Einzelnes Kitten, gefährlicher Freigang

  • Themenstarter Lou95
  • Beginndatum
  • #61
Ach mensch Lou, du und das Kitten, ihr tut mir echt leid. :(

Im diesem Fall, wie deine Mutter mit Tieren umgeht, kann ich dich wirklich nicht beneiden um so einen emphatielosen Menschen..

Was ist denn mit Tanten, Onkel, Freund? Gibt es niemand, dem du dein Herz ausschütten kannst, der mehr Emphatie für Tiere hat?

Magst du uns mitteilen, aus welcher Ecke ungefair du kommst?
Vielleicht ist ja über den Tierschutz irgendwie was zu machen/helfen..
 
A

Werbung

  • #62
Die meisten meiner Verwandte oder Bekannten haben ebenfalls Tiere (alles Hunde etc, niemand hat eine oder gar mehr Katzen), sind aber von der Fraktion "eine Katze reicht schon, war früher doch auch so". Da weiß ich echt nicht, wie ich sie überzeugen soll. Sowieso lügt "das Internet" ja immer und hat keine Ahnung - was seit x Jahren so gemacht wird, ist auch immer richtig und es gibt nie aktuelle Informationen bzgl. Katzenhaltung etc. :rolleyes:

Und die Kleine tut mir so Leid, ihr ist so langweilig.. Heute hat sie endlich einen Kratzbaum gekriegt (sie ist jetzt fast eine Woche hier :mad:), auch wenn der schon beim Anschauen gefühlt umkippt .. Ich weiß auch kaum, wie ich sie beschäftigen soll, selbst wenn ich am WE nahezu 24/7 mit ihr spiele, kommt sie mir so traurig vor - ist sie garantiert auch ohne kätzische Gesellschaft :(

Tierarzt wird arg schwierig, der nächste ist mehr als 50 km entfernt und dort müsste ich dann mit einem Bus in die Nähe und laufen, Auto ist nicht möglich für mich. Zudem besteht auch kaum die Möglichkeit, die Katze unbemerkt zu schnappen.Momentan plant meine Mutter einen Besuch für Ende nächster Woche, da ist sie schon fast 10 Wochen alt. Ist das zu spät fürs Impfen? Das wird doch in der 8. und 12. Woche gemacht, oder? Sind Verschiebungen da sehr schwerwiegend..?

Tierschutz wäre eine Option, aber das gibt halt enorm Stress mit meiner Mutter, wenn sie davon was mitbekommt. Und da muss ich zugeben, dass ich leider mein "Wohl" - nicht rausgeschmissen werden - über das der Katze setzen müsste. :(
 
  • #63
Gestern kam das Kitten zum Tierarzt - es ist ein Kater! Gesund ist er und wurde sowohl geimpft als auch entwurmt. Dort wurde ihr ebenfalls angeraten, ein zweites Kitten zu holen :D

Vor knapp zwei Stunden hat sie das sogar gemacht :eek: Also sinds jetzt ein Kater und eine Katze :pink-heart: Die beiden toben gerade durch die Wohnung, der Kater stürzt sich ständig auf sie. Ich hoffe, die vertragen sich :) Morgen geht's zum Tierarzt mit der Katze.
 
  • #64
Bei Kater und Kater wäre die Wahrscheinlichkeit auf ein harmonisches Zusammenleben größer gewesen. Hoffen wir, dass es gut geht. Wie alt ist der Kater?

Sag deiner Mutter bitte, dass beide zeitig (am besten gleichzeitig) kastriert werden müssen, ansonsten gibt es Nachwuchs. Im Alter von 16 Wochen sollten beide kastriert werden.
 
  • #65
Ich weiss, dass zwei Kater besser gewesen wären, aber meine Mutter hat sich auf eine Fellfarbe versteift :rolleyes: Der Kater ist 10 Wochen alt, die Katze drei Tage jünger als er.

Kastriert werden sie natürlich, ich hoffe nur zeitig genug. Sie ist der Meinung, 6 bis Monate würde reichen und Nachwuchs wäre nicht schlimm, gibt ja Geld beim Verkaufen der Kitten :mad: Ich hoffe, ich kann ihr noch vermitteln, wie viel Arbeit und wie unnötig für die Katze das ist..
 
  • #66
Ich weiss, dass zwei Kater besser gewesen wären, aber meine Mutter hat sich auf eine Fellfarbe versteift :rolleyes: Der Kater ist 10 Wochen alt, die Katze drei Tage jünger als er.

Kastriert werden sie natürlich, ich hoffe nur zeitig genug. Sie ist der Meinung, 6 bis Monate würde reichen und Nachwuchs wäre nicht schlimm, gibt ja Geld beim Verkaufen der Kitten :mad: Ich hoffe, ich kann ihr noch vermitteln, wie viel Arbeit und wie unnötig für die Katze das ist..

Die sind doch beide noch viel zu jung, um abgegeben zu werden. :rolleyes:
Das mit der Kastration hab ich schon befürchtet. :mad:
 
  • #67
Dann kannst du ihr gleich sagen wie teuer es erstmal ist, so einen Wurf Kätzchen so weit zu bringen, bis sie sie "verkaufen" könnte :rolleyes:
Die fressen einem nämlich erstmal die Haare vom Kopf, sobald sie von der Muttermilch weg kommen, desweiteren müssen sie ja auch geimpft und entwurmt werden. Ich glaube kaum dass sie aus der Aktion mit einem Plus raus gehen würde, denn allzu teuer kann man doch von privat keine Kitten verkaufen, die nimmt einem doch keiner ab, die meisten wollen eine Katze doch nur geschenkt.

Ich habe das letztes Jahr einmal durch als ich meine Tante bei einem Wurf mit 4 Kitten unterstützt habe, ich habe ihr immer Futter bestellt und so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie sie wieder Nachschlag brauchte! :eek:
 
Werbung:
  • #68
"Lektüre" für deine Mutter:

Katze mit 6 Monaten trächtig

Sie ist der Meinung 6 bis wie viel Monte würde reichen?

Menschen wie deine Mutter sorgen dafür, dass das Katzenelend nie ein Ende nimmt.
 
  • #69
Ich hab grad nur die ersten Posts gelesen - Kater sind nach der Kastration noch in der Lage, eine Katze zu schwängern?? Deswegen zeitgleich kastrieren, das ergibt natürlich Sinn. Den Rest werde ich dann später lesen und ihr klar machen, selbst lesen wird sie es nicht.

Sie meint, 6 bis 8 Monate würde noch ok sein. Mit 16 Wochen wäre das dann Anfang Juli, so 'früh' macht sie das garantiert nicht. Aber Kitten sind ja soo süß und die 50 € für das Kitten beim Verkauf mehr als genug, die werden ja nichts kosten.. Sie hat für den Kater 120 € und für die Katze 45 € gezahlt.. Das fand sie beides extrem teuer, denkt aber halt nicht daran, dass es die Kosten nicht deckt..
Das größte Problem ist halt, dass sie einfach nicht versteht, dass die Mutterkatze dann ja auch sterben kann und halt die Kosten.. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein Kätzchen, eventuell erst vier Monate, schon schwanger wird... Mal davon abgesehen, dass sie die Kitten selbst mit 6 - 8 Wochen abgeben würde und natürlich vorher nie beim Tierarzt gewesen wäre :mad:
 
  • #70
Nach der Kastration sind Kater noch ca. 6-8 Wochen zeugungsfähig.

Das größte Problem ist halt, dass sie einfach nicht versteht, dass die Mutterkatze dann ja auch sterben kann

Hat deine Mutter irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen oder was gibt es daran nicht zu verstehen?
 
  • #71
Ich hab grad nur die ersten Posts gelesen - Kater sind nach der Kastration noch in der Lage, eine Katze zu schwängern?? Deswegen zeitgleich kastrieren, das ergibt natürlich Sinn. Den Rest werde ich dann später lesen und ihr klar machen, selbst lesen wird sie es nicht.

Sie meint, 6 bis 8 Monate würde noch ok sein. Mit 16 Wochen wäre das dann Anfang Juli, so 'früh' macht sie das garantiert nicht. Aber Kitten sind ja soo süß und die 50 € für das Kitten beim Verkauf mehr als genug, die werden ja nichts kosten.. Sie hat für den Kater 120 € und für die Katze 45 € gezahlt.. Das fand sie beides extrem teuer, denkt aber halt nicht daran, dass es die Kosten nicht deckt..
Das größte Problem ist halt, dass sie einfach nicht versteht, dass die Mutterkatze dann ja auch sterben kann und halt die Kosten.. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein Kätzchen, eventuell erst vier Monate, schon schwanger wird... Mal davon abgesehen, dass sie die Kitten selbst mit 6 - 8 Wochen abgeben würde und natürlich vorher nie beim Tierarzt gewesen wäre :mad:

Ganz ehrlich, als ich gelesen habe, dass ein zweites Kätzchen dazu geholt wurde, hab mich im ersten Moment gefreut und gedacht, alles gut.
Aber wenn ich das jetzt so lese, dass Deine Mutter noch auch noch Vermehrung in Kauf nimmt (oder sogar plant), fehlen mir die Worte.
Bitte bitte bitte nicht. Das kann doch nicht wahr sein. :mad:
Und wenn Deine Mutter meint, kastrieren mit 6 Monaten oder noch später reicht, ist doch Nachwuchs vorprogrammiert. Ich möchte behaupten, sie legt es drauf an. Ein Kätzchen mit 6 Monaten trächtig werden zu lassen, das ist einfach nur .........., nee, ich schreibs nicht. :mad:
Sie hätte das mit der zweiten Katze sein lassen sollen, so macht sie alles nur noch schlimmer.
 
  • #72
Versuche deiner Mutter klar zu machen, dass im Tierheim so viele kleine Kätzchen sitzen die ein zu Hause suchen, da braucht es nicht noch Leute die privat absichtlich noch mehr Kitten "produzieren" und damit den Tierheimkatzen unter Umständen die Plätze für ein schönes neues zu Hause wegnehmen :(

Es liest sich ja so als hätte deine Mutter die beiden auch von jemandem privat geklauft, so werden solche Leute noch bestärkt! Viel sinnvoller wäre es einer Tierheimkatze ein zu Hause zu schenken, denn wenn die Vermehrer merken, dass sie ihre Katzen nicht los werden, hören sie vielleicht irgendwann mal damit auf.. :oops:
 
  • #73
Ich weiss gar nicht, was ich dazu schreiben soll.

Lou, du hast wirklich die schlechteste Mutter, was Tierhaltung betrifft, die man sich vorstellen kann.. Ok, nicht ganz, aber sehr nah dran..

Sie hat wirklich überhaupt gar keine Ahnung, Emphatie sowieso schonmal nicht..

Der Kater ist mindestens 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig..

Was ne Komplikation bei der Geburt kosten wird, bedenkt sie gar nicht.. und die ist nicht unwahrscheinlich bei einem Kätzchen von 6 Monaten..

Ich würde behaupten, es ist nicht dramatisiert, wenn man sagt, die Katze kann dabei verbluten, die Kitten können im zu engen Geburtskanal (weil Katze nicht ausgewachsen) stecken bleiben, die Mutter könnte sich nicht um die Kitten kümmern, da sie selbst noch ein Kind ist usw....

Ich muss ehrlich sagen, zu deiner Mutter fallen mir keine passenden Worte ein, und wenn, sollte ich sie nicht schreiben.

Zu dir möchte ich allerdings sagen, du bist toll.. 17 Jahre und so ein Pflichtbewusstsein dem Tier gegenüber, das möchte ich in der ganzen Misere mal sagen..
Ich hoffe, du kannst irgendetwas erreichen..

Der Tierarzt war doch schonmal irgendwie eine Hilfe, zumindest ist ein zweites Kitten dazugekommen.
Hast du mal darüber nachgedacht, das sie mit der Katze ja auch dahin gehen wird, und du vielleicht vorab da mal anrufen kannst? Das die bei unterschiedlich geschlechtlichen definitiv dazu raten sollen, mit mindestens 5 Monaten zu kastrieren? Bitte den Tierarzt doch darum.. wie gesagt, geht ja auch telefonisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
So, heute waren sie beim Tierarzt, ich selbst konnte nicht mit :rolleyes: Die Katze scheint ebenfalls gesund zu sein.

Vorher anrufen konnte ich leider nicht, das hat mit den Öffnungszeiten überhaupt nicht hingehauen.. Ihr wurde jedenfalls geraten, den Kater mit 5 Monaten zu kastrieren, bei der Katze sei das als Hauskatze ja kein Muss :mad: Der Tierarzt ist halt nur "naja", aber nun mal billig und so ziemlich der einzige in der Nähe, deswegen ist sie dort.

Immerhin sieht meine Mutter ebenfalls ein, dass Kastration bei beiden zwingend notwendig ist, sie hat damals bei unser verstorbenen Katze mitbekommen, wie diese 1 - 2x rollig war und das war wirklich eine Qual. Beide zeitgleich kastrieren wäre gut, aber ihr wurde angeraten, das bei der Katze ca. 4 Wochen später machen zu lassen und vorher beide vorbeizubrigen, ob sie denn "bereit" für die OP wären? :confused: Ich nehme mal an, ob der Kater dann schon markiert etc.?
Ich hoffe halt nur, dass 5 Monate nicht zu spät sind - wenn der Kater zb. früher anfängt und der TA sich weigert, ihn zu kastrieren, wird meine Mutter nämlich garantiert auf ihn hören und dann gibts ggf. Nachwuchs :mad:

Allerdings hat sie mir mittlerweile zugesagt, keinen Nachwuchs haben zu wollen und im Notfall die Kätzchen auch 'abzutreiben' - geht das ohne eventuelle medizinische Komplikationen? Scheint mir etwas fragwürdig. Scheint, als hätten meine Erzählungen bezüglich den Gefahren einer Schwangerschaft geholfen, hab ihr erzählt, die Sterberate bei einer Geburt mit ca. 6 Monaten läge bei 90% +. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es hat sie beeindruckt und sie wird es nicht nachprüfen. :D

Übrigens: Die Frau (bezeichnete sich selbst als "Züchter", natürlich .. :mad: ), von der wir die Katze haben, war super stolz darauf, dass ihre Katze ja jedes Jahr Kitten bekäme. Da fehlen mir auch die Worte..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
2K
The Balu
T
sternenlicht
Antworten
13
Aufrufe
2K
sternenlicht
sternenlicht
MarDie
Antworten
11
Aufrufe
2K
realykee
R
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
B
Antworten
34
Aufrufe
4K
bijanca
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben