Einschläfern droht, Hilfe: 18-jähriger Kater plötzlich unsauber

  • Themenstarter manuela1975
  • Beginndatum
  • #61
Das glaub ich dir ja dass ihr ihn liebt und er Aufmerksamkeit bekommt und da fällt mir ein Stein vom Herzen dass er nicht eingeschläfert wird.

Aber ihr hättet es schon untersuchen lassen sollen, zumal er gut frisst und trotzdem nur 2kg wiegt. Das ist ein Zeichen dass ihm irgendwas fehlt und krank ist.

Warst du jetzt eigentlich heute beim Tierarzt?

Danke für Deine Antwort. Max hat noch nie mehr als zwei Kilo gewogen - er war immer schon klein und zierlich. Das ist nix Besonderes bei ihm.

Unser Tierarzt hat Urlaub, ich suche grad die Vertretung.
 
A

Werbung

  • #62
Nicht, um Kosten zu sparen, weil mir das Geld egal wäre, sondern, um ihm die Autofahrt, das Warten beim Tierarzt und die Untersuchung zu ersparen...

Das werdet ihr ihm aber nicht ersparen können. Ein Forum kann keinen TA ersetzen.
Wegen der momentanen Hitze macht einen Termin früh Morgens aus, da kann er dann auch gleich für die Blutentnahme nüchtern bleiben.
 
  • #63
Schließt ihr Protest vollkommen aus?

Ich frage jetzt noch mal nach, weil sich bislang alle Antworten damit befassen, dass unser Kater krank ist und leidet und ich das eben nicht glaube.

Ich hab's ja schon öfter geschrieben: Er hatte nie mehr als zwei Kilo, er ist für sein Alter fit und frisst viel. Er schmust viel mit uns, benimmt sich eigentlich ganz normal, benutzt auch seine Toilette - aber eben nicht mehr ausschließlich. Und wenn er nicht aufs Katzenklo geht, dann eben bewusst ins Zimmer meiner Tochter -- sogar in ihr Bett - in dem er übrigens auch des Öfteren geschlafen hat.

Schließt ihr alle eigentlich aus, dass er einfach aus Protest in das Kinderzimmer macht? Warum sucht er sich ausschließlich das Zimmer unserer Tochter aus? Würde er es aus gesundheitlichen Gründen nicht aufs Klo schaffen, müssten ja in der ganzen Wohnung Spuren zu finden sein. Ist aber nicht so.

Es ist in der langen Zeit, in der wir ihn haben, auch vorgekommen, dass er uns in der Nacht vor der Abreise in den Urlaub in den Koffer gepieselt hat - das war bewusst, weil er wusste, dass wir wegfahren. So was kennt doch jeder Katzenbesitzer! Sein jetziges Verhalten erinnert mich eher an so was als ans Kranksein.

Was meint ihr?
 
  • #64
Natürlich könnte es auch ein psychische Ursache haben.

Allerdings hat euer Kater mit 18 Jahren bereits ein höheres Alter erreicht und ein Tierarztbesuch und Untersuchung sehe ich einfach hier als ein Muss an. Rätseln hilft nicht weiter.
 
  • #65
So was kennt doch jeder Katzenbesitzer! Sein jetziges Verhalten erinnert mich eher an so was als ans Kranksein.

nein, sowas kennt eben nicht jeder katzenbesitzer.
meine katzen haben noch NIE wildgepinkelt und ich hatte schon einige.

bevor du an protest denkst, lass den kater endlich vom tierarzt durchchecken, das bist du ihm schuldig!
 
  • #66
Protestpinkeln gibts nicht; das heisst immer, es stimmt etwas nicht.
Daraus schliesst man, daß es dem Kater nicht gutgeht, und auch aus dem Alter.
 
  • #67
Es gilt, eine Krankheit auszuschliesen. Nicht, Protest in Betracht zu ziehen.
 
Werbung:
  • #68
Der Kater bekommt doch angeblich die beste tierärztliche Betreuung? Der erste Weg ist zum TA, um eine organische Ursache auszuschließen. Auch wenn es dir nicht in den Kram passt :rolleyes:
 
  • #69
Protestpinkeln gibt es nicht. Wildpinkeln ist ein Ausdruck dafür, dass etwas nicht stimmt. Wie sollte sich eine Katze sonst äußern? Und aufgrund des Alters ist die Annahme, dass es gesundheitliche Probleme gibt, doch sehr wahrscheinlich.
 
  • #70
Es gibt kein Protestpinkeln. Eine Mär, mehr nicht.

Wenn dieser Kater existiert, noch heute zum TA (jetzt) mit Urinprobe (nicht älter als 2h, bei dem Wetter kühl lagern) und dort ein großes Blutbild machen lassen. Auf keinen Fall auf Tastbefunde verlassen lassen, Ta sind keine Hellseher.
Auch ein Komplettcheck mit Augen, Ohren, Zähnen, Bewegungsapparat wäre angebracht, Schmerzen können bei so alten Tieren von überall herrühren und "seltsame" Auswirkungen haben.
Habt ihr einen extra niedrigen Kloeinstieg? Vlt hat er Schmerzen beim Einstieg.

Die Befunde wie BB dann bitte mitgeben lassen/zuschicken und hier einstellen, dann erst können wir weiterhelfen.
 
  • #71
Was gäbe ich drum, wenn Katzen in bestimmten Situationen sprechen könnten.

Kann doch hier alles nich wahr sein :mad:.
 
  • #72
Ich schließe Protest aus. Nicht aber Krankheit, Senilität, verwirrtheit etc. :( und ich frage mich wie ihr putzt! Die normalen Reiniger helfen nicht, die Katze schnuppert es durch und denkt evtl es ist dort ok hinzumachen. Es gibt spezielle enzymreiniger, die die Gerüche zersetzen.
 
  • #73
Aus Protest pinkeln Katzen nicht, hinter Undauberkeit steckt immer ein Grund.
Den musst du herausfinden, steckt keine Krankheit dahinter, werden es andere Ursachen sein.

Nur, bevor du dich auf die Suche nach anderen Misständen machen kannst, sollte erstmal 100% ausgeschlossen sein, das da keine Erkrankung dahintersteckt.

Zumal ein Tier in dem Alter in jedem Fall zum Check gehört.
Ich habe hier auch nur Rentner, meine TÄ ist ne ganze Ecke weg, und für die ist es auch Stress, zur TÄ zu fahren.
Aber das muss nun mal.
 
  • #74
Und nochmal ganz deutlich: Bevor du jetzt hier noch 2h rumeierst und dir haarsträubende "eventuell-Ursachen" ausmalst, pack das Tier und geh zum TA bevor die brühende Mittagshitze kommt. Gerade, wenn das Tier sowieso stressanfällig beim TA ist. Ich hätte da schon heute früh um spätestens 9 auf der Matte gestanden, aber gut.
 
Werbung:
  • #75
Genau! Als erstes Tierarzt und dann wo wohnst du? Vlt kann dir jmd mit dem Reiniger aushelfen, bevor der kommt bei online Bestellungen.
 
  • #76
Da wird es schon eine Ursache für geben, vielleicht auch eine psychische aber um alles Körperliche auszuschließen solltest du zum Tierarzt gehen.



Sie hat ja vorher gesagt dass sie gerade dabei einen TA zu suchen.
 
  • #77
Entduften geht auch mit Myrtheöl aus der Apotheke, da kommst du evtl. schneller dran. Einfach ein paar Tropfen in´s Wischwasser geben.
 
  • #78
Schließt ihr alle eigentlich aus, dass er einfach aus Protest in das Kinderzimmer macht? Warum sucht er sich ausschließlich das Zimmer unserer Tochter aus? Würde er es aus gesundheitlichen Gründen nicht aufs Klo schaffen, müssten ja in der ganzen Wohnung Spuren zu finden sein. Ist aber nicht so.

Warum hat meine Katze mehrfach in mein Bett gepinkelt und nur in mein Bett? Weil sie eine Blasenentzündung hatte. Ansonsten schien es ihr so weit gut zugehen, sie war munter, hat ordentlich gefressen etc. Wenn ich nicht gleich am nächsten Morgen zum Tierarzt mit ihr gefahren wäre, hätte sie mir vermutlich noch wochenlang ins Bett gepinkelt.

Ich würde immer erst organische Ursachen ausschließen, wenn sich da nichts findet, dann kann man immer noch auf die Suche nach psychischen Gründen gehen. Lass Dich auch bitte vom Tierarzt nicht mit einer oberflächlichen Tast- und Abhöruntersuchung abspeisen, in so einem Fall sollte unbedingt der Urin untersucht werden. Dass in dem Alter ein geriatrisches Blutbild mit Schilddrüsenwerten Pflicht ist, hast Du ja schon gelesen. Nicht jede schilddrüsenkranke Katze nimmt ab, aber starker Harndrang gehört da ebenfalls zu den Symptomen.

Wenn Dein Tierarzt in Urlaub ist, kannst Du hier mal unter Tierärzte nachfragen, ob Dir jemand einen guten Tierarzt in der Nähe empfehlen kann.

LG Silvia
 
  • #79
Danke an alle und tschüss

Hallo zusammen,

Termin beim Tierarzt steht, ich fahr am Nachmittag zur Vertretung von meinem TA, der im Urlaub ist, und lass Max checken. Dass ich mit ihm zum TA muss, war mir übrigens klar, dafür brauche ich ein Forum nicht.

Schon ganz schön traurig, dass man in einem Forum für Katzenkenner und Katzenliebhaber kaum konstruktive Hilfe und Ideen erhält.

Aber das ist okay :) Eine Erfahrung war es wert. Wenn es auch die einzige bleiben wird.

Danke an die, die wirklich mitgelesen haben und etwas Vernünftiges geschrieben haben.

Viele Grüße, Manuela :oops:
 
  • #80
Hallo zusammen,

Termin beim Tierarzt steht, ich fahr am Nachmittag zur Vertretung von meinem TA, der im Urlaub ist, und lass Max checken. Dass ich mit ihm zum TA muss, war mir übrigens klar, dafür brauche ich ein Forum nicht.

Schon ganz schön traurig, dass man in einem Forum für Katzenkenner und Katzenliebhaber kaum konstruktive Hilfe und Ideen erhält.

Aber das ist okay :) Eine Erfahrung war es wert. Wenn es auch die einzige bleiben wird.

Danke an die, die wirklich mitgelesen haben und etwas Vernünftiges geschrieben haben.

Viele Grüße, Manuela :oops:

Kaum Hilfe? Tierarzt! Das ist die Grundvoraussetzung. Falls er kerngesund sein sollte, kann man weiterreden. Aber, wie dir hier auch schon oft genug gesagt wurde, bringt das ganze Spekulieren vorher nichts.
Wenn man außerdem noch im Thema-Titel sagt, dass man dem Kater mit dem Tod droht, braucht man sich nicht wundern, dass das hier eher die Gemüter bewegt.
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
N
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben