Eine zweite Katze oder doch nicht???

  • Themenstarter soleil84
  • Beginndatum
  • #21
So ihr Lieben,
es gibt Neuigkeiten:
Ich hatte falsche Informationen... er ist kein Einzelkater..... er hat 2 Kumpels :D
Er scheint auch sehr lieb zu sein, denn er lässt sich von seinen Kumpanen unterbuttern....
Morgen mittag werden wir ihn uns mal anschauen...:D er ist getigert hat aber einen weißen Bauch und wenn ich richtig gehört habe eine weiße dünne Halskrause....
Nun fange ich wieder an zu hibbeln... wie als wir Mausi geholt haben..... menno....:pink-heart:
hibbelt ihr mit???:wow:
 
A

Werbung

  • #22
:omg::omg::omg::omg:
So was von!!!!!!!!!!!!

FOTOS!!!!!!!!!
 
  • #23
Machen wir.....

Heute hatte ich noch ein Erlebnis, was mich bestärkt definitiv eine zweite Katze zu holen....

Mein Mann ist heute früh zur Arbeit gefahren und ich habe noch was im Arbeitszimmer gerpömmelt. Mausi ist in ihrer Kratzbaumhöhle im Arbeitszimmer eingeschlafen und hat es dementsprechend nicht mitbekommen, dass ich wieder ins Bett gegangen bin. Nicht mal 10 Minuten später lief Madame laut maunzend durch die Bude und hat nach mir und meinem Mann gesucht. Erst als ich gerufen habe, dass ich da bin, kam sie ins Schlafzimmer geflitzt und kam sofort ins Bett kuscheln. Sie ist auch nicht wieder weggegangen, erst als ich endgültig aufgestanden bin. Das geht so nicht weiter. Wenn ich bedenke, dass sie das immer macht, wenn wir beide auf der Arbeit sind.... da bekommt auch die maunzende Begrüßung wenn wir wiederkommen eine ganz neue Bedeutung.....:sad:
 
  • #24
Deine Überlegungen sind mMn vollkommen richtig.
Obwohl ich zu Hause bin und Manni Freigänger ist, merkte ich, dass ihm irgendetwas fehlt....dann kam Luna.
Heute morgen : Nachbars Kater hat Lunchen quer durch den Garten gehetzt und wer spurtete ihm hinterher undlegte sich mit ihm an ?? Manni! Luna schaute von innen durch die Katzeklappe auf ihren Helden!:pink-heart::pink-heart:
Hinterher gabs Nasenstupser!
Obwohl beide nicht oft miteinander spielen und gar nicht kuscheln...man merkt sie geben aufeinander acht und streifen gemeinsam durch die Gegend.
Erst recht bei Wohnungskatzen ist eine Zweitkatze sicherlich gut, es sei denn, man hat einen absoluten Einzelkämpfer!!!!
Manni ist seit Luna da ist zwar nicht mehr ganz so anhänglich, aber immer noch Schmusestündchen.. Sonst schlief er jede Nacht bei uns, jetzt nur noch alle paar Tage mal, da Lunchen lieber im Wohnzui schläft und er in ihrer Nähe bleibt. Morgens ist allerdings immer noch Katzenkonzert im Schlafzimmer angesagt ( leider immer sehr früh):omg::omg::omg:
 
  • #25
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt mal eine ganz dringende Frage... was ist besser? Katze Kater oder Katze Katze???

Ihr wisst ja, dass wir uns dein einen Kater anschauen wollen. Jetzt haben wir ein Angebot noch für eine Katze bekommen.... Und nun wissen wir nicht, was wir machen sollen, wen sollen wir nehmen?????

Würde mich über einen Rat freuen....
 
  • #26
So wir haben uns entschieden.... Tigger, das Katerlein ist bei uns eingezogen.....
Die Fahrt verlief mit sehr viel Gesang und einem Kothäufchen in der Box. Kaum warne wir angekommen, wollte unsere Mausi schon wissen, wer da ist und schnupperte an der Box wo Tigger noch drin saß. Wir haben Tigger dann erstmal im Badezimmer rausgelassen und wollten ihn eigentlich da erstmal zur Ruhe kommen lassen. Denkste.... er wollte direkt raus... also hat er erstmal die Wohnung erkundet.

Und Mausi... kaum dass er ihr so auf ca. 50cm näher gekommen ist, ging das geknurre und gefauche von ihr aus los. Tigger selber hat nichts gesagt. Er hat sofort weggeguckt und ist ihr aus dem Weg gegangen. Er versucht sich zwar immer wieder zu nähern, aber sie faucht und knurrt dann... nun sitzt er in der hinterletzten Ecke und hat Angst.....

Naja gefressen hat er schonmal. Nur Mausi geht erstmal nicht ans Fressen und faucht uns an...
Mein Mann hat natürlich jetzt Angst, dass das mit den beiden nicht klappt, aber hoffen tut er es schon.... was meint ihr?...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Erst mal herzlichen Glückwunsch!!
Und dann.......Ruhe bewahren!!!!!!!!
Der kleine Mann ist natürlich ein "Eindringling".
Bei mir kamen Bachblütentropfen zum Einsatz und ab und zu Rescue Tropfen in den Nacken, wenn ich meinte, dass beide zu angespannt sind.
Luna und Manni hab ich auch mit nem getragenen T Shirt von mir abgerubbelt, damit sie beide schon den gleichen Geruch in der Nase hatten. Dann fleißig Deckchen getauscht, mit der selben Bürste gebürstet und Stinkekissen zum Spielen:omg::omg:dann stanken beide nach Baldrian.
Ansonsten beobachte und greif wenn möglich nicht ein, es sei denn es wird wirklich Ernst.
Mausi auf alle Fälle bevorzugt behandeln, denn sie ist die Erstkatze und der Kleine sollte sich anpassen...also Mausi zuerst begrüßen, zuerst füttern und immer wieder Schmuseinhaeiten anbieten.
Manni war zuerst auch zurückhaltend als Luna kam und ich hatte Angst, dass er seine Schmusikeit verliert, aber das hat sich nach 2 Wochen gegeben.

Ich drücke euch beide Däumchen und hier im Forum findest du jede Menge gute Ratschläge!!!!!!!!!
 
Werbung:
  • #28
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

Das wird schon, glaub mir! Ich hab vor kurzem Kater Nr. 3 bekommen und meine beiden Großen fandens nicht so toll. Gefauche von beiden Seiten. Ich hab mich rausgehalten (war echt schwer, ich kann dich sehr gut verstehen!) und siehe da, jetzt, nach 2 Wochen hab ich 3 miteinander spielende Tiere. Nur kuscheln darf er noch nicht mit den beiden, aber das kommt noch.

Bleib ruhig, greif nicht ein, solange keiner extreme Panik zeigt und kein Blut fliesst. Auch wenns nicht einfach ist :cool: Und wenn was ist, schreib einfach :D
 
  • #29
ich frage mich im Moment nur, was wir heute Nacht machen sollen....:confused:
wir können hier nicht separieren...... och menno... wir hatten uns so gefreut und nun faucht Mausi uns auch an.....
 
  • #30
Hi, das ist ganz normal. Am besten nichts machen, dass könnt Ihr eh nicht ändern. Unser hat sein neuen Kumpel auch angefacht, Buckel usw. Mein Tip filmt dass mal das ist total witzig wenn Ihr Euch das später mal anschaut. Denke in 1-2 Wochen sind die ein Herz und eine Seele wirste sehen. ;)
 
  • #31
Alles quatsch mittlerweile was ich hier so lese ... unsere bissherige Katze Mausi attakkiert uns mittlerweile und ich denke das es keine gute Idee war einen zweiten Spielgefährten zu besorgen, wie mein Mann schon gesagt hat ist es wirklich so, dass Katzen auch sehr gut alleine klart kommen.

Auf den Charakter kommt es an alles bullshit ... klar ich gucke mir ne Katze an und frage welche Charakter er hat ...

Fakt ist unsere Katze ist jetzt total verstört und dem Kater geht es auch nicht sonderlich gut dabei ... Katzen die von anfangan zusammen aufwachsen, da mag das funktionieren, aber nicht bei einer 6 Jahre alten Dame die ist es nunmal gewöhnt das Ruder in der Hand zu halten
 
  • #32
Einer meiner Threads war : Mein Schmusekater schlägt nach mir!!Da gings mir so wie dir!!!

Ne, glaub mir, das ist kein Quatsch! Echt nicht!
Du/Ihr könnt nicht nach einem Tag erwarten, dass alles ganz harmonisch abläuft.
Das ist wie bei kleinen Kindern: Das ist mein Zimmer und du darfst an nichts dran!Bzw ich bin zu Besuch und darf alles!
Lasst euch doch noch etwas Zeit.
Luna hat über ne Woche hinterm Sofa "Gewohnt"
Heute ist das total anders!!!

Habt Geduld!!!!!!!!!! Bitte! Nach ner Woche oder zwei(ist eigentlich immer noch viel zu kurz) kannst du eine Entscheidung treffen, aber doch noch nicht nach so kurzer Zeit!

Ich hab auch Bauchweh gehabt, aber heute sag ich: Es hat sich gelohnt und das obwohl Manni Freigänger ist. Beide sind 4 Jahre alt und Luna war "nur" Wohnungskatze. Jetzt gehen beide raus und das im Verbund!!!!!
 
  • #33
Ich verstehe deine Meinung schon, nur muss man sagen, dass mein letzter Beitrag von meinem Mann geschrieben wurde, kurz nachdem Mausi ihn heftigst attakiert hatte.
Wir glauben mittlerweile, dass Mauis Angst vor Tigger hat, obwohl er nach unserer Meinung nichts tut. Allerding, gibt man ihr Fressen, lässt sie sich auch streicheln. Sie geht nicht einmal mehr vom Kratzbaum runter zum Fressen.... Irgendwas läuft hier schief.

Klar glaub cih auch nciht, dass hier nach nciht mal ganz einem Tag alles eitel Freude ist, aber, dass Mauis so heftig auf uns jetzt reagiert, damit habe ich nicht gerechnet. Mal schauen wie sich das entwickelt...

Zu Tigger kann man mittlerweile sagen, dass er ein totaler Kampfschmuser ist. Er lässt sich von uns auf den Arm nehmen und streicheln. Er gibt Köpfchen und ist auch so total lieb. Eigentlich alles das, was Mausi vorher mit uns gemacht hat, und das schon nach so kurzer Zeit.....:pink-heart:

Hoffentlich wird das mit Mausi wieder... cih möchte eigentlich keinen von beiden wieder abgeben!!!!!!
 
  • #34
Siehst du, dass ist das was ich meine!
Du hast jahrelang ein Einzelkind, was sich seiner Situation ganz sicher ist. Dann kommt so ein "Rotzgör" daher, schmeichelt sich ein, wird geschmust und ich bin stinkesauer und patzig!

So geht es eurer Mausi auch.
Versuch den Kleinen etwas mehr zu "ignorieren" Bevorzuge deine Mausi wo es nur geht. Sie ist die Nummer Eins! Sie muss merken, dass sie nicht "abgeschoben" wird.

(Männer sind sowieso nicht so geduldig wie wir:omg:!)
Gebt den beiden eine Chance sich zusammenzuraufen, manchmal sogar wörtlich!
Da gibt es schon mal nen Tatzenhieb!
Mein Manni war auch total verändert, obwohl Luna über eine Woche hinterm Sofa wohnte! Er schlug nach mir, machte einen Bogen um mich herum .
Ich hab ihm immer wieder meine Streicheleinheiten aufgedrängt und alles gemacht, was er gerne hatte. Trotzdem....er war sauer:grummel:

Heute ist das komplett anders!:pink-heart::pink-heart:
Versuch das mal mit dem gegenseitigen Abrubbeln. Der kleine Kerl riecht nicht nach eurem Haushalt!! Er ist ein Fremdling. Das kann sich erst nach ein paar Tagen geben.
Lasst euch allen Zeit !!!! Es lohnt sich!!!!!!! Und gib deinem Mann etwas Baldrian:omg::omg::omg:

Liebe Grüße aus dem Rechtsrheinischen!!!!!!
 
Werbung:
  • #35
Also nun mal das Neueste vom Tage.... Meinen Männe habe ich erstmal zur Arbeit abgeschoben... ;-):cool:

Tigger ist heute morgen auf Mausis Klo gegangen, er hat ja kein eigenes, nänä....
Madame musste kurz danach auch gehen, und sie ist aber auf ihres gegangen, nachdem se ausgiebigst geschnuppert hat...

Dann hat sich Tigger in ihr Körbchen gelegt... Mausi lag gegenüber in der Mulde von ihrem Kratzbaum und hat ziemlich geknurrt.
Man merkt richtig, dass Tigger mit Mausi kuscheln oder spielen will, denn er geht immer wieder auf sie zu. Nur jetzt eben hat sie nicht mehr nur gefaucht, sobern ihm das erstemal eine getafelt.... naja er war auch selber Schuld: er kam leise auf sie zu und hat angefangen sie abzuschnupern und das fand sie wohl nicht so witzig.....aber nun liegt sie neben mir und hat ein ganz kleines bisschen Schokopudding vom Finger geleckt... (nicht hauen... ich weiß, dass nicht gut für sie ist, war auch nur ein ganz kleines bisschen!!!):pink-heart:
 
  • #36
Auweia, wir haben ähnliche Probleme.....:oha:

Uns lief vor gut einer Woche eine ca. 5 Monate alte Katze zu, die wir nun "integrieren".
Unser Kater ist uns ebenfalls im letzten Sommer zugelaufen und hat sich zu einem sehr gemütlichen und verschmusten Zeitgenossen entwickelt.
Er ist nun etwa 11 Monate.
Die Dame hat sich in einer seiner Katzenhöhlen niedergelassen und seither betritt er das Zimmer nicht mehr, geht woanders hin.
Mal vertragen sie sich, mal fauchen sie sich an.
Er lebt oben, sie unten im Haus.:confused:
Mal läuft sie hinter ihm her, mal faucht sie ihn an und er geht dann weg.
Hin und her geht das bei den beiden und ich weiß nie was wirklich los ist..
Bin immer auf der Hut einzugreifen wenn es nötig werden sollte.
Mal sieht es stabil aus, mal denke ich die hauen sich gleich.

Habe schon einen Thread eingestellt:
Nur Anpassungsprobleme?
Die Antworten der User sind vielleicht auch für Dich interessant.

Eine zweite Katze war nicht geplant.
Doch niemand hat sich gemeldet auf unsere Suchanzeigen und eine 5 Monate alte Katze ist nicht so einfach unterzubringen.

Wenn es irgendwie geht bleibt sie bei uns.

Von Empfehlungen zwei Katzen zu halten halte ich nicht mehr viel.
Mag manchmal prima klappen, doch das lässt sich nicht verallgemeinern, so einfach wie das hier zuweilen dargestellt wird ist das ganz und gar nicht.

Nachtrag:
Jeder frißt mit Vorliebe aus dem Napf des anderen.......
Nicht ohne unauffällig zum anderen zu schielen ob der das auch wirklich sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Jeder frißt mit Vorliebe aus dem Napf des anderen.......
Nicht ohne unauffällig zum anderen zu schielen ob der das auch wirklich sieht...

Das klingt irgendwie lustig.... ich denke, das wird bestimmt auch noch besser....

So sieht die Situation bei unseren beiden nun aus... das erste Bild zeigt Tigger wie er gestern drauf war, als er kurz bei uns war, dann Tigger und Mausi im Moment im Wohnzimmer, und dann einmal Tigger und Mausi größer in der gleichen Situation...
 

Anhänge

  • Tiggers Gesicht.jpg
    Tiggers Gesicht.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 32
  • Mausi und Tigger.jpg
    Mausi und Tigger.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 31
  • Tigger.jpg
    Tigger.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 24
  • Mausi.jpg
    Mausi.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 26
  • #38
Sehen doch recht zufrieden aus.:)

Abwarten und beobachten, mehr kann man wohl nicht tun.
Entweder die Katzen raufen sich zusammen oder nicht.
 
  • #39
Mensch Menschen!!! Versetzt euch mal in die Lage der Miezen!
Ihr liebt doch auch fremde Menschen nicht unbedingt von Anfang an, zumal die auch noch in eurem Bett schlafen wollen und so weiter!!
Bei uns waren es , nach optimalem Verlauf , 4 Wochen bis eine " Einheit" zu erkennen war.
Mittlerweile brauche ich nur noch ein Klo und die Fressnäpfe werden abwechselnd geleert. ( es könnte ja im anderen was besser schmecken)
Bitte Bitte Bitte, habt Geduld.
Es lohnt sich! Absolute Einzelgänger gibts sicherlich auch, aber die meisten Katzen sind es nicht freiwillig!!!!!!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich wollte es auch nicht glauben,mein erster Kater war auch alleine (aber Freigänger)aber jetzt sehe und erlebe ich den Unterschied.......:omg::omg:auch wenn beide nicht kuscheln zusammen in einem Körbchen liegen ( noch nicht:pink-heart::pink-heart:)
 
  • #40
Damit Mausi überhaupt frisst, bekommt sie jetzt auf dem einen Kratzbaum ihr Futter....

Und mittlerweile lässt sie sich wieder streicheln.... zwar nur ab und ab, aber immerhin.....:pink-heart:

und Tigger ist so lieb... er hat sich jetzt auf einen Stuhl gelegt und schläft.... Mausi schläft hier bei mir auf "ihrem" Lederfußkissen.... da war Tigger noch nicht drauf.....:D Ich habe Tigger heute auch bisher fast komplett ignoriert.
Das einzige, was mir beim ihm im Moment ein bisschen sorgen macht, ist dass seine Augen tränen.... klar, aber ... ich hoffe nur nicht, dass wir mit ihm jetzt schon bald zum Tierarzt müssen.....:oha:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Penny79
Penny79
sora2oo8
Antworten
2
Aufrufe
1K
sora2oo8
sora2oo8
Juede
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Tweety28
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tweety28
Tweety28
Colada
Antworten
26
Aufrufe
10K
mdance
mdance

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben