Einschläfern droht, Hilfe: 18-jähriger Kater plötzlich unsauber

  • Themenstarter manuela1975
  • Beginndatum
  • #41
Scheisse man, TE melde dich und gib den Kater adri! Das darf doch alles nicht wahr sein. :reallysad:
 
A

Werbung

  • #42
Hallo zusammen,

ich hänge unten den Fragebogen an und hoffe auf Hilfe. Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, die Lage spitzt sich zu.

Kurz die Infos: Unser Kater ist 18 Jahre, wir haben ihn seit er 6 Wochen alt ist. Es gab nie Probleme - NIE! Jetzt, seit etwa zwei Monaten, pinkelt und kackt er in das Zimmer unserer fünfjährigen Tochter. Heute sogar in ihr Bett!

Die Lage spitzt sich gerade immens zu: Mein Mann ist soweit, unseren Kater zum Tierarzt zum Einschläfern zu bringen - zudem wir in den nächsten zwei Wochen wieder ein Kind erwarten und die Panik, dass er in das Kinderbett macht, immer größer wird.

... :sad:
Tststs.... da fehlen mir die Worte... ihr habt 18 Jahre mit ihm verbracht, ihn geliebt, mit ihm gespielt euch mit ihm und an ihm gefreut und nun, wo es Probleme gibt, soll er mal so eben getötet werden...:wow::reallysad:
Die Höflichkeit verbietet mir härtete Worte...
Würdet ihr die Oma auch euthanasieren lassen, nur weil sie in die Hose kackt?!?:wow:

Gut, es gibt Probleme, heftige Probleme sogar. Aber die müssen angegangen werden. Untersuchung von oben nach unten, Futter- und Streuwechsel, Klo wechseln...
Ich denke, das hat euer Katermann verdient. Solltet ihr ihn dennoch nur deswegen töten lassen, dann Schande über euch!:reallysad:
 
  • #43
Hallo
Ja, ja wir werden auch mal alt und wenn uns dann jemand die Spritze gibt....

Nein, ich habe auch meine beiden Samtpfoten bis zuletzt begleitet. Pitschi konnte nicht mehr in ihre Toilette.
Es gibt andere Möglichkeiten, ihr zu helfen
Ich habe sie immer am Morgen in die Toilette begleitet, ja und Madam hat ihr Geschäft gemacht. Dann habe ich ihr ein Frottiertuch in den Gang gelegt und sie hat wenn ich nicht zu Hause war darauf gepispelt. So wechselte ich es immer und das ging sicher so ein halbes Jahr. Sie wurde 17 Jahre alt.

Sabinchen hat mich, sobald ich zu Hause war immer in Beschlag genommen.
Ich konnte fast nicht mehr machen oder sie war zu meinen Füssen.
Auch das war mit egal, wenn es ihr nur einiger Massen gut ging, sie litt an Arthrosen und noch Schilddrüsen Probleme. Jeden morgen dankte sie es mir, dass sie bei mir Leben durfte. Diese Bindung wurde in den Jahren immer intensiver, hatte ich sie doch gross gezogen, denn Sabinchen hatte keine Katzenmamma. Sie wurde 17 Jahre alt.
 
  • #44
Wenn der Fragebogen nicht so ausführlich ausgefüllt wäre würde ich spontan sagen: TROLL-ALARM...; aber machen sich Troll´s so eine Mühe:reallysad:.

Sitze hier und heule vor Wut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum dürfen solche Menschen immer und immer wieder wehrlose Tiere haben *kotz*
 
  • #45
Hier der Fragebogen:
B]Die Katze:[/B]
- Name: Max
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: seit 18 Jahren
- Alter: 18
- im Haushalt seit: 18
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor Jahren
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur er
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: sechs Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): immer bei uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, aber Nachwuchs wird erwartet
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins, es gab immer nur eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer, wenn er sie benutzt hat
- welche Streu wird verwendet: biostreu, das gleiche seit Jahren
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der zweiten Toilette neben der Toilettenschüssel, Toilette wird nur als Katzenklo verwendet
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, er frisst in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor zwei Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich inzwischen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen und Kothaufen
- wo wird die Katze unsauber: im Zimmer meiner Tochter, im Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kater aus dem Zimmer gesperrt

Ich habe mir das noch mal in Ruhe durchgelesen und die für mich interessanten Punkte markiert. Man braucht kein Hellseher zu sein um zu erkennen:
Der Kater lief bisher nur so nebenbei mit. Er war eben da.
Untergewicht: Na und...
TA: warum, ist doch gesund,
Zweitkater: nein, Katzen sind doch Einzelgänger...
Spielen: Mit Müh und Not eine halbe Stunde täglich...
Und jetzt ändert sich da was. Die Dosis kümmern sich noch weniger um den Katermann, es gibt wichtigeres: Neue Sachen werden angeschafft, die Dosine verhält ich anders, riecht anders... Ein Grund mehr, um auffällig zu werden.
Und alles, was den Dosis einfällt, ist, den Kater auszusperren...

Ich könnte noch vor dem Frühstück kotzen, ehrlich....:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Mir fällt hier grade alles aus dem Gesicht.:eek:

Einfach nur unfassbar.:grummel:
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Adri, das finde ich wirklich großartig von dir :)
An einen Troll glaube ich nicht, die gehen doch meist nicht direkt offline sondern genießen die "Show" und gießen Öl ins Feuer....
 
  • #49
der kater kotet auf den teppich und ins bett?

lasst ihn beim TA durchchecken. der sollte auch ein auge auf die zähne werfen.

ihr selber geht zum arzt, eure kinder bekommen ihre vorsorgeuntersuchung...

und ein haustier, dass euch auf gedeih und verderb ausgeliefert ist, läuft nebenher...

und jetzt " funktioniert" er nicht mehr, also weg?

mich macht das traurig.


Mich macht das auch traurig..:(
Ihr könnt doch den armen nicht einschläfern lassen, nur weil er unsauber geworden ist...:reallysad:
Er hat mit sicherheit Schmerzen und kotet und pullert nicht hin aus bösartig keit.
Bitte bitte geht mit ihm zum TA und lasst ihn gründlich untersuchen.


Schreib mit Deine Adresse per PN, ich nehme den Kater.
Mensch Adri, das find ich klasse ! :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Vielen Dank an Euch alle

Hallo ihr Lieben,

gerade wieder ins Forum geschaut - ich bin echt überwältigt von Euren vielen Antworten.

Keine Sorge, wirklich, das mit dem Einschläfern war gestern nur eine dumme Idee im Affekt, weil ich (wir) wirklich so verzweifelt sind und nicht wissen, was wir tun sollen...

Wir lieben unseren Kater und schmeißen 18 Jahre mit ihm nicht einfach weg, das könnt ihr mir glauben. Er bekommt die beste medizinische Betreuung, die es gibt. Wir sind Gott sei Dank auch in der Lage, diese finanzieren zu können. Unser anderer Kater war schwer herzkrank und hatte zum Schluss Krebs. Wir sind damals mit ihm auch durch die Hölle gegangen - obwohl wir gerade ein Neugeborenes zuhause hatten. Menschen, die Kinder UND Tiere haben, verstehen, was das bedeutet ... :(

Von der hygienischen Situation her ist es allerdings wirklich ein Drama, vor allem, weil er sich bislang immer das Kinderzimmer ausgesucht hat. Wir werden jetzt die Türe verschließen, um zumindest zu verhindern, dass er die Dinge von den Kindern verpinkelt und verkackt.

Ich habe mir jeden Beitrag durchgelesen und bin wirklich gerührt über Eure Anteilnahme.

Keine Sorge, wir machen alles, was wir tun können...

Liebe Grüße!
 
  • #51
und obwohl ihr schonmal eine schwerkranke katze hattet, seid ihr in den letzten jahren nicht einmal mit dem jetzigen kater beim tierarzt gewesen?
finde ich schon sehr merkwürdig.
zumal der kater mit gerade mal 2 kilo ja extrem schmächtig sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
  • #52
Und wann gehst du nun mit dem Kater zum TA?
Da wolltest doch heute hin?
 
  • #53
"Deutschland dein Sommermärchen" ;).
 
  • #54
Der Kater lief bisher nur so nebenbei mit. Er war eben da.
Untergewicht: Na und...
TA: warum, ist doch gesund,
Zweitkater: nein, Katzen sind doch Einzelgänger...
Spielen: Mit Müh und Not eine halbe Stunde täglich...
Und jetzt ändert sich da was. Die Dosis kümmern sich noch weniger um den Katermann, es gibt wichtigeres: Neue Sachen werden angeschafft, die Dosine verhält ich anders, riecht anders... Ein Grund mehr, um auffällig zu werden.
Und alles, was den Dosis einfällt, ist, den Kater auszusperren...

Ich könnte noch vor dem Frühstück kotzen, ehrlich....:reallysad:

Danke für Deine Antwort. Aber so einfach wie Du es schilderst, ist es nicht. Max liegt gerade neben mir, während ich tippe. Abends liegt er stundenlang neben mir und meinem Mann, wenn wir auf der Couch sind. Wenn wir essen, sitzt er am Stuhl und isst mit. Nachts schläft er bei uns im Bett. Also einen Mangel an Aufmerksamkeit gibt es nicht. Bewusst spielen habe ich eine halbe Stunde angegeben, weil er in seinem Alter einfach keine Lust mehr hat...

Er war immer schon sehr klein, für einen Kater außergewöhnlich klein und dünn und sehr aktiv. Er frisst immer noch sehr viel und bekommt auch so viel er will. Vom Discount-Futter zum Premium-Futter ist da alles dabei - vor allem, weil er sich sein Essen ohnehin selbst aussucht: Der alte Herr ändert seine Vorlieben fast täglich ;-)

Er war nicht immer alleine. Wir hatten auch schon mal drei Kater gleichzeitig, die beiden anderen sind gestorben.

Ihr seht, wir sind keine Unmenschen. Bitte vorher nachfragen und hinhören und nicht gleich vorverurteilen. Aber ich find es trotzdem gut, dass es hier so viele Reaktionen gibt. Ich hätte wahrscheinlich auch so reagiert, würde ich die Hintergründe nicht kennen.
 
Werbung:
  • #55
und obwohl ihr schonmal eine schwerkranke katze hattet, seid ihr in den letzten jahren nicht einmal mit dem jetzigen kater beim tierarzt gewesen?
finde ich schon sehr merkwürdig.
zumal der kater mit gerade mal 2 kilo ja extrem schmächtig sein muss.

Nein, weil er immer fit und gesund war und der Besuch beim Tierarzt ihn tagelang völlig aus der Fassung gebracht hätte... Das ist auch der Grund, warum ich mir Hilfe in einem Forum wie diesem erhofft habe.

Nicht, um Kosten zu sparen, weil mir das Geld egal wäre, sondern, um ihm die Autofahrt, das Warten beim Tierarzt und die Untersuchung zu ersparen...

Aber ich sehe schon, in einem Forum (das ich obwohl ich mein ganzen Leben immer mit Katzen und Hunden zusammen gelebt habe, bislang noch nie genutzt habe), kann man keine wirkliche Hilfe erwarten, sondern wird vorverurteilt und beschimpft. Tja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Ist denn bei einem Blutbild überhaupt mal mal der T4 Wert mitgemacht worden? ein Kater der normal frisst und abnimmt oder dünn wird sollte darauf getestet werden. Ist überhaupt ein BB gemacht worden?
In dem Alter sollte man regelmäßig alle 6 Monate einen Check up machen, du gehst doch auch mit deinem Kind und in der Schwangerschaft zur Vorsorge oder nicht?
Auch mein Kater mag TA nicht, aber es ist mir lieber als wenn ich etwas zu spät oder nicht entdecke.
 
  • #57
Aber ich find es trotzdem gut, dass es hier so viele Reaktionen gibt. Ich hätte wahrscheinlich auch so reagiert, würde ich die Hintergründe nicht kennen.

die "Hintergründe" sind ganz einfach: seit mindestens zwei monaten leidet der alte kater und bevor ihr ihn zum arzt bringt um es abklären zu lassen, denkt ihr laut und öffentlich über einschläfern nach.

das ist etwas, was hier absolut niemand nachvollziehen kann.
in seinem alter müsste er schon lange routinemässig mindestens zweimal im jahr vom tierarzt untersucht werden, einmal jährlich ein geriatrisches blutbild, wenn er unauffällig wäre - was er ja definitiv nicht ist.

wo bleibt da all die liebe und zuwendung, wenn ich zusehe wie mein alter kater so sehr leidet und ihm einfach nicht helfe, ja sogar dafür noch bestrafe und ihn aussperre?
 
  • #58
Das glaub ich dir ja dass ihr ihn liebt und er Aufmerksamkeit bekommt und da fällt mir ein Stein vom Herzen dass er nicht eingeschläfert wird.

Aber ihr hättet es schon untersuchen lassen sollen, zumal er gut frisst und trotzdem nur 2kg wiegt. Das ist ein Zeichen dass ihm irgendwas fehlt und krank ist.

Warst du jetzt eigentlich heute beim Tierarzt?
 
  • #59
Kann mich hier nur Puckih anschließen, lasst da umgehend mal den T4 Wert kontrollieren.Überhaupt ein BB machen lassen.
Gerade deine Schilderung, er ist sehr dünn, sehr aktiv und frisst sehr viel, hat mich da auch gerade sofort an SDÜ denken lassen.

Das muss dann behandelt werden.
Ebenso gehören Senioren regelmäßig oefter zum gründlichen Check.

Deshalb frage ich nochmal, wann geht ihr mit ihm zum TA?
 
  • #60
Aber ich sehe schon, in einem Forum (das ich obwohl ich mein ganzen Leben immer mit Katzen und Hunden zusammen gelebt habe, bislang noch nie genutzt habe), kann man keine wirkliche Hilfe erwarten, sondern wird vorverurteilt und beschimpft. Tja ...


Wenn man in einem Forum Rat sucht, sollte man auch die Hintergründe beschreiben. Gerade in einem Katzenforum zu schreiben: Einschläfern droht! und dann nur Informationen rausgeben, die darauf schließen lassen, dass das Tier allein ist und evtl. vernachlässigt wird (keine TA-Besuche etc.) - nun, das ruft solche Reaktionen hervor.

Hier sind nur Katzenliebhaber. Und es ist (leider) keine Seltenheit, dass Menschen ihre "alten" Tiere zum einschläfern bringen, weil sie ihnen "lästig" werden, unsauber werden, krank werden und Medis benötigen etc.
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
N
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben