Einzelhaltung und unkastriert

  • Themenstarter Lilablau
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung kater unkastrierter kater
  • #21
Ja genau so ist der arme auch. Resigniert… aber das ist ja sooo lieb und macht ja nix kaputt… ach Mensch. Er tut mir so leid. Aber überzeugen konnte ich sie leider immernoch nicht, und sie will hier auch nicht mehr mitlesen😕
 
A

Werbung

  • #22
Ein 1 Jahre alter Kater alleine in einer Wohnung ist komplett unterfordert und langweilt sich.

Das andere ist, ein Mensch kann nicht so mit einer Katze spielen wie untereinander. Ich hatte auch erst das Gefühl Agnarr will allein sein.
Hab dann nach fast 2 Jahren dazu entschieden 2 Katze zu holen

Erinnere dich zurück an die Lockdowns während Corona.
Jeder war in seiner Bude "gefangen" - viele haben durchgedreht oder wurden depressiv - und dabei hatte der Mensch noch TV, Internet, Telefon und Bücher.

Da gebe ich dir recht. Ich hatte Kopfkarussel aber sowas von. Ich habe nur Kollege mit denen ich nur in der Arbeit zu zun habe.

In sachen Kastration soll sie es wirklich machen. Mein Sternerkater wurde wohl zu spät Kastriert, wir wussten sein Geburtstag nicht, danach hat er noch leicht und es roch. Nicht schön.

2 Katzen geben zwar mehr zu tun aber, auch doppelte Freude. Ich finde es jedesmal süss wie Agnarr und Laki spass miteinander und bin froh um meine Entscheidung
 
  • Like
Reaktionen: Lilablau
  • #23
Das andere ist, ein Mensch kann nicht so mit einer Katze spielen wie untereinander.
Das schlimme ist ja, dass sie überhaupt nicht mit ihm spielen. Gar nicht. Er hat einen einzigen kleinen Kratzbaum und das war’s dann schon. Das Kind hebt ihn dauernd unvermittelt hoch ob er will oder nicht und meine Bekannte streichelt ihn halt nur wenn er mal ankommt.
Mich macht das todtraurig. Meine einjährigen Katzen früher sind die Möbel hoch und runter gesprungen, sind durch die Wohnung gewuselt und gerannt, haben andauernd miteinander gespielt oder zumindest zusammen geschlafen.
Und er… er ist halt einfach still und „so brav“😥
 
  • Crying
Reaktionen: Polayuki, Lilvy, KleinerZoo und 2 weitere
  • #24
Das schlimme ist ja, dass sie überhaupt nicht mit ihm spielen. Gar nicht.

Verstehe ich gerade richtig deine Kollegin spielt nicht mit ihm?😦 Sorry aber wie kommt man dann darauf eine Katze zu nehmen?

Und er… er ist halt einfach still und „so brav“😥

Kein Wunder, er wird ja nicht bespielt. Und nur wegen dem Kind die Katze zu nehmen, dass kommt mir gerade so vor, ist einfach nur fies für die Katze.

Sehr geehrte Kollegin von Lilablau, ihre Katze ist gelangweilt und bräuchte nicht nur eine Kastration, auch ein Spielgefährte. Mit Katzen muss man sich beschäftigen. Nicht nur füttern, bissel streicheln und klo putzen. SPIELEN gehört auch dazu. Und Hocheben sollte man nur zum Wiegen. Mir tut ihr Kater gerade sehr leid, so ein Leben hat er nicht verdient. Das ist meine Meinung und falls es Sehr Böse rüber kommt tus mir leid. Ist nur meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lilablau
  • #25
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert und Monika82
  • #26
Mich macht dieser Faden unsäglich traurig. Zudem die Dame wohl nicht zu einem Umdenken bewegt werden kann 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Scherasade, Bon ClyMo und 4 weitere
  • #27
Ja das verstehst du richtig…
Es hat sich halt so angeboten…😥
Gruß an diese egoistische Katzenbesitzerin. Wenn der Kater durchdreht wird er das Kind angreifen, dann möge sie bitte dem Notarzt und ihrem Kind erklären, wie lieb doch der unkastrierte unterforderte Kater war. Der Kater macht dann auch einfach, was sich ihm anbietet.

Ich bin 5 x gebissen worden....... und weiß, daß man nicht den Arm weg zieht.
 
Werbung:
  • #28
Gruß an diese egoistische Katzenbesitzerin. Wenn der Kater durchdreht wird er das Kind angreifen, dann möge sie bitte dem Notarzt und ihrem Kind erklären, wie lieb doch der unkastrierte unterforderte Kater war. Der Kater macht dann auch einfach, was sich ihm anbietet.

Ich bin 5 x gebissen worden....... und weiß, daß man nicht den Arm weg zieht.

Naja, das er gleich das Kind angreift, ist nicht gesagt.

Aber selbst wenn es dazu kommen würde, oder wenn sich sein lang angestauter Frust anders zeigt, glaubst Du doch nicht, das die Egoistische Katzenbesitzerin sagen würde.
"Ja, das war mein Kater den ich in Einzelhaltung halte, da ich keinen Sinn an Gesellschaft für ihn sehe und ihn nicht kastrieren lassen will..."

Da wird dann gesagt:
" Dieser böse verrückte Kater hat aus dem nichts das und das getan...
Oder mein Kind angegriffen...
Oder pinkelt alles voll und stinkt...
...der muß weg.."
 
  • #29
und weiß, daß man nicht den Arm weg zieht.

Also bei einer Katze die durchdreht und beißt, weil sie gerade keinen Bock auf mich hat, würde ich ganz schnell den Arm wegziehen. 😅

Aber mal im Ernst, wenn Deine Bekannte da kein Problem sieht, dann wirst Du Dich damit abfinden müssen @Lilablau. Du hast es versucht, hat nichts gebracht. Jetzt kannst Du Dir eigentlich nur noch überlegen, wie Du in Zukunft mit der Bekannten umgehen magst unter den Umständen. Sie da weiterhin zu nerven wird nichts bringen.
 
  • #30
Ich finde es klasse, dass du dich bemüht hast @Lilablau aber denke auch es wird sich nichts ändern solange der Kater brav mitläuft.

Das Szenario „Kind angreifen dass der Notarzt kommen muss“ halte ich allerdings für reichlich übertrieben. Eine Katze ist doch kein Pitbull.
Unsere Tochter hat drei Katzen und ein (inzwischen gut 2 Jahre altes) Kind. Die Kleine hat schnell gelernt, was man besser nicht macht - z.B. am Schwanz ziehen weil der sich so schön bewegt (mit Unterstützung der Mama natürlich die ihr erklärt hat dass es dem Tier weh tut). Sie hat ein paar Kratzer abbekommen und daraus gelernt. Aber das nur am Rande.
 
  • #31
hat von selbst gemerkt

Das ist der springende Punkt, die Bekannte muss es selbst merken.

Und nur weil Deine Nervereien bei Deiner Tochter geholfen haben, bedeutet das nicht, dass es hier hilft, wenn weiter rum genervt wird.
Klar kann man es weiterhin versuchen, aber ich würde es lassen, da die Bekannte ja schon klar signalisiert hat, dass sie davon nix wissen will.

Ich würde aber auch mich nervende Menschen einfach von selbst vor die Tür setzen und damit der TE die Entscheidung abnehmen. 😅
 
  • #32
Wie schön doch so einer freier Wille in Bezug auf "Kontakt zu Artgenossen" ist, oder?
Ironie des Schicksals, dass die Katze den Entscheidungen der Menschen ausgeliefert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #33
Also bei einer Katze die durchdreht und beißt, weil sie gerade keinen Bock auf mich hat, würde ich ganz schnell den Arm wegziehen. 😅

Aber mal im Ernst, wenn Deine Bekannte da kein Problem sieht, dann wirst Du Dich damit abfinden müssen @Lilablau. Du hast es versucht, hat nichts gebracht. Jetzt kannst Du Dir eigentlich nur noch überlegen, wie Du in Zukunft mit der Bekannten umgehen magst unter den Umständen. Sie da weiterhin zu nerven wird nichts bringen.
Arm wegziehen ist die normale Reaktion, doch denke daran, wie die Krallen gebogen sind und im Arm stecken.
Das Szenario „Kind angreifen dass der Notarzt kommen muss“ halte ich allerdings für reichlich übertrieben. Eine Katze ist doch kein Pitbull.
Unsere Tochter hat drei Katzen und ein (inzwischen gut 2 Jahre altes) Kind. Die Kleine hat schnell gelernt, was man besser nicht macht - z.B. am Schwanz ziehen weil der sich so schön bewegt (mit Unterstützung der Mama natürlich die ihr erklärt hat dass es dem Tier weh tut). Sie hat ein paar Kratzer abbekommen und daraus gelernt. Aber das nur am Rande.
Warum denkt jeder bei Tierangriffen nur an "böse Pitbulls" und nie daran, daß die Bakterien im Mund einer kleinen süßen Katze schlimmer wirken als ein Hundebiß.

Nicht immer reagiert eine Katze nur mit mit einem einfachen Kratzer der auch weh tut, aber in der Schilderung war ebenso, daß das Kind hinläuft und die Katze unvermutet hochhebt. Ich glaube nicht, daß jedes Kind sofort die Pfoten stützt und die genannte egoistische Besitzerin alles ihrem Kind beibringt. Und irgendwann kippt es bei der Katze, auch Wohnungskatzen können ein Trauma erleiden.

Ich habe bislang bei drei meiner Katzen mit Trauma zu tun und von Taskali gelernt, wie man darauf reagiert. Nach einem Katzenbiß. Bei einer der Angstkatzen hat es Wochen gedauert, bis das überwunden war, bei der nächsten 8 Monate und bei Carla (seit eineinhalb Jahre bei mir) dauert es noch an, wenn das auch andere Katzen betrifft und unbekannte Personen.

Ich beschreibe hier nie nur vom "Hörensagen" sondern ausschließlich meine eigenen Erlebnisse, und Chouchou, Schachtelteufel Tamara (beide verstorben) sind meine eigenen Fallenfänge, dazu Stupsi ist auch von der Falle. Alle drei habe ich selbst gezähmt und kenne daher Wildchenverhalten bzw. gestresste Hauskatzen (ein paar Pflegies).
 
  • #34
Es handelt sich bei der Katze um keine Angstkatze/traumatische Katze aber ist okay wenn du das anders siehst.
Dass die Bakterien der Katzen- (Mundflora) gefährlich sind weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #35
  • #36
Ich ging davon aus, dass hier im Forum jeder weiß wie gefährlich Katzenbisse sind. Deshalb ist das für mich kein gutes Zeichen wenn Katzen bissig werden. Wenn Katze nach mir schnappt liegt was im argen. Hierzu zählt nicht der Liebesbiss.

Bissig bedeutet aber in den meisten Fällen nicht, dass die Katze wirklich aggressiv ist. Meist wurde die Katze einfach nicht verstanden und sie wehrt sich dann halt auf ihre Art und der unkundige Mensch sagt dann: Die Katze ist grundlos aggressiv!

Zumal viele Menschen auch kein Gespür dafür haben, wann die Katze ins "Raufen" kommt und das dann als Aggression missinterpretiren.

So richtig aggressive Katzen die grundlos Menschen angehen sind selten.

Und es ist auch nicht jeder Katzenbiss direkt gefährlich. Sie können gefährlich werden, aber es kann auch genauso gut gar nix passieren. Das hängt immer von den individuellen Gegebenheiten ab.

Ich hatte selbst mal eine Blutvergiftung aufgrund eines Katzenbisses, weiss also, dass die gefährlich werden können. Aber wenn ich überlege wie oft ich in meinem Leben schon von Katzen gebissen wurde, dann ist die Quote der "problematischen Katzenbisse" bei mir doch sehr überschaubar. Aber ich habe auch ein ziemlich gutes Immunsystem und die meisten Bisse waren jetzt auch nicht so tief. Bei dem Biss kamen halt mehrere sich begünstigende Faktoren zusammen. Ich war eh geschwächt, weil krank. Der Biss war so ein richtig heftiger und entsprechend tief und die Wunde schloß sich extrem schnell und blutete kaum. Noch dazu war es der Daumenballen. Dumm gelaufen. Und ich würde auch niemals rein zur "Vorbeugung" aufgrund eines Katzenbisses ein Antibiotikum nehmen, wenn da sonst nix auffällig ist.

Und es neigt ja auch nicht jedes Tier dazu bei "Übergriffen" zu beißen. Der ehemalige Kater meines Bruder wurde von den Kindern auch immermal "rum gezerrt" als die noch klein waren und er ist dann halt einfach weg gegangen, wenn ihm das zuviel wurde und hat sich entzogen. Hätte er zugebissen, wären daran aber klar die Kinder schuld gewesen, denn denen wurde schon gesagt, dass die ihn in Ruhe lassen sollen, wenn er nicht will und dass sie dann selbst schuld sind, wenn er sich wehren sollte.
 
  • #37
Das ursprüngliche Thema hat sich doch eh erledigt. Die Bekannte für die das gedacht war mag hier ja eh nicht lesen.
 
  • #38
Eben ;)
 
  • #39
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

vvvu
Antworten
12
Aufrufe
2K
DosGatos
DosGatos
F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
Pablinho
Antworten
19
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Engeltje
Antworten
34
Aufrufe
1K
Engeltje
Engeltje
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben