Am Ende mit den Nerven(Erziehung)

  • Themenstarter Benutzernamenlos
  • Beginndatum
  • #41
Leider kaum denn daran zeigt sie einfach kein Interesse :(
Ich hab vorher lang und breit erklärt, dass gemeinsames Spielen geübt werden muss und man da viel ausprobieren muss und das total regelmäßig machen muss. Sorry, aber wenn das komplett ignoriert wird und zum 5ten Mal jetzt mit "sie zeigt kein Interesse am Spielen" abgetan wird, obwohl sie euch ganz klar dazu auffordert, dann bin ich hier raus...
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Onni, Okami und 5 weitere
A

Werbung

  • #42
Hmmm... habt ihr zeitlich feste Rituale?
Falls nicht, könnte das helfen, sie daran zu gewöhnen, wenn Schlafenszeit ist, ist nunmal Schlafenszeit. Bei uns funktioniert das ganz gut mittlerweile, auch wenn wir mal einen Tag weniger mit ihnen spielen konnten.
Das heißt: egal wie kurz oder lang die Spielsession vor dem Schlafen ist, sie wissen, dass erst gegessen wird, dann gespielt und dann geht's ins Bett.
Das ist bei euch natürlich nicht ganz so einfach, wenn die Jaulerin nicht auf Spiele eingeht 😅 Aber womöglich habt ihr für sie auch einfach noch nicht das richtige gefunden - was mich zum Clickertraining zurückbringt.
Clicker wird quasi in dieser Sekunde gekauft.
Haben wir leider nicht so wirklich, ich bin Schichtarbeiter. Allerdings beschränkt sich ihr jaulen halt auf 22-6 Uhr, so oder so.
 
  • #43
Ich hab vorher lang und breit erklärt, dass gemeinsames Spielen geübt werden muss und man da viel ausprobieren muss und das total regelmäßig machen muss. Sorry, aber wenn das komplett ignoriert wird und zum 5ten Mal jetzt mit "sie zeigt kein Interesse am Spielen" abgetan wird, obwohl sie euch ganz klar dazu auffordert, dann bin ich hier raus...
Sie fordert uns nicht ganz klar auf, denn sie schläft den ganzen langen Tag und geht jeder Action aus dem weg. Wir versuchen alles mögliche und nachts um 1 2 oder 3 können wir nicht spielen, wir sind arbeitende Leute. Übrigens geht sie auch da jeder Aktivität jenseits dem miauen aus dem Weg. Genau wie tagsüber. Reisende soll man nicht aufhalten, danke für deinen Input.

PS:
Lass uns davor doch an deiner revolutionären Art zu spielen Teil haben.
Angeln aller Materialien, Fehlanzeige.
Kugeln, Bälle, tampons.. Fehlanzeige
Intelligenzspielgeräte, Fehlanzeige.
Laserpointer, Fehlanzeige.
Raufen, laufen, Fehlanzeige.
 
  • #44
Clicker wird quasi in dieser Sekunde gekauft.
Haben wir leider nicht so wirklich, ich bin Schichtarbeiter. Allerdings beschränkt sich ihr jaulen halt auf 22-6 Uhr, so oder so.
Dann wäre es doch eine gute Zeit, vielleicht gegen 21 Uhr mit ihr zu clickern, dann hatte sie kurz vor ihrer jauligen Zeit Beschäftigung.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, verKATert und 4 weitere
  • #45
Clicker wird quasi in dieser Sekunde gekauft.
Haben wir leider nicht so wirklich, ich bin Schichtarbeiter. Allerdings beschränkt sich ihr jaulen halt auf 22-6 Uhr, so oder so.
Ein geregelter Ablauf ist für viele Katzen aber super wichtig. Kann deine Freundin das nicht vielleicht etablieren oder ist sie auch unregelmäßig Zuhause?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Julia01
  • #46
Sie fordert uns nicht ganz klar auf, denn sie schläft den ganzen langen Tag und geht jeder Action aus dem weg. Wir versuchen alles mögliche und nachts um 1 2 oder 3 können wir nicht spielen, wir sind arbeitende Leute. Reisende soll man nicht aufhalten, danke für deinen Input.

Rhythmus umändern ist extrem schwer und braucht Nerven aus Stahl. Die hatte ich damals nicht und seitdem sind meine Nacht-Freigänger.. wenn das nicht möglich ist, bleibt nix anderes übrig als sie Tagsüber vom Schlafen abzuhalten, wie schon beschrieben kurze Spielaufforderungen, geistige Spielchen, Fummelbretter, Wurfspiele (mögen sie denn gerne Leckerlies?), usw und das konsequent
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Julia01, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #47
PS:
Lass uns davor doch an deiner revolutionären Art zu spielen Teil haben.
Angeln aller Materialien, Fehlanzeige.
Kugeln, Bälle, tampons.. Fehlanzeige
Intelligenzspielgeräte, Fehlanzeige.
Raufen, laufen, Fehlanzeige.
Es kommt bei jedem Spielzeug auch sehr stark auf das "Wie" an. Wenn wir hier mit der Angel herumwedeln, ist das auch langweilig 😄
Wenn wir mit der Angel in ihrem Sichtfeld in den nächsten Raum rennen und der Anhänger an der Angel außerhalb ihres Sichtfeldes Geräusche macht, ist plötzlich: "Oh, was war das?! 😳" und sie tapsen hinterher, um es zu untersuchen und zu jagen 😄 Oder die Angel unter Schränken, Decken, Kissen, etc. herziehen. Erst dann wird es spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, Pattsy und 6 weitere
Werbung:
  • #48
Rhythmus umändern ist extrem schwer und braucht Nerven aus Stahl. Die hatte ich damals nicht und seitdem sind meine Nacht-Freigänger.. wenn das nicht möglich ist, bleibt nix anderes übrig als sie Tagsüber vom Schlafen abzuhalten, wie schon beschrieben kurze Spielaufforderungen, geistige Spielchen, Fummelbretter, Wurfspiele (mögen sie denn gerne Leckerlies?), usw und das konsequent
Meine Freundin muss leider um 5 Uhr aufstehen. @Yarzuak
Auf jeden Fall führt meine Schicht dazu, dass quasi immer jemand Zuhause ist. Beide oder einer von uns. Leider schlafen wir halt nachts, oder arbeiten.

@yeast
Leckerlies sind "solala" bei ihnen im Kurs. Abundzu lässt sich die bengalmix zum Fummelspiel dafür hinreißen nachdem die Leckerlis seit 3 Tagen drin stecken. Die andere geht keinen Meter dafür.
 
  • #49
Es kommt bei jedem Spielzeug auch sehr stark auf das "Wie" an. Wenn wir hier mit der Angel herumwedeln, ist das auch langweilig 😄
Wenn wir mit der Angel in ihrem Sichtfeld in den nächsten Raum rennen und der Anhänger an der Angel außerhalb ihres Sichtfeldes Geräusche macht, ist plötzlich: "Oh, was war das?! 😳" und sie tapsen hinterher, um es zu untersuchen und zu jagen 😄 Oder die Angel unter Schränken, Decken, Kissen, etc. herziehen. Erst dann wird es spannend.
Meine mögen am liebsten Zweige, Grashalme, sachen von draußen, die gekaufte Plastikangel ist seitdem dooof. Habt ihr sowas schonmal probiert?
Oder die Angel unter ein Kissen und wie eine Maus kurz rausschauen lassen.. wieder zurückziehen, wo anders wieder raus… meine werden da richtig kirre und attackieren das ganze Kissen 😂

Wenn das alles nichts hilft, hört sich das nach einer resignierten Katze an. Oder einer unglaublich faulen..
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, NicoCurlySue, Baldessarini und 3 weitere
  • #50
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Julia01 und dieausdemmeerkommt
  • #51
Sie fordert uns nicht ganz klar auf, denn sie schläft den ganzen langen Tag und geht jeder Action aus dem weg. Wir versuchen alles mögliche und nachts um 1 2 oder 3 können wir nicht spielen, wir sind arbeitende Leute. Übrigens geht sie auch da jeder Aktivität jenseits dem miauen aus dem Weg. Genau wie tagsüber. Reisende soll man nicht aufhalten, danke für deinen Input.
Ja klar, die Wohnungskatze will tagsüber nur rumliegen und hat weder an euch noch an der anderen Katze Interesse und nachts ist ihr einziger Lebensinhalt zu jaulen und euch zu ärgern?
Komm, das muss dir doch selber einleuchten, dass ihr was fehlt. Und das ist eben Beschäftigung, geistige Auslastung etc.

PS:
Lass uns davor doch an deiner revolutionären Art zu spielen Teil haben.

Deine Ironie kannst du dir sparen. Ich hab selber ne Katze, der ich das Spielen erst "beibringen" musste, bzw. ich musst lernen, richtig mit ihr zu spielen. Hat gedauert, aber es funktioniert.
Angeln aller Materialien, Fehlanzeige.
Kugeln, Bälle, tampons.. Fehlanzeige
Intelligenzspielgeräte, Fehlanzeige.
Laserpointer, Fehlanzeige.
Raufen, laufen, Fehlanzeige.

Hab ich vorher schon angerissen. Aber hast ja nicht mal richtig gelesen offensichtlich. Das A und O ist die Regelmäßigkeit. Das muss täglich zu einer bestimmte Uhrzeit stattfinden und dann loben, wenn sie mal 10-20 Sekunden Aufmerksamkeit aufwendet. Bei uns hat anfangs ein Baldriankissen gut geholfen, da das zusätzlich den Geruchssinn stimuliert. Evtl. klappt da aber auch Katzenminze. Das muss man halt rausfinden und das ergibt sich auch erst, wenn man dranbleibt, dass man merkt, was besser zieht und was nicht.
Und dann werden die Spieleinheiten automatisch länger. Aber da muss man halt auch Zeit investieren und dranbleiben und nicht nur lamentieren.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Onni, Okami und 8 weitere
  • #52
Eben, ihr müsst sie praktisch "umstellen".
Madame macht nachts Theater mit euch und ist dann am Tag müde, genau wie ihr.
Diese um diese Zeit aufdrehen ist eigentlich normal , dass ist Katzenzeit. Nur in Wohnungshaltung halt ziemlich unpraktisch, Freigänger würden dann rausgehen..
Ich glaube fest, dass das eine Spiellaufforderungen ist und ihr
Einfach mit ihr "falsch" spielt.
Nicht im Sinne von, ihr macht das falsch, sondern, was ihr anbietet gefällt ihr nicht.
Stellt doch mal ganz viele Kartons auf, versteckt Dinge darin, rennt von einem zum anderen und kauert dahinter....
Am besten mal in ihrer Spielzeit und wenn sie drauf anspringt, versucht es auf eine Zeit zu bekommen, die für euch besser ist.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Okami, KleinerZoo und 4 weitere
  • #53



Das sind übrigens die 2 Mäuse. Nur damit sie ein Gesicht haben :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Onni, KleinerZoo, NicoCurlySue und 4 weitere
  • #54
Meine beiden lieben es, wenn ich den Federwedel unter einer Isomatte / Yogamatte / Teppich von der einen Seite zur anderen an jeweils verschiedenen Stellen schnell durchschiebe und dann, wenn sie da hin sprinten, das selbe Prozedere an einer anderen Stelle wiederhole.

Auch Leckerchen (gegartes Hähncheninnenfilet / Putenfilet) kann man super in Kartons verstecken oder ebenfalls unter der Isomatte. Damit sind sie ewig beschäftigt und es ist gesund. Aber Vorsicht: prüfen, ob wirklich alles aufgegessen / eingesammelt / gefunden wird. Das wird ziemlich ekelhaft, wenn mal was vergessen wird
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, KleinerZoo, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Noch eine Stimme für Langeweile und Spielaufforderung. Ich denke ebenfalls, dass die Katze euch mit dem Jaulen zum Spielen auffordert, das macht meine Fini auch. Und ich denke auch, dass man auch eure Katze ans Spielen gewöhnen kann. Vielleicht habt ihr nur DAS EINE Spielzeug für sie noch nicht gefunden oder spielt aus ihrer Sicht falsch.

Ich würde einfach weiter verschiedene Spielzeuge und Spielarten (niemand kann jemals alle ausprobiert haben...) testen. Und selbst wenn sie nur mit einer Pfote kurz dagegen Tippt ist das dann schon ein Fortschritt, den man ausbauen kann.

Nur mal als Beispiel: Meine Katze spielt manchmal nur mit einer einzigen selbstgebastelten Angel und NUR an ganz bestimmten Orten. Benutze ich die Angel am falschen Ort bewegt Katze sich keinen Millimeter. Benutze ich sie am richtigen Ort: Party.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, KleinerZoo, Baldessarini und 2 weitere
  • #56
Eben, ihr müsst sie praktisch "umstellen".
Madame macht nachts Theater mit euch und ist dann am Tag müde, genau wie ihr.
Diese um diese Zeit aufdrehen ist eigentlich normal , dass ist Katzenzeit. Nur in Wohnungshaltung halt ziemlich unpraktisch, Freigänger würden dann rausgehen..
Ich glaube fest, dass das eine Spiellaufforderungen ist und ihr
Einfach mit ihr "falsch" spielt.
Nicht im Sinne von, ihr macht das falsch, sondern, was ihr anbietet gefällt ihr nicht.
Stellt doch mal ganz viele Kartons auf, versteckt Dinge darin, rennt von einem zum anderen und kauert dahinter....
Am besten mal in ihrer Spielzeit und wenn sie drauf anspringt, versucht es auf eine Zeit zu bekommen, die für euch besser ist.
Keine Ahnung ob das Multiquote klappt (sehe nur 1)

Also..
Danke für die Ratschläge an alle. Ich reflektiere gerade ein bisschen was wie gemacht wird und dabei fiel mir noch was ein:
Zum "Problemchen" beim Versuch sie zum Spielen zu animieren wird "leider" oft die Bengal. Die spielt dann bzw beschlagnahmt das Spielzeug und vllt auch deswegen kommt von der Perser keine re-aktion. Habt ihr eine Idee wie wir das effektiv umgehen könnten?

Ich werde die Kartons besorgen und aufstellen, nur zu bestimmten Zeiten dann?

Das mit den Naturgegenständen werde ich auch probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, KleinerZoo, verKATert und 3 weitere
  • #57
Meine beiden lieben es, wenn ich den Federwedel unter einer Isomatte / Yogamatte / Teppich von der einen Seite zur anderen an jeweils verschiedenen Stellen schnell durchschiebe und dann, wenn sie da hin sprinten, das selbe Prozedere an einer anderen Stelle wiederhole.
Das machen meine gerne mit einem Lineal und flaches Sitzkissen oder Liegedecke, da gibt es kein Halten ☺️
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #58
Keine Ahnung ob das Multiquote klappt (sehe nur 1)

Also..
Danke für die Ratschläge an alle. Ich reflektiere gerade ein bisschen was wie gemacht wird und dabei fiel mir noch was ein:
Zum "Problemchen" beim Versuch sie zum Spielen zu animieren wird "leider" oft die Bengal. Die spielt dann bzw beschlagnahmt das Spielzeug und vllt auch deswegen kommt von der Perser keine re-aktion. Habt ihr eine Idee wie wir das effektiv umgehen könnten?
Das Problem haben wir auch 🤭 Was bei uns nicht funktioniert 😂 ihr aber mal probieren könntet: räumlich trennen für die Spielsession.

Ich werde die Kartons besorgen und aufstellen, nur zu bestimmten Zeiten dann?
Das kannst du ausprobieren, wie es besser ankommt - mal weg, mal da oder immer da.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wasabikitten, KleinerZoo und 4 weitere
  • #59
Zum "Problemchen" beim Versuch sie zum Spielen zu animieren wird "leider" oft die Bengal. Die spielt dann bzw beschlagnahmt das Spielzeug und vllt auch deswegen kommt von der Perser keine re-aktion
Im gemeinsamen Training haben meine beiden gelernt, wann wer dran ist und wer gerade Pause hat. Haben das gut akzeptiert und verinnerlicht. Es gibt gute Literatur, die insbesondere beim Einstieg ins Training sehr hilfreich ist, denn gerade am Anfang (bei der Konditionierung) spielt Timing eine wesentliche Rolle
 
  • Like
Reaktionen: Onni, KleinerZoo, Baldessarini und 2 weitere
  • #60
Zum "Problemchen" beim Versuch sie zum Spielen zu animieren wird "leider" oft die Bengal. Die spielt dann bzw beschlagnahmt das Spielzeug und vllt auch deswegen kommt von der Perser keine re-aktion.
Ich finde, das klingt nach dem wirklichen Problem.
Die Perser würde vielleicht lieber ganz sanft spielen und da kommt der wilde Tiger und gibt eine eigene Intensität vor. Die Perser zieht sich also lieber zurück. Ja und wenn dieses Verhalten schon über Jahre eingeübt ist, dann wundert es mich nicht, dass ihr glaubt, die Perser möchte nie spielen.
Meine Mädels hören auch auf Fangen zu spielen, sobald der Kater da mitmachen will. Paimon hat da kein Problem und prügelt sich dann halt mit Cap, das mag sie auch. Cake hingegen sucht sich dann ein Stoffmäuschen und pfötelt damit. Sie mag nicht raufen. Zum Glück haben die Mädels aber jede Menge Freiraum, sich auch über Stunden gegenseitig zu jagen, weil Cap sich auch sehr gerne damit begnügt, dem Treiben zuzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Okami, Poldi und 5 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben