Einzelhauskatze, um erziehen zur Zweit Katze oder Freigänger, möglich?

• Themenstarter Themenstarter Velin
  • Beginndatum Beginndatum
V

Velin

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe gestern einen Allergietest gemacht gegen unseren Kater und habe extra Haare von ihm mitgebracht und leider habe ich sehr stark reagiert. Ihn zu behalten ist leider keine Option mehr, da meine Lungenwerte auch extrem schlecht geworden sind. Nur deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen, überhaupt einen Test mit seinen Haaren zu machen. Bitte keine Vorwürfe, es ist sowieso schon schwer genug für uns.

Meine Frage jetzt, er ist 12 Jahre alt und war bisher eine Einzelhauskatze. Ich denke aber, es wäre schöner für ihn, wenn er einen Kumpel hätte oder raus könnte. Kann man eine Katze in diesem Alter überhaupt noch um erziehen oder sollte er eine Einzelhauskatze bleiben? Das wäre natürlich wichtig zu wissen, für die Suche eines neuen zu Hauses.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

A

Werbung

Hey

Tut mir leid das du so doll auf deinen Liebling reagierst.

Eine Katze in dem Alter zu vergesellschaften ist nicht unmöglich.
Da würde ich dann aber auf jeben Fall mit jemanden mit Erfahrung an die Sache gehen.
Alleine würde ich das nicht versuchen.
Da muss dann wirklich alles gut überlegt umd aufeinander abgestimmt sein und das zweite Tier müsste wirklich sehr, sehr sorgsam ausgewählt werden.

Was den Freigang betrifft, ich glaube, in geeigneter Lage kann man fast jede Katze daran gewöhnen.
Andersrum ist es problematischer.

Wenn dein Kater aber kein Freigang kennt, dann wäre es für mich zwar eine schöne zusatzoption wenn er um neuen zuhause die Möglichkeit dazu hätte, es wäre aberkeine Vorraussetzung.

Hast du den schon einen neuen Platz für deinen Kater in Aussicht

• Like
Reaktionen: Velin
Meine Frage jetzt, er ist 12 Jahre alt und war bisher eine Einzelhauskatze.
Wenn er schon als Kitten allein war, wird das sehr schwer, ihn zu vergesellschaften, da ihm viele soziale Kompetenzen schlichtweg fehlen: er versteht die subtile Katzensprache nicht.

Es ist nicht unmöglich, aber es wird weder leicht noch geht es fix, und mit eher dominaten Tieren oder solchen, die gern raufen, spielen, jagen, wird er sich extrem schwer tun.
Denn er kennt das dann alles nicht und versteht es nicht.
Üblicherweise reagieren solche jahrelangen Einzeltiere dann eher mit unnötiger Aggression oder totalem Rückzug.

Was Du auf gar keinen Fall tun solltest: ihn über Kleinanzeigen & Co. "verticken".
Dann lieber über das örtliche Tierheim oder eine andere seriöse Organisation bitte.
Denn diese machen zuverlässig Vor- und Nachkontrollen und entsprechende Abgabeverträge.
Das ist die einzige "Sicherheit", die Du Deinem Kater noch bieten kannst, denn Menschen kann man nicht in den Kopf sehen und wenn er erstmal weg ist, hast Du als Privatperson keine rechtlichen Möglichkeiten mehr, wenn es doch schief laufen sollte.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Velin
Hey

Tut mir leid das du so doll auf deinen Liebling reagierst.

Eine Katze in dem Alter zu vergesellschaften ist nicht unmöglich.
Da würde ich dann aber auf jeben Fall mit jemanden mit Erfahrung an die Sache gehen.
Alleine würde ich das nicht versuchen.
Da muss dann wirklich alles gut überlegt umd aufeinander abgestimmt sein und das zweite Tier müsste wirklich sehr, sehr sorgsam ausgewählt werden.

Was den Freigang betrifft, ich glaube, in geeigneter Lage kann man fast jede Katze daran gewöhnen.
Andersrum ist es problematischer.

Wenn dein Kater aber kein Freigang kennt, dann wäre es für mich zwar eine schöne zusatzoption wenn er um neuen zuhause die Möglichkeit dazu hätte, es wäre aberkeine Vorraussetzung.

Hast du den schon einen neuen Platz für deinen Kater in Aussicht
Danke dir für deine Antwort 🙏🏼 Bisher haben wir noch keinen Platz in Aussicht. Wir werden es erst mal in der Familie versuchen, wenn ihn da niemand nehmen möchte, müssen wir weiter schauen. Ich hoffe echt, dass wir da eine gute Lösung für alle finden. Mein Freund hat Flocke schon seit 11 Jahren und würde sich sehr freuen, wenn wir ihn vielleicht bei Familie oder Freunden vermitteln könnten, so dass wir ihn noch besuchen könnten. Für meinen Freund ist es deutlich schlimmer als für mich, weil die beiden eine enge Bindung haben und ich fühle mich sehr schlecht, dass meine Allergie jetzt der Grund ist, dass einer von uns ausziehen muss 😢

• Sad
Reaktionen: *Paulina*
Wenn er schon als Kitten allein war, wird das sehr schwer, ihn zu vergesellschaften, da ihm viele soziale Kompetenzen schlichtweg fehlen: er versteht die subtile Katzensprache nicht.

Es ist nicht unmöglich, aber es wird weder leicht noch geht es fix, und mit eher dominaten Tieren oder solchen, die gern raufen, spielen, jagen, wird er sich extrem schwer tun.
Denn er kennt das dann alles nicht und versteht es nicht.
Üblicherweise reagieren solche jahrelangen Einzeltiere dann eher mit unnötiger Aggression oder totalem Rückzug.

Was Du auf gar keinen Fall tun solltest: ihn über Kleinanzeigen & Co. "verticken".
Dann lieber über das örtliche Tierheim oder eine andere seriöse Organisation bitte.
Denn diese machen zuverlässig Vor- und Nachkontrollen und entsprechende Abgabeverträge.
Das ist die einzige "Sicherheit", die Du Deinem Kater noch bieten kannst, denn Menschen kann man nicht in den Kopf sehen und wenn er erstmal weg ist, hast Du als Privatperson keine rechtlichen Möglichkeiten mehr, wenn es doch schief laufen sollte.
Danke für deine Antwort. Flocke ist mit ein paar Monaten der Mutter meines Freundes zugelaufen und die konnte ihn aber leider nicht behalten. Seitdem lebt er bei meinem Freund, er war also schon relativ früh alleine und man merkt wohl, dass er zu früh von der Mutter weg kam. Zwischendurch hatte Flocke mal noch eine zweite Katze hier, aber das hat leider überhaupt nicht funktioniert.

Nein, bei Kleinanzeigen oder so werden wir ihn nicht weggeben. Wir wollen sicher wissen, dass es ihm gut geht da wo er hinkommt. Im besten Fall jemand, bei dem wir ihn noch besuchen können.

• Like
  • Danke
Reaktionen: basco09 und *Paulina*