Einzelne Findelkatze

  • Themenstarter Bumblebee66
  • Beginndatum
  • Stichworte
    findelkind hund und katze zweites kätzchen
B

Bumblebee66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte einmal nach eurer Meinung fragen.

Wir haben einen einzelnen Findelkater im Alter von ca. 2 Wochen gefunden. Wir haben Ihn von Hand aufgezogen und gepäppelt. Leider hasst die 4 jährige Katze meiner Eltern den Kleinen, bei denen er die ganze Zeit gewohnt hatte. Meine 6 jährige Hündin hat den kleinen von Anfang an sozusagen adoptiert, sodass er vor kurzem zu uns gezogen ist. Es klappt wirklich gut mit den Beiden, und sie spielen sogar zusammen.

Jetzt mache ich mir dennoch Gedanken, ob es nicht besser wäre ein zweites Kitten aufzunehmen. Der kleine Kater ist sehr dominant und aufdringlich, kann aber auch sehr lieb sein und sucht den Kontakt zum Menschen oder auch zu meiner Hündin, die Ihn dann ausgiebig putzen darf.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur eine 2 Zimmer Wohnung mit ca. 67m² habe.
Wenn ich mir ein weiteres Kitten holen würde, wäre es auf jeden Fall eines aus dem Tierschutz und ich würde mich auch vorher vom Tierheim beraten lassen. Aber vielleicht war ja jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben.

Danke schon einmal vorab.
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte einmal nach eurer Meinung fragen.

Wir haben einen einzelnen Findelkater im Alter von ca. 2 Wochen gefunden. Wir haben Ihn von Hand aufgezogen und gepäppelt. Leider hasst die 4 jährige Katze meiner Eltern den Kleinen, bei denen er die ganze Zeit gewohnt hatte. Meine 6 jährige Hündin hat den kleinen von Anfang an sozusagen adoptiert, sodass er vor kurzem zu uns gezogen ist. Es klappt wirklich gut mit den Beiden, und sie spielen sogar zusammen.

Jetzt mache ich mir dennoch Gedanken, ob es nicht besser wäre ein zweites Kitten aufzunehmen. Der kleine Kater ist sehr dominant und aufdringlich, kann aber auch sehr lieb sein und sucht den Kontakt zum Menschen oder auch zu meiner Hündin, die Ihn dann ausgiebig putzen darf.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur eine 2 Zimmer Wohnung mit ca. 67m² habe.
Wenn ich mir ein weiteres Kitten holen würde, wäre es auf jeden Fall eines aus dem Tierschutz und ich würde mich auch vorher vom Tierheim beraten lassen. Aber vielleicht war ja jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben.

Danke schon einmal vorab.

Habt ihr an der Fundstelle geschaut ob weitere Kitten/Mutter dort waren ?

Wie alt ist das Tier aktuell?
Klar das die 4 jährige Katze der Eltern nicht begeistert ist, klingt mir nach Einzelkatze der dann auch noch ein Kitten präsentiert wurde, was soll sie damit auch anfangen ? Sie bräuchte eine Alters/charakterpassende Katzenfreundin.

Wie du bereits vermutest, das beste wäre ein alterspassender Katzenkumpel , ist eurer schon kastriert/gechippt/geimpft ?
Denn das sollte dann auch der Kumpel sein.

Es gibt hier im Forum Pflegestellen die ihre Pflegekatzen sehr gut kennen, dir zur Seite stehen wenn du Rat/Hilfe brauchst und auch längere Strecken wären hier meist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wir haben die komplette Ecke ausgeräumt wo der kleine Gefunden wurde und haben auch im Garten mit dem Kleinen mehrere Tage verbracht, damit er nach seiner Mutter rufen konnte. Leider ist sie nicht aufgetaucht...

Bei der Katze meiner Eltern handelt es sich um eine Bengalkatze, welche als Kitten zusammen mit Ihrem Bruder eingezogen ist. Man hatte dann versucht einen weiteren Kater zu integrieren, was leider gar nicht funktioniert hat. Ihr Bruder ist leider letztes Jahr überraschend verstorben und ist seitdem allein. Sie macht auch den Eindruck, dass Sie sich alleine wohler fühlt. Wir werden es aber denke ich nochmal mit einer älteren ruhigen Katze versuchen, damit auch Sie nicht alleine bleibt.

Der kleine Kater ist gerade 10 Wochen alt geworden und geht nächste Woche zum impfen und chippen. Ging leider aus diversen Gründen nicht früher. Kastriert wird er dann ca. mit 6 Monaten.
 
Der Kleine benötigt zwingend und sofort einen gleichnamigen Kumpel. Alles andere ist nicht artgerecht.
Sieh dich bitte dazu umgehend im Tierheim um.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wir haben die komplette Ecke ausgeräumt wo der kleine Gefunden wurde und haben auch im Garten mit dem Kleinen mehrere Tage verbracht, damit er nach seiner Mutter rufen konnte. Leider ist sie nicht aufgetaucht...

Bei der Katze meiner Eltern handelt es sich um eine Bengalkatze, welche als Kitten zusammen mit Ihrem Bruder eingezogen ist. Man hatte dann versucht einen weiteren Kater zu integrieren, was leider gar nicht funktioniert hat. Ihr Bruder ist leider letztes Jahr überraschend verstorben und ist seitdem allein. Sie macht auch den Eindruck, dass Sie sich alleine wohler fühlt. Wir werden es aber denke ich nochmal mit einer älteren ruhigen Katze versuchen, damit auch Sie nicht alleine bleibt.

Der kleine Kater ist gerade 10 Wochen alt geworden und geht nächste Woche zum impfen und chippen. Ging leider aus diversen Gründen nicht früher. Kastriert wird er dann ca. mit 6 Monaten.
Die Rasse ist relativ egal, Katze/Kater haben meist ein anderes Spielverhalten daher wäre es gut wenn sie eine passende Katzenfreundin bekommt.

Warum mit der Kastra warten bis der Kater 6 Monate alt ist ? Gibt es gesundheitliche Gründe dafür ?
Falls nein steht einer früheren Kastra nichts im Weg weg denn wenn er erst geschlechtsreif ist habt ihr nen Pumakäfig.

Ansonsten stimme ich @Margitsina zu.
Kater kastrieren, impfen, chippen, passenden Katerkumpel suchen ebenfalls kastriert, gechippt und geimpft und dann vergesellschaften.
Der Kleine benötigt zwingend und sofort einen gleichnamigen Kumpel. Alles andere ist nicht artgerecht.
Sieh dich bitte dazu umgehend im Tierheim um.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
3K
queen1987
Q
Kalisla
Antworten
6
Aufrufe
18K
Highlight88
Highlight88
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
L
Antworten
5
Aufrufe
868
Margitsina
Margitsina
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben