zweite katze?

  • Themenstarter Phantasy
  • Beginndatum
P

Phantasy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
157
Ort
Duisburg
Hey leute,

Tala maunzt in einer tour und würde am liebsten 24 std. mit mir schmusen. Das geht aber ja leider nicht da ich auch noch anderes zu tun habe. momentan kommen wir auf locker 6std. intensives kraulen, bürsten und spielen am tag und obwohl ich zur zeit zuhause bin schaffe ich kaum noch was anderes. Wehe dem ich will zur tür raus zum einkaufen! dann ist aber was los, herz zerreißendes maunzen und der verzweifelte versuch mit zur wohnungstür raus zu kommen.

Warum ich da noch überlege ob ich eine zweite katze hole?
ganz einfach, ihr problem mit anderen Katzen zurecht zu kommen ist der Grund warum Sie bei mir gelandet ist.

Wer die vorgeschichte schon kennt kann diesen teil überspringen
Sie hat mit drei anderen katzen in einer wohnung gelebt und wurde immer zurückhaltender und ängstlicher. sie kam als zweitkatze zu einer schon etwas älteren ruhigen katze weil die besitzerin im internet gelesen hat katzen bräuchten unbedingt noch einen partner, ob das bei einer 5 jährigen auch noch gilt weiß ich nicht. Jedenfalls haben die beiden sich nicht wirklich gut verstanden weil tala als 12 wochen alte katze vom bauernhof kam und dementsprechend toben wollte. es gab zank. Also kam eine andere junge katze in talas alter hinzu, dies ging nur kurze zeit gut, dann hat sich tala mit der alten verbündet und die arme neue katze hatte niemanden zum spielen, also: eine neue kleine katze, gerademal wackelige 10 wochen alt. Da sag ich mal nichts zu, meine bekannte durfte sich schon bei den ersten 3 was anhören, vei der 4ten hätte sie mir nach unserem Gespräch fast die freundschaft gekündigt. Nun ja, alle katzen einigermaßen glücklich bis auffällt das tala sich kaum noch blicken lässt. Wenns futter gibt sitzt sie am anderen ende des raumes und wartet bis die anderen fertig sind. sie macht große bögen um die anderen und ist extrem verängstigt und schreckhaft geworden. wenn man ihr im flur begegnet ist hat sie sich geduckt und fersengeld gegeben. zu allem überfluss hat sie auchnoch ständig überall hingemacht.

Probeweise habe ich sie dann zu mir genommen mitder Option sie jederzeit zurück zu geben wenn es sich nicht bessert oder schlimmer wird.
Schon nach 3 tagen war sie wie ausgewechselt. Mitlerweile hat Sie sich voll eingelebt und ist hier königin. sie ist sofort da wenns futter gibt, sitzt ständig bei mir auf der Couch oder der tastatur und wenn sie die wohnungstür hört weil jemand kommt hockt sie sofort zur begrüßung davor.

Jetzt habe ich narürlich angst das das mit einer zweitkatze wieder anders wird. Wenn sie sich dadurch nur von mir entfernen würde wäre das kein problem, aber wenn sie wieder panisch und verängstigt sich versteckt...

da ist jetzt die frage: wenn zweitkatze dann eher eine junge katze die "welpenschutz" hat und von ihr adoptiert werden könnte oder eher eine ältere ruhige katze? Aber wie gut könnte man diese ältere Katze mit ihr vergesellschaften?
Gibt es andere möglichkeiten sie mehr zu beschäftigen oder anders abzulenken?
Ich bin total überfragt!

Noch ein paar randdaten:
Tala ist vom 10.05.2009 also jetzt 3jahre alt
meine wohnung hat ca. 48m² und keinen balkon oder freigang, nur netzte vor den ständig offenen fenstern.
Ich wohne hier allein und die katze hat zugang zu allen Räumen und schläft mit im Bett :p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ok, und wo finde ich soeine Katze?

hab mich ja schonmal umgeschaut, aber so spezifisch... naja.

Eine 3Jährige katze die ruhig ist und ab und an spielen möchte. Sehr verschmust und was ich an tala am meisten liebe aber bei einer zweitkatze wohl nicht berücksichtigt werden kann: keinerlei blödsinn macht und auch meine Mäuschen leben lässt. Selbst an essen das auf dem Tisch steht geht sie nicht ran. wo gibt es schon soeine katze?
 
Ok, das versuche ich mal...danke
 
Du kannst auch bei einem TH in der Nähe nachfragen, dich dort auch nach Pflegestellen erkundigen. Ich bin sicher, du wirst was Passendes finden.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ina1964
I
N
Antworten
40
Aufrufe
18K
Nicht registriert
N
M
Antworten
9
Aufrufe
310
pfotenseele
P
H
Antworten
6
Aufrufe
729
HirakuCaily
H
M
Antworten
4
Aufrufe
488
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben