Einzelgänger MC zieht ein

• Themenstarter Themenstarter DiJi
  • Beginndatum Beginndatum
D

DiJi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nach einem hin und her der Gefühle haben wir uns nach einem Pärchen ungesehen. Wir stehen nun mit einer Züchterin im Kontakt und würden einen vermutlichen einzelkater aufnehmen... "Vermutlich", da er in ein unschönes Umfeld vermittelt wurde, wo er mit vielen weiteren Katzen diverser Altersklassen lebte und ich denke, dass er nur versucht hat etwas vom Kuchen zu bekommen 🙁 ... Der kleine Mann ist gerade mal 1,5 Jahre alt und extrem Menschen fixiert.. Ich kenne es von meinem ehemaligen Liebling, da er von null auf hundert mit 17 Jahren niemanden mehr duldete. 4 Jahre lang haben wir es versucht zu ändern und die letzten 2 war er glücklicher als je zuvor 🙂. Ich habe sehr viel Zeit, da ich von daheim arbeite und mein Sohn hier für viel abwechslungsreiche Aktivitäten für Mensch und Tier sorgt 😀, aber ich würde mir für ihn wünschen, dass er sich an seine Artgenossen wieder positiv bindet.. Wie stelle ich es an? Ich möchte ihn nicht drängen, da sein Wesen wundervoll ist und ich ihn nicht von uns wegtreiben mag... Soll ich es lassen? Es geht nur um den Kater, nicht um uns, da wir mit beidem zufrieden sind! Hier noch ein paar Details zu seinem ggf. ab Dienstag neuen heim *freu* 🙂

Wohnungshaltung auf etwa 100qm ( nachts fallen etwa 15qm weg, da das Kinderzimmer geschlossen ist! ) + großem balkon ( natürlich gesichert ) . Freigang ist trotz dörflicher Umgebung nicht möglich. Mann mind. 15Std. außerhaus
Frau + Kind nur für alltägliche Besorgungen außer Haus ... Natürlich bei besuchen o.ä. auch mal etwas länger 🙂.
Der Haushalt ist sehr langweilig, außer mein Sohn ist aktiv.

Beste Grüße
DiJi

A

Werbung

nach einem hin und her der Gefühle haben wir uns nach einem Pärchen ungesehen. Wir stehen nun mit einer Züchterin im Kontakt und würden einen vermutlichen einzelkater aufnehmen... "Vermutlich", da er in ein unschönes Umfeld vermittelt wurde, wo er mit vielen weiteren Katzen diverser Altersklassen lebte

Hallo
Ist der Kater jetzt wieder bei der Züchterin?
Ist das ein seriöser Zuchtverein?
Ist der Kater kastriert,geimpft (Impfausweis),auf Krankheiten getestet worden?

Was heißt ,der Kater wurde in ein unschönes Umfeld mit vielen Katzen vermittelt?

Gut das ihr euch Gedanken macht und den Kater einen Kumpel zur Seite gesellen möchtet.

Hier steht etwas über die langsame Zusammenführung.

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Ihr solltet möglichst einen vom Charakter ähnlichen etwa gleichaltrigen(kein Kitten) Kater für ihn aussuchen.
Vorher den Kater wenn er sich etwas bei euch eingelebt hat,von einen Tierarzt vorsichtshalber gründlich untersuchen lassen.

Ihr könnt euch auch in Tierheimen oder auf einer der Pflegestellen umschauen.Da warten auch viele Katzen auf ein neues zu Hause.

Hallo 🙂
Aktuell lebt er wieder bei der züchterin... Diese hatte ihn mit ca. 3 Monaten mit einem geschwisterchen an eine junge frau vermittelt, welche sich nicht viel drauß machte die Tiere mit Fleisch zu versorgen und auf ihre seelischen Bedürfnisse einzugehen... So wurden sie kurz vor Weihnachten laut Angaben zurückgeholt und sind jetzt gesundheitlich überm Damm :grr: ... Die dame ist mit ihrer cattery eingetragen und gehört einem Verein an. Er wurde vor ca. 2 Wochen kastriert, da dies vorher nicht passiert ist 🙁. Er bringt seinen Stammbaum, ein aktuelles gesunheitszeugniss, seine. Pass und ein großes Blutbild mit... Vielen dank für das Thema mit der langsamen Zusammenführung, dort werde ich mich belesen. Unser ehemaliges Herzstück kam ebenfalls vom TSV, sowie seine 2 Freunde, welche er beide über lebt hat :/.

Genau... Er wurde vor der kastra angeblich geschallt... Dieser Befund soll folgen

😕 woher kommt denn die "erkenntnis", dass das katerle ein einzeltier sein soll?

Kein Kater in diesem Alter ist ein Einzelgänger. Stell ihm einen Kumpel im gleichen Alter zur Seite. Guck dabei auf die Charaktere , die sollten sich ähnlich sein.

Werbung:
😕 woher kommt denn die "erkenntnis", dass das katerle ein einzeltier sein soll?

Die Züchterin teilte uns dies mit, da er aggressiv gegenüber Artgenossen reagiert. Sobald er einen Menschen sieht und dieser ein anderes Tier streichelt, wird er zur Kampfmaschine 🙁 ... Er prügelt, beisst und schreit... Wir konnten nur separiert kuscheln, da er selbst die kleinsten angreift. Zu Menschen ist er unglaublich charmant

Die Züchterin teilte uns dies mit, da er aggressiv gegenüber Artgenossen reagiert. Sobald er einen Menschen sieht und dieser ein anderes Tier streichelt, wird er zur Kampfmaschine 🙁 ... Er prügelt, beisst und schreit... Wir konnten nur separiert kuscheln, da er selbst die kleinsten angreift. Zu Menschen ist er unglaublich charmant

er war ja laut angabe der züchter im falschen haushalt, das auch noch potent. was auch vieles erschwert..... ich kann mich echt nur wundern.

ich halte ein so junges kerlchen - gerade MCs gelten als überaus gesellig - keinesfalls für einen einzelgänger.

da braucht es aber gelassenheit, ein gutes einfühlungsvermögen und ein passendes gegenstück bei einem guten dosie

Naja sorry, aber wenn ich als potenter Kerl in einen Züchterhaushalt mit potenten Katzen und ev Katern komme, dann ist es aber schon klar, dass die Hormone mein Leben bestimmen und ich mich mit den andern prügle. Das sagt nichts über meine Tauglichkeit in der Kleingruppenhaltung aus.

Such dem Jungen einen gleichaltrigen Freund der gut sozialisiert, kein Memchen und schon ne Weile kastriert ist im ähnlichen Alter und mit ähnlichem Charakter.