Einzelkatze+Allergie+... = Lösung ?

  • Themenstarter Larius
  • Beginndatum
L

Larius

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenfreunde!


Habe leider einige Probleme, wo ich nicht weiter weiß und gerne die Meinung von erfahrenen Leute hören will.


Wo beginn ich jetzt am besten ?

Geschichte zur Zweitkatzeidee:

Meine Freundin, hat eine Katze.(~1 Jahr,hat sie seit sie 8 Wochen alt war.(Angeblich war sie sogar jünger))
Durch bissl generve meiner Seits und Gesprächen haben wir nun entschlossen eine Zweitkatze zubesorgen, wenn wir zusammen ziehen. Das ist nun fix.

Nun die Probleme ..
1)Das zusammenziehen wird frühestens nächstes Jahr zur Weihnachtszeit sein.
2)Meine Allergie war, wie ich ein Kind war extrem Stark. Selben Raum konnte ich teilweise nicht sein mit einer Katze da ich schwere Atemnöte bekommen hab.

Wie ich sie kennengelernt habe, hat meine Allergie bissl angeschlagen.
Zuerst Niesen,bei längeren Aufenhalt in der Wohnung (Tage ;) ) leichte Hustenprobleme,wobei ich nicht sagen kann ob es von der Katze war.
Falls die Katze mich gekratzt hat,unabsichtlich beim Spielen, sind die typischen allergischen Reaktionen gekommen auf der Haut.

Jetzt seit einiger Zeit, zeig ich keine Reaktion mehr. Ab und zu ein Nieser, was selten vorkommt. Sonst nichts.

Meine Befürchtung ist , falls eine Zweitkatze kommt. Die Allergie wieder komplett anfängt/wieder beginnt.

Ich hab schon erste Schritte eingeleitet um zuschauen, wie sich das entwickelt und wollte fragen, ob ihr noch etwas kennt, mir helfen könnt :/

Meine nächste Schritte sind folgende:

-) Allergietest - Allgemein.
Falls Allergie ja sagt -> Kleinen Katzenheim helfen - Einzelkatzen helfen.
Falls Allergie nein sagt -> Tierheim helfen-Reaktion auf mehrere Katzen beobachten.

Angeblich kann man die Allergie "wegtrainieren" bzw. beobachten wie sich das Entwickelt.

-) "Entwicklung-Beobachtungs Katze ?"
Ein paar Leute haben mir Empfohlen, selbst eine Katze zunehmen. Dadurch das ich dann "immer" in Katzenkontakt bin das besser beobachten kann.
Da bin ich leider dagegen, macht keinen Sinn 2xEinzelkatzen zuhalten und dann krampfhaft versuchen beide zusammen zubringen wenn es soweit ist.

Ein Freund meinte, ich soll mit einen Tierheim reden, und einen Einzelgänger-Katze "übernehmen" bis sie vermittelt wird.
Aber da wäre es glaub ich gegenüber der Katze nicht fair oder irre ich mich?

Was nicht geht:
-) Zweitkatze gleich zur Freundin
-) Allergietabletten,falls nötig. Leider ist mein Magen angeschlagen.
-)Dieses Mittel was man der Katze draufgibt.


Bin leider bisschen verzweifelt :/


ps: Wegen Katze bei mir in der Wohnungideen - bin oft bei mir zuhause,falls es gegeben ist.
 
A

Werbung

Also zunächst mal zur Katze deiner Freundin : Die ist jetzt ca. 1 Jahr alt und lebt bei ihr seit sie 8 Wochen alt ist. Eine zweite Katze soll erst nächstes Jahr Weihnachten dazukommen. Dann wäre die Katze deiner Freundin schon fast 2 1/2 Jahre alt und genauso lange alleine. Richtig?
Allein das kann schon sehr schwierig werden. Erstens ist sie viel zu früh von der Mutter weg und zweitens viel zu lange alleine. Sie weiß ja mit einem Artgenossen gar nichts mehr anzufangen.
Ich hab das selbst erlebt, wobei unsere Erstkatze 14 Wochen alt war als sie zu uns kam und bei der Zusammenführung 1 Jahr alt und es ist jetzt noch schwierig mit den beiden.
Könnte sie nicht jetzt schon eine Zusammenführung wagen?
 
Guten Morgen meise81,

Korrekt.
Ich versuch halt mein bestens diesbezüglich das es vorher ist. Je länger sie allein ist desto schwieriger wird es - wegen der Katze gibt es leider auch eine Geschichte, was sie bissl geprägt hat. Das ist denk ich einer der Gründe wieso sie so blockt/nicht vorher nehmen will.

Kurzfassung: Damaliger Freund wollte eine Katze,aber sie hat in Endeffekt alles gemacht(Kosten,klo,schleppen von essen,..)

Ich taste mich da ran,wenn ich bei ihr bin Katzenklo/essen mache für die Kleine. Damit sie sieht das ich da anders Ticke und nicht alles bei ihr sitzen bleibt.

Aber zuerst die Allergiesachen abwickeln,dann weiter planen. Nicht das es da dann probleme gibt :/
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
jago
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
C
Antworten
7
Aufrufe
828
Lillyrose
Lillyrose
G
Antworten
0
Aufrufe
4K
Gähnchen
G
L
Antworten
21
Aufrufe
49K
Luna84
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben