Einsteigerzubehör Clickertraining

  • Themenstarter AFG
  • Beginndatum
  • #41
Ich traue mich nicht...
Kann man etwas falsch machen, wenn man nicht beständig (sprich in der Anfangszeit jeden Tag) clickert?
 
A

Werbung

  • #42
Bei den ersten Übungen ist es wichtig, dass du punktgenau klickst. also nicht das Leckerli während des klicks oder sogar kurz davor, sondern klick und DANN erst das Futter.
Das mit dem Warten ist bei den ersten Versuchen ja noch gar nicht dabei, weil sie machen ja noch nichts für den Klick+Leckerli. Erst dann wird es wichtig. Wenn du mit zwei Tönen klickst musst du natürlich darauf achten dass auch wirklich nur der, der das Futter kriegen soll es auch bekommt. Wer das Futter von anderen klauen will wird sanft daran gehindert, sonst passiert das bei den späteren Übungen auch.
Ich würde grade am Anfang mit beiden zusammen üben, aber probier doch einfach mal was deinen Schnuffis besser gefällt und womit du besser zurecht kommst.

Hab keine Angst vor Fehlern, die passieren nunmal und werden Haufenweise passieren. Ich klickere auch nicht jeden Tag, am Anfang schon gar nicht. Außerdem geht es ja nicht lange, maximal 5 Minuten reichen am Anfang aus. Beim Fernsehn in der Werbepause zum Beispiel, Lautstärke runter und eine Runde klickern.
Schau immer dass deine Katzen Zeit und Lust haben. Wer großen Hunger hat, versucht gerne anderen die Leckerlis zu klauen oder dir aus der Hand zu schlagen. Wenn sie müde sind ist auch nicht der beste Zeitpunkt und auch nicht wenn sie abgelenkt sind oder in größter Spielwut.
Einfach ausprobieren. Manchmal hilft es bei den eigenen Katzen auch nicht wenn man es wie alle anderen macht, sondern man muss selbst Wege suchen und ausprobieren.
 
  • #43
Ich habe gestern tatsächlich angefangen :)
Und zwar habe ich Leckerlies (pro Katze 10 ca.) in die Hand genommen, bin mit einer der beiden Katzen in einen separaten Raum und habe angefangen, sie auf den Clicker zu konditionieren.
Das habe ich dann später am Tag bei beiden nochmal gemacht.
Bei einer unserer Katzen habe ichaber eher noch nicht das Gefühl, dass sie das Prinzip Click=Belohnung so wirklich verstanden hat, zumal sie ihre Aufmerksamkeit nicht zu 100% auf mich und die Leckerlies gerichtet hat.
Sollte ich heute noch einmal konditionieren?
Schönen Sonntag euch
 
  • #44
ich habe solange konditioniert bis ich meine beiden nach dem klick richtig auf das leckerli gewartet haben. sie haben quasi danach gesucht, da war für mich dann hundertprozentig klar dass sie es verstanden haben.
hat insgesamt ca. 3 tage mit jeweils zwei/drei kurzen übungseinheiten gedauert.

die aufmerksamkeit kommt oft erst wenn sie kapiert haben dass es was gibt beim klick und dann warten sie natürlich auf den klick bzw. versuchen ihn auszulösen.
hier gibts immer erstmal ein leckerli so. ohne klick und übung, dann ist mir die aufmerksamkeit sicher :D
 
  • #45
AFG - mach dir keinen Stress. Konditioniere ruhig noch ein bisschen, das schadet nicht. Vor allem wenn du dir noch unsicher bist. Wir konditionieren auch noch, weil ich unsicher bin wie ich jetzt weiter vorgehen soll :D

Dabei hab ich unanbsichtlich schon was einstudiert. Ich klicker ja mit beiden zusammen und Burger ist wahnsinnig verfressen. Wenn er warten muss versucht er ab und zu an meine Leckerlihand zu kommen. Ich will natürlich nicht, dass er sich was holt wenn Desperado an der Reihe ist.
Jetzt hat er gelernt sich hinzusetzen wenn ich meine Hand nach oben nehme - einfach so! :D
 
  • #46
Habe jetzt den zweiten Tag beide Katzen getrennt voneinander konditioniert. Ich denke, dass werde ich morgen auch nochmal machen! Gute Nacht!
 
  • #47
Im Zweifelsfall lieber länger die Grundkonditionierung einüben als zu kurz!

Es gibt aber einen Trick, um zu üben, ob die Grundkonditionierung sitzt: Lass den Clicker und einige Leckerlis lose in der Jackentasche. Einige Stunden nach der letzten Übung suche nach einem Moment, wo die Katzen wach, aber unbeschäftigt sind (also nicht gerade fressen, sich putzen, spielen, auf dem Klo sind) und clickere dann in einem anderen Raum - wenn sie daraufhin angerannt kommen, haben sie es verstanden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
273
Hibiskus_
H
S
Antworten
59
Aufrufe
4K
Shahin0228
S
T
  • TOM&JERRY2018
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
3
Aufrufe
715
Franzey
F
S
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben