Einzug Kitten mit Flohbefall

• Themenstarter Themenstarter Nukó
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nukó

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂,

mein Mann und ich haben uns nach langen Überlegungen entschieden einen kleinen Kater bei uns aufzunehmen und somit ein neues zu Hause zu schenken.

Im weitläufigen Bekanntenkreis kamen vor 11 Wochen Kitten zur Welt. Die Elterntiere sind reine Wohnungskatzen und die Kleinen waren daher natürlich auch noch nie außer Haus. Nun haben die jetzigen Katzenbesitzer leider Jedermann ins Haus gelassen - u.a. auch Besuch mit Hunden.

Gestern waren die Kitten erstmals beim Tierarzt, was ohnehin viel zu spät ist, aber man kann die Menschen leider zu nichts zwingen! Nun wurde festgestellt, das die Kleinen von Flöhen befallen sind. Sie haben direkt ein Puder gegen die Parasiten verabreicht bekommen (Angabe Wirkung = 24 Stunden).

Am morgigen Freitag ist der geplante Termin zum Umzug in unser Haus - jetzt habe ich natürlich große Angst davor, das der kleine Kater noch von Flöhen oder Floheiern befallen ist und bei uns zu Hause bald die reinste Flohseuche ausbricht. In anderen Foren habe ich schlimme Dinge darüber lesen können - Beispielsweise musste in einem Fall der Kammerjäger gerufen werden, damit auch aus der letzten Ritze im Fußboden die Flöhen vertrieben werden konnten.

Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das alle Flöhe auf dem Kater bereits abgestorben sind und er in unser zu Hause WELCHES FLOHFREI IST einziehen kann und somit nicht von neuem befallen wird.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen im Forum.

Lass den Nachwuchs noch mindestens eine Woche bei der Mama, da gehört er in diesem Alter nämlich noch hin. 😉 Wünschenswert sind sogar 15 Wochen, weil sie gerade in der Zeit noch viel für die Sozialisierung lernen. Bis dahin sind die Flöhe dann auch kein Thema mehr. Sind die beiden Impfungen erfolgt, wurde entwurmt?

Bitte auf keinen Fall ein Kitten, wenn nicht bei euch zu Hause schon ein Kitten allein wartet.
Man hält Katzen nicht allein und Kitten ganz besonders nicht.

Gestern waren die Kitten erstmals beim Tierarzt, was ohnehin viel zu spät ist, aber man kann die Menschen leider zu nichts zwingen!
Liebe Grüße

Das nicht, aber man muss sich seine künftigen Familienmitglieder aber auch nicht beim Vermehrer holen.

Hallo und Willkommen,

ich würde den kleinen Mann noch eine Woche bei der Mama lassen, dann ist er 12 Wochen alt (so lange sollten Kitten mindestens bei der Mama bleiben) und hoffentlich Flohfrei.
Denn Flöhe aus der Wohnung zu bekommen ist ein riesen Aufwand.
Bekommt er denn noch einen Spielkameraden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben die Mühe gemacht einen langen Text zu schreiben in dem alles detailliert erklärt wurde. Leider wurden nach Absendung des Textes meine Zugangsdaten erneut gefordert und somit war der ganze Text weg.

Bitte unterlasst die direkten Vorwürfe!

Der Kater stammt aus keiner Massenzucht. Es war der erste Wurf für die Familie und es wird beim diesem einen Wurf bleiben, da die Tiere im Nachgang kastriert/steralisiert werden. Über das Thema warum das nicht schon vor dem ersten Wurf gemacht wurde, möchte ich nicht diskutieren und konnte ich nicht beeinflussen. Was mich ärgert ist die Tatsache das die kleinen mit 11 Wochen zum ersten mal zum Tierarzt kamen und nicht zuvor schon.

Der Kater wird bei uns auch nicht mit Alleinhaltung gequält liebe Kommentierer, ich sah es leider nur nicht für notwendig an einen riesen Roman zu verfassen um meine private Situation darzulegen in dem ich lediglich wissen wollte wie sich das Thema mit den Flöhen verhält. Zur Beruhigung erwähne ich hier vllt. am besten noch das wir in einem Dorf wohnen / nicht an der Hauptstraße und unseren Katzen wird auch Freigang gewährt.

Am besten erzähle ich Euch auch von meiner Kindheit - zum Beispiel das ich mit Tieren aufgewachsen bin. Das der Kater meiner Eltern sogar ein künstliches Hüftgelenk bekommen hat, anstatt ihn einschläfern zu lassen - damit ihr nicht in Erwägung zieht ich weiß nicht von was ich spreche.

Nur Flöhe gab es bei uns nie - und deswegen habe ich nach Ratschlägen gesucht.

Der Kater wurde gestern erstmalig geimpft und hat direkt eine Wurmkur mitbekommen.

Ich entschuldige mich hiermit für vorausgegangenen Text, aber ich mag es einfach gar nicht leiden wenn direkt verurteilt und gemutmaßt wird.

PS: leider ist der Kater erst 11 Wochen, anstatt 12 Wochen. Die jetzigen Besitzer haben die Geschwister bereits zu Beginn dieser Woche vermittelt und da wir den Eindruck haben sie möchten sich nun von den Kleinen lösen, bieten wir dem Kater nun schon mit 11 Wochen ein neues zu Hause.

Liebe Grüße

Ja und?
Wo ist der Kumpel? Das ist nämlich viel wichtiger als ein paar Flöhe.....

Einzelhaltung ist Tierquälerei. Aber vielleicht seit ihr ja schon in nächsten Tierheim und holt ein zweites katerchen dazu.

Werbung:
Trotzdem sollte eine Katze erst mit ca. einem Jahr in den Freigang gelassen werden, vorher ist sie einfach zu unbedarft.

Und Kitten sollten niemals alleine gehalten werden! Das ist nunmal leider so.
Flöhe gehen weg, der Sozialpartner bleibt, spielt, rauf und leckt einem die Ohren aus.
So etwas kann kein Mensch ersetzen!
Bitte denke an deinen Kater und lasse ihn nicht alleine.

Ich habe euch doch bereits mitgeteilt das der Kater nicht in Einzelhaltung gehalten wird. Bereits in meinem ersten schreiben steht drin das unser Haushalt flohfrei ist, daran hätte man ableiten können das sich eine weitere Katze bereits im Haushalt befindet. Ich bin fassungslos über die Reaktionen hier!!! Ich habe eine Frage in Bezug auf flöhe gestellt und darauf hättet ihr mir gerne antworten können, stattdessen kommen direkt Vermutungen und vorwürfe auf! Mir war nicht bewusst das ich hier so weit ausholen muss indem ich erzähle welche Tiere sich in meinem Haushalt befinden, welchen Geschlechtes und welchen Alters nur weil ich eine Frage zu Flöhen gestellt habe. Was erdreistet ihr euch über mich zu Urteilen ohne zu hinterfragen ob nicht noch ein zweites Tier im Haushalt ist? Bringt mich das in meiner Frage weiter? Wir haben noch einen russisch blau Kater von 4 Monaten, damit ihr beruhigt seid!!!! Deswegen nämlich auch die Bedenken das bei uns die reinste flohplage ausbricht, in Angst das unser Nuko dann auch noch befallen wird - nicht weil ich Angst habe das ich dann das ganze Haus wegen den Flöhen auf den Kopf stellen muss! Aber ich merke schon das statt Antworten nur mit Anfeindungen um sich geworfen wird... Die Frage war eigentlich ob die flöhe bis Freitag sicherlich abgetötet sind und ich den Kater bedenkenlos zu uns und unserem Nuko holen kann!

Ich habe bisher nur still mitgelesen, aber dein 3. Post will ich nicht unkommentiert lassen. Ich schreibe meine Antworten einfach mal in dein Post rein:

Ich habe euch doch bereits mitgeteilt das der Kater nicht in Einzelhaltung gehalten wird.
Weder in deinem ersten noch in deinem zweiten Post lese ich, dass die Katze nicht alleine leben wird.

Bereits in meinem ersten schreiben steht drin das unser Haushalt flohfrei ist, daran hätte man ableiten können das sich eine weitere Katze bereits im Haushalt befindet.
Ein flohfreier Haushalt ist ein flohfreier Haushalt. Punktum. Ich leite daraus nicht ab, dass dort eine weitere Katze wohnt. Warum sollte ich das auch ableiten? Du hast keine Hinweise auf eine (flohfreie) Katze gegeben.

Ich bin fassungslos über die Reaktionen hier!!!
Die Reaktionen hier waren völlig normal und angebracht und keineswegs unfreundlich oder vorwürflich. Man hat sich Gedanken und sorgen gemacht, dass ein 11 Wochen altes Kitten alleine zu dir kommt.

Ich habe eine Frage in Bezug auf flöhe gestellt und darauf hättet ihr mir gerne antworten können, stattdessen kommen direkt Vermutungen und vorwürfe auf! Mir war nicht bewusst das ich hier so weit ausholen muss indem ich erzähle welche Tiere sich in meinem Haushalt befinden, welchen Geschlechtes und welchen Alters nur weil ich eine Frage zu Flöhen gestellt habe.
Also bitte, was erwartest du als Reaktionen auf dein erstes Post in einem tierschutz-orientierten Forum? Ok, du hast eine klare Frage bezüglich der Flöhe gestellt. Aber du hast auch die Umstände der Herkunft des Kitten und des Alters erwähnt und nichts dazu gesagt, dass ein gleichaltriges Kitten schon vorhanden ist bzw. bald einzieht. Da musst du hier einfach mit entsprechenden Fragen rechnen. Vorwürfe habe ich nicht entdeckt.

Was erdreistet ihr euch über mich zu Urteilen ohne zu hinterfragen ob nicht noch ein zweites Tier im Haushalt ist?
Und was erdreistest du dich? Du hättest doch gleich sagen können, dass ihr noch einen 4 Monate alten Kater habt. Was regst du dich also auf über die Nachfragen bzw. die Hinweise, dass ein zweites Kitten unbedingt notwendig ist??

Die Frage war eigentlich ob die flöhe bis Freitag sicherlich abgetötet sind und ich den Kater bedenkenlos zu uns und unserem Nuko holen kann!

Gestern (Mittwoch) waren die Kitten beim Tierarzt und es wurde ein Flohmittel verabreicht. Das tötet vielleicht lebende Flöhe innerhalb 24 Stunden ab, aber was ist mit den Floheiern? Informiere dich da mal drüber, und dann entscheide selbst ob du es wagen willst, das Kitten am Freitag zu deinem flohfreien russisch-blau Kater zu setzen

Die Flöhe wirst du dir höchstwahrscheinlich einschleppen. Wichtig wäre auch die Hygiene bei den aktuellen Besitzern. Es ist ja eher negativ zu werten, dass die Flöhe erst so spät bemerkt wurden.

Bei so ungewisser Herkunft solltest du auch an Leukose (FeLV) und Katzenaids (FIV) denken. Das Kitten sollte unbedingt getestet werden, bevor du es mit deinem Kater zusammenlässt.

Auch solltest du beobachten, ob nicht Würmer oder Giardien oä vorhanden sind - bei Flohbefall nicht ungewöhnlich.