Bauche Hilfe

  • Themenstarter TOM&JERRY2018
  • Beginndatum
T

TOM&JERRY2018

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2019
Beiträge
31
Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat,
Ich überlege im Moment vielleicht mit dem Barfen anzufangen, da ich hier zwei sehr wählerische Kater habe, die kaum was an nassfutter fressen. Hühnerherzen die ich abkoche werden allerdings gerne genommen weswegen ich hoffnung habe das ich vielleicht mit Barfen mehr erfolg habe ?! Habe mich aber ehrlich gesagt vorher nie mit dieser Materie auseinander gesetzt, habe jetzt seit gestern mal ein wenig gelesen.
Nun habe ich aber ein paar fragen in meinem Kopf.
Ich habe einen Katrer der 6kg wiegt und einen übergewichtigen der fast 10 kg auf die waage bringt.
Sie fressen beide zusammen aus den Näpfen.
Wie mache ich das denn dann da Mineralien nach kg vom Körpergewicht gegeben werden wie ich gelesen hatte ?!

Wo kauft ihr das Fleisch zum Barfen? und wo die Elemente die man noch benötigt? habt ihr empfehlungen hatte gelesen das man am anfang erst mal ein puver verwenden kann was alles abdeckt man es aber später besser an passen soll.

Fleisch lieber im Supermakt extra im Barf laden? wie sieht das mit den Kosten aus ? was kostet euch das ganze im monat ist es teuerer ?

Bin um jeden Tipp dankbar
 
A

Werbung

Es wird das Fleisch zur Maus ergänzt.
Und von der Ideal-Maus dürfen die Jungs dann futtern, bis sie satt sind.
(Die Katze an sich, spielt da nur insofern mit, als das die Rechenformel für die Fleisch-zur-Maus-Ergänzung das Gewicht der Katze - bei Dir: beider Kater zusammen - als einen Multiplikator der Fleischmenge nutzt, damit erstmal klar ist, wieviel mausrohbau ergänzt werden muss.)

zum ausprobieren: Die Fleischtheken vor Ort. Da geht je nach Geldbeutel und persönlichem Anspruch von Aldi bis zertifizierter Bio-Direktvermarkter dann alles.
(Bitte kein ehemals glückliches Bio-Schwein, der unglückliche Vetter aus konventioneller Haltung ist völlig unbedenklich in D.)

Zumindest der Einstieg schläg 'ne Lücke in's Budget, weil Du einmal alles auf einmal brauchst (einschließlich eggf. eines hinreichend großen Tiefkühlers - den lieber etwas größer nehmen ;) ) Wieviel das letztlich dann jeden Monat an Futterkosten verursacht, hängt enorm an den Fleischkosten. Und da geht - s.o. - von sehr billig - im Frostfutterfleischversandhandel ist Aldi je nach Fleischsorte noch zu unterbieten - bis extrem teuer alles drin.)

Ich lieg hier - mittelpreisiges, konventionell erzeugtes Fleisch aus dem Frostfleischversand - so bei um die 25 € je Katze und Monat... ich hab aber auch Sparfresser. Heißt, die beiden Damen sind mit wenig Futter satt.
(Das sind trotzdem alle Vierteljahr dann mal locker gut 150 € für Fleisch.)
Da kommen dann noch Suppie-Nachkäufe zu, und die eigentlich müsste ich den Strom für die Truhe auch mit rechnen (und die Truhe selbst umlegen... wobei die irgendwo im Nachkomma-Cent-bereich angekommen sein müsste.)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Das mit der Truhe ist das kleinere Problem :) da ich einen Gefrierschrank im Keller habe der nie voll ist und ich eigendlich für mich nur den kleinen oben in der Wohnung nutze... Also da sehe ich jetzt eigendlich nicht das Problem nagut ich gebe jetzt auch locker 100 euro im momat am futter aus da sie maöl das fressen dann das und dann schmeisst man wieder weg -.-
Ich hoffe das sich das dann legt dass sie damit zufriedener sind .... Hast du da vielleicht erfahrung ob sie das besser an nehmen ?

Hatte auch schon überlegt vielleicht für sie zu kochen also gekochtes fleisch zu füttern schon alleine wegen den samonellen da ich mir da auch sorgen mache.

Was muss ich denn kaufen ich hatte jetzt schon mal geschaut was man so an frostfleisch im internet bekommt, habe bei Das tierhotel geschaut da gibt es Rinderblutpulver kann ich das dann durch das Blut ersetzen ??
Gibt es Rezepte welche fleischsorten man am besten zusammen stellen sollte? Und welche inerreien man alles mit rein packen sollte ?
 
Es gibt Komplett-Suppies.
Felini complete ist wohl das bekannteste.
Easy Barf plus ist auch so'n wirklich komplettes (da gibt's noch Easy barf basic, da braucht#s schon mehr Zutaten)

Die nimmt man strikt nach Packungsbeilage.

Rinderblutpulver kann man als Blutersatz nehmen. oder eben "frisches" sprich in aufgetautem Zustand flüssiges Blut. Es gibt auch noch ein paar Möglichkeiten mehr - es ginge sogar ohne Blut als solches. (In FC ist auch keines...) Blut und seine Ersatzvarianten liefern in der hauptsachen Eisen.

Die einzige Innerei, die wir bei db immer nutzen, ist die leber - unser Vit A -Suppie

Nö, kochen muss man da nix. Mit den üblichen Keimen auf dem Fleisch wird Katz so fertig (ich würde das ggf. bei einem FIVie anders bewerten. Je nach dem, wie es dem geht, könnte da Kochbarf die bessere Variante sein.)

Mäkelei... ist ein hausgemachtes Problem. Katzen treiben ihr Personal gerne in den Fütterungswahnsinn...
Das ändert sich mit der Umstellung auf Barf höchstens in sofern, als vielen Futterzubereitern dann die Hutschnur platzt, und Katz die Ansage kriegt: Ich hab jetzt soviel Zeit und Geld und Arbeit in dein Futter gesteckt - jetzt frisst du das. Oder du hungerst eben. Wer nicht will, der hat schon.
Diese veränderte Einstellung beim Menschen wirkt dann Wunder - und Katz futtert.


Hmmm... komm mal nach dubarfst rüber, und wühl Dich durch den Bereich Katzen. (Du darfst Dich auch gleich anmelden, kannst das aber alles auch so lesen.)
 
Danke für die informativen Antworten.
Aber von diesen komplett suppis muss man dann auch wieder weg is das richtig ? Oder kann man auf Dauer auch damit arbeiten ?
Ok danke schaue da mal rein ☺️
 
Richtig, man sollte dauerhaft nicht einfach nur die Komplettsuppis verwenden. Aber zum Einstieg oder hin und wieder für kleine Fleischmengen ist das eine feine Sache.

maöl das fressen dann das und dann schmeisst man wieder weg -.-
Ich hoffe das sich das dann legt dass sie damit zufriedener sind .... Hast du da vielleicht erfahrung ob sie das besser an nehmen ?

Dazu kann ich nur bestätigen was SiRu schreibt:
Mäkelei... ist ein hausgemachtes Problem. Katzen treiben ihr Personal gerne in den Fütterungswahnsinn...
Das ändert sich mit der Umstellung auf Barf höchstens in sofern, als vielen Futterzubereitern dann die Hutschnur platzt, und Katz die Ansage kriegt: Ich hab jetzt soviel Zeit und Geld und Arbeit in dein Futter gesteckt - jetzt frisst du das. Oder du hungerst eben. Wer nicht will, der hat schon.
Diese veränderte Einstellung beim Menschen wirkt dann Wunder - und Katz futtert.

Ich habe mit dem barfen meine Einstellung geändert. Ich stecke in die Zubereitung des Futters Geld, ich mache mir Gedanken. Gelegentlich löse ich z.B. auch mal ein Kaninchen aus. Wenn man sowas macht, dann weiß man plötzlich wie viele Tiere für die Ernährung meiner Katzen sterben müssen.

Dann mag man nicht mehr so viel weg schmeißen.
Dann lässt man die Mäkeltanten auch mal etwas hungern wenn sie der Meinung sind dass sie gerade auf "das" keinen Bock haben.
Und dann fressen es die Mäkeltanten doch.

Das sollte eigentlich auch mit konventionellem Katzenfutter gehen.

Fun-Fact: Ich mache nur ganz selten mehr eine konventionelle Dose auf. Wenn doch, dann sind die Mädels oft sehr begierig drauf, weil es das so selten gibt. Wenn ich aber bei der nächsten Mahlzeit direkt noch eine Dose aufmache (oder noch schlimmer den Rest der supertollen Dose kredenze) gibt es Futterverweigerung par excellence. :stumm:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
miss.erfolg
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
7
Aufrufe
860
Schnicks
S
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben