Einschläferung beschäftigt mich

  • Themenstarter Charly47
  • Beginndatum
  • #21
Wir mussten im letzten Jahr auch zwei unserer drei Katzen auf die Regenbogenwiese gehen lassen.....
Wir hatten das Glück, dass dies zuhause möglich war und wir nach kurzen aber heftigen Abbau viel Zeit hatten, uns zu verabschieden, auch wenn jede einzelne Minute dieser Gewissheit mir alle Luft nahm und ich wusste, dass niemand dieses Loch jemals füllen wird können.

Jedenfalls mussten beide erbrechen-bei Sahne war's schlimm, die hat nämlich noch alles Schöne fressen dürfen vorher. Kaffe war nüchtern.
Uns wurde aber gesagt, dass das passieren kann und wir waren darauf vorbereitet. Schön ist es natürlich trotzdem nicht, wenn das Würgen/Erbrechen das letzte ist, was das Tier vermeintlich spürt. 😞
Anschließend schliefen die beiden tief und dann gab es die Spritze ins Herz-wir blieben an ihrer Seite bis nach dem letzten Atemzug (Reflexe wie Nach-Luft-schnappen blieben hier komplett aus).

Ich kann da allerdings weder drüber sprechen noch schreiben, ohne dass mir die Tränen über's Gesicht laufen.
Aber ich bin dankbar, dass die beiden hier in ihrem zuhause bei uns gehen durften. Das war mir sehr wichtig.
Anders hätte ich es mir nie verzeihen können.

Schwieriges und hartes Thema.
 
A

Werbung

  • #22
Ja mit euren Antworten habt ihr mir wirklich geholfen. Die Geschichte ist lang und dauert 6 Monate und die letzte Woche war einfach nur grausam und der Horror für alle beteiligten. Auch die Tierärztin hat viel falsch gemacht und manche Dinge habe ich auch erst im Nachhinein erfahren. Daher hatte ich auch Zweifel ob da alles richtig gelaufen ist. Ich werde euch nie genug danken können. Vielen lieben Dank!!!!
 
  • #23
Jedenfalls mussten beide erbrechen-bei Sahne war's schlimm, die hat nämlich noch alles Schöne fressen dürfen vorher. Kaffe war nüchtern.
Uns wurde aber gesagt, dass das passieren kann und wir waren darauf vorbereitet. Schön ist es natürlich trotzdem nicht, wenn das Würgen/Erbrechen das letzte ist, was das Tier vermeintlich spürt. 😞

So ähnlich war es bei meinem Herminchen leider auch - und da es bei ihr noch keine zwei Wochen her ist, geistern diese Eindrücke immer noch in Endlosschleife in meinem Kopf herum. 😞

Herminchen hatte wahrscheinlich ein Lymphom und litt schon seit Monaten unter Durchfall und Erbrechen.

Meine TA hatte mich schon vor der ersten Injektion davor gewarnt, was wahrscheinlich passieren würde und Herminchen vorsorglich schon in mehrere große Handtücher gebettet.
Mein Mädchen hat in meinen Armen die erste Injektion bekommen und ein paar Minuten später kam es oben und unten wie Wasser aus ihr herausgeschossen.

Obwohl ich darauf vorbereitet war, fand ich diese Situation für meine Seelenkatze so grauenhaft unwürdig und habe auch jetzt noch schwer an diesen Eindrücken zu arbeiten. 😢
Meine TA hat mir versichert, dass Hermine zum Zeitpunkt des Erbrechens und des Durchfalls schon so weggetreten war, dass sie das gar nicht mehr wirklich mitbekommen hat, aber mir hängt das trotzdem noch ganz furchtbar nach.

15 Jahre gemeinsam gelebtes Leben. Ich habe diese kleine Fellkröte so sehr geliebt. Wir haben zwei akute, lebensbedrohliche Pankreatitisschübe überstanden und ihr tapferes Herzchen hat sogar eine HCM besiegt.
Und dann endet ihr Leben unter Erbrechen und Durchfall. Das war so furchtbar unwürdig. 🥺😢

Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass ich diese Bilder NICHT mit meinem Wohnzimmer in Verbindung bringen muss (wo sie wahrscheinlich immer wieder hochkommen würden, wenn ich den Raum betrete), sondern dass wir in der Praxis gewesen sind.
So kann ich das Geschehen zumindest räumlich von mir abgrenzen.

Und meine Tierärztin war sooooo toll. 🥺
Als alles vorbei war, haben wir Herminchen noch einmal ganz liebevoll gebadet und in ein frisches Handtuch gebettet.
Gestern habe ich sogar eine handgeschriebene Beileidskarte von meinerTierärztin im Briefkasten gefunden.
Sie ist wirklich die beste TA der Welt.
Trotzdem werde ich ihre Praxis bestimmt während der nächsten Monate erst einmal nicht wieder betreten können. 🥺
Diese letzten Eindrücke sitzen noch so tief und schmerzen noch soooo sehr. 😢

Ich sende eine dicke Umarmung an alle, die auch gerade trauern. 🫂
Ihr seid nicht alleine.
 

Anhänge

  • Karte1.jpg
    Karte1.jpg
    401 KB · Aufrufe: 38
  • Karte2.jpg
    Karte2.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: racoon20, Ramona86 und Stefanie-
  • #24
Bei uns ist es auch erst zweieinhalb Wochen her, und ich versuche auch noch die schlimmen Eindrücke loszulassen, und mich an die guten Zeiten zu erinnern.
Meine Süße hat nach der ersten Spritze noch schlimm gekrampft, bevor sie einschlafen durfte.
Sie hatte aber schon vorher Krampfanfälle.

Erst vor einem Jahr musste ich schon meinen Giacomo wegen einem Lymphom gehen lassen, er ist zum Glück ganz ruhig eingeschlafen.

Auch dir eine virtuelle Umarmung, ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
 
  • Crying
Reaktionen: racoon20 und Hiyanha
  • #25
Wir hatten das Glück, dass dies zuhause möglich war und wir nach kurzen aber heftigen Abbau viel Zeit hatten, uns zu verabschieden, auch wenn jede einzelne Minute dieser Gewissheit mir alle Luft nahm und ich wusste, dass niemand dieses Loch jemals füllen wird können.

Ja, auch das kann ich so gut nachvollziehen. 🥺
Dieser Moment, in dem du die letzte Dose Lieblingsfutter für deine Seelenkatze öffnest und ganz genau weißt, dass du ihr nun zum letzten Mal beim Fressen zusehen wirst...
Da lastet eine so unbeschreiblich schwere Last auf Deiner Seele.

Im Vorfeld Abschied nehmen zu können ist auf der einen Seite ein Geschenk, aber auf der anderen Seite reißt es Dich in Stücke.
 
  • #26
Ja, auch das kann ich so gut nachvollziehen. 🥺
Dieser Moment, in dem du die letzte Dose Lieblingsfutter für deine Seelenkatze öffnest und ganz genau weißt, dass du ihr nun zum letzten Mal beim Fressen zusehen wirst...
Da lastet eine so unbeschreiblich schwere Last auf Deiner Seele.

Im Vorfeld Abschied nehmen zu können ist auf der einen Seite ein Geschenk, aber auf der anderen Seite reißt es Dich in Stücke.
😭😭😭😭
 
  • #27
Mir hat die Tierbestattung enorm geholfen. Als die Tierärztin sagte, demnächst könnte es so weit sein, habe ich Mut gefasst und die Tierbestattung angerufen um mich zu informieren. Die waren echt lieb und nett, haben mich informiert und beraten und so konnte ich den schlimmsten Tag genau durch planen. Nach den schlimmsten 20min. meines Lebens kamen die sofort und das war so beruhigend, wie die meinen süßen in einen Korb legten mit einer roten Decke und nach all dem was ich gesehen hatte, sah er so ruhig aus das war eine echte Hilfe für mich. Ich konnte mich dann nochmal von ihm verabschieden und als ich ihn dann wieder bekommen habe war wieder alles besser! Das kann ich wirklich jedem empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
  • #28
Das letzte einschläfern was ich erleben musste, da war ich vllt 20 war mein letztes Kaninchen.
Ihn hatte der Tod seiner Partnerin so mitgenommen, er starb keine 2 Wochen später. War aber auch schon fast 10 Jahre der süße Erich.. komplett schwarzes Kaninchen mittlerer Größe und einen Charakter sondersgleichen 🥰

Er brauchte auch mehrere Spritzen. Ich weiß nicht welche es waren, mir wurde nichts groß dazu erklärt, nur gefragt ob ich dabei sein will.
Ich hab ihn gestreichelt, er bekam die erste Spritze, nach einigen Minuten wurde nochmal abgehört, dann kam die nächste Spritze und die Ärztin verließ den Raum wieder,.. das wiederholte sich mehrmals.
Nach der zweiten fing er an in meine Arme zu kriechen. Ich hielt ihn fest und hab fürchterlich geheult.
Er war kein kuscheltyp und körperkontakt ging nur wenn man sich zu ihm setze und auch wenig, sein ganzes Leben über.
Und dann hatte er wohl solche Angst, dass sogar ich ihm wie was vertrautes, sicheres vorkam. Jedes Mal wenn wieder jemand reinkam um abzuhören merkte ich dass man unzufrieden war mit dem was man hörte.
Beim nächsten mal sagte man sowas wie „der hält aber am Leben fest“ und bei der letzten dann „jetzt ist aber dann mal gut“ ich hab aufgrund der für mich doppelt schlimmen Situation (nicht nur dass er sich so unwohl fühlt dass er zu mir kommt, sondern auch dass ich dachte er kämpft so gegen das einschläfern an..) immer weiter ins heulen reingesteigert.. grauenvoll.

Ich hoffe SO sehr dass meine Katzen ein langes, schönes Leben aber vorallem eins mit kurzem und schmerzlosem Ende haben. Da denke ich mehr dran als ich sollte und das war auch einer der Gründe, diese Angst sie zu verlieren, wieso ich so lange keine neuen Tiere wollte.. 😕
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Ramona86
  • #29
Ich hoffe SO sehr dass meine Katzen ein langes, schönes Leben aber vorallem eins mit kurzem und schmerzlosem Ende haben. Da denke ich mehr dran als ich sollte und das war auch einer der Gründe, diese Angst sie zu verlieren, wieso ich so lange keine neuen Tiere wollte.. 😕
Man wünscht sich immer, dass die geliebten Tiere irgendwann friedlich im Schlaf sterben, aber ein Tierarzt hat mir einmal gesagt, dass sich dieser Wunsch nur ganz selten erfüllt.
So bitter wie es ist - wir können gottseidank helfen, ihnen unnötiges Leiden zu ersparen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #30
Man wünscht sich immer, dass die geliebten Tiere irgendwann friedlich im Schlaf sterben, aber ein Tierarzt hat mir einmal gesagt, dass sich dieser Wunsch nur ganz selten erfüllt.
So bitter wie es ist - wir können gottseidank helfen, ihnen unnötiges Leiden zu ersparen.
Schade. Aber ich versuche auf jeden Fall weiter dran zu glauben/hoffen. Das brauche ich einfach.
Wenn es dann so ist, habe ich selbst schon bemerkt erfüllt sich der Wunsch leider selten.
 
  • #31
Danke vielmals für deine Antwort. Genau so etwas brauche ich aber 4 Spritzen? Ist das nicht viel zu viel??? Ich kann halt nicht sagen was sie gespritzt hat. Ich weiß nur noch das es sich über 20 min hinweg gezogen hat. Aber echt danke, denn das heißt, dass doch nicht alles so falsch war.

Nein, das war es ganz sicher nicht und deine Katze hat davon gar nichts mitbekommen.

Ich musste inzwischen schon einige Tiere gehen lassen und es war nur bei etwa der Hälfte wirklich friedlich - für uns.

Für die Katzen (und auch die Hunde) war es das immer, weil sie das, was wir noch miterleben mussten, nicht gespürt haben.

Es wäre gut, wenn die Tierärzte ihre Patientenbesitzer besser auf mögliche - auch paradox erscheinende - Reaktionen vorbereiten würden. Meine Mutter hat es auch völlig überraschend getroffen, dass ihr Hund einen vermeintlichen Todeskampf ausgefochten hat. Das hat er mitnichten, das war unsere Sicht auf die Situation. Der Hund war schwer krank und hätte eigentlich schon viel früher erlöst werden müssen, weil sein kompletter Organismus völlig down war, ging es sehr lange und war - für uns - auch schrecklich mitzuerleben.
 
  • Like
Reaktionen: Ramona86
  • #32
Mit dem Tierarzt hatte ich auch vorher schon Probleme daher habe ich entschlossen erstmal kein neues Tier zu holen. Allerdings sind nun 2 Jahre vergangen und wir alle 4 haben so Lust wieder ein Tierchen zu haben, einfach weil man dann glücklicher ist und auch die Kinder glücklicher sind und besser aufwachsen. Allerdings sind wir (mein Mann und ich) derselben Meinung. Wir brauchen die Gewissheit das sich um unser Tier ein guter Tierarzt kümmert so wie sich ein guter Kinderarzt um unsere Kinder kümmert. Das haben wir aber nicht! Mit Pallino hab ich 3 Tierärzte gewechselt und am Ende war keiner wirklich gut. Jetzt lauf ich durch die Gegend und befrag die Leute welchen Tierarzt sie haben.... auch nicht toll!!!
 
  • #33
Wenn eine Katz, dann möglichst im Doppelpack. ;) Dann sind sie besser als Fernsehen.

Was die Tierärzte angeht, da gibt es natürlich welche, die nicht zur Zierde ihres Standes gehören.
Aber auch als Tierbesitzer muss man manchmal in sich gehen, ob die Erwartungen, die man an den Doktor hat, realistisch sind.
Über die Jahre wächst man dann mit seinem Doktor zusammen, auch wenn beide Seiten mal unterschiedlicher Meinung sind. so zumindest meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Vitellia, Mocmari und eine weitere Person
  • #34
... und, wie ich zugeben muss, nicht gerade die optimale Lösung, aber eine, mit der wir ganz gut fahren: Verschiedene Tierärzte für unterschiedliche gesundheitliche Probleme. Das lässt sich schon allein deshalb oft nicht anders lösen, weil viele Tierärzte gar nicht entsprechend ausgestattet sind. Nicht alle können schallen, nicht alle können digital Dentalröntgen und selbst wenn sie es können, weil sie die entsprechenden Geräte haben, können sie manches besser und anderes weniger gut.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
  • #35
... und, wie ich zugeben muss, nicht gerade die optimale Lösung, aber eine, mit der wir ganz gut fahren: Verschiedene Tierärzte für unterschiedliche gesundheitliche Probleme. Das lässt sich schon allein deshalb oft nicht anders lösen, weil viele Tierärzte gar nicht entsprechend ausgestattet sind. Nicht alle können schallen, nicht alle können digital Dentalröntgen und selbst wenn sie es können, weil sie die entsprechenden Geräte haben, können sie manches besser und anderes weniger gut.

So unoptimal finde ich das gar nicht.

Mein TA ist eigentlich Kleintier-Chirurg.

Bei ihm bin ich mit Kleinigkeiten wie zb Impfen, Bindehautentzündung, Blasenentzündung usw.
Würde es um was ersteres gehen, dann wäre er nicht mein Ansprechpartner.
Bzw schon, ich würde ihn darauf ansprechen an welchen TA ich mich mit dem Problem am besten wende.
Was ich absolut ok finde.
Denn auch Tierärzte, egal wie gut sie sind, können nicht auf jedem Gebiet Top sein.

@Ramona86 wenn du hier grob verrätst aus welcher Ecke du kommst, dann kann dir auch bei der TA Suche geholfen werden.

Ich empfinde es allerdings sehr häufig so das von Tierärzten Wunder erwartet werden.
Finden diese den "jetzt wird alles gut Knoof" nicht, dann werden sie sehr schnell als schlechte Ärzte abgestempelt.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #36
Ein Tierarzt hat es eigentlich sehr viel schwerer als ein Humanmediziner, es gibt so viele verschiedene "Modelle", die nicht einmal selber schildern können, wie es ihnen geht. Der Tierarzt ist zu einem großen Teil auf die Beobachtungen des Tierhalters angewiesen und auch darauf, dass dieser rechtzeitig kommt.
Man sollte seinen Tierarzt und dieser den Patienten auch schon im Rahmen der normalen Gesundheitsfürsorge gut kennenlernen und nicht erst im Ernstfall.
Ich erwarte von meinem Tierarzt wie von meinem Hausarzt, dass er mir alle Maßnahmen genauestens erklärt, dass er auch bereit ist, Vorschläge von meiner Seite zu diskutieren und dass der Umgang mit dem Patienten freundlich und geduldig ist. Das ist bei unserer Tierärztin gegeben und ich weiß, dass sie in speziellen Fällen auch an andere Praxen überweist. Auch das zeigt einen guten, verantwortungsvollen Arzt.

Letzten Silvester brauchten wir mit unserem kampfverletzten Moqui notfallmäßig einen Tierarzt und waren mit einer Stunde Fahrt in einer relativ neu eröffneten Kleintierklinik mit 24 Stunden Betrieb und sämtlichen Equipment. Wir fühlten uns dort sehr gut betreut und haben in Zukunft einen zusätzlichen Anlaufpunkt für schwierigere Probleme oder Zweitmeinungen.
Der weite Weg dorthin war an Silvester alternativlos, aber letztlich möglicherweise ein Glücksfall für die Zukunft.

Es lohnt sich also durchaus, auch im weiteren Umfeld zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #37
Man wünscht sich immer, dass die geliebten Tiere irgendwann friedlich im Schlaf sterben, aber ein Tierarzt hat mir einmal gesagt, dass sich dieser Wunsch nur ganz selten erfüllt.
So bitter wie es ist - wir können gottseidank helfen, ihnen unnötiges Leiden zu ersparen.
Und wenn das geliebte Tier in Deinen Armen den Sekundentod erleidet, steht man auch als gestandene Frau da und weiß nicht, wie einem geschieht.

Ich hatte alles. Friedliches Einschlafen im sehr hohen Alter, Euthanasie wegen Krankheit, Sekundentod. Letzterer war am schlimmsten.
 
  • #38
Der Tod eines geliebten Wesens ist immer schlimm.
Und iwie scheint es Menschlich zu sein das wir da gerne einen Schuldigen für hätten.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #39
So unoptimal finde ich das gar nicht.

Mein TA ist eigentlich Kleintier-Chirurg.

Bei ihm bin ich mit Kleinigkeiten wie zb Impfen, Bindehautentzündung, Blasenentzündung usw.
Würde es um was ersteres gehen, dann wäre er nicht mein Ansprechpartner.
Bzw schon, ich würde ihn darauf ansprechen an welchen TA ich mich mit dem Problem am besten wende.
Was ich absolut ok finde.
Denn auch Tierärzte, egal wie gut sie sind, können nicht auf jedem Gebiet Top sein.

@Ramona86 wenn du hier grob verrätst aus welcher Ecke du kommst, dann kann dir auch bei der TA Suche geholfen werden.

Ich empfinde es allerdings sehr häufig so das von Tierärzten Wunder erwartet werden.
Finden diese den "jetzt wird alles gut Knoof" nicht, dann werden sie sehr schnell als schlechte Ärzte abgestempelt.
Ja gut dann muss ich ausholen. Kann aber lange werden. Ich hatte jahrelang einen Tierarzt, der von hier aus der Umgebung als sehr gut befunden wurde. Leider hat der nach einiger Zeit nach gelassen und zeigte nicht mehr das Interesse, dass er mal gezeigt hatte (nicht nur meine Meinung). Als ich ihn auf unsere Probleme konfrontiert habe, meinte er nur, dass der Kater eben seine besten Jahre hinter sich gelassen hätte und er hat ihn nicht mal richtig untersucht. Also habe ich gewechselt. Da unser Kater mit uns sehr lieb war aber mit Fremden sehr "wild" war. Hatte die 2. Ärztin auch nicht richtig den Mut ihn richtig zu untersuchen, aber wenigstens hat sie einen Herzfehler festgestellt und uns weitergeleitet. Das Problem war damals, das das Auto meinen Kater sooo sehr gestresst hat, dass er später zu Hause kaum mehr Luft bekam und sich nur schwer erholte. Wir haben uns dann dazu entschieden ihn nicht mehr aus dem Haus zu irgendeiner Untersuchung zu begeben, denn wir dachten damals, er würde uns im Auto sterben mit seinen 16 Jahren (heute weiß ich das er noch viel mehr ausgehalten hätte und das wird mir die Lektion fürs nächste Mal sein). Ich habe mich dann aber informiert über Tierärzte die nach Hause kommen und am Ende habe ich auch eine gefunden. Die hat ihn dann sozusagen ganz schlimm zugerichtet, denn sie hat ihn von Kopf bis Fuß untersucht und festgestellt, dass er eine Entzündung im Bauch hatte und das genannte Herzproblem, gab uns 2 Medikamente und mein Kater schien sich zu erholen. Andere Probleme blieben zwar aber für uns war das schon ein riesen Stück, denn er lebte wieder besser. Ich mach es jetzt kurz: Blutabnahme folgte, Ergebnisse bekam ich von einer anderen Katze. Bei meinem Kater haben sich die Rippen in sich rein verkrümmt und sie hat das nicht ernst genommen. Er zog sich auf mysteriöse Art und Weise eine Wunde zu die zu verfaulen anfing und sie hat sich erst spät darum gekümmert. Am Ende wollte sie das ich ihr rohes Schweinehackfleisch füttere damit der Kater Fett zu sich nimmt und wieder an Kraft zunimmt (Ja leider weiß ich das jetzt auch das das Gift war). Am Ende blähte sich sein Bäuchlein auf und er konnte nicht mehr auf sein Katzenklo... sie hat ihm 3 mal so ein Abführmittel in den hintern gesteckt bis endlich minimal was rauskam. Ich denke mittlerweile das war die Hiobsbotschaft, denn seit diesem Vorfall konnte er sich nicht mehr auf den Beinen halten. In den letzten Tagen schrie er nur noch auf vor schmerzen, fiel von der einen Seite zur anderen und am Ende hatte er dann 2 Tage nichts mehr gefressen so dass ich mich für die Erlösung entschieden habe... Ich könnte jetzt noch einiges andere erzählen aber ich belasse es hierbei. Da ich eine schlechte Rezension abgegeben habe, will die mich jetzt sogar verklagen, daher kann ich nicht sagen wo ich mich befinde... nicht das die das hier auch noch lesen kann... Fazit: ja ich habe bestimmt übertrieben und mir von der 2. Tierärztin zu viel versprochen. Aber nicht von unserem 1. Tierarzt (der hat nachgelassen und sich nicht interessiert) und auch die letzte war unter aller Würde! Für die Zukunft aber weiß ich , das wenn mir ein Tierarzt rät in eine Klinik zu gehen, dann tu ich das auch! Das nächste Tier wird entweder ein kleines Hündchen oder 2 Katzen werden. Denn das habe ich auch gelernt: Eine Hauskatze sollte nicht alleine gehalten werden!
 
  • #40
@Ramona86 das mit dem Wunder erwarten, das war allgemein und nicht speziell auf euch gemeint.
War vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt.

Bei euch ist wirklich einiges komisch gelaufen.
Auch wenn es mich juckt, werde ich da jetzt auch nicht mehr genauer nachfragen.

Nur das hier, das wüsste ich schon gerne:


Am Ende wollte sie das ich ihr rohes Schweinehackfleisch füttere damit der Kater Fett zu sich nimmt und wieder an Kraft zunimmt (Ja leider weiß ich das jetzt auch das das Gift war).

Warum war es Gift?


Da ich eine schlechte Rezension abgegeben habe, will die mich jetzt sogar verklagen, daher kann ich nicht sagen wo ich mich befinde... nicht das die das hier auch noch lesen kann..

Du könntest schon, daraus kann dir keiner einen Strick drehen.
Aber du musst es natürlich nicht!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nadine95
N
J
Antworten
4
Aufrufe
667
Kiray
Kiray
Julia00
Antworten
63
Aufrufe
10K
rlm
rlm
Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345
P
Antworten
1
Aufrufe
3K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben