Einschläfern droht, Hilfe: 18-jähriger Kater plötzlich unsauber

  • Themenstarter manuela1975
  • Beginndatum
  • #81
Das ist jetzt aber selektives Lesen, oder?

Schon ganz schön traurig, dass man in einem Forum für Katzenkenner und Katzenliebhaber kaum konstruktive Hilfe und Ideen erhält.

Du hast doch die einzig vernünftigen und logischen Ratschläge (Tierarzt) zuhauf erhalten. Welche hättest du denn sonst erhalten sollen? - es gibt keine anderen via Forum bzw. Ferndiagnose.

Alles Gute für den Katzen-Senior :).
 
A

Werbung

  • #82
Wir können dir erst helfen, wenn du beim TA warst. Zum einen kann man dir die Befunde erklären - wenn es denn welche gibt - zum anderen kann man DANN weiterüberlegen.
Du kannst das Blutbild usw. hier also gerne einstellen.

Alles andere wäre unverantwortlich!, schließlich kann man hier nicht lustig Ratschläge geben, wenn ein Tier potenziell leidet.

Dass du jetzt, nachdem hier von Einschläferung etc. die Rede war, einfach abhaust, finde ich nicht in Ordnung.
 
  • #83
Keine Hilfe? Natürlich bekommst du hier Hilfe, aber es muss einfach festgestellt werden ob organisch alles in Ordnung ist, bevor man weitere Ursachen erforscht. Weiß ich nicht wo da das Problem bei ist?

Wenn organisch alles oB ist, dann komm wieder, stell das BB ein und man wird dir hier sehr gerne bei einer Lösung helfen.
 
  • #84
Hallo zusammen,

Termin beim Tierarzt steht, ich fahr am Nachmittag zur Vertretung von meinem TA, der im Urlaub ist, und lass Max checken. Dass ich mit ihm zum TA muss, war mir übrigens klar, dafür brauche ich ein Forum nicht.

Schon ganz schön traurig, dass man in einem Forum für Katzenkenner und Katzenliebhaber kaum konstruktive Hilfe und Ideen erhält.

Aber das ist okay :) Eine Erfahrung war es wert. Wenn es auch die einzige bleiben wird.

Danke an die, die wirklich mitgelesen haben und etwas Vernünftiges geschrieben haben.

Viele Grüße, Manuela :oops:

Finde ich jetzt aber komisch- ist doch alles gut. TA ist das notwendigste: nicht nur ansehen lassen, sondern auf großes Blutbild, Urinuntersuchung etc bestehen!! Bett und Boden etc speziell reinigen (wo wohnst du? Vlt ist jmd in deiner Nähe mit Reiniger bzw. Du holst das myrteöl aus der Apotheke). Und dann gucken wir weiter.
 
  • #85
Danke an alle und tschüss

Hallo zusammen,

Termin beim Tierarzt steht, ich fahr am Nachmittag zur Vertretung von meinem TA, der im Urlaub ist, und lass Max checken. Dass ich mit ihm zum TA muss, war mir übrigens klar, dafür brauche ich ein Forum nicht.

Schon ganz schön traurig, dass man in einem Forum für Katzenkenner und Katzenliebhaber kaum konstruktive Hilfe und Ideen erhält.

Aber das ist okay :) Eine Erfahrung war es wert. Wenn es auch die einzige bleiben wird.

Danke an die, die wirklich mitgelesen haben und etwas Vernünftiges geschrieben haben.

Viele Grüße, Manuela :oops:

Dann verwundert es, daß Dir diese Idee nicht schon vor fünfeinhalb Wochen gekommen ist, ganz ohne Forum... :(

Unabhängig der Ursache solltest Du trotzdem an Biodor denken.

Sollte keine organische Ursache gefunden werden könnte man ja weitersehen - dann aber vielleicht nicht in dem Stil des EP (ich verwette meinen Allerwertesten, daß es z. B. durchaus Veränderungen gab, v. a. z. B. im Kinderzimmer wenn das Baby dort untergebracht werden soll, solche Infos werden ja nicht zum Spaß erfragt), wenn man Hilfe und Rat möchte sollte man zumindest die Gegebenheiten ordentlich darstellen und nicht einfach hinschmieren.

Am Rande: Klomanagement kann in der "eigenen" Form einen Monat gutgehen, ein Jahr, zehn Jahre, 18 Jahre - kann aber auch sein, daß eben irgendwann das Klo nicht mehr passt oder das Streu oderoderoder.

Noch ein Rand-T: Weil oft über TÄ geschimpft wird (was ich nicht verharmlosen möchte) - den jetzt zu wählenden beneide ich nicht; eine so mickernde Katze vorgestellt zu bekommen, deren Vorgeschichte/Entwicklung keiner kennt... Auch ein Grund, warum man sich - und das beizeiten, nicht erst, wenn es brennt - einen vernünftigen TA suchen sollte, der das Tier auch zwischendurch mal zu Gesicht bekommt. Aber was red ich, war ja nie was, also über Jahre kein TA-Besuch... :mad:
 
  • #86
Das macht einen schon betroffen sowas zu lesen...

Ich hoffe das der alte Mann nun die Behandlung bekommt die ihm zusteht und das genau geschaut wird wo sein Problem ist.
In dem Alter an Problempinkeln zu denken, darauf würde ich nicht kommen..ehrlich wenn jahrelang alles gut war, so gut das man nicht in Betracht gezogen hat mal Routinechecks machen zu lassen bei einem so altem Tier, dann an Problempinkeln zu denken...:rolleyes:

Alte Lebewesen haben diese Würde in sich, diese zu verletzen indem man einfach nicht zum Tierarzt geht, ganz davon abgesehen das man seiner Verantwortung nicht nachgekommen ist ein älteres Tier zumindest regelmäßig den Alterscheck zukommen zu lassen macht mich sehr betroffen..:(
 
  • #87
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins, es gab immer nur eines

- was wurde bisher dagegen unternommen: Kater aus dem Zimmer gesperrt


Hast Du jemals mal in Betracht gezogen, dass im Alter die Blasenmuskeln nachlassen könnten und ihm da vielleicht ein Unglück passiert ist weil er es nicht mehr bis zu dem einen Klo geschafft hat?

Ich schüttel hier wirklich nur noch den Kopf.

Was machste eigentlich, wenn das Kind in die Hosen schei...?
 
Werbung:
  • #88
Irgendwie schwer vorstellbar, dass der Kater sein Leben lang immer nur 2 Kilo gewogen hat. So viel wiegt mein Kitten mit 13 Wochen...
 
  • #89
Naja woher soll sie denn sein Gewicht wissen, wird nur geraten sein..

Freundin hat einen 19 Jahre alten Kater, der hatte nie über 4 Kilo in seinem Leben, jetzt wiegt er knapp 2,8...
Wenn dieser Kater also immer nie mehr als 2 Kilo hatte, dann besteht er jetzt wohl aus Luft..:rolleyes:
 
  • #90
Naja ... frag mal Doppelpack ... ich glaube einer ihrer Kater wiegt auch schon sein lebenlang kaum mehr - oder hab ich das falsch im Kopf?

Also als unmöglich würde ich das jetzt nicht ansehen.
 
  • #91
Dann verwundert es, daß Dir diese Idee nicht schon vor fünfeinhalb Wochen gekommen ist, ganz ohne Forum... :(

Zum TA sollte es zum Einschläfern gehen, nicht zum Untersuchen ...

Ist doch zuviel Stress für den Kater, der TA ist nicht da (den man jahrelang nicht aufgesucht hat) und Frauchen ist schwanger und sowieso!
 
  • #92
Irgendwie schwer vorstellbar, dass der Kater sein Leben lang immer nur 2 Kilo gewogen hat. So viel wiegt mein Kitten mit 13 Wochen...
Doch das kann schon sein.
Ich hab auch so eine kleine schmächtige Katze, sie wiegt auch nur zwischen 3 und 4kg. Sie ist auch wirklich viel kleiner als meine Kater.
Die ersten 2 Jahre sah sie wirklich dürr aus und es hat ihr nie was gefehlt. Erst jetzt mit 3 sieht sie einigermaßen "normal" aus von der Statur.
 
  • #93
Ich hab auch so eine kleine schmächtige Katze, sie wiegt auch nur zwischen 3 und 4kg.

2 meiner Mädels wiegen auch nur 3,2 kg (Pflegi Emma) und 3,8 kg (meine Lilly). Mein Sternchen Miezi hat ausgewachsen mit 3 Jahren 2,8 kg gewogen. Und sie war für ihre Größe gut "bepackt".
 
  • #94
Wenn die Katzen so klein und zart sind, dann sind 1kg mehr oder weniger ein gutes Drittel des Lebensgewichtes.

Meine Cari ist auch eine Bonsai-Katze, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kater immer nur 2kg gewogen hat.

Selbst kleine Kater (EHK) sollten 4+/-kg wiegen.
 
Werbung:
  • #95
Da hast Du grundsätzlich sich Recht Moment-a. Aber ich bin derzeit auf einem Bauernhof zugange, dort sind die ausgewachsenen Kater teils auch so klein und zierlich - ich hab sie nun nicht gewogen, aber mehr wie vielleicht 3 kg hat der ein oder andere auch nicht.

Kommt also vielleicht auch drauf an, wo das Katzentier her kommt (Inzucht z. B.)
 
  • #96
Naja aber ne Katze zwischen 3-4 Kilo kann ich mir wunderbar vorstellen, je nach Rasse oder Größe/Veranlagung. Meine Emmy hat auch net mehr und ist wirklich net dürr, einfach normal. Aber Kater die ja (meist) größer werden find eich 2 Kilo auf Lebenszeit immernoch ..schwierig vorzustellen, zumindest bei regelmäßiger Ernährung.
 
  • #97
ich hab sie nun nicht gewogen, aber mehr wie vielleicht 3 kg hat der ein oder andere auch nicht.

Es kann zig Gründe geben, aber 3kg sind realistischer als 2kg. So leicht sind m.E. nur Katzen, wenn sie stark abbauen und bald sterben.
 
  • #98
Es kann zig Gründe geben, aber 3kg sind realistischer als 2kg. So leicht sind m.E. nur Katzen, wenn sie stark abbauen und bald sterben.

Ja, magst Recht haben. 2 kg wiegen die Pflegekitten, die ich gerade bei mir habe. Und die sind schon ziemlich klein und nicht dick. Und das mit 16 bzw. 18 Wochen.
 
  • #99
Da hast Du grundsätzlich sich Recht Moment-a. Aber ich bin derzeit auf einem Bauernhof zugange, dort sind die ausgewachsenen Kater teils auch so klein und zierlich - ich hab sie nun nicht gewogen, aber mehr wie vielleicht 3 kg hat der ein oder andere auch nicht.

Kommt also vielleicht auch drauf an, wo das Katzentier her kommt (Inzucht z. B.)

Aber zwei oder drei Kilo heißt in dem Fall - je nach Perspektive - ein Drittel weniger oder die Hälfte mehr!

Die Außerirdische wog unter zwei Kilo, als sie herkam - und sie ist wirklich auch eine kleine Katze; trotzdem fühlt/e (jetzt 100g mehr) man jeden einzelnen Wirbel, jede Rippe, die Hüftknochen, sie zu streicheln war ganz schön gruselig.
 
  • #100
Wenn das ein von Haus aus kleiner Kater ist, der schon seit ewigen Zeiten nicht mehr beim TA war, der 18 Jahre alt ist und weiss der Himmel was hat, Schilddrüse, Herz, Niere etc.pp. dann haben ihm die Leute "schön" beim abmagern zugeschaut, niemanden hat´s offensichtlich groß interessiert und jetzt da er auch noch unsauber wird - weg damit.

Mein Sternchen Cocsi hat 14 Jahre lang immer 5 Kilo gehabt und als es dem Ende hin so schlecht ging hatte er 3,5 Kilo...und war abgemagert...HILFE.
 

Ähnliche Themen

Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
N
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben