Eingewöhnung

  • Themenstarter MarieLou
  • Beginndatum
M

MarieLou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2011
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Sorgen um meine Katze mache.
Vor einer Woche haben wir zwei Katzen bekommen. Heilige Birma, beide 1 Jahr alt, Geschwister und schon immer zusammen gewesen.
Nun meinten die vorbesitzer das die Katzen keine Probleme mit Kindern haben. Allerdings waren diese auch schon die 2. Besitzer.
Wir haben uns trotzdem oder gerade deswegen für die beiden entschieden. Eine der beiden zeigt auch ein völlig normales Verhalten für die erste Zeit. Sie zieht sich viel zurück etc.
Bei meiner Sorgenkatze ist das anders. Am Anfang war sie die mutigere der Beiden. Sie kam öfters zum Kuscheln und Spielen und versteckte sich seltener. Schnell zeigte sich aber, das die Katzen keine Kindern kannten. Beide stehen deutlich unter Stress wenn die Kinder mit im Raum sind. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, weswegen diese Katze sich immer mehr zurück zieht. Mittlerweile liegt sie nur noch unterm Sofa. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie etwas frisst, weil im Klo oft nur ein bis zwei Häufchen sind.
Außerdem verweigern beide ihr Nassfutter, wodurch sie doch auch mehr trinken müßte.
Ich mach mir natürlich große Sorgen und wollte eure Erfahrungen hören. Was kann ich tun um die Situation zu verbessern. Wie stehen die Chancen, das unser Sorgenkind sich doch noch an die Kinder gewöhnt.

Vielel lieben Dank schonmal.
 
A

Werbung

Hallo

die sind doch erst eine Woche bei euch :)
Hab Geduld, erzähl den Katzen was, versuch mit Ihnen zu spielen ( Die Kinder vielleicht auch, je nach dem wie alt die sind ) und schau mal, ob du das Trockenfutter ganz weg lässt und nur Nassfutter gibst !

LG
Anja
 
Mir ist schon klar das sie erst eine Woche da sind. Ich erwarte ja auch gar nichts von den Katzen, weil mir völlig klar ist dass sie sich erst eingewöhnen müssen. Ich mache mir nur Sorge, weil die eine Katze am Anfang viel offener war und sich nach und nach zurück gezogen hat.
Nun liegt sie seit 48st. Unterm Sofa. Ich war auch schon nachts gucken, aber selbst da habe ich sie nicht gesehen.
Die Kinder dürfen nun nicht mehr hier spielen. Aber die haben die Katze auch nicht geärgert. Es war für die Katze schon zu viel wenn die Kinder geredet haben.
 
Hallo,

vielleicht wurde da auch die Wahrheit etwas verdreht. Vielleicht kennen sie Kinder, haben aber nicht die besten Erfahrungen damit gemacht.
Habe ich das richtig verstanden? Die Katzis sind etwa 1 Jahr alt und ihr seit die 3. Besitzer? Oje, das ist aber auch anstrengend für die beiden.

Ich würde sagen lass ihnen Zeit. Wie alt sind den deine Kinder? Die neuen Mitbewohner sind natürlich spannend und wollen beguckt werden.
Erkläre ihnen, dass die Katzen halt noch Angst haben und das die am besten vergeht, wenn sie von den Kindern erstmal ignoriert werden. Nicht hinterher gehen, nicht zum Spiel drängen.
Die beiden haben viel hinter sich und müssen erstmal ankommen.
Vielleicht kannst du ihnen ja einen eigenen Raum geben, wo sie zurückziehen können und von dem aus sie dann selbst Kontakt aufnehmen können. Evtl eignet sich ja das Schlafzimmer dafür, da werden ja auch die Kinder nicht so oft sein.
Wenn sie ein paar Tage wenig fressen ist das nicht so tragisch, aber bitte nur Nassfutter.

Sicher wirst du noch viele gute Tips bekommen- aber der wichtigste ist wohl: Geduld!

LG
 
Ja wir sind die dritten Besitzer.
Also, die Katzen sind im Wohnzimmer. Die Kinder sind 6, 2, und fast ein Jahr alt. Sie lassen die Katzen wirklich in Ruhe. Ich mache mir Sorgen wegen der Verhaltensänderung. Ist sowas normal?
Vielleicht ist ja hier jemand der auch Birmas hat?
 
Also ich würde sie wirklich erstmal aus der Schußlinie nehmen und ins Schlafzimmer oder so umsiedeln. Sie braucht dringend erstmal einen Raum in dem sie sich sicher fühlen kann und der ihr eine Rückzugsmöglichkeit bietet.
Dass die Kinder im Wohnzimmer nicht spielen reicht nicht aus.

Auch junge Katzen mögen Veränderungen nicht besonders und ihr seit die 3. Besitzer an die sie sich gewöhnen müssen.

Stell dir einfach mal vor :
a) du müßtest zum dritten mal in einem Jahr irgendwo, völlig unbekannt in einem fremden Land zur Untermiete einziehen!

b) versuch mal einen Menschen , mit dem man ja zumindest reden kann, der aber eine höllische Angst vor Spinnen hat, zu überreden diesen Raum in dem sich große Spinnen befinden zu betreten. Und der hat ja eigentlich ein Gehirn zum denken- aber die Chance, dass du ihn da rein kriegst ist ziemlich klein.

Tja wie geht es wohl der Katze zur Zeit mit den Kindern und der neuen Umgebung?

Und warum es sich auf einmal so verschlechtert hat wird dir wohl nur die Katze beantworten können- vielleicht hat eins deiner Kinder ( unbeabsichtigt!) plötzlich laut gelacht...dein jüngstes hat geweint..oder eins hat sich schnell bewegt..vielleicht hat sie sich einfach nur heftigst erschreckt und hat nun einfach Angst. Und die Geschwister -Katze ist ja auch nicht das große Vorbild, da die ja auch nicht die mutigste ist.
Quartier beide! samt Klo und Futternapf um und gib ihnen Zeit.

LG
 
Ich würde beide Katzen in einen Raum packen, in dem sie ihre Ruhe haben. Wo sie keiner stört. Wenn sie sich dort sicher fühlen, kannst Du ihnen Stück für Stück den Rest der Wohnung zugänglich machen.

Die armen Mäuse. So jung und schon so oft rumgereicht worden.

Versuch mal den Feliway-Stecker, gibt's beim TA oder im Internet. Vielleicht hilft es was (der gibt Pheromone ab, die den Katzen signalisieren sollen, dass alles ok ist).
 
Werbung:
Das hört sich wirklich etwas kompliziert an :/

Du hattest ja in den Birmchen-Thread geschrieben, ob jemand von uns 'Birmchen-Besitzern' mehr über die Kleinen weiß und vielleicht deswegen Tipps geben könnte.
Ich muss dich aber leider etwas enttäuschen...
Die Katzenrasse 'Heilige Birma' ist gerade als besonders 'umgänglich' 'zutraulich' und 'menschenbezogen' bekannt (ok natürlich auch als 'stinkendfaul', aber das ist was anderes :rolleyes:).
Meine beiden sind stets in der Nähe, auch wenn viel Besuch und Kinder da sind (oder gerade dann??). Meine Cousine kann mit denen so gut wie alles anstellen und die würden ihr niemals etwas tun. Vorher sag eher ich was oder sie hauen einfach ab. :p
Birmchen haben generell einfach gerne Menschen um sich. (gibt natürlich auch Ausnahmen, aber zumeist ist das die Regel)

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die beiden gerade aufgrund ihres 'menschenbezogenen' Wesens völlig verwirrt sind. Ihr seid die 3. Besitzer, es ist die erste Woche und wie alt waren die beiden gleich? 1 Jahr? Ganz schön viele Umzüge, neue Eindrücke und Menschen für so ein kurzes Katzenleben.
Ich stelle es mir schwer vor, da sofort wieder eine Beziehung aufzubauen. Ok ich bin natürlich keine Katze, aber Tiere spüren meiner Meinung nach auch Trauer und müssen erst wieder einen Draht zum neuen Besitzer aufbauen.
Die beiden werden sich sicherlich gegenseitig Mut machen.
Alles ist ungewohnt und plötzlich sind nun auch Kinder da. Da ist halt, auch wenn die Kleinen die Katzen in Ruhe lassen, ein gewisser 'Geräuschpegel' in der Wohnung. Birmchen sind jetzt nicht gerade empfindlich was Lautstärke betrifft (soweit ich das beurteilen kann- "Loki? Wieso liegst du auf dem Radio.....???"), aber wenn sie es halt nicht gewöhnt sind müssen sie erstmal lernen, dass keine Gefahr von allem ausgeht.

Am besten klappt es bei Tiere ja, wenn man sie einfach in Ruhe lässt und gänzlich ignoriert. Meist kommen die Tiere dann von ganz allein und geben dem Menschen bestimmte Signale, dass sie bereit sind.
Ich würde mir ehrlich gesagt nach dieser kurzen Zeit noch nicht allzu große Sorgen machen. Das brauch jetzt halt einfach ...

und noch vielleicht ein etwas ernstes Wort am Ende.
Bitte bitte habt Geduld und gebt ihnen einfach Zeit. Sie werden euch alles bestimmt 100-fach wiedergeben.
Noch ein Umzug kann die beiden glaube ich echt kaputt machen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich wirklich etwas kompliziert an :/

Du hattest ja in den Birmchen-Thread geschrieben, ob jemand von uns 'Birmchen-Besitzern' mehr über die Kleinen weiß und vielleicht deswegen Tipps geben könnte.
Ich muss dich aber leider etwas enttäuschen...
Die Katzenrasse 'Heilige Birma' ist gerade als besonders 'umgänglich' 'zutraulich' und 'menschenbezogen' bekannt (ok natürlich auch als 'stinkendfaul', aber das ist was anderes :rolleyes:).
Meine beiden sind stets in der Nähe, auch wenn viel Besuch und Kinder da sind (oder gerade dann??). Meine Cousine kann mit denen so gut wie alles anstellen und die würden ihr niemals etwas tun. Vorher sag eher ich was oder sie hauen einfach ab. :p
Birmchen haben generell einfach gerne Menschen um sich. (gibt natürlich auch Ausnahmen, aber zumeist ist das die Regel) :/

Hallo MaieLou

Wie geht es den Birmchen inzwischen?
Was Cyen oben beschreibt, ist wirklich die Regel (ausser dass sie "stinkefaul sind ;) ).

Wir wissen nicht, woher die Kleinen kommen und was sie schon alles durchmachen mussten. Ev. schlechte Erfahrungen mit Kinder?
Meine Birma z.B. stammt aus einer kinderlosen Zucht und verkriecht sich heute noch, wenn Kinder zu Besuch kommen - auch wenn diese die Katze in Ruhe lassen. Es sind einfach die Stimmen, die Hektik, welche sie verunsichern, da sie das nie gekannt hat.

Am besten klappt es bei Tiere ja, wenn man sie einfach in Ruhe lässt und gänzlich ignoriert. Meist kommen die Tiere dann von ganz allein und geben dem Menschen bestimmte Signale, dass sie bereit sind. :/

Vllt magst Du ja die Fragen im Birma-Thread beantworten? Ansonsten kann ich nur raten: Geduld und Ruhe.

Liebe Grüsse
Ayleen
 
  • #10
Hallo

Es ist ein klein wenig besser geworden. Wir mussten die schüchterne Katze unterm Sofa "weg scheuchen" , weil sie angefangen hat da zu kratzen. Jetzt sitzt sie in Ihrer Kratztonne. Das scheint auch okay zu sein. Mittlerweile frißt sie mehr und spielt nachts mit ihrer Schwester. Streicheln darf man sie aber immer noch nicht.
Auf die Kinder reagiert sich nach wie vor sehr stark. Letztens war ein Regentag und meine Kinder wußten nix mit sich anzufangen, also gab es viel Streit und Geheule. Am nächsten morgen war dann richtig viel Katzenklostreu und weiteres im Zimmer verteilt.
Die andere Katze liegt den ganzen Tag im Kratzbaum und schläft. Wenn die Kinder im Bett sind kommt sie zum Streicheln aufs Sofa.
Wir hoffen das es sich irgendwann bessert. An Weihnachten fahren wir 2 Tage weg. Vielleicht tut ihnen das ja gut.

Marie
 
  • #11
Hallo nochmal,
Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben das ich mir 2 Birma Katzen gekauft habe. Nochmal zum Überblick: die Katzen sind etwas über ein Jahr und Schwestern. Wir sind die dritten Besitzer. Im Moment leben die Beiden bei uns im WZ wo wir sie weitgehends in Ruhe lassen. Schnell stellte sich raus das beide keine Kinder kennen. Meine Kinder sind 6, 2, bald 1 jahr.

So nun sind die beiden fast 4wochen bei uns. Die sehr schüchterne hockt halt immer in ihrer Tonne gelegentlich läßt sich mit det Angel raus locken. Dafür muss man sich halt immer wieder davor hocken und es ausprobieren. Ansonsten sieht man diese Katze nie.
Die andere war ja von Anfang an zutraulicher. Allerdings kommt die auch nur zum schmusen, wenn die Kinder im Bett sind. Auch nie wirklich lange.
Wir hatten uns ja extra für Birma Katzen entschieden, weil die so verschmusst sind und so tolle Familien Katzen. So langsam geht das echt an die Nerven. Als wir das WZ geräumt haben, hätte ich nie gedacht das die Eingewöhnung so lange dauert. Ich hab auch vielmehr das Gefühl das die Eingwöhnt sind und das dass vielleicht ihr Charakter ist?!
Der Tag mit den Tieren sieht so aus, das ich morgens Futter gebe, katzenklo mache, kurz etwas mit denen spreche, staubsauge. Über den Tag verteilt wechsel ich mal das Wasser, rede wieder mit denen und versuche sie mit Spiel und Leckerli zu locken. Abends Futter geben, warten das die eine zum Schmusen kommt und das wars.
Manchmal glaub ich echt nicht mehr dran, dass die beiden sich nochmal hier integrieren werden. Vielleich hab ihr ja auch schon so Erfahrungen gemacht?

Sorry, aber ich bin echt deprimiert
Marie

Hallo liebes Forum,

Nachdem ich bei euch schon so gute Tips bekommen habe, wie ich meinen beiden Katzen den Start bei uns erleichtern kann, hoff ich nun nochmal auf Tips.

Also die Situation hat sich immer noch nicht gebessert, ehr verschlimmert. Die Katzen kommen nur zu mir raus und das auch nur am Abend wenn die Kinder schlafen. Dann bleiben sie aber auch nie lange max. 10 min.
Ich möchte nun die Katzen gerne weiter verkaufen. Meint ihr es ist besser die Katzen nur zusammen abzugeben. Immerhin sind es ja Schwestern und nie getrennt gewesen. Aber ich weiß nicht, ob jemand sich finden wird?
Vielleicht könnte ich ja auch nur die ganz schüchterne abgeben und dann ein Kätzchen kaufen?

Ich war ja beim TA und der hat mir gesagt das eine Katze einen abgebrochenen Zahn hat. Mindert sowas dann die Chancen?

Ich hoffe nur das sich ein älteres Ehepaar oder so finden läßt, die auch noch Tiere nehmen die schon 1 1/2 Jahre alt sind.

Einen schönen Sonntag euch allen

vielleicht findet sich jemand im forum?
 
  • #12
Etwas mehr Informationen wären gut.
Welche der Beiden hat den abgebrochenen Zahn? Sind sie sonst gesund? Geimpft? Kastriert?
Bilder wären sicher auch von Vorteil;)
Dann kann ich mich hier in der Umgebung auch umhören:)
 
  • #13
Zitat MarieLou: "Also die Situation hat sich immer noch nicht gebessert, ehr verschlimmert. Die Katzen kommen nur zu mir raus und das auch nur am Abend wenn die Kinder schlafen. Dann bleiben sie aber auch nie lange max. 10 min.
Ich möchte nun die Katzen gerne weiter verkaufen. Meint ihr es ist besser die Katzen nur zusammen abzugeben. Immerhin sind es ja Schwestern und nie getrennt gewesen. Aber ich weiß nicht, ob jemand sich finden wird?
Vielleicht könnte ich ja auch nur die ganz schüchterne abgeben und dann ein Kätzchen kaufen?

Ich war ja beim TA und der hat mir gesagt das eine Katze einen abgebrochenen Zahn hat. Mindert sowas dann die Chancen?

Ich hoffe nur das sich ein älteres Ehepaar oder so finden läßt, die auch noch Tiere nehmen die schon 1 1/2 Jahre alt sind"
.


Für die armen Birmchen wären ERFAHRENE (Birma-)Katzenhalter OHNE Kinder die beste Lösung. Aber bitte NUR ZUSAMMEN abgeben, die beiden haben nach all den schelchten Erfahrungen nur sich.

Ein abgebrochener Zahn spielt für Katzenliebhaber keine Rolle. Bitte informiere dich genau über die Interessenten.

Ideal wär's wirklich, es fände sich jemand im Forum.

Arme Katzen...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neol
Neol
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
JennBe
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Romanichelle
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lena06
L
Hiro
Antworten
2
Aufrufe
963
kleinebaerin
kleinebaerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben