Am Ende mit den Nerven(Erziehung)

  • Themenstarter Benutzernamenlos
  • Beginndatum
  • #81
hmm also, für mich liest sich das so, als ob die Perser mit der anderen Katze unglücklich ist, da sehr unterschiedliches Tempperament/Spielverhalten. Ich glaube weniger,, das es an euch liegt, denn ihr habt ja viel versucht.
Irgendwie hat die Perser resigniert und/oder fühlt sich gestört von der anderen.
Ich habe z.zt. auch so ein Problem, das meine Mimi nicht mit mir spielen will, egal was ich versuche.
Aber zum glück maunzt sie nachts nicht, ist eine sehr stille schüchterne Mietz.
Vor einigen Wochen ist ihr Kumpel gestorben, wo der noch da war, hat sie begeistert gespielt, egal mit was, Hauptsache es bewegt sich.
Aber der Kumpel musste dabei sein. Bin jetzt dabei, ihr eine Freundin zu besorgen, hoffe das passt dann und sie erwacht aus ihrer starre. Wie ich gehört und gelesen habe, machen das Katzen aus Unsicherheit.
Bei euch könnte das ja ähnlich sein?
Also deine Perser bräuchte wohl einen ihr ähnlichen Kameraden, wäre nun die Frage, geht noch eine 3. Katze oder ihr gebt einen der beiden ab. Wenn alle Stricke reissen, und sonst nichts hilft. denn ich glaube, die Persermietz leidet ziemlich :( Dieses nächtliche Geschrei ist ein Hilferuf....
Aber dann eine der Perser ähnliche Schlaftablette oder eine aktive Kameradin für die andere? Das ist so ne Sache. 4 Katzen gehen auf keinen Fall in so einer Wohnung, da bin ich ehrlich das ist ja nicht gut für sie.
 
A

Werbung

  • #82

Ist meine einzige Anlaufstelle nebst dem Forum, Entschuldigung 😅 Die Videos unterhalten einfach so gut, dass ich mir andere nicht anschauen kann 😂
Vielleicht hilft euch das ein oder andere da drin.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, KleinerZoo, verKATert und 2 weitere
  • #83
Danke @Yarzuak da schaue ich auch mal rein. Ich brauche auch dringend Ideen für Spiele.
 
  • #84

Ist meine einzige Anlaufstelle nebst dem Forum, Entschuldigung 😅 Die Videos unterhalten einfach so gut, dass ich mir andere nicht anschauen kann 😂
Vielleicht hilft euch das ein oder andere da drin.
Den Kanal ziehe ich mir auch seitdem rein als er(warst das nicht sogar du?) Vorher erwähnt wurde. Manche Art und Weise erinnert mich doch schon auch an mich.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und dieausdemmeerkommt
  • #85
  • Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl und Pippcha
  • #86
Den Kanal ziehe ich mir auch seitdem rein als er(warst das nicht sogar du?) Vorher erwähnt wurde. Manche Art und Weise erinnert mich doch schon auch an mich.
Ja, war ich 😄 Ist für verschiedene Verhaltensweisen, sowie Futter"beratung", Raumbestückung, usw. usw. sehr hilfreich.
 
  • #87
Aber dann eine der Perser ähnliche Schlaftablette oder eine aktive Kameradin für die andere? Das ist so ne Sache. 4 Katzen gehen auf keinen Fall in so einer Wohnung, da bin ich ehrlich das ist ja nicht gut für sie.

Ich bin auch in der Situation, dass ich eine dritte Katze dazuholen möchte für einen der beiden. Kater Katze Kombi ist halt nicht optimal. Wie bei dir akzeptieren sie sich aber sie sind nicht ein Herz und eine Seele.

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen und mit Menschen gesprochen, die sich sehr gut mit Katzen und deren Verhaltensweisen auskennen und ich denke, ich habe jetzt einen Ansatz gefunden, mit dem ich mich auf die Suche machen kann (ab September).

Ich bin mir relativ sicher, dass du zu dieser Frage ganz tolle Hilfestellung hier im Forum bekommst, genau wie ich sie bekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, KleinerZoo, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
  • #88
Meine Beiden sind auch kleine Spielmuffel bzw. schnell gelangweilt und ich habe viiiel Spielzeug. Bis ich dann vor einigen Wochen diese Angel gefunden habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B0799H8TS4/
Damit spielen die beiden JEDEN Tag bis zum Umfallen und sind im Glück. Hoffe, das bleibt noch lange so *klopf auf Holz*
Der Wurm bewegt sich wirklich "lebensecht", wird durch die Wohnung gejagt, erbeutet, durch die Wohnung getragen, bewacht, und dann in einem unaufmerksamen Moment entflieht er wieder. Er wird aber nur zum Spielen raus geholt, ansonsten im Schrank versteckt. Selbiger wird dann bei Spiellust angeschmachtet. Versuch's mal!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzernamenlos
  • #89
Aber dann eine der Perser ähnliche Schlaftablette oder eine aktive Kameradin für die andere? Das ist so ne Sache. 4 Katzen gehen auf keinen Fall in so einer Wohnung, da bin ich ehrlich das ist ja nicht gut für sie.
Ja so dachte ich das, wäre natürlich die Radikallösung. Wenn es wirklich nicht anders geht. Ich glaube wirklich, das dir alle tollen Spielideen nicht viel nützen, wenn der Konflikt bei der Sache liegt, das die beiden nicht zusammen passen. Und du versuchst es ja schon ziemlich lange :cautious:
Also ich würde (so vom Bauchgefühl her) lieber den "angeblich" Faulen Schreihals unterstützen, viell. gänge ja eine ihm ähnliche 3. Katze?
Klappts dann immer noch nicht, würde ich den Bengale in gute Hände vermitteln, der hat bestimmt weniger Probleme mit einer Umstellung. Wären halt so meine Gedanken dazu ;)
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Marmorkatz und Benutzernamenlos
  • #90
Meine Beiden sind auch kleine Spielmuffel bzw. schnell gelangweilt und ich habe viiiel Spielzeug. Bis ich dann vor einigen Wochen diese Angel gefunden habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B0799H8TS4/
Damit spielen die beiden JEDEN Tag bis zum Umfallen und sind im Glück. Hoffe, das bleibt noch lange so *klopf auf Holz*
Der Wurm bewegt sich wirklich "lebensecht", wird durch die Wohnung gejagt, erbeutet, durch die Wohnung getragen, bewacht, und dann in einem unaufmerksamen Moment entflieht er wieder. Er wird aber nur zum Spielen raus geholt, ansonsten im Schrank versteckt. Selbiger wird dann bei Spiellust angeschmachtet. Versuch's mal!
Anfangs fanden meine beiden den auch totaaaal toll aber mittlerweile nicht mehr so… Zweige und lange Grashalme sind das Beste Spielzeug von allem momentan :D (gut für mich, sehr günstig und einfach in der Anschaffung 😂)
 
  • #91
Ich glaube wirklich, das dir alle tollen Spielideen nicht viel nützen, wenn der Konflikt bei der Sache liegt, das die beiden nicht zusammen passen. Und du versuchst es ja schon ziemlich lange :cautious:
Das würde ich so nicht sagen. Im Zweifelsfall fehlt halt einfach nur der Weg, beide abwechselnd zu beschäftigen. Damit kann man erstmal arbeiten, mit dem vorgeschlagenen Clickertraining, Angewöhnen von räumlich getrenntem Spielen, usw.. 😊
Nicht jedes Gespann spielt direkt miteinander - ob nun mit Spielzeug oder ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, Marmorkatz und 5 weitere
  • #92
Das würde ich so nicht sagen. Im Zweifelsfall fehlt halt einfach nur der Weg, beide abwechselnd zu beschäftigen. Damit kann man erstmal arbeiten, mit dem vorgeschlagenen Clickertraining, Angewöhnen von räumlich getrenntem Spielen, usw.. 😊
Nicht jedes Gespann spielt direkt miteinander - ob nun mit Spielzeug oder ohne.
Das denke ich auch. Und es sind ja positive Ansätze in der Beziehung zwischen den beiden. Sie putzen sich, jagen sich und liegen, wenn auch mit Abstand beieinander. Das könnte viel schlimmer sein.

Daher würde ich versuchen, mit den hier vorgeschlagenen Ansätzen (clickern und viel spielen) das Selbstbewusstsein der Perserin zu stärken und ihr Abwechslung in ihrem gewünschten Actionlevel zu bieten. Gleichzeitig die Bengalmixdame ordentlich auspowern und schauen, ob das was bringt. Dann kann man immer noch über die Anschaffung einer dritten Katze nachdenken :)
 
  • Like
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, Marmorkatz und 4 weitere
  • #93
....für so unterschiedliche Katzen klingt für mich der Umgang untereinander aber doch freundschaftlich und höflich. Es liest sich nun nicht so, als ob die Beiden per se nicht miteinander können.


Beschäftigung muss für Katzen auch nicht nur klassisches Spiel mit Spielangeln, Bällen und Co. sein.
Viele Katzen finden es spannend, wenn sie einfach nur beobachten dürfen.
Insofern würde ich versuchen sie einfach über den Tag verteilt immer mal wieder zu animieren. Z.B sie in der Küche beim Kochen mit dabei zu haben und sie an Dingen schnuppern lassen wie z.B der leere Joghurt Becher oder das Papier von Wurst oder Fleisch.
Wenn man von Arbeiten oder Einkaufen kommt, die Handtasche/Einkaufstasche/Rucksack auf den Boden stellen und erkunden lassen.
Beim Wäschesortieren sie durch die Wäschestapel kruscheln lassen.
Sich mit ihr Unterhalten, wann immer man im gleichen Raum ist...etc. usw.
Einfach sie versuchen einzubinden, in das was man selber gerade so macht. Irgendwas zum beschnuppern, vor die Pfoten legen, zum Erkunden lässt sich ja aus so ziemlich Allem stricken.
Wenn sie freiwillig mitmacht dann gerne mal das Leckerli hinterher ..damit sie sieht ihr Aktionismus macht sich bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Onni, Black Perser und 6 weitere
  • #94
Das würde ich so nicht sagen. Im Zweifelsfall fehlt halt einfach nur der Weg, beide abwechselnd zu beschäftigen. Damit kann man erstmal arbeiten, mit dem vorgeschlagenen Clickertraining, Angewöhnen von räumlich getrenntem Spielen, usw.. 😊
Nicht jedes Gespann spielt direkt miteinander - ob nun mit Spielzeug oder ohne.
Das denke ich auch. Und es sind ja positive Ansätze in der Beziehung zwischen den beiden. Sie putzen sich, jagen sich und liegen, wenn auch mit Abstand beieinander. Das könnte viel schlimmer sein.

Daher würde ich versuchen, mit den hier vorgeschlagenen Ansätzen (clickern und viel spielen) das Selbstbewusstsein der Perserin zu stärken und ihr Abwechslung in ihrem gewünschten Actionlevel zu bieten. Gleichzeitig die Bengalmixdame ordentlich auspowern und schauen, ob das was bringt. Dann kann man immer noch über die Anschaffung einer dritten Katze nachdenken :)
Das denke ich auch. Und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass die Katze wirklich so sehr leidet, wie es weiter oben dargestellt wird.

Ich denke es wurde nur noch nicht der passende Umgang miteinander gefunden. Und wenn man mal ehrlich ist, sollte es sich um eine Katze handeln, die sich mit neuen Sachen sehr schwer tut und sehr an Routinen hängt, dann sind 5 Monate für so eine Katze auch keine soooooo lange Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wasabikitten, KleinerZoo und 3 weitere
Werbung:
  • #95
Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, aber mir sind folgende Punkte aufgefallen:
Die Perser-Katze weint in der Nacht. Manchmal legt sie was hin (Tampon). Dann stehst du auf und sie versteckt sich. Stehst immer nur du auf, weil du leichter schläfst und es hörst, oder auch deine Freundin?
Und wie ich merke bist du ganz schön angenervt von ihr, was verständlich ist, wenn man nicht zum Schlafen kommt.
Man könnte das Verhalten auch so interpretieren:
Katzen haben sehr feine Antennen. Sie spürt deine Ablehnung, auch wenn du sie streichelst und ihr vermeintlich Gutes tust. Vielleicht verhält sie sich deswegen tagsüber eher ruhig, weil sie die "negativen Vibes" spürt. Nachts, wenn ihr schlaft, fühlt sie sich sicherer und jammert, weil sie mit der "Gesamtsituation" unzufrieden ist. Du wachst auf und schaust nach ihr, aber du bist ja genau der, den sie nicht will, wegen negativer Ausstrahlung. Also haut sie ab und versteckt sich und jammert dann später wieder in der Hoffnung, dass jemand kommt, der ihr gegenüber positiv eingestellt ist und ihr hilft.
Ich weiß nicht wie das klappen könnte, aber ich denke, wenn es dir gelingen würde, die Katze so richtig zu mögen und nicht angervt zu sein, wenn du an sie denkst, dann könnte es die Situation entspannen.

Das andere ist, dass die andere Katze aktiv spielt und die Passive eher abdrängt. Wirklich separieren geht aber nicht, weil geschlossene Türen nicht akzeptiert werden.
Wir sind durch Zufall auf diese Spielmethode gekommen:
Karton auf eine Seite legen und am Boden Löcher rein schneiden. Dann beim Deckel eine Seite runter klappen, Katze in Karton setzen und von außen einen Federwedel durch die Löcher stecken.
Screenshot_20220527-132515_Gallery.jpg

Das finden unsere toll und durch die abgeschirmte Umgebung kann immer nur eine spielen. Tatsächlich stellen sie sich bei uns immer schön an und warten, bis die eine raus geht um dran zu kommen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
...
.für so unterschiedliche Katzen klingt für mich der Umgang untereinander aber doch freundschaftlich und höflich. Es liest sich nun nicht so, als ob die Beiden per se nicht miteinander können.
Genauso lese ich das auch, die beiden gehen sehr höflich nach Katzenetikette miteinander um.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Okami, Julia01 und eine weitere Person
  • #97
Über eine Abgabe würde ich auch(noch) nicht nachdenken.
Nur weil die beiden unterschiedlich sind und nicht ständig aneinander kleben , heißt das doch nicht, dass sie sich nicht mögen.
Eine dritte Katze könnte helfen, aber das müsste dann eine sein, die tobt und auch eher zart mit der Perserin spielt, finde die mal...
Ich glaube auch nicht, dass sie aus Angst, oder als Hilferuf schreit.
Sie schreit, weil der "Nervkeks"mal schläft und sie die Zeit zum Spielen richtig findet.
Sie bringt euch ja sogar Beute,äh Tampons...
Ob das gut ist, weiß ich nicht, aber ich hab gedacht, wenn ihr in dem Moment sie nicht ignorieren würdet, sondern mit ihr spielt, nicht für immer, sondern nur ein zweimal, um zu merken, was ihr überhaupt gefällt?
Ansonsten, was das getrennt Spielen angeht, ich glaube nämlich, dass sie sich einfach von ihrer Partnerin überrannt fühlt, dass müsst ihr üben.
Am besten, wenn ihr zu zweit seid, jeder übernimmt eine Katze.
Unterschiedliche Räume, ob Tür auf oder zu, das müsst ihr ausprobieren.
Es kann durchaus sein, dass sie eine geschlossene Tür akzeptieren, solange sie abgelenkt sind.
Hier müssen wir das auch so machen, Alva wird beim Spielen von den Jungs auch überrannt und schaut dann nur zu.( wenn sie alleine, also ohne Mensch spielen, können sie das zu dritt gut)
Und die geschlossene Tür wird auch nur solange toleriert, wie die Bande in Spiellaune ist.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, sMuaterl, Julia01 und 3 weitere
  • #98
Oft miaut die Perser nachts nicht einfach, sondern hat dann bspw ein Tampon im Mund das sie uns teilweise auch vors Bett ablegt und dann davor sitzt und miaut ohne ende.als würde sie uns füttern wollen.
Damit liegst du gar nicht so falsch,
Nachts bzw. in der Dämmerung ist Jagdzeit.

Das Verhalten eurer Perserin ahmt eine Katzenmutter nach, diese würde nach einem Jagderfolg sich mit mit der Beute in die Nähe ihres versteckten Nestes begeben und dann laut ihre Kitten zum Fressen und Training rufen.
Meistens lebt die Beute noch und die Kitten lernen anhand dieser z.B. lebenden Maus, fangen und töten.

Füttern möchte sie euch aber damit nicht, eigentlich ist das ihr dezenter Hinweis, dass ihr grottenschlechte Jäger seid und ihr noch jagen, fangen und töten lernen müsst. Und das alles für eine Katze zur passenden Zeit, Nachts.

O.k. es ist ein angeborener Trieb für "Jagd und Fangspiele"......😆

(Meine Katze macht das auch, aber tagsüber oder Abends.)

Im Umkehrschluss sehe ich da im Moment nur, dass eure braune Katze vom Rhythmus besser an euch angepasst ist.

Der Wach-Schlaf Rhythmus der Silbernen müsste sich langsam dem eurigen anpassen.
Was und wieviel Futter habt ihr Abends bzw. über Nacht da stehen?
Eine sehr satte, ausgelastete Katze schläft eigentlich ganz gut.

Tips für (Jagd) Spiele gab es ja bereits eine Menge, ihr müsst halt das passende für sie finden.

Noch eine Frage, wie sieht es mit ihren Zähnen aus?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Black Perser, KleinerZoo und 3 weitere
  • #99
Wir hatten am Anfang auch das Problem eines „röhrenden Elches“ in der Nacht. Eine unserer Katzen hat jede Nacht pünktlich um 3:00 gejault. Immer nur einmal die Nacht, aber das hat mir auch schon gereicht. Ich kann voll und ganz nachvollziehen das deine Nerven blank liegen. Chronischer Schlafmangel ist nicht schön….
Seit dem ich das Lieblingsspielzeug einsammel, bevor ich ins Bett gehe, ist bei uns tatsächlich Ruhe 😅. Habt ihr das schon mal ausprobiert?
 
  • #100
Wir hatten am Anfang auch das Problem eines „röhrenden Elches“ in der Nacht. Eine unserer Katzen hat jede Nacht pünktlich um 3:00 gejault. Immer nur einmal die Nacht, aber das hat mir auch schon gereicht. Ich kann voll und ganz nachvollziehen das deine Nerven blank liegen. Chronischer Schlafmangel ist nicht schön….
Seit dem ich das Lieblingsspielzeug einsammel, bevor ich ins Bett gehe, ist bei uns tatsächlich Ruhe 😅. Habt ihr das schon mal ausprobiert?
Das Problem ist ja eher, dass sie eben nicht spielen will, und deswegen nachts auch nicht müde ist..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben