Eingewöhnung zweier Freigänger-Kitten

  • Themenstarter MarySue80
  • Beginndatum
M

MarySue80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2013
Beiträge
1
Hallo an alle!

Ich bekomme nächste Woche zwei Kitten (10 Wochen, Geschwister, Kater und Katze), die in unserem Pferdestall (wenn sie groß sind) die Mäuse in Schach halten sollen. Die Mama von den beiden (und die Oma auch) sind ausschließliche Freigänger. Ihre Kinderstube haben sie in der Waschküche der Besitzer der Mamakatze (auf einem Gehöft).

Ich will Mimi und Momo nächste Woche holen, gleich erstmal zum Tierarzt fahren (dann ist nur einmal Stress wegen Transport) und dann gehts in ihr neues Zuhause. Wir haben unsere Pferde nicht am Haus, sondern haben eine Wiese gepachtet. Ringsherum sind Gärten, die Straße ist sehr ruhig (kein Durchgangsverkehr). Als Ort der Eingewöhnung habe ich ein Gartenhäuschen (Holz) zur Verfügung (3 x 3 m), wo sie alles reinbekommen, was sie brauchen (Futterplatz, Katzenklo, Kratzbaum). Später bekommen sie dort eine Katzenklappe hinein und können dann dort rein und raus. Es ist jeden Tag, teilweise vormittags und nachmittags, jemand da. Und derzeit sind ja Ferien, so dass die Tochter meiner Stallpartner fast den ganzen Tag da wäre. Nun stellt sich die Frage, wie lange müssen die Kitten im Häuschen bleiben? 4 bis 6 Wochen, wie ich schon oft gelesen habe, erscheint mir zu lang.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier Leute, die Erfahrung mit der Gewöhnung der Katzen an Pferde haben (sie sollen ja nicht unter die Hufe kommen)?

Vielen Dank schon mal!
LG
Anja
 
A

Werbung

Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben. Auch sollten Kitten unter einem Jahr nicht in den Freigang... was auf Bauernhöfen aber ja leider nie so gehandhabt wird.
 
Verstehe ich das richtig? Die Katzen leben dann nicht bei euch, sondern alleine bei den Pferden auf dem Hof?

MfG
 
Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben. Auch sollten Kitten unter einem Jahr nicht in den Freigang... was auf Bauernhöfen aber ja leider nie so gehandhabt wird.

Noch ergänzend: Katzen und Kater immer kastrieren und erst nach der Kastration in den Freigang.
 
Kitten sollten nicht vor 6 Monaten raus. Warum müssen es Kitten sein? Es gibt solche Massen von erwachsenen Katzen, die Hände ringend nach genau solch einem Platz suchen.
Für Kitten ist das nicht ideal. Auf einem Bauernhof mit Mutter wäre es kein Problem, da sie ihre Brut Stück für Stück an die Rahmenbedingungen gewöhnt.
In Deinem Fall kommen zwei Kindsköpfe, die das Leben mit all seinen Gefahren draußen nicht kennen an. Ohne Anleitung.

Die Gefahr, das sie unter Räder oder Hufe kommen, ist extrem hoch.:(
 
Du willst, zu junge, Kitten von der Mutter wegnehmen und in ein Gartenhäuschen sperren? Mal davon abgesehen, dass 3x3 Meter WESENTLICH zu wenig Platz für Kitten sind (ich finde 40qm schon zu wenig für zwei tobende Kitten)

Du willst die Katzen nur zum Mäuse fangen? Meine Güte, hol dir ältere, kastrierte!! Katzen, die Freigang schon kennen. Kitten sollten das erste Jahr nicht in den Freigang, sollten erst geimpft und kastriert werden.
 
Werbung:
Hallo an alle!

Ich bekomme nächste Woche zwei Kitten (10 Wochen, Geschwister, Kater und Katze), die in unserem Pferdestall (wenn sie groß sind) die Mäuse in Schach halten sollen. Die Mama von den beiden (und die Oma auch) sind ausschließliche Freigänger. Ihre Kinderstube haben sie in der Waschküche der Besitzer der Mamakatze (auf einem Gehöft).

[...]

Kitten sollten nicht vor 6 Monaten raus. Warum müssen es Kitten sein? Es gibt solche Massen von erwachsenen Katzen, die Hände ringend nach genau solch einem Platz suchen.
Für Kitten ist das nicht ideal. Auf einem Bauernhof mit Mutter wäre es kein Problem, da sie ihre Brut Stück für Stück an die Rahmenbedingungen gewöhnt.
In Deinem Fall kommen zwei Kindsköpfe, die das Leben mit all seinen Gefahren draußen nicht kennen an. Ohne Anleitung.

Die Gefahr, das sie unter Räder oder Hufe kommen, ist extrem hoch.:(

Naja, auf dem Gehöft laufen ja Generationen von unkastrierten Katzen rum. Wenns die Kleinen erwischt gibt bestimmt bald wieder Ersatz...:(
 
Ihr wollt die Kleinen ernsthaft auf 9qm einsperren? Das ist mehr als Tierquälerei!
Kitten wollen toben und brauchen sehr viel Platz, sonst gehen sie ein. Da spielt es keine Rolle wie sehr ihr euch mit ihnen beschäftigt.
Kitten sollten erst mit einem Jahr Freigang bekommen, weils vorher einfach zu gefährlich ist, und wenn dann auch nur kastriert!
Ideal für euch wären erwachsene Freigänger, da müsstet ihr nur so 5-6 Wochen bis die raus dürfen. Kitten gehen in dieser Situation GAR NICHT
 
  • #10
  • #11
Liebe Threadstarterin

Es wäre wundervoll wenn du mit diesen Grundbedingungen Katzen die Chance auf ein tolles Leben bei dir ermöglichen würdest die genau das brauchen.

Zwei so junge Kitten bringen mehrere Probleme mit sich..sie sind unerfahren, deshalb erhöhtes Unfallrisiko, fehlen dann auch Vorbilder bei euch..also kätzische Vorbilder....je nachdem wieviel Betriebsamkeit ist auf eurem Hof würde ich mir mehr um Autos und/oder Gäste sorgen machen, weniger um die Pferdehufe.
Bis die Zwei soweit sind das sie ihrer Aufgabe nachkommen können vergehen noch Monate, dazu müssten sie dringend kastriert werden damit nicht noch mehr Katzen entstehen die auf irgendwelchen Höfen geboren werden und die keinen Platz finden später weil es einfach zuviele gibt.

Tierheime sind voll mit erfahrenen Mäusejägern, die in der Wohnung nicht glücklich würden für die Draussen aber auch gerade kein Platz ist....diese wären perfekt für euch.
Ein Traum Leben für erfahrene Freigänger die nicht zu Menschenbezogen sind.

Aber für Kitten, dazu so junge Kitten sehe ich persönlich zuviele Gefahren und das Problem die Kitten müssten dringend frühkastriert werden, bis dahin müssen sie auf 9qm leben..wie soll das denn gehen, ohne es Tierquälerei zu nennen?

Lg
 
  • #12
Das sind Kitten.

Wenn Du Katzen schon als Nutztiere halten möchtest, dann bitte wenigstens keine 'Kinderarbeit' und angemessen versorgt versteht sich hoffentlich von selbst.

Für Deine Art von Haltung kommen ausschließlich gesunde, voll geimpfte, kastrierte, auf FIV & FeLV getestete erwachsene Tiere, bitte auch keine Jungtiere, in Frage, die sich bereits mit diesem Leben arrangiert haben und auch kein anderes führen möchten.

Davon gibt es im Tierschutz jede Menge Katzen, die froh wären, ein Plätzchen zu ergattern.

Tierärztliche Versorgung, Wärme, Futter, etc. natürlich inkusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hier dein Aktionsplan:

1. Kitten nicht vor der 12. beser 14 Woche von der Mutter trennen.

2. Mutter kastrieren lassen oder alles dafür versuchen.

3. Kitten gehören nicht in den Freigang. Auf jeden Fall gehören sie aber geimpft, ggf. getestet (FIV, FeLV).

4. Kitten, besonders gemischtgeschlechtliche, besonders, wenn sie doch draußen rumlaufen, gehören kastriert, zur Not frühkastriert (also sofort).

5. Katzen hätten ganz gern Menschenanschluß, vor allem wenn man sich später süße Schmusetiger erwartet.

6. Was wird aus den dann halbwilden Katzen im Sommerhäuschen im Winter? Du kannst die nicht einfach in die Wohnung setzen.

7. Denken einschalten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
936
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
4
Aufrufe
861
Sora-Bibi
Sora-Bibi
K
Antworten
19
Aufrufe
3K
bubigrbic
B
D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
180
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben