenne mich null aus!!!

Ich hoffe bei uns läuft es so gut wie bei dir! Das mit den Steckern scheint ja wirklich gut zu sein, auf jeden Fall nen Versuch wert. Wenn die Züchterin es nicht ablehnt werde ich dann wohl auch die Sache mit der Decke machen.

Nachdem wie du den Umzug beschrieben hast denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

LG!

Jaja, die Technik😀 Könnte mir auch passieren...

Sprich einfach mit der Züchterin darüber, sie kennt die beiden seit 2 Jahren und kann wohl am besten einschätzen wie das so laufen wird und was den beiden gut tut.
Gegen die Decke wird sie bestimmt nichts haben.

Wie gesagt, wir hatten einen solchen Stecker nicht und es ging auch so, aber ich denke falsch machen tust du damit bestimmt nichts, im allerschlimmsten Fall zeigt es keine Wirkung^^

Ich denke was die Sache wird dadurch, dass sie gemeinsam umziehen schon etwas erleichtert. Mein Bärchen kam ja ganz allein und hatte gar nichts bekanntes...

Freu dich einfach drauf und zeig uns irgendwann mal ein paar Fotos von den 2 Fallnasen:smile:

Mach alles genau wie oben beschrieben dann kann nichts schief gehen :pink-heart:

AAh viel Spaß und Glück bei dem Einzug !! :muhaha:

Aber irgendwie muss ich meine neugier schon stillen 😛
Warum gibt die Züchterrin die beiden denn ab ??
& warum wolltet ihr keine Kitten (was ich ja eigentlich toll von euch finde :pink-heart:)

Ganz liebe Grüße chrisi

Hallo Chrisi, die Züchterin hat beschlossen ihre Zucht nach langen Jahren aufzugeben und suchte ein liebevolles Zuhause für die beiden, was die Damen auch zusammen aufnehmen will. Als Züchterin hat sie natürlich mehrere Katzen und den entsprechenden Aufwand. Alles schön und gut solange man auch wirklich Züchten möchte aber nur für den Spass ist das dann alles ein bisschen viel denke ich.
Abgeben möchte sie gerade die beiden, weil sie eben nicht wie die anderen Mietzen schon lange in der Familie sind sondern "erst" seit 2 Jahren. Sie wohnt auch ganz in unserer Nähe, daher kann sie die beiden immer mal besuchen kommen.
Wir nehmen ältere Katzen, weil wir das mittlerweile als besser empfinden. Wir sind beide berufstätig und können nicht tagsüber da sein, was bei kleinen Katzen wahrscheinlich besser wäre, auch wegen der unzähligen Gefahrenquellen in einem Haushalt. Außerdem sind die beiden die wir nun bekommen bereits aus den Flegeljahren heraus, gut sozialisiert und ein Team, was sich wirklich bewährt hat. Außerdem wissen wir genau was wir für Charaktere bekommen!
Es gibt für mich keinen Vorteil von Kitten gegenüber erwachsenen Katzen, außer dem hohen Niedlichkeitsfaktor, der nach ein paar Wochen aber auch Geschichte ist.
Wir freuen uns schon so sehr auf die beiden und werden Ende der Woche den dritten Besuch machen, da kommt dann auch die Kuscheldecke zum Einsatz:pink-heart:!

Werbung:
Möchtest du diese schöne Erklärung nochmal hier posten?:yeah:

Hallo Daisy

Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg und vor allem Spaß beim Einzug deine zwei Katzen.

Was vielleicht noch helfen könnte neben den ganzen anderen Tipps: Wir haben ein bisschen von dem gebrauchten Katzenstreu mitgenommen und bei uns unter das frische Streu gemischt. Ich kann dir jetzt nicht sagen, inwieweit es den beiden geholfen hat, weil sie überhaupt nicht ängstlich waren und ihr neues zu Hause gleich sehr selbstbewusst untersucht haben. Aber schaden kann das, denke ich auch nicht.
Das mit der Decke geht ja in die gleiche Richtung und ist auch eine sehr gute Idee.

Was vielleicht noch helfen könnte neben den ganzen anderen Tipps: Wir haben ein bisschen von dem gebrauchten Katzenstreu mitgenommen und bei uns unter das frische Streu gemischt.

Genau Lolle, das hatte ich ganz vergessen! Wir haben auch eine Tüte von dem Streu aus seinem alten KaKlo mitbekommen, die ich dann schnell im Klo verteilt hab bevor wir ihn rausgelassen haben. Damit er sein Klöchen eben auch als dieses identifiziert😳
Würd ich an euerer Stelle vielleicht auch so machen, wenn die Züchterin bereit ist ein wenig gebrauchtes Streu an euch abzutreten^^

Liebe Grüße

Hallo Daisy,

mach dir nicht so viele Sorgen 🙂

Bei mir sind schon einige Katzen eingezogen... und teilweise auch ausgezogen.

Die meisten Katzen finden sich spätestens nach 1 Tag in der neuen Umgebung zurecht. Da es zwei sind, die sich kennen, wird es wohl halb so wild mit dem fremdeln.

Katzen sind von Natur aus superneugierig... Das ist bei einem Umzug von großem Vorteil.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die super Tips! Das mit dem Streu mache ich auf jeden Fall. Mit Feliway kann ich mich noch nicht so anfreunden obwohl es sich sehr logisch anhört...
Ich hoffe auch, dass die beiden sich bei uns schnell und gut einleben, aber man hört immer viel von Katzen, die vor Stress krank wurden oder sich tagelang nicht gezeigt haben.
Es wird bestimmt alles gut und wenn nicht kann ich euch ja nochmal fragen :verschmitzt:
Jetzt werde ich erstmal weiter die Vorfreude auf das Treffen am Samstag genießen!

Ganz viele liebe Grüße!!!:pink-heart:

Werbung:
Mit Feliway kann ich mich noch nicht so anfreunden obwohl es sich sehr logisch anhört...
Ich hoffe auch, dass die beiden sich bei uns schnell und gut einleben, aber man hört immer viel von Katzen, die vor Stress krank wurden oder sich tagelang nicht gezeigt haben.

Mach dir keine Sorgen. Und Feliway ist ja auch kein Muss, hatten wir auch nicht. Frag doch mal die Züchterin wie sie darüber denkt. Geht bestimmt auch ohne.
Also vor Stress krank werden, glaub ich nicht, aber tagelang verstecken ist möglich. Muss aber nicht so sein.
Was ich sagen will, selbst wenn sich die beiden die ersten Tage unter Bett, Sofa oder sonstwas verstecken, ist das nicht unbedingt etwas schlimmes. Es gibt einfach scheue Charaktere, die ein bissel mehr Zeit brauchen und erst mal lieber alles aus einem sicheren Versteck beobachten bevor sie sich darauf einlassen. Auf Entdeckungstour gehen sie dann bloß wenn sie sich unbeochtet fühlen^^
Das ist aber nichts schlimmes, nicht aus dem Versteck zerren oder so. Besser mit ihnen reden, evt. mit spielen locken und sonst einfach die Zeit geben die sie brauchen.

Achja, was mir noch eingefallen ist: am Anfang musste ich mich immer neben seinen Fressnapf setzten und ihn streicheln, damit er frisst. Hab ich aufgehört, war er direkt wieder weg😀

Aber wie gesagt, sie sind ja zu zweit, also gut möglich dass sie viel mutiger an die Sache ran gehen.

Das wird schon alles werden.

Viel Spaß am Samstag und liebe Grüße:smile:

Ich wünsch euch auch viel Spaß am Samstag und überhaupt.

Aaaaber : FOTOS BITTE NICHT VERGESSEEEEEEN 😀

hallo zusammen!
es hat lange gedauert aber ich wollte doch das thema noch beenden und euch nochmal für die ratschläge danken!
ich habe mir vorher große sorgen gemacht, tatsächlich verlief der einzug der beiden plüschhasen aber sehr unkompliziert. die züchterin hat die beiden zusammen mit einer ladung futter, gebrauchtem streu, vertrautem spielzeug und der kuscheldecke zu uns gebracht. in den ersten beiden tagen haben sie sich unter den sofakissen versteckt, dann aber schon innerhalb einer woche die gesamte wohnung in besitz genommen. mittlerweile haben wir unsere festen rituale, die jeden tag von den katzen eingefordert werden. kissy und ich machen sogar clickertraining (sie liebt es pfötchen zu geben!).
alles ist super gelaufen und ich könnte nicht glücklicher sein!!!! zu meinem mann sage ich immer: ich liebe die mietzen :pink-heart: und er sagt dann: ja, ja, ich weiß...

viele liebe grüße von den plüschhasen und mir!!!