Einmaliges Decken - keine Zucht - was gilt es zubeachten?

  • Themenstarter DiJohn
  • Beginndatum
  • #161
Es gibt zB strenge Vorgaben, wie in einer Großküche mit den Lebensmitteln, der Einrichtung, dem Personal und was weiß ich umgegangen wird. Da könnte man nun auch sagen, egal, ein Küchenchef "macht mehr Untersuchungen als der andere und geht anders mit Situationen um" - und die Leute könnten sich außerdem informieren, wo das Essen gut ist und wo man besser schon im Vorfeld Antibiotika dazubestellt ;)
Vorgaben sind Richtlinien, sie helfen dem Kunden, weil sie eine Art Qualitätssicherung bieten.
Aber es gibt doch grundlegende Regeln an die sich ein Vereinszüchter halten muss, welche einen Vermehrer egal sein können und wenn man sich regelmäßig auf DHD, kijiji und co. rumtreibt, erkennt den meisten Vermehrern auch egal sind.
Das ist die Abgabe erst ab der 12ten Woche, mindestens 2 Mal geimpft und die Mutter darf maximal 3 mal in 2 Jahren tragen. Und die Züchterin von der Alannah schrieb, wurde ja auch aus dem Verein ausgeschlossen.


Mir ist es auch egal, welchen Gewinn der Züchter macht oder eben nicht macht.
Nur: du forderst, dass sich ein potentieller Käufer im Internet schlau machen soll - spätestens auf der dritten Züchter-Seite findet er eine Auflistung der Kosten. Und da steht dann eben sinngemäß: wir ziehen unsere Kätzchen im Gegensatz zu verantwortungslosen Vermehrern gesund auf, wir achten auf gesunde Eltern, wir lassen zig Tests machen usw.
Schön und gut, aber wozu das erwähnen, wenn nicht als (zusätzlichen) Kaufanreiz?

Wenn es erwähnt wird, wird dieser Züchter es ja auch machen und das ist doch gut und für mich tatsächlich ein weiterer Kaufanreiz. Deswegen kann man doch von diesemZüchter keine Rückschlüsseer auf andere machen.

Ich glaube dir gerne, dass Calabrones eine verantwortungsvolle und seriöse Züchterin ist.
Aber du hast selbst geschrieben, dass du davor nicht die nötigen Informationen hattest, und genauso ist es hier vielen Rassekatzenbesitzern gegangen, die klassische Trial and Error-Methode, die leider oft zu Lasten einer Katze geht.
Viele Rassekatzenbesitzer hier ergangen? Ich behaupte die meisten sind glücklich und zufrieden mit ihren Rassekatzen und deren Züchtern. In einem Forum häufen sich ja auch meist eher die mit Problemen. Dass sieht man ja auch an den Threads mit denen, die Probleme mit der Katze aus dem Tierheim und dem Tierheim haben, oder herrschen in deutschen Tierheimen generell solche Zustände?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #162
Hi Rayden,
das hast Du sehr schön geschrieben, Du sprichst mir aus dem Herzen, danke!

Hi Kitty-Pride,

ich möchte keine Rechtfertigung für oder gegen Zucht und all ihren Begleiterscheinungen.

Ich möchte einfach nur Berichte, und wenn zu bestimmten Rassemerkmalen auch negatives gehört, kann man es emotionslos erklären.
Ich würde begrüßen, wenn gleiche Maßnahmen bei Züchtern und FWW-Katzen mit gleicher Elle gemessen würden.
Es wäre mir recht, wenn jede neugeborene Katze als weitere bei der Katzenwelt angesehen würde und nicht geteilt in wertvolle Zuchtkatzen und überflüssige FWWZuwachs.

Immer noch sind Katzen liebenswerte Tiere und ich wäre froh, sie würden zum einen nicht als teure Handelsware degradiert werden, zum andren nicht als minderwertige FWW-Vermehrung angesehen werden.

Zugvogel
 
  • #163
Es wäre mir recht, wenn jede neugeborene Katze als weitere bei der Katzenwelt angesehen würde und nicht geteilt in wertvolle Zuchtkatzen und überflüssige FWWZuwachs.

Immer noch sind Katzen liebenswerte Tiere und ich wäre froh, sie würden zum einen nicht als teure Handelsware degradiert werden, zum andren nicht als minderwertige FWW-Vermehrung angesehen werden.


Das liegt doch an jedem selbst. :)
 
  • #164
Das liegt doch an jedem selbst. :)

*nick* da hast Du recht.

Allerdings lese ich recht oft Beiträge, die einen sehr faden Beigeschmack haben...
Da entsteht leider der Eindruck, dass die kleinen FWW keine daseinsberechtigung haben, weil sie eben keine Rassekatzen sind und nur eingetragenen Züchtern das Recht vorbehalten ist, zu vermehren.

Vermehrung ist es in beiden Fällen, meiner Meinung nach, ohne jemandem jetzt zu nahe treten zu wollen.
Wenn aus einer Katze mehrere gemacht werden, werden es eben mehr Katzen. Somit "Ver-mehrung".

Nur dass das eine auf völlig "legitimen" Weg geschieht, mit Erlaubnis, das andere eben "ohne Erlaubnis" :rolleyes:

Und was ich auch super ungerne lese ist - eine Rassekatze ist nur dann eine Rassekatze, wenn sie einen Stammbaum hat. Also vom Züchter kommt und eingetragen ist.
Eine Rassekatze die keine Papiere hat, ist keine Rassekatze, der Aussage vieler nach.

Das ist wohl das spitzfindigste Argument, welches ich im Zusammenhang mit diesem Thema gelesen habe ;) Aber nungut, jedem das Seine, ist ja ok, wenn andere das so sehen. Ich sehe es eben nicht so.

An erster Stelle soll wirklich die Gesundheit aller Katzen und die Liebe zu Katzen stehen.
Ob nun mit Papieren oder nicht - sie haben alle ein Recht auf Leben.

Jedoch würde ich persönlich jederzeit wieder ein Notfellchen nehmen, bevor ich ein Kitten von privat nehme.
Außer, ich verliebe mich eben in ein Kitten von privat. ;)
 
  • #165
@Rayden: Das hast du sehr schön geschrieben.

Ich muss mir aber hier als einer der wenigen Züchter im Forum ständig Verallgemeinerungen und Verunglimpfungen anhören die zum Teil tatsächlich sachlich fundiert sind, aber zum größeren Teil aus einer tiefen Ablehnung herrühren. Hege ich diese tiefe Ablehnung und bin nicht bereit auch Grautöne zu sehen, dann habe ich in der Züchterrubrik nichts verloren.



Was mich nur wirklich wüten macht ist, dass Menschen sich einen Wolf erkundigen, wenn sie ein Auto kaufen möchten. Viele laufen zur Höchstform auf und studieren Testhefte, machen I-Net Recherche wenn ein neuer Fernseher gekauft werden soll, aber bei der Anschaffung eines Lebewesen ist es plötzlich zu viel verlangt, wenn man sagt, dass ‚man‘ sich vorher schlau machen soll.

Schön, daß du den Vergleich mit einen technischen Gerät bringst.;)
Nachdem meine alte Kaffemaschine irgendwie leck ist, bin ich gerade dabei, mir eine neue zu suchen und recherchiere eine wenig im Internet. Wenn ich mir aber für ein neues Gerät entschieden habe, gehe ich davon aus, daß es sich vom technischen Standart her um ein einwandfreies Gerät handelt.

Der Vergleich zu einer Katze vom Züchter hinkt zwar ein wenig. Aber ich denke, daß der Käufer nachdem er die Eigenarten einer Rasse studiert hat, davon ausgehen können sollte, daß er beim Züchter eine Katze bekommt, bei der menschenmöglichst alles getan worden ist, damit sie gesund ist.

Ich selbst habe auch schon mit Züchtern schlechte Erfahrungen gemacht. Trotzdem möchte ich noch einmal betonen, daß ich allgemein nichts gegen Züchter habe, ja sie sogar wichtig finde.

Schade finde ich jedoch, daß "Ein-Mal-Vermehrer" mit skrupellosen Katzenhändlern in einen Topf geschmissen werden, sozusagen an den Rand der Legalität gedrängt werden.

Ähnliche Threads wie dieser hier hat es in diesem Forum schon viele gegeben. Jemand möchte ein mal von seiner Katze Junge haben und erntet hier bestenfalls Ablehnung für dieses Vorhaben, häufig aber auch Beschimpfungen und Spott. Natürlich nicht nur von Züchtern, aber ich denke, daß gerade Züchter für einen solchen Wunsch Verständnis haben sollten. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß viele Züchter als Vermehrer angefangen haben
 
  • #166
Außerdem kann ich mir vorstellen, daß viele Züchter als Vermehrer angefangen haben

Jetzt müsste ich ja, um bei Tenor des Beitrags zu bleiben, fragen wo der Unterschied ist ;)

Nein quatsch, ich kenne allerdings keine Geschichte die so angefangen hat glaube ich, mal überlegen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #167
Es wäre mir recht, wenn jede neugeborene Katze als weitere bei der Katzenwelt angesehen würde und nicht geteilt in wertvolle Zuchtkatzen und überflüssige FWWZuwachs.

Wäre mir auch recht, aber ich habe auch noch nie gesagt, dass ich wertvollere Katzen habe, weil sie Rassekatzen sind. Ich lese aber ständig hier im Forum, dass jemand sagt 'ich habe ja nur FWW Katzen'. Warum sagen die Leute das?

Ich kenne keinen hier im Forum, der sich wegen seiner Rassekatzen für was Besseres hält und wie ich schon ganz zu Anfang geschrieben habe, sind die allermeisten negativen Reaktionen auf den Wunsch des TE nicht von Züchtern ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #168
Jetzt müsste ich ja, um bei Tenor des Beitrags zu bleiben, fragen wo der Unterschied ist ;)

Nein quatsch, ich kenne allerdings keine Geschichte die so angefangen hat glaube ich, mal überlegen :oops:

Hast' mich erwischt!:D
Allerdings komme ich allmählich bei dem ganzen Begriffswirrwarr Vereins-Züchter, Ein-Mal-Züchter, solche und solche Vermehrer ect. ins Schwimmen. Aber du hast mich ja verstanden.:)
 
  • #169
Aber es gibt doch grundlegende Regeln an die sich ein Vereinszüchter halten muss, welche einen Vermehrer egal sein können und wenn man sich regelmäßig auf DHD, kijiji und co. rumtreibt, erkennt den meisten Vermehrern auch egal sind.
Das ist die Abgabe erst ab der 12ten Woche, mindestens 2 Mal geimpft und die Mutter darf maximal 3 mal in 2 Jahren tragen. Und die Züchterin von der Alannah schrieb, wurde ja auch aus dem Verein ausgeschlossen.

Ist das bei allen Vereinen gleich? Ich frage aus Unwissenheit, nicht um zu provozieren!
Der Züchter, von dem ich erzählt hab, wurde auch ausgeschlossen (oder ist freiwillig gegangen, ich weiß nur, dass es Diskrepanzen bei den Vorstellungen gab) - das hat ihn aber eben nicht gehindert, einen eignen Verein zu gründen. Könnte er da - theoretisch!! - z.B. festlegen, dass die Kleinen auch schon mit 8 Wochen abgegeben werden können? Oder würde ihn da irgendeine "übergeordnete Stelle" auf die Finger klopfen?

In einem Forum häufen sich ja auch meist eher die mit Problemen.

Da hast du sicher recht damit
 
  • #170
Ist das bei allen Vereinen gleich? Ich frage aus Unwissenheit, nicht um zu provozieren!


Bei den ganz kleinen Vereinen habe ich nicht geschaut, aber bei allen wo ich gelesen habe war es in etwa ähnlich. Auf jeden Fall immer Abgabe ab der 12. Woche, 2 Impfungen, usw.
 
  • #171
Ich lese aber ständig hier im Forum, dass jemand sagt 'ich habe ja nur FWW Katzen'. Warum sagen die Leute das?

Warum sagen Leute stolz 'Ich hab jetzt einen Hund, reinrassig, war sehr teuer'? Warum 'Oh, meine Siam ist aus reinster Zucht, so was elegantes'?

Es hat was mit Prestige zu tun, mit Vorurteilen, mit Klischees, die sich niedergeschlagen haben in Ausdrücken wie 'Flöhköter' oder 'räudige Katz' - und das klingt nicht grad liebevoll.

Es wird wohl nicht so schnell auszuräumen sind und der stolze Züchter wird zu dem Vermehrer immer so einsortiert werden wie ein Hilfsarbeiter zum Herrn Professor Dr. jur.hc. Knickebein.

Tja, wer hat, der hat ...

Zugvogel
 
  • #172
Einen Verein kann jeder machen, der 6 Freunde hat, die mitmachen.. Dann kann man alles in die Satzung reinschreiben, was man will, es sei denn es widerspricht dem Tierschutzgesetz.. :(

Es wird irgendwie darauf rumgeritten, dass Züchter sagen würden, FWWs wären weniger wert. Teils habe ich eher den Eindruck, dass es den Rassekatzenbesitzern unterstellt würde, sie fänden ihre Katzen wertvoller, da ich niemanden finden kann, der das gesagt hat - weder Züchter noch Rassekatzenbesitzer, oder bin ich bloß zu unaufmerksam? Irgendwie finde ich "nur" FWW-Besitzer, die behaupten, Rassetierbesitzer würden auf die andern herabblicken.. Das Rassetier aber auf Statussymbol zu reduzieren, wirkt für mich irgendwie abschätzig - vor allem dem Tier gegenüber.:(

Ich habe jetzt schon von einigen Liebhabern gehört, das wohl manche Züchter bei reinen Nachfragen zur Rasse, Gesundheitsvorsorge, etc. nicht antworten. Da war ich echt geschockt. Aber andererseits weiß man dann zumindest schonmal, bei wem man nicht kauft! Allerdings hab ich auch schon mehrfach erlebt, dass man wusste, was für Gesundheitsvorsorgen erstrebenswert sind und dann doch bei Züchtern gekauft wurde,die die nicht machen, weil sie günstiger waren - und sich dann nachher beschwert über die böse Züchterwelt.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #173
Es wird irgendwie darauf rumgeritten, dass Züchter sagen würden, FWWs wären weniger wert. Teils habe ich eher den Eindruck, dass es den Rassekatzenbesitzern unterstellt würde, sie fänden ihre Katzen wertvoller, da ich niemanden finden kann, der das gesagt hat - weder Züchter noch Rassekatzenbesitzer, oder bin ich bloß zu unaufmerksam?

Du bist nicht unaufmerksam, ich hab das nämlich von Rassekatzenbesitzern auch noch nie gehört (Züchter kenn ich ja keine persönlich), das Wedeln mit Papieren kenn ich eigentlich nur bei Pferden ;)
Und ich fühle mich auch nicht irgendwie minderwertig, weil ich zwei papierlose Katzen *g* habe, war ja meine Entscheidung und außerdem sind meine Beiden für mich sowieso die Allerschönsten ;)
 
  • #174
Naja, bei einem Pferd kann ich nach Papier behaupten, der kann toll springen oder toll strampeln oder der Papa war Olympia-Sieger, aber bei einer Miez?? Pillert ganz besonders viel in der Rolligkeit, das liegt in der Linie? :D

Und ja, wunderschön sind deine beiden.. Die grünen Augen von der Schwarzen..:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #175
Es wird irgendwie darauf rumgeritten, dass Züchter sagen würden, FWWs wären weniger wert. Teils habe ich eher den Eindruck, dass es den Rassekatzenbesitzern unterstellt würde, sie fänden ihre Katzen wertvoller, da ich niemanden finden kann, der das gesagt hat - weder Züchter noch Rassekatzenbesitzer, oder bin ich bloß zu unaufmerksam? Irgendwie finde ich "nur" FWW-Besitzer, die behaupten, Rassetierbesitzer würden auf die andern herabblicken.. Das Rassetier aber auf Statussymbol zu reduzieren, wirkt für mich irgendwie abschätzig - vor allem dem Tier gegenüber.:(

Eigentlich hast du recht. Allerdings könnte man es auch so sehen, daß mit der Forderung, nur Rassekatzen dürfen sich vermehren, den FWWs subtil unterstellt wird, sie wären weniger wert.

Auch mit der Bezeichnung FWW ist es so. Früher nannte man sie Europäisch Kurzhaar, heute ist dieser Name Rassekatzen vorbehalten (obwohl meines Wissens nach, die "normale Hauskatze" bzw. FWW der Ursprung und das Vorbild dieser Rasse war). Hauskatze ist meines Wissens der Oberbegriff für alle domestizierten Katzen. Und FWW klingt doch etwas sperrig, oder?
Aber das sind Spitzfindigkeiten.

Auch mir ist aufgefallen, daß hier häufig FWW-Besitzer die Rassekatzen als überzüchtet, gesundheitlich anfällig, dekadent ect. bezeichnen. Das ist für den Rassekatzenbesitzer auch nicht angenehm.

Und manchmal meine ich, bei dem Begriff "...nur eine Hauskatze" ein klein wenig Eitelkeit herauslesen zu können. Und das ist auch gut so. Jede Katze ist es wert, daß man stolz auf sie ist.
 
  • #176
Naja, bei einem Pferd kann ich nach Papier behaupten, der kann toll springen oder toll strampeln oder der Papa war Olympia-Sieger, aber bei einer Miez?? Pillert ganz besonders viel in der Rolligkeit, das liegt in der Linie? :D

Der "Papa war Champion" wird mW nach in Katzenzuchten auch verwendet, aber der Rest? :D

Und ja, wunderschön sind deine beiden.. Die grünen Augen von der Schwarzen..:pink-heart:

Danke, werds ihm ausrichten!

Auch mit der Bezeichnung FWW ist es so. Früher nannte man sie Europäisch Kurzhaar, heute ist dieser Name Rassekatzen vorbehalten

Früher nannte man Rassekatzen auch "Edelkatzen", oder? Das klingt natürlich schon nach "was Besserem" :)
Prinzipiell sind sie aber natürlich alles in erster Linie Katzen, und deswegen auch alle gleich liebenswert und puschelig!
 
  • #177
Ich hatte bisher vier Katzen, Rasse und Mix. Jede von ihnen war einzigartig und wunderschön und hatte einen individuellen, besonderen Charakter und ein Verhalten, welches nicht wieder zu finden sein wird für mich.

Und genau so soll es auch sein.

Es ist völlig egal, ob Rasse, Nichtrasse, Champion, Baby, Erwachsen, Senior (ich liiiebe die grantelnden Senioren :D) oder Sonstwas.

An erster Stelle steht immer, aber auch immer die Liebe zu Tieren. Aus dieser Liebe heraus sollte es auch selbstverständlich sein, dass auf die Gesundheit dieser geachtet wird.

Ich hab das glaub ich schon geschrieben... :oops:
Sobald die Gesundheit der Tiere hin den Hintergrund rückt und das Geld an vordere Stelle rückt - egal ob bei Züchter oder "Vermehrer" - ist dies schlicht zu verurteilen.

Zumindest tue ich das und das werde ich auch immer tun.

Ich schäme mich nicht, Rassekatzen zu lieben, vor allem die Maine-Coons, wegen ihrem unfassbar ausgeglichenem Kern und ihrer Sanftheit und ihrer Art zu kommunizieren. Und gottseidank sind Rassekatzen immer noch Katzen mit einem Dachschaden :D

Und ich schäme mich auch keineswegs, Mixe zu lieben, denn diese sind einfach nur ein schönes "Überrachungspaket" - sei es in ihrem Aussehen oder in ihrem Verhalten - man weiß eigentlich nicht, was wirklich auf einen zukommt.

So gesehen steckt in jeder Rassekatze immer noch das Hauskatzengen und in jeder Hauskatze ein Rassekatzengen :)

Ich hatte bisher keine reine Hauskatze, aus einem einfachen Grund - ich habe mich schlicht noch nicht in eine verliebt.

P.S. Ich finde die Diskussion hier und den Austausch ehrlich einfach nur schön... ;) Es geht ja doch :D
 
  • #178
Warum sagen Leute stolz 'Ich hab jetzt einen Hund, reinrassig, war sehr teuer'? Warum 'Oh, meine Siam ist aus reinster Zucht, so was elegantes'? Es hat was mit Prestige zu tun, mit Vorurteilen, mit Klischees, die sich niedergeschlagen haben in Ausdrücken wie 'Flöhköter' oder 'räudige Katz' - und das klingt nicht grad liebevoll. Es wird wohl nicht so schnell auszuräumen sind und der stolze Züchter wird zu dem Vermehrer immer so einsortiert werden wie ein Hilfsarbeiter zum Herrn Professor Dr. jur.hc. Knickebein. Tja, wer hat, der hat ... Zugvogel

Wenn einer sagt ich habe einen Siam, oder ich habe eine FWW, dann ist das doch völlig OK. Sagt einer ich habe nur einen FWW, dann ist das schade und davon habe ich geredet.

Warum klingen Deine Worte so verbittert? Gönnst Du nicht jedem die Katze die er hat, weil er sie gerne hat und sie liebt? Was ist falsch daran zu sagen ich habe dies und das und ich habe es bei einem Züchter gekauft, aus dem Tierheim geholt oder aus dem Ausland adoptiert? Darf einer der Stolz auf seine Rassekatze ist das nicht mehr sagen, weil es sich nach Prestigedenken anhört? Muss derjenige sich jetzt in Sack und Asche kleiden? Indirekt unterstellst Du jedem Rassekatzenbesitzer mit Deinem Beitrag, dass er die Katze nicht hat weil er sie liebt, sondern aus Prestigegründen und das ist ziemlich verletzend finde ich. Also ich würde mir aus Prestigegründen lieber ein teures Auto kaufen, als noch ein paar Norweger ;)



Auch mit der Bezeichnung FWW ist es so. Früher nannte man sie Europäisch Kurzhaar, heute ist dieser Name Rassekatzen vorbehalten (obwohl meines Wissens nach, die "normale Hauskatze" bzw. FWW der Ursprung und das Vorbild dieser Rasse war). Hauskatze ist meines Wissens der Oberbegriff für alle domestizierten Katzen. Und FWW klingt doch etwas sperrig, oder?

Weißt Du wie es zu FWW in diesem Forum kam? Bei Hauskatze musste öfter mal nachgefragt werden, ob von der Rasse Hauskatze oder von eine Katze die nur im Haus lebt gesprochen wird. FWW lese ich außerhalb dieses Forum kaum.

In Deutschland wird EKH für Katen Rasse unbekannt benutzt, aber EKH werden tatsächlich schon sehr lange gezielt, vor allem in Skandinavien, gezüchtet und wie bei vielen gezüchteten Rassen ist eine Hauskatze das ‚Grundmodel‘.
Der Ausgangspunkt der Rasse Norwegische Waldkatze z.B. ist die langhaarige Norwegische Hauskatze, die auf den Bauernhöfen und in den Wäldern unterwegs war und teilweise noch ist. Da sie immer weniger wurden, was in der Natur der Sache liegt, denn das Gen für längeres Haar wird rezessiv vererbt, haben Fans der Katzen ein Zuchtprogram aufgesetzt. So kann man das für viele Naturrassen sagen, deren Ursprung also immer eine Form der Hauskatze ist.
 
  • #179
Ich habe mir mal von einem TA sagen lassen, dass die Bezeichung EKH aus diversen Verwechslungen von EHK herstammt :D


An erster Stelle steht immer, aber auch immer die Liebe zu Tieren. Aus dieser Liebe heraus sollte es auch selbstverständlich sein, dass auf die Gesundheit dieser geachtet wird.

Ich hab das glaub ich schon geschrieben... :oops:
Sobald die Gesundheit der Tiere hin den Hintergrund rückt und das Geld an vordere Stelle rückt - egal ob bei Züchter oder "Vermehrer" - ist dies schlicht zu verurteilen.

Genauso sehe ich das auch!! Das "Problem" ist allerdings, dass die meisten, die einmal einen Wurf von ihrer Maus haben wollen, wohl kaum auf diverse genetische Krankheiten testen werden. Meist wohl aus Unwissenheit. Das finde ich schlimm!!

Wenn allerdings ein Züchter sich gegen regelmäßige Untersuchungen entscheidet, hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht oder es geht ihm wirklich nur ums Geld oder um Gleichgültigkeit.. Wenn ich zB bei Bengalen von einem Gentest gegen HCM lese, muss ich mir die Haare raufen, weil der ja nun für die MC (und BKH?) zugelassen ist, aber bei Bengalen null aussagt. Aber es ist billiger als regelmäßiges Schallen und man machts halt nur einmal..
Und das finde ich verwerflicher als ein Hauskatzenbesitzer, der vieles aus der Natur der Dinge einfach nicht weiß.
 
  • #180
Jetzt mische ich mich mal kurz ein und behaupte, dass man schon unterscheiden kann, ob ein Züchter gut oder weniger gut ist.

Mein Arthus ist von einer Züchterin, da fehlte mir der nötige Input, heute bin ich schlauer;).

Sorry, jetzt mische ich mich auch mal kurz ein.

Mein Alessio ( Valentino ) ist von der gleichen Züchterin wie Dein Arthus
- und ich kann behaupten, dass ich das nötige Input von der Züchterin schon
bekommen habe, sogar schon zu einem Zeitpunkt, als ich mich noch gar
nicht entschieden hatte, ihn definitiv zu nehmen - und ich bin durchaus schlauer geworden dadurch.

Aber: Vielleicht könntest Du noch einmal kurz erklären, was Du unter
"nötigem Input" verstehst .

Dort habe ich neben dem Stammbaum und dem Kaufvertrag und dem Gesundheitszeugnis, Kopien von den Untersuchungen mit Ergebnis der Mutterkatze bekommen.

Hast Du keinerlei Unterlagen für Arthus bekommen ? Das würde mich jetzt allerdings sehr verwundern.
Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?

Heute noch waren wir beim TA.
Sie ist gesund, propper, wächst und gedeiht.
Was will ich mehr?

Das freut mich sehr.
Also ich kann gerade auch ohne Tierarzt sagen, dass Alessio gesund und munter ist, wächst und gedeiht.
Da gibt es für mich keinen Zweifel. Und was will man mehr ?

Ich würde immer wieder eine Katze von dieser Züchterin nehmen, weil ich mich dort gut aufgehoben fühle und dort mit offenen Karten gespielt wird.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu; ich fühlte und fühle mich von Anfang an bei Alessios Züchterin gut aufgehoben und dass hierbei mit "offenen Karten" gespielt wird, setze ich voraus.

By the way: Was mir bei Alessios Züchterin ausgesprochen gut gefallen hat,
ist, dass sie in ihrem Umgang mit unseren beiden
Norweger-Mädchen, die keinerlei Papiere ausweisen können, keinen emotionalen Unterschied zu Katzen 'mit Papieren' macht und ihnen ihre "Rasse" trotz alledem nicht abspricht.


2cqgsux.jpg



Liebe Grüße Juli06
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
82
Aufrufe
7K
NFO
N
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
teufeline
  • Gesperrt
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Jandara
J
N
Antworten
100
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben