Zum Thema Zucht allgemein

  • Themenstarter teufeline
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
teufeline

teufeline

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2008
Beiträge
28.321
Ort
Zentrum des Wahnsinns- OWL
Hi...

und ist mir auch egal, ob es gelöscht wird oder nicht, aber vielleicht denkt ja auch mal jemand nach.
*kotz*
da haben wirs...
Mal stellt Fragen und wird dusselig von der Seite vollgesabbelt...

@Sugar
NUR so alte? Mein kater ist grad ein Jahr alt geworden. Ist also jung, habe ihn seit ca einem halben Jahr. Weil Zuchtkater erst NACH ZAHNWECHSEL bekommen, damit man Zahnfehlstellungen ausschließen kann!!!
Ich habe 2 Mädels wovon eine 4 Jahre alt (der Neuzugang) ist und die ich in dem ALter dazu genommen habe. Und nein billig war sie sicher nicht. Es gibt keine billigen Zuchtkatzen es sei denn man guckt bei Vermehren und die haben sicher keine Champion Urkunden geschweige denn PKD tests oder STammbäume...

Das man Perserchen für die Zucht erst mit 6 Monaten nimmt ist ja wohl ganz normal. Aber das ist was anderes als 4 Jahre, denn damit bringt man die ganze Gruppenhierarchie durcheinander. Meine Katzen würden einen 4-jährigen Neuzugang einfach umbringen. Würde ich nie integrieren können.
Es heisst ja immer, Perser wären so duldsam. Das sind sie gar nicht, sie sind nur ruhiger, aber trotzdem sind sie so sensibel wie alle anderen Katzen auch. Mit der Unsauberkeit wollen sie sich mitteilen: Perser prügeln und beissen sich halt einfach nicht...
Ach ja und nochmals nein die Dame mit ihren 2 (was ich nicht alt finde, denn auch sie habe ich mit ca 6 Monaten übernommen, weil wie oben erwähnt, Zuchtkatze erst nach Zahnwechsel bekommen, um Zahnfehlstellungen auszuschließen, habe ich auch nicht erst seit kurzem es sein denn 1,5 Jahre ist bei dir vor kurzem ;)
Daher wieso nur alte Tiere?! Deine katzen sind doch auch aus dem jahr 07 und 4 ist doch alt?! Also warum nimmst du sie nicht raus?!

Du setzt deinem jüngeren unerfahrenem Kater ältere Mädchen vor. Der geht da nicht so ohne weiteres dran, weil er in der Rangordnung der letzte ist.
Die Mädchen wollen den auch nicht so recht und du holst eine 4-jährige Katze dazu. Grandios, dann wird die jüngere auch nicht mehr rollig. Das ist ein Stresssymptom.

Und wie kann man soooo abgef***** intolerant sein?!
Es war ne Frage zur Rolligkeit und nicht zur Rasse und ich wollte kein Gesabbel über die Rasse hören!!! Ich finde z.B. Coonis furchtbar! Aber das hat nix mit dem Thema zu tun!!!!

Damit hast du sich selbst m.E. selbst disqualifiziert. Für einen Züchter sind alle Katzen interessant, keine Rasse ist furchtbar, er muss alle Tiere mit den Augen des Züchters sehen, mit allen Vor- und Nachteilen, mit allen Vorurteilen und Urteilen.
Ich werde niemals zu jemandem sagen, dass ich seine Katze oder auch die Rasse furchtbar finde

Ich denke das Thema ist an der Stelle zu Ende. Ich denke ich sollte mich da doch lieber weiterhin an SERIÖSE Züchter wenden die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und nicht mit dusseligen Möchtegerns die einfach stunk suchen!

Du solltest einfach mal zuhören , lesen und auch verstehen, was dir geschrieben wird.
Für mich ist es absolut nicht in Ordnung, sich eine Katzentruppe zusammenzustellen mit dem Vorsatz, dass man jetzt unbedingt züchten möchte, ohne auf die Bedürfnisse des Lebewesens "Katze" zu achten.
Zucht ist etwas, dass aus sich selbst wächst, nicht etwas, dass man einfach zusammenkauft.
Bei mir leben Amira, Amiras Tochter Biene, Bienes Tochter Linda, Bienes Enkelin Cimba, seit neuestem Lindas Tochter Rihanna, bis 2007 lebte noch Amiras Mutter Nicki bei uns.
Mädchen zieht man als Züchter selbst, den Kater kauft man dazu, wenn man genügend Mädchen hat.
wild zusammenkaufen ist nicht der Richtige Weg, das gibt nur psychischen und physiologischen Stress.

LG, Kordula
 
A

Werbung

Für mich ist es absolut nicht in Ordnung, sich eine Katzentruppe zusammenzustellen mit dem Vorsatz, dass man jetzt unbedingt züchten möchte, ohne auf die Bedürfnisse des Lebewesens "Katze" zu achten.

Wenn nur alle so dächten und handelten, aber.....:(:(


LG
 
Ich werde niemals zu jemandem sagen, dass ich seine Katze oder auch die Rasse furchtbar finde
Perser ohne Nase sind zwar nicht furchtbar, aber ihre Züchter schon.

Was soll ich denn VERSTEHEN, an den dümmlichen Provokationen?!
Könntest du bitte für eine Sekunde aufhören, alles was dir nicht gefällt, als Provokation zu bezeichnen und persönlich beleidigt zu sein?
In einem Forum sind nun mal sehr viele Ansichten vertreten.

Wie Teufeline sagte:
Du solltest einfach mal zuhören , lesen und auch verstehen, was dir geschrieben wird.
Du stellst hier schon Fragen, wo selbst ein Nichtzüchter, der "nur" ein bißchen Ahnung von Katzen hat, sich fragt, was los ist ..

Auf der einen Seite willst du also lernen, auf der anderen legst du gleich mit der Praxis los und bist stinkbeleidigt, wenn jemand kritisiert.
Nimm dich selbst beim Wort, steh drüber.

Du hast hier einige Züchterkollegen, die über gute Erfahrungen verfügen - statt sie ständig verbal zu prügeln, solltest du dir ihr Wissen zunutze machen und von ihnen lernen.
Und wenn du meinst, daß es in "Züchterforen" anders zugeht und man dich dort mit Samthandschuhen anfaßt, dann viel Glück ..

Teufeline, den Unmut kann ich nachvollziehen - aber was soll der Beitrag bewirken? Vor allem in dieser Kategorie (Hinweis: wertfreie Frage)?
 
Zum Thema... ich kann den Postings von Teufeline und Gwion nur zustimmen.

Aber sie ist wie gesagt die Einzige die Älter ist. Und mit den anderen ist er halt aufgewachsen!
Und ausserdem wurde auch schon fremd gedeckt und die Mädels waren auch 3,5 und 2,5 Jahre alt, also potent und da ist er auch beigegangen und hat erfolgreich gedeckt. Trotz Zickerein...
Und die Jüngere IST rollig gewesen und ja eine Woche NACH meinem Thread. Und ja der Kater hat sie gedeckt... Daher was hat das mit einer Neuen zu tun?!

Wenn für Züchter ALLE Katzen interssant sind, dann frag ich mich wieso die Dame die sich ja "Züchter" schimpfen will, im anderen Thread statt produktiv auf meien Frage zu antworten, meine Rasse (katzen) und mich beleidigt?!

Was soll ich denn VERSTEHEN, an den dümmlichen Provokationen?!
Ich denke ein Forum ist zum Austausch da?! Die Katze und ihre Interssen solltem Vordergrund stehen und nicht die Meinungen einzelner User die einfach blöd daher sabbeln?!
Daher was soll ich daran verstehen?


Ja Mädels zieht man sich selbst, ABER muss man nicht mal anfangen???? Fallen die Mädels vom Himmel?
Nein man muss ja erstmal einen Stamm haben BEVOR man Kitten hat die man eventuell ´behalten kann!!!

Ich empfinde dich durch solches Postings als äußerst unfreundlich und sehr respektlos.
Du erwartest hier einen anständigen Austausch!?

Kleiner Tipp von mir. Der Ton macht die Musik. ;)
Sooo wird das nix!

"Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben."
Quelle

Gruß Miri
 
Hallo,

Aber sie ist wie gesagt die Einzige die Älter ist. Und mit den anderen ist er halt aufgewachsen!
Und ausserdem wurde auch schon fremd gedeckt und die Mädels waren auch 3,5 und 2,5 Jahre alt, also potent und da ist er auch beigegangen und hat erfolgreich gedeckt. Trotz Zickerein...
Und die Jüngere IST rollig gewesen und ja eine Woche NACH meinem Thread. Und ja der Kater hat sie gedeckt... Daher was hat das mit einer Neuen zu tun?!

Diese älteren Mädels als Gäste kannte er doch nicht, und er war in seinem Revier, die Mädels nur zu Besuch und dem entsprechend unsicher. Natürlich geht er da drauf; er ist ein Kater

Wenn für Züchter ALLE Katzen interssant sind, dann frag ich mich wieso die Dame die sich ja "Züchter" schimpfen will, im anderen Thread statt produktiv auf meien Frage zu antworten, meine Rasse (katzen) und mich beleidigt?!

Das weiss ich nicht, aber könnt ihr das untereinander klären. du warst ja auch nicht so ganz zahm.
Ich habe vor Perserkatzen einen ganz gehörigen Respekt: älteste gezüchtete Rassekatze überhaupt; sehr liebe Tiere, übrigens nicht temperamentfrei, nicht schlaftranig, aber sehr sehr duldsam.
Wunderschöne Tiere, auch wenn sie eine kürzere Nase haben. Wenn es gut durchdacht ist, macht weder die kurze Nase noch das Gebiss ein Problem

Was soll ich denn VERSTEHEN, an den dümmlichen Provokationen?!
Ich denke ein Forum ist zum Austausch da?! Die Katze und ihre Interssen solltem Vordergrund stehen und nicht die Meinungen einzelner User die einfach blöd daher sabbeln?!
Daher was soll ich daran verstehen?

Warum ist das für dich eine Provokation? Möglicherweise kennt der User deine Rasse nicht wirklich und hat Vorurteile. es ist doch an dir, diese zu entkräften;)

Ja Mädels zieht man sich selbst, ABER muss man nicht mal anfangen???? Fallen die Mädels vom Himmel?
Nein man muss ja erstmal einen Stamm haben BEVOR man Kitten hat die man eventuell ´behalten kann!!!

Aber überlege dir doch genau, woher dein "Stamm" kommt. Katzen sind wirklich ganz empfindliche Lebewesen.
Deckt dein Kater deine Katzen und du behälst was von ihnen, bist du schon hinten und vorne zugemauert, da es dann entweder eine Rückpaarung oder eine kastrierten Kater gibt.
das musst du aber selbst entscheiden, da stecke ich mich nicht herien.

LG, Kordula
 
Sry... Für mich ist das Thema durch, man warnte mich bereits vor Foren, da hier halt größtenteils gefährliches Halbwissen verbreitet wird...

Dann liegt es doch an dir, dieses sog. Halbwissen zu widerlegen, oder?
Und ehrlich: Auch ich als Nichtzüchter wundere mich. Etwas.
 
Ciao,

LG, Kordula

P.S.: Warum habe ich keine Probleme mit Foren?
 
Werbung:
@Lost
:omg: ich weiß nicht wie das mit dem Zitat geht, daher Großbuchstaben
Nimm dir 10 Minuten und mach dich mit dem vertraut, was du gerade tust .. ist genauso wie in der Zucht.

Einfach loslegen führt halt zu nichts .. ;)

man warnte mich bereits vor Foren, da hier halt größtenteils gefährliches Halbwissen verbreitet wird...
Nun ja, lieber Halbwissen als gar keins.

Die das sagen, kommen meist nach ein paar Monaten unter neuen Nick wieder .. :D
 
  • #10
Ja Mädels zieht man sich selbst, ABER muss man nicht mal anfangen???? Fallen die Mädels vom Himmel?

nein aber in der Regel ist die erste Zuchtkatze nicht ein Tier das beim alten Züchter mal diplomatisch gesprochen ausgedient hat, ein guter Züchter wird auch keine seiner Zuchtkatzen unkastriert weiter geben

von daher ist hier ein zwei Usern die Hutschnur hochgegangen ABER damit will dich niemand provozieren

für den Beginn einer Zucht braucht man Geduld, ein Ansammeln an Wissen und am besten einen guten seriösen Züchter, der einen berät, vielleicht hast du ja so jemanden noch nicht gefunden, vielleicht findest du hier jemanden, wenn du offen bist, für deine Katzen wäre dies sicher gut
 
  • #11
nein aber in der Regel ist die erste Zuchtkatze nicht ein Tier das beim alten Züchter mal diplomatisch gesprochen ausgedient hat, ein guter Züchter wird auch keine seiner Zuchtkatzen unkastriert weiter geben

von daher ist hier ein zwei Usern die Hutschnur hochgegangen ABER damit will dich niemand provozieren

Genau darum ging es mir.
Mit 4 Jahren ist eine Katze ansich natürlich nicht zu alt für die Zucht. Gesunde, fitte Katzen könnten auch mit 10 Jahren noch Babys bekommen. Aber was bewegt einen dazu eine 4-jährige Katze in sein Zuchtprogramm aufzunehmen? Mir fällt da nur ein günstiger Preis ein. Und das andere Zuchtmädchen wurde mit 8 Monaten gekauft. Also wenn ich Anfragen von Züchtern für ein 8 Monate altes Mädchen habe, ist keiner bereit den vollen Preis zu zahlen. Sie kommen dann auch wie aus den Löchern geschossen, wenn man ein Tier anbietet, welches aus dem Kittenalter raus ist und sie hoffen dabei alle nur auf ein Schnäppchen! Sowas finde ich einfach nur widerlich.

Und ja....kein seriöser Züchter gibt seine 'ausgedienten' Zuchtkatzen an die nächste Zucht weiter. Wenn dieser Züchter, der ihr die 4-jährige Katze verkauft hat, ihr Mentor ist, na dann Gut Nacht um 6!

Mögen alles voreilige Schlüsse von mir gewesen sein, aber die TE war nicht daran interessiert etwas richtig zu stellen. Essentielle Fragen (z.B. nach der bisherigen Wurfanzahl der Katze) wurden ignoriert. Das spricht für sich und ich denke nach den rotzigen Antworten von ihr lag ich mit meinen 'Vorurteilen' auch richtig.

Und ich habe nichts gegen Perser ansich. Habe auch nicht gesagt, daß ich sie häßlich finde. Ich halte es aber mit diesen extremst kurzen Nasen (und die hat ihr Zuchtkater nun mal) für eine Qualzucht. Mit der Rasse kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich kenne eben ausschließlich Perser, die Probleme mit Augen und Nase haben. Auch auf Ausstellungen sehe ich nur problembehaftete Perser, also weiß ich nicht, ob man diese Rasse wirklich gesund züchten kann (und möchte!).
 
  • #12
Oh man, da ist man mal ein paar Tage noch online und dann geht hier sowas ab....

Ich persönlich stehe ja gerade auch am Anfang der Zucht.
Habe mir 2 Katzen geholt, habe keinen eigenen Kater, da ich mir erst aus dem ersten Wurf etwas behalten möchte, wenn etwas passendes dabei ist.

Später wird dann auch ein Kater folgen, aber was soll ich mit einem Kater, der dann der Vater einer Zuchtkatze ist. Das war meine Überlegung, also heißt es Fremddecken gehen.

Ich muss allerdings sagen, dass ich zur Zeit auch noch keinen Zuchtkater haben möchte, denn die Gruppe ist sehr harmonisch und ich glaube nicht, dass meine Kastraten einen potenten Kater klasse finden würden.
Fremddecken hin oder her, dazu hat auch jeder eine andere Meinung.

Ich sehe das so, es gibt Züchter die auch ältere Tiere abgeben, wegen Zuchtaufgabe oder oder. Ich persönlich würde meine Mäuse niemandem potent geben, für mich ist es Züchten wollen mit den geringsten aufwand an Kosten. Die meisten Tests sind schon gemacht und die Katze wahrscheinlich gleich einsatzberiet, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Das sind die Menschen, die auch noch glauben, dass sie mit ihrer Zucht GEWINN machen. Ich sehe es als Hobby udn Hobbys kosten mich Geld und bringen mir keins. Im Vordergrund steht und sollte auch immer stehen, die Gesundheit der Tiere.

LG Mone
 
  • #13
Hm ich brauche ja dann keine kommentare abgeben, da du ja coonies furchtbar findest und ich coonies habe ... und so mal vermute dass du dann erst recht keinen rat von ner cooniezüchterin annimmst :rolleyes:
 
  • #14
Ich war nicht schnell genug und konnte die Homepage von Bluepoint nicht mehr ansehen.

Aus den Äußerungen entnehme ich, dass sie Perser ohne Nase züchten möchte. Ich dachte, das sei mittlerweile verboten? :confused:

Ein solches Vorhaben kann ich absolut nicht verstehen, mir tun diese armen Tiere einfach nur leid!
 
Werbung:
  • #15
Gelöscht

War ja vorher auch nicht anonym hier unterwegs...

Keine Ahnung ob die Zucht verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #16
@Bluepiont Tea: Ich sehe hier nur einen beteiligten, der sich hart an der Grenze zur Beleidigung bewegt, und das bist du. Also komm bitte wieder runter, beruhige dich. Entweder, du möchtest dich auf eine Diskussion einlasen, dann mach das bitte sachlich, bringe deine Argumente, Erfahrungen, Ratschläge von anderen Züchtern, die du erhalten hast und führe eine vernünftige Diskussion unter Gleichgesinnten oder las es bleiben, dann aber bitte komplett! Danke!

@alle anderen: Auch ihr solltet sachlich und ruhig eure Argumente, Meinungen, Erfahrungen berichten, sachlich Fragen stellen und eine vernünftige Diskussion zwischen Gleichgesinnten ermöglichen. Alles Andere hat hier keinen Sinn. Danke!
 
  • #17
Nanu, was lesen meine entzündeten Äuglein????
:D Wenn ich das richtig sehe lag ich also nicht so ganz falsch mit meiner Zusammenfassung in Deinem Thread über Unsauberkeit ...

Naja ....
 
  • #18
Ich war nicht schnell genug und konnte die Homepage von Bluepoint nicht mehr ansehen.

Aus den Äußerungen entnehme ich, dass sie Perser ohne Nase züchten möchte. Ich dachte, das sei mittlerweile verboten? :confused:

Ein solches Vorhaben kann ich absolut nicht verstehen, mir tun diese armen Tiere einfach nur leid!



Gelöscht

Das ist die Homepage.Ich hatte mir die Page angesehen und daher war sie noch im Verlauf.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #19
:eek:


Muss jetzt aber nicht verstehen,warum eine Homepage,die jeder Mensch auf dieser Welt sehen kann so oft und wann will(und dies wohl auch vom Ersteller der Homepage so gewünscht ist,sonst würde er sie kaum erstellen) nicht genannt werden darf......:confused:
 
  • #20
Auf Wunsch der entsprechenden Erstellerin jener HP werden alle Daten, die auf ihre Identität rückschließen lassen, hier gelöscht. Da es hier um Daten geht, über die man auf ihre Person rückschließen kann, ist das ihr gutes Recht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
4K
BieneMaja
B
F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
B
  • BieneMaja
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
8K
friendlycat
friendlycat
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
-Marion-
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben