Einer von 4 Katzen Freigang ermöglichen?

  • Themenstarter Tigerlili1
  • Beginndatum
Tigerlili1

Tigerlili1

Benutzer
Mitglied seit
1. November 2019
Beiträge
65
Ort
Hamburg
Hi Leute,
wir haben 3 Katzen und einen Kater. Sie können jederzeit durch eine Mikrochip Katzenklappe nach draußen.
Unser Garten ist katzensicher und reicht den Katzen auch als Auslauf, sie machen keine Anstalten, auszubrechen. Anders sieht es beim Kater aus... er ist schon öfter über den Zaun entkommen, egal wie wir nachgerüstet haben, er schafft es immer irgendwie und hat sich auch schon so daran gewöhnt, dass er ohne seine totale Freiheit wahrscheinlich unglücklich werden würde. Er ist teilweise 5 bis 6 Stunden weg bis er wiederkommt... zum Glück ist er bisher immer wiedergekommen, aber es zehrt sehr an den Nerven.
Der Plan war nie, dass eine unsere Katzen der Gefahr des ungesicherten Freigangs ausgesetzt wird, aber inzwischen müssen wir uns wohl damit abfinden, dass Katerlein das anders sieht. Ich möchte aber auf keinen Fall, dass die anderen 3 auch noch auf den Geschmack kommen, das machen meine Nerven nicht mit.
Aber wie sollen wir das realisieren?
Eine 2. Chipklappe in den Zaun einbauen? Das sehen die anderen Katzen ja dann sofort und wollen bestimmt dann auch dort raus... Ich weiß keine Lösung.
Am Liebsten wäre es mir natürlich, wir könnten dem Kater wieder abgewöhnen wegzulaufen, aber was ich hier im Forum so lese macht mir wenig Hoffnung, dass es funktioniert.
Etwas nervig ist auch, dass er schon öfters bei unseren Nachbarn in der Wohnung war und ich nicht möchte, dass er sich dort niederlässt. (Die Nachbarn haben selbst Freigängerkatzen mit Standard-Katzenklappe, durch die unser Kater leicht dort ins Haus kommt-es ist also auch Futter und alles vorhanden).
Dass er sich bei seinen Ausbrüchen verletzt, weil er sich mit ganzem Körpereinsatz über die Schwerkraft hinwegsetzt, möchte ich auch nicht. Vor allem muss der Kater wenn er zurück möchte, aus sehr großer Höhe herunterspringen... alles nicht so optimal. Hat jemand einen Tipp für mich?
Abgeben möchte ich ihn auf keinen Fall!
Liebe Grüße, Tigerlili1
 
A

Werbung

Eine Lösung hab ich jetzt leider keine für dich. Aber ich kann aus Erfahrung berichten, dass man durchaus eine Katze raus lassen und eine drinnen lassen kann. Hatten wir bei meinen vorigen Katzen. Die Katze war nicht drinnen zu halten, unmöglich, also haben wir sie in den ungesicherten Freigang gelassen. Der Kater hat keine Anstalten gemacht, auch raus zu wollen. Im Gegenteil er hat sich schon in unserem kleinen Mehrparteienhaus verirrt. Wir haben im 1. Stock gewohnt und wenn er dann 1x im Jahr oder so ausgebüchst ist, saß er erbärmlich zitternd im 2. Stock oder im Keller und hat nicht mehr nach Hause gefunden. Es geht also sehr wohl.

Wie du das jetzt konkret praktisch umsetzen kannst, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Wir haben seit 7 Jahren einen, für uns, unfreiwilligen Freigänger.
Unsere Katzen haben seit 14 Jahren einen großen, gesicherten Garten. Es wurde nie ein Ausbruchversuch unternommen, selbst von meinen drei, später dazugekommenen Streunern nicht.
Bis vor, in diesem November, 10 Jahren Katerbaby Peppi dazu kam. Er ist ein Findling, über seine Herkunft ist nichts bekannt.
Peppi war damals ca 10 Wochen alt, ca 6 Wochen später hat er den ersten Ausbruch gemacht, durch eine winzige Schlupfstelle zum Nachbarn hin. Wir wären nie auf die Idee gekommen, das dort eine Katze durch passt. Peppi hat uns dann nach und nach alle Schlupfstellen gezeigt, die wir dann gesichert haben.
Ca 2,5 Jahre war dann Ruhe, bis ich zufällig festgestellt habe, das Peppi sich zum Freigänger gemacht hat.
Er geht über den 2m hohen, mit Überkletterschutz gesicherten Zaun raus, und auch wieder rein.
Chipklappe im Zaun hatten wir auch schon überlegt, ich habe aber keine Ahnung ob das funktioniert. Da die Ausgangseite Schlagseite ist, die Klappe wäre der Witterung ausgesetzt. Dann fehlt die Stromversorgung, und mein Mann hat die Sorge, das sich die Senioren mit rausdrängeln könnten.
 
Wäre es vielleicht für die Umsetzung möglich eine zweite Klappe im Haus einzubauen, die nicht in den Garten sondern in den ungesicherten Freigang führt? zB wenn die Klappe in den Garten an der Terassentür angebracht ist die zweite Klappe bei der Haustür raus.
 
Wäre es vielleicht für die Umsetzung möglich eine zweite Klappe im Haus einzubauen, die nicht in den Garten sondern in den ungesicherten Freigang führt? zB wenn die Klappe in den Garten an der Terassentür angebracht ist die zweite Klappe bei der Haustür raus.
Hey, das ist eine gute Idee, aber leider nicht möglich, weil vorne direkt die Straße ist... bisher scheint er nur hinten in den Nachbargärten unterwegs zu sein (zumindest rede ich mir das ein).

@Poldi :
Bei uns ist es genauso, er klettert über Kopf und windet sich irgendwie hoch...Habe ich nicht für möglich gehalten, bis ich es gesehen habe.
Es wäre natürlich auch möglich, es einfach hinzunehmen, aber der Rückweg ist wirklich ungünstig, gerade wenn er wirklich mal aus irgendeinem Grund nicht runterspringen mag oder kann.
Bei ner Klappe haben wir auch die Bedenken, dass dann alle dort raus wollen...

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es funktionieren kann, ihm das wieder abzugewöhnen?
 
Bei uns gibt es keine Möglichkeit durch die Haustür zu gehen, die geht direkt in den gesicherten Garten.
Keine Ahnung wie man einen Freigänger davon abhalten kann.
Peppi klettert den Zaun von außen wieder hoch, rein von Nachbars Seite, von da auf unser Garagendach, von da muss er springen. Peppi schafft das auch mit großer Beute, Kaninchen und Ratten zB.
 
Ich habe jetzt nochmal etwas mehr im Forum gelesen und etwas über die "Berliner Mauer" gefunden. Das ist ein Rohr als Abschluss des Zaunes, an dem die Katze keinen Halt finden soll...vielleicht wäre das eine Idee.
Wir müssen glaube ich dem Freiheitsdrang etwas entgegen steuern. Unser Kater hat sich jetzt angewöhnt, fast die ganze Nacht weg zu bleiben... gestern hab ich von irgendwo noch Katzen-Kampfgeräusche gehört... habe wirklich keine Lust auf ein verletztes Tier.
Früher hat ihm der Garten auch mal gereicht oder er war mal 1,2 Stunden weg. Das Revier, das er abläuft scheint immer größer zu werden oder er ist bei den Nachbarn drinnen, die es nicht merken, weil sie selbst schlafen... naja jedenfalls versuchen wir es nochmal mit Zaunlösung F😩
 
Werbung:
Update: Es scheint tatsächlich zu funktionieren! Durch das Rohr als Abschluss des Zaunes/Gitters kommt Katerlein nicht mehr weg. Habe ihn 2,3 Mal abrutschen sehen, dann hat er wohl aufgegeben. Er war jetzt schon seit Tagen nur noch im Garten.
Mal sehen, welche Ecke er als Nächstes überwindet, aber gerade ist Ruhe.:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Markus1977
Markus1977
lisa-94
Antworten
28
Aufrufe
4K
lisa-94
lisa-94
S
Antworten
29
Aufrufe
2K
seldom
S
Küstenmädel
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Elvira B.
Elvira B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben