Die Suche nach der Zweitkatz...

  • Themenstarter MollyGrue
  • Beginndatum
M

MollyGrue

Gast
Hallo,
ich geistere hier ja schon ein paar Wochen herum.
Für meinen drei oder vier Jahre alten Super-Spezialkater Simba suche ich gerade eine Zweitkatze.
Freigang: Nur "kontrolliert", also nicht ad Libidum - ich wohne im 1. Stock. Kater klingelt sozusagen unten telepathisch, wenn er heim möchte. Oder ich klingle mit dem Schlüsselbund, meist kommt er dann spätestens 10 min später angetrottet.
whg: Ca. 75 qm, 2 Zimmer, plus Riesen-Loggia.

Der Kater kam als "unverträgliches Einzelpaket" zu mir - was er nachweislich nicht ist.
Er ist extrem menschenbezogen und anhänglich, und trotzdem völlig begeistert, wenn er andere Katzen am Horizont sieht. Sozialverhalten: Etwas stürmisch, aber ok, und grundsätzlich nicht aggro, sondern eher verspielt und gutmütig. Mit dem alten Main Coon der Urlaubsbetreuerin hat er sich prima arrangiert, die 2 spielen sogar ansatzweise miteinander und vertragen sich GUT.

Obwohl besagte Urlaubsbetreuerin mich vermutlich köpft, wenn ich noch eine Katze anschaffe, finde ich doch, dass ich als Sozialpartnerin auf Dauer nicht genüge. Dem wird langweilig.

Aktuelle Suche:
In 2 verschiedenen Tierheimen habe ich jetzt
- zweijährige weiß-gefleckte Katzendame, extrem lieb und gut sozialisiert, schüchtern aber handzahm
- knapp einjährigen Karthäuser-Mix-Buben, bildschön (ist aber egal), sehr coole Socke, auch handzahm, aber noch zu schüchtern, um eine Knutschkugel zu sein, gutmütig, kratzt oder faucht nicht, auch wenn man ihn aus seinem Versteck pulkt. (Ich weiß, das ist gemein, aber ich muss testen, ob bei mir allergie-auslösend. Schließlich ists noch dümmer, das Tier nach 3 Tagen zurückbringen zu müssen - dann lieber mal anfassen).

Im Tierheim Nr. 2 machen sie Gezeter, dass zu einem Kater NUR eine Kätzin passen würde. ????

Und ja, in gewisser Weise müssen wir dazu erstmal aus unserer beider Komfortzone wieder raus: Mehr Futter, mehr TA-Kosten, mehr Fussel, 2 Katzen, die mal rumk***tzen u.s.w. Für Simba: Evt. "Konkurrenz" um meine Wenigkeit? Revier teilen müssen?
Andererseits: Mal für den Tag wegfahren ist dann kein Ding mehr. Ausreichend Futter/Wasser hinstellen, und das passt.

*seufz*

Tipps, Ideen? Meinungen? Was passt besser? Katzenmädchen, oder zweiter Kater?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich habe noch Fragen zu Simba :):

Kannst du bitte seinen Charakter und sein Sozialverhalten sowie sein Spielverhalten noch genauer beschreiben?
Damit eher auf Deine Fragen bzgl. der 2.Katze/Kater eingehen kann?;)

Noch eine konkrete Frage zum Sozialverhalten:

Was ist mit Arrangieren in Bezug auf den Urlaubsbetreuungskater gemeint?

Wo Wohnst du denn? Weil wegen der Allergie solltest du den potienziellen Kumpel/Kumpeline vorher Kennenlernen.

Hier im Forum gibt es ja auch einige Notfellchen, vielleicht kann man dir eine passende Katze/Kater vorschlagen, wenn die weiteren Fragen noch geklärt sind? :D
 
Hallo,
ja logisch mache ich den Allergietest bevor ich ein Katzi herhole! Dazu muss ich eine Weile Kontakt haben, kraulen, in der Nähe sitzen, u.s.w. Sonst hat das wenig Sinn.
Wohne in Bayern, so gewissermaßen in der Mitte. Simba stammt aus einem TH am alten Wohnort, näher bei München.

Simba ist so ein bisschen "Hoppla-jetzt-komm-ich", neugierig und gutmütig. Er macht kilometerlange Spaziergänge mit mir (!!), und in der Whg saust er hinter seinen diversen Angeln her, Bällchen oder Flaschenkorken. Tötet auch mal Papiertüten. Oder beisst mich leicht ins Bein, um eine Rauferei zu provozieren (beisst oder kratzt aber nicht doll, SEHR gebremst weil ich bin ja ich ;))

Die Urlaubsbetreuung nimmt ihn mit in ihre Whg, wenn ich nicht da bin. Anfangs hatte Simba einen Höllenrespekt vor dem riesengroßen Burschen. Aber der ist auch gutmütig. Hat nur ein paarmal mit seiner großen Pfote nach ihm gepatscht oder ihn streng angeschaut. Simba hat einen Buckel gemacht. Leises Gefauche. Mittlerweile pennen sie rechts und links von der Dame in deren Bett, Simba frisst nun dort auch (hat er vorher nicht) und geht da öfter mal zu Besuch hin, als wollt er hallo sagen. Sie scheinen sogar irgendwie miteinander zu spielen, der Oldie natürlich eher als Zuschauer (der ist 14, hat Arthrose und kaum noch Zähne, hatte 2016 ein hartes Jahr).

Draussen saust Simba zu jeder anderen Katze erst mal hin. Stösst aber selten auf Gegenliebe - er ist den meisten zu hm, direkt? Aber bös ist er nicht und er packt auch schleunigst ein, wenn jemand dominanter ist.

Eigentlich hab ich ja schon 2 Kandidaten im Auge wie beschrieben. Die im TH gestern haben mich nur ganz kirre gemacht mit der Ansage, dass sich Kater gar nie nicht mit Katern vertragen würden.
Und ich frag mich halt, ob Simba mit einem "Mädchen" oder einem jüngeren Katerchen jeweils besser bedient wäre? Oder entscheidet eher der Charakter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist Simba denn? (vielleicht hab ich es überlesen)

Und wo wohnst Du?

:)
 
Simba dürfte zwischen 3 und 4 sein, sowas in dem Dreh, und Wohnort hab ich eben ergänzt, Mitte Bayern gewissermaßen.

Die 2 beschriebenen Kandidaten hatte ich ausgesucht, weil sie jung sind und vom Wesen her zurückhaltender und etwas scheuer als Simba - also ihm nicht gleich Revier und SEINE Dosine streitig machen würden, vom Gefühl her. Keine Ahnung wie viel dieses "Gefühl" wert ist.
Ach ja, und beide haben den Allergietest bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im TH gestern haben mich nur ganz kirre gemacht mit der Ansage, dass sich Kater gar nie nicht mit Katern vertragen würden.

So ein Riesenquatsch :( Im Gegenteil: Kater und Kater zusammen (kastriert natürlich) sind meistens unkomplizierter :)

Und ich frag mich halt, ob Simba mit einem "Mädchen" oder einem jüngeren Katerchen jeweils besser bedient wäre? Oder entscheidet eher der Charakter?

Ein "Mädchen" kann auch zu einem Kater passen, wenn es z.B. katermässig mit dem Kumpel spielt, oder der Kater eher ein sanfter Typ (für ein typisches Mädchen) ist. Du siehst es richtig, entscheiden tut schliesslich der Charakter.

Persönlich würde ich mich bei der Suche eher auf Pflegestellen und Vereine, welche die zu vermittelnden Katzen WIRKLICH kennen, verlassen!!! Die werden auch kompetent beraten in Bezug auf eine/n Kumpel/ine.

PS: Könnte die Katzensitterin während deinen Ferien auch zu dir bzw. zu den Katzen nach Hause kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

schön, dass du deinem Kater eine/n Freund/Freundin dazu holen möchtest.

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir vor einem Jahr zwei Streuner aufgenommen haben (von einer Tierschutzpflegestelle). Die beiden (Kater und Katze) haben sich in dem Gartenhaus (noch beim Tierschutz), in dem sie übergangsweise leben mussten ganz gut verstanden.

Bei uns zu Hause lief auch alles gut. Sie spielten miteinander und alles war gut. Gekuschelt wurde auch und abgeschlabbert sowieso :)
Leider kam unsere Melly schon bald nicht mehr aus dem Freigang wieder... wir wissen leider bis heute nicht, was mit ihr passiert ist. Alle Suche etc. hat nichts gebracht.
Schon einen Monat später wollten wir vermeiden, dass unser Kasi alleine bleibt. Für Melly wäre immer Platz gewesen.
Auf jeden Fall standen wir dann auch erstmal vor der Entscheidung: Welches Tier passt zu unserem Kater?
Da er eher sensibel ist und ein "Mädchenkater", haben wir uns für zwei kleine Mädels entschieden.
-> jung, da die Vergesellschaftung dann meist einfacher ist
-> zwei, damit eine einzelne Kleine dann nicht alleine wäre, wenn er auf Tour ist

Die BESTE Entscheidung, die wir je machen konnten. Man muss dazu sagen, dass wir damals bewusst erwachsene Katzen genommen haben und nicht nach dem "ooooh wie süß" gegangen sind.
Kasi & Lani sind seeeeeehr verliebt :) Es gibt fast keine Sekunde, wo die beiden nicht aneinander hängen (wenn doch, liegt er bei mir ^^) und Cookie darf auch manchmal mitkuscheln.

Kasi "rauft" auch manchmal mit den beiden und spielt fangen - alles immer sehr erwachsen zurückhaltend und liebevoll.

Man muss wirklich nach dem Charakter des Tieres gehen. Ich glaube, wenn wir hier einen Kater zugesetzt hätten, wäre Kasi total untergebuttert worden und hätte pausenloss Stress und Panik. So hat der Herr seine beiden Mädels und ist happy!

Ich wünsche euch viel Glück bei der Wahl der "richtigen" Katze.

LG
 
Werbung:
PS: Könnte die Katzensitterin während deinen Ferien auch zu dir bzw. zu den Katzen nach Hause kommen?

Die Dame wohnt Luftlinie 3 Meter weg - in der Whg genau unter meiner. Es ist also weder ein Akt, dass sie hoch kommt noch einer, eine oder beide Katzen mit runter zu holen, wenn ihr das lieber ist.
Ich fürchte nur, sie wird zicken, mit Nr. 2, weil einfach etwas mehr Arbeit, und weil nach ihrer Erfahrung die Zweitkatze keine große Freundschaft mit Nr. 1 zu schließen pflegt.

Hm, ihr alter "Rest-Kater" findet meinen Zwerg mittlerweile amüsant. Am besten verkumpelt war der mit dem Hundchen, aber auch das musste letzten Mai in die Ewigen Jagdgründe (19 Jahre alt immerhin!).

Danke für die Beruhigung - das Katerchen, das ich gestern "besichtigt" hatte, hätte ich spontan am liebsten eingepackt - das ist so dürr, das Kerlchen, könnt mir vorstellen, dass das bei mir aufblüht, auch wenns ab und an vom Großen noch angefaucht würde.
Das Katzenmädchen ist vermutlich hm, anpassungsfähiger? Keine Ahnung, schwierig. Ich hab halt beobachtet, dass es absolut alle anderen Miezen im Katzenzimmer mit Nasenküsschen begrüßt und mit allen auf freundschaftlichem Fusse war. Fand ich niedlich. Auch ihren Nein-nein-nein-ja-Kopfstand unter meiner Hand: Kraulen ist TOLL aber irgendwie auch wieder Iiiiiiik - hach. LOL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Grippe hat mich länger geplättet als gedacht.

Ich werde jetzt nochmal in das TH fahren, wo der putzige kleine Karthäuser-Mix-Kater hoffentlich noch sitzt - und außerdem ein grau getigertes Katzenmädchen. Beide knapp 1 Jahr alt oder etwas drunter, sollte also erstmal keine größeren "Revierkämpfe" geben weil die Knilche in beiden Fällen noch nicht so ausgeprägte Revierbesitzer sein dürften.
Hoffe die zicken nicht wieder 'rum wenn ich doch das Katerchen nehme.

Jeden Morgen denk ich, och nee, keine Zweitkatz. Dann werd ich ins Bein gebissen, zu Raufereien veranlasst, man trabt mir nach auf Schritt und Tritt, miaut an der Tür, oder liegt möglichst durchgängig auf mir drauf. Das ist ja einerseits niedlich, andererseits doch leicht neurotisch, wenn ich so als Alleinunterhalterin fungiere.
Kater ist grad draußen. Gestern auf Spaziergang kamen wir in der Siedlung kaum vom Fleck, weil er überall nach anderen Katzen schnuppern und am End an einer gläsernen Haustür mit den Katzendamen dahinter flirten musste.

Also auf in den Kampf.... und los. Und nicht ohne Zweitmiez heimkommen. Wird zwar von der Betreuerin her Zeter geben, Schimpfe von Vatern und vom Freund, aber hallo, ich lebe hier die meiste Zeit allein und meine viecher müssen sich wohl fühlen und zufrieden sein. Bin ich doch mal einen Tag lang unterwegs, hocken sie nicht alleine dumm 'rum. Oder, was meint Ihr?

Drückt mal die Daumen, dass wirs richtig machen, bitte. :)
 
  • #10
Ich drück dir die Daumen.
Ich kann das sehr gut verstehen, dass die Entscheidung für die eine oder gegen die andere super schwer ist. Wir suchen auch aber nach Nr. 3 und es ist super schwer.
 
  • #11
Naja, mal auf den Bauch hören - beim Katerle hätte ich spontan gesagt, hui, ist der niedlich mit seinen hellwachen Augen .. bissl dünn, der freut sich sicher über lecker Mampf und so weiter bei mir.
Dann kamen wieder die Zweifel. Wenn man nur wüsste ob die 2 einen Draht zueinander finden...

Edit: Manche Tierheime.... echt.
3x einfach 70 km gefahren (nö nö, mir ist es sicher nicht ernst trotz X weiterer Email-Anfragen).
Dann hiess es, das Katerle ist noch in Ohrmilben-Behandlung bis Dienstag. Außerdem passt auch ein ganz junger Kater auf GAR keinen Fall zu einem anderen Kater, die würden mir unweigerlich im Psycho-Revierkampf die Bude vollpieseln.

Leichter Grippe-Rückschlag, daher verzögerte Reaktion meinerseits, ich gebs ja zu. Gestern, Mittwoch, war das Katerchen dann seltsamerweise schon vergeben. Alle verfügbaren Katzenmädchen absolut menschen-feindlich und super-ängstlich, also nicht wirklich allergie-testbar (außerdem, was ohne jeden Grund nur kratzt und faucht... könnt auch beim Kater zur Xanthippe werden, dacht ich mir, das hat er nicht verdient, der Gutmütige...).
Okeee. Also wieder zurück auf Null und in das Tierheim, aus dem schon Simba stammt. Außer, es begegnet uns noch ein anderes passendes Fellchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Edit: Irgendwie nervig. Simba pirscht sich an, umarmt mein Bein mit den Pfötchen und beisst sachte 'rein... kitzelt halt. Greife ich nach ihm, gibts regelmässig den Katzen-Catcher-Griff mit wild arbeitenden Hinterbeinen. Meine dabei bevorzugt umkrallte Hand sieht etwas mitgenommen aus, obwohl er nicht mit Absicht zupackt.
Trotz mehrmaligen Frei-Spaziergängen heute sitzt er dann vor der Tür und jammert vor sich hin... (miauen kann er ja nicht, aber fragende sehnsüchtige Töne machen).
ansonsten folgt er mir auf Schritt und Tritt, sogar auf die Toilette...
Da gehört schon ein Zweiter her, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Auf jeden fall ein zweiter :omg:
 
  • #14
Ich würd auch sagen, auf jeden Fall Gesellschaft!
Und ich würde an Deiner Stelle auch ein Katerle dazunehmen - wie Du Deinen Simba beschreibst erinnert mich sehr an unseren (verschollenen) Louis. Aber genau dieses ungestüme "Hoppla hier komm ich" und Raufenwollen war halt genau das, worauf Ella keinen Bock hatte, die wollte immer schon lieber beobachten, lauern, jagen, bällchenspielen - sie ist halt doch ein Mädel (auch wenn draußen eisern ihr Revier verteidigt und die größten Kater in die Flucht schlägt).
In anderer Form hab ich das auch schon bei den WG-Katzen erlebt, damals hab ich das aber immer irgendwie nur auf den Altersunterschied geschoben, heute bin ich diesbezüglich schlauer.

Den Tipp auch bei Pflegestellen zu suchen kann ich nur unterstützen - dort kennt man seine Pfleglinge halt doch besser als im Tierheim und kann Dir helfen die Situation besser einzuschätzen (und wenn's wirklich garnicht klappen sollte kann das Zweitkaterle notfalls auch dahin zurück - das zu wissen nimmt den Druck ein bisschen raus).

Mehrarbeit sehe ich jetzt nicht so dramatisch - klar brauchst Du mehr Futter und hast ein bisschen Mehraufwand mit den Katzenklos, aber das hält sich wirklich in überschaubaren Grenzen, im Endeffekt brauchst Du halt zwei, drei Minuten länger für die alltäglichen Handgriffe.

Bezüglich Freigänger-Zusammenführung drücke ich Dir alle Daumen!
 
Werbung:
  • #15
wie du sein Verhalten beschreibst bin ich auch überzeugt dass ein Kater die bessere Wahl wäre.

Hatte ich dir ja schon im 2 oder mehr Katzen Thread geschrieben. Ich denke es sind schon Raufversuche die er bei dir macht.

Und meine Erfahrungen mit meinen 6 bisherigen Katern - die wollten alle raufen. Sicherlich mag es Ausnahmen geben aber ich denke schon dass die Mehrheit der Kater gerne rauft.
 
  • #16
Moing, Ladies,
danke, ja, ich versteh auch nicht, warum es in dem einen TH hieß, dass Kater nie zu Kater passt... und im anderen, dass Simba mit anderen nicht verträglich wäre (das war der Grund, warum der als Einzelpaket kam - jetzt hab ich den Dreck im Schachterl, sozusagen... damals beim Einzug gleich mit zwei Stück wär schlauer gewesen).
Gestern wars krass, trotz mehreren Stunden Freigang UND einem gemeinsamen Dorfspaziergang, etwas, das er sehr schätzt, weil das seinen Radius erweitert. Wenn kein Schnee liegt (iiik, nass-kalte Pfötchen!), erfreuen ihn auch der Wald und die Heide nahebei, nur war ich jetzt 2 Wochen flunderflach gelegen mit fieser Grippe, extrem öde für den Kater).
Heut morgen gings weiter. Also im Nachthemd noch an den Schreibtisch setzen geht gar nicht, er umärmelt das Bein und beisst sachte rein. Kitzelt. Wegschieben stört ihn nicht. Durchkitzeln = Balgerei. Schimpfen? Ihr kennt ja alle Katzen.... Seinen früher normalen Weg über die Nachbarsloggia ins Gelände nimmt er nicht mehr, komisch.... also fix anziehen und 'runter mit ihm.
Da turnt er jetzt für ine Weile im Sonnenschein 'rum und besucht evt. die "Katzenkneipe" in der riesigen Schlehenhecke 50 m hinterm Haus. Da hinein verschwinden immer alle Miezen der Umgebung. LOL.

Ok, ich durchwühle mal die nahe gelegenen Pflegestellen, ob da derzeit was Passendes dabei ist (jung, aber nicht zu winzig - in dieser Jahreszeit eh selten, fidel, aufgeschlossen, aber friedlich gestimmt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Update, super nette Pflegestelle besucht, super nette Katzis getroffen, 8 Monate alte schawarze Hex, sehr knuffig - nach 10 min Kuscheln Auge zugequollen, Allergie... ARGH.

Von den etwas älteren Katzendamen ohne Allergiereaktion gibts eine zierliche Karthäuser-Mix-Lady, etwas weniger "outgoing" - evt. nochmal Sicherheits-Kuscheltermin mit DER und dann Mitnahme. Simba und Salome, das passt doch wie A*** auf Eimer, was meint Ihr? LOL.

Der Kater hat grad Freigang und ist ungewöhnlicherweise noch nicht zurück. Hmpf. Wo eingesperrt oder Katzenkonferenz in der Katzenkonferenzhecke hinterm Haus?

Edit: Kater wieder da, *schweißvonderstirnwisch*.
 
  • #18
Ich schließe mich mal den anderen an, ich würde auch auf jeden Fall einen Kater-Kumpel, keine Katze, dazuholen. Deinen Beschreibungen nach möchte er raufen :) Wesen und Raufverhalten müssen nichts miteinander zu tun haben. Es gibt Kater, die sind insgesamt ruhig und friedlich unterwegs, und mögen nicht so oft raufen, aber wenn, dann geht es dabei doch anders zu als unter Katzenladys, die insgesamt doch meist ein anderes Spielverhalten haben.
Schau mal hier ist das unterschiedliche Spielverhalten gut und humorvoll beschrieben.

Er kommt ja mit dem Kater gut klar, also verträglich ist er und von daher würde ich es auf jeden Fall versuchen. Er ist noch relativ jung und deinen Beschreibungen nach schon zumindest etwas rauflustig.
Das Problem ist eben - man kann vorher nicht sagen, wie stark sein Raufbedürfnis ausgeprägt sein wird. Die Interaktion zwischen Katzen kann sich mitunter sehr zu der mit dem Menschen unterscheiden.

Da er aber kein Kitten oder sehr junger Kater mehr ist, würde ich auf keinen Fall einen jüngeren Kater dazuholen, oder zwei Kitten, sondern einen passenden Kumpel in seinem Alter. Im Zweifelsall lieber *etwas* älter als er, dann kann er viel von ihm lernen.
Generell gilt bei Katzen - gleich und gleich gesellt sich gern. Je ähnlicher sie sich sind, desto mehr können sie miteinander anfangen.
Also schau nach einem Kater, der quasi sein Ebenbild ist. Das Alter sehr nah an seinem, gleiches Geschlecht, gleiches Wesen etc - mit der Ausnahme, dass der "neue" gut sozialisiert ist, nicht zu dominant, aber sich auch nicht alles gefallen lässt.
Von einer 8 Monate jungen Kätzin kann er schwerlich etwas lernen, im Gegenteil, sie haben zu unterschiedliche Interessen, was Interaktion, Spielen, Entwicklung etc angeht.
Es gibt viele ausgewachsene Jungkater, die vom Wesen her neugierig und aufgeschlossen sind und recht lebhaft spielen (Objektspiele) so wie deiner, aber ansonsten eher ruhig, souverän, selbstbewusst und ausgleichend unterwegs sind, und auch gern mal gemäßigt raufen. So ein Kater würde gut zu deinem passen, meine ich auch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Warum hast du dich eigentlich so auf eine Katze eingeschossen?

Meiner Meinung nach wäre ein Kater wesentlich besser so wie du deinen Simba beschreibst - er scheint ja raufen zu wollen.

Was ist wenn die Katze - wie fast alle Katzen - nicht raufen will?
 
  • #20
ich versteh auch nicht, warum es in dem einen TH hieß, dass Kater nie zu Kater passt...
Man muss das nicht verstehen :) Es gibt einfach TH-Mitarbeiter, die, was Katzenkonstellationen betrifft, sehr gut beraten, andere beraten schlecht. Das kommt einfach vor. Manche wissen viel über Katzenverhalten, andere eher weniger. Aber nun fragst du ja hier im Katzenforum, da kannst du auf viel praktische Erfahrung zurückgreifen.
und im anderen, dass Simba mit anderen nicht verträglich wäre (das war der Grund, warum der als Einzelpaket kam - jetzt hab ich den Dreck im Schachterl, sozusagen... damals beim Einzug gleich mit zwei Stück wär schlauer gewesen).
Weil TH-Mitarbeiter nur das Verhalten beschreiben können, das der jeweilige Kater/Katze dort an den Tag legt. Sie können ja nicht sagen "verträgt sich prima mit anderen" wenn sie täglich beobachten, wie ein Tier sich vor den anderen zurückzieht oder zB zu aggro auf sie reagiert.
Der Knackpunkt ist eben, dass manche TH-Mitarbeiter glauben, so wie sich diese Katze im TH zu anderen verhält, wird sie sich in einem Zuhause auch verhalten. Dem ist aber oft nicht so.
Sicher gibt es superverträgliche Katzen, die auch Katzenfreundschaften im TH knüpfen. Aber die meisten, selbst gut soziale und verträgliche Katzen reagieren im TH anders auf Artgenossen, weil die Gesamtsituation im TH Stress für sie bedeutet. In einem geschützten Zuhause, mit *passendem* (wichtig - und das kann ein TH ja nicht gewährleisten) Kumpel, sieht das dann meist ganz anders aus...
Fazit - es ist schon gut, wenn man als potentieller Besitzer weiß, wie sich die Katze im TH Artgenossen gegenüber verhalten hat, ob sie eher ängstlich oder eher aggro reagiert, aber eben man kann daraus nicht schließen, wie sie sich in einem geschützten Zuhause verhalten wird. Man kann als TH-Mitarbeiter schlecht empfehlen, was für ein Kumpel am besten zur Katze passen könnte, weil sie ja nicht wissen, wie sich das Tier in einem geschützten Zuhause verhält. So manch ein verschüchterter Kater blüht in "seinem Zuhause" angekommen schnell auf und zeigt dort erst sein "wahres Wesen". Auch von daher der Rat, sich bei Pflegestellen umzusehen, dort ist das Verhalten besser abschätzbar.
Nun ist die Situation ja eine andere. Sein Verhalten ist nun bei dir viel besser einzuschätzen und du beobachtest ja gut und so wie er sich verhält, braucht er nen Kumpel in seinem Alter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nula
Nula
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
580
ottilie
ottilie
Tahlly
Antworten
15
Aufrufe
5K
Saphira15
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben