Fragen zu den Vorbereitungen

  • Themenstarter newbie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo vorbereitung
N

newbie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2011
Beiträge
3
Hallo!
Ich und mein Freund haben NOCH keine Katzen und hatten auch noch nie welche. Da sich nun die wohnlichen Verhältnisse geändert haben, ist dies aber nun möglich *freu*

Und nun kommen die Fragen über Fragen, denn man hat sich zwar schon alles so toll ausgedacht, aber da es doch nun "ernst" wird, hinterfragt man doch einiges.

Wir haben uns schon welche ausgesucht. Die Nachbarn meiner Großeltern haben gerade Kitten bekommen. Diese sind nun knapp 4 Wochen alt, sie werden uns entwurmt und geimpft übergeben (passend zu unserem Urlaub mit ca. 13 Wochen). Meine Tante arbeitet als Tierarzthelferin - die waren dort (also beim entsprechenden Tierarzt) auch schon 2-3 mal. Wir lassen uns aber auch noch mal gut beraten :aetschbaetsch2:
Es ist also ein Geschwisterpärchen, was wir zu uns aufnehmen.

Nun zu den Fragen, die wir haben (erstmal 3 ;) ).
1. Katzenklo: Wo soll das hin? Das Badezimmer ist im Dachgeschoss (mit schwerer Glasschiebetür). Daneben ist aber ein Abstellraum, wo man mit Katzenklappe einen eigenen Raum für die Katzen schaffen könnte. Ist dieses Jahr zwar neu Isoliert worden, kann im Sommer aber trotzdem ziemlich warm werden. Der Keller könnte auch mit einer Katzenklappe frei zugänglich gemacht werden und wäre nur durch 1 Treppe zu erreichen. Was ist besser - oder gar was anderes?

2. Ich hatte auf Dauer an einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer und einen kleineren im Büro gedacht... ist das zu wenig? Die beiden sollen Freigänger werden (wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, jeder 2. hat hier Katzen die auch Freigänger sind). Allerdings erst, wenn beide kastriert sind. Muss man am Anfang vielleicht mehr haben?

3. Wir bekommen die Knöpfe ja Ende Juni. Das ist ja typischerweise Grillsaison. Da läd man sich ja mal Leute ein, bzw. geht dort auch mal hin. Wie lange sollte man etwa für die Eingewöhnung an Zeit einplanen. Ab wann könnte man mal ein paar (also 2-4) andere Leute einladen oder die Kätzchen auch mal alleine lassen ohne dass es für die Stress ist? Da habe ich irgendwie nichts passendes gefunden :confused:

Ich hoffe, dass sind nicht all zu dumme Fragen, bzw. wenn man im Forum was dazu findet. würde ich mich auch über Links freuen. Ich war dann eindeutig nicht in der Lage, diese zu finden :verschmitzt:

Vielen Dank im Voraus. Die nächsten Fragen kommen bestimmt *g*
 
A

Werbung

Ein Raum, der etwas durchlüftet ist und ev. gelüftet werden kann, wäre schon gut .. Die Abstellkammer scheint mir da nicht ideal.

Bei kleinen Kätzchen solltest du ohnehin eher mehrere (kleine) Klos in der Hauptetage verteilen, jedenfalls aber dort ein Klo unterbringen.
So schnell und weit stiefeln die noch nicht ..

Später, vor allem wenn sie Freigänger sind, wird man sehen ..
Ev. Keller?

2. Ich hatte auf Dauer an einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer und einen kleineren im Büro gedacht... ist das zu wenig? Die beiden sollen Freigänger werden (wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, jeder 2. hat hier Katzen die auch Freigänger sind). Allerdings erst, wenn beide kastriert sind. Muss man am Anfang vielleicht mehr haben?
Am Anfang tut es sogar ein kleiner.
Die Bedürfnisse von Kätzchen und Katzen ändern sich ja mit der Zeit -entsprechend kann dann der KB mitwachsen oder geändert werden.
Daher würde ich anfangs eher einen stabilen 0815 Baum nehmen und dann je nach den Vorlieben ein qualitativ gutes Modell.

3. Wir bekommen die Knöpfe ja Ende Juni. Das ist ja typischerweise Grillsaison. Da läd man sich ja mal Leute ein, bzw. geht dort auch mal hin. Wie lange sollte man etwa für die Eingewöhnung an Zeit einplanen. Ab wann könnte man mal ein paar (also 2-4) andere Leute einladen oder die Kätzchen auch mal alleine lassen ohne dass es für die Stress ist? Da habe ich irgendwie nichts passendes gefunden :confused:
Zu zweit abseits vom Trubel ist für sie sicher angenehmer als von zig Besuchern umringt .. im kleinen Rahmen geht auch das, aber gib ihnen doch wenigstens 1- 2 Wochen.

Grillen ist im Freien und da sie noch keinen Freigang haben sollten, wirst du dir überlegen müssen, ob und wie du sie da raus hältst.
So kleine Wusel sind nämlich recht schnell neugierig überall dabei und Gäste wissen meist nichts von geschlossenen Terassentüren etc.

Ich finde es gut, daß du dich so sorgfältig vorbereitest, weiter so.
 
Schön, daß Du Dich rechtzeitig kümmerst, und daß die kleinen lange genug bei ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben können. Das ist für die Katzen die beste Voraussetzung, und auch ihr werdet davon profitieren:smile:
Ich habe die Katzenklos im Keller stehen, und habe daran auch nichts geändert, als Hannes mit 12 Wochen bei uns einzog. Wir haben mit Keller 3 Etagen, aber er hat es von Anfang an kapiert. Natürlich kannst Du auch in jede Etage eine Toilette aufstellen, das hätte ich auch gemacht, wenn es mit Hannes nicht funktioniert hätte.
Ein Kratzbaum ist schon toll, aber manchmal nicht nötig. Es kommt immer darauf an, wie oft sie im Haus sind, und ob sie sich draußen genug austoben können. Meine beiden kommen fast nur zum Schlafen ins Hause. Sie sind dann total kaputt vom Toben an der frischen Luft, der Kratzbaum ist bei uns völlig überflüssig, sie liegen nicht einmal darauf.
Die ersten Tage würde ich keinen Besuch empfangen und dann mit einer Person anfangen und es allmählich steigern.
Und genauso habe ich es auch mit dem Alleinelassen gemacht, erst mal nur kurz etwas erledigen, und es dann steigern. Da sie zu zweit sind, haben sie ja Gesellschaft, nur meine eben mal nicht.
Mit dem Grillen ist das so eine Sache, es ist manchmal ein wenig stressig mit jungen Katzen, da kannst Du nichts herumstehen lassen, sie müssen erst einmal lernen, daß nicht alles, was lecker riecht, für sie ist. Und der Grill ist auch nicht ungefährlich, ich habe es gerade mit Hannes (7 Monate, erste Grillsaison) am Wochenende erlebt. Er war sehr neugierig und hatte natürlich keine Ahnung, daß so ein Grill ihn umbringen kann. Aber wir waren nur zu dritt, und habe auf ihn aufgepaßt. Vielleicht grillt ihr die ersten Male auch nur zu zweit, dann merkt ihr ja, wie die beiden so drauf sind................, denn natürlich ist jede Katze anders, und Hannes ist ganz extrem neugierig und leichtsinnig. Unserer Fiene ist der Grill völlig egal, sie ignoriert ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen :).

Also ich würde ein Klo im Dachgeschoss, eines im Keller und eines im Wohnraum vorschlagen.
2 Toilette brauchst du mindestens, bei Kitten in dem Alter würde ich zu 3 raten, eines sollte in der Nähe stehen vom dem Platz an dem die Kleinen spielen werden. Kitten vergessen nämlich oft vor lauter spielen, dass sie müssen und dann muss es ganz schnell gehen ;).
Das 3. kannst du dann wegräumen wenn sie etwas älter sind.

2 Kratzbäume und ein Kratzbrett reichen hier auf vollkommen aus. Das Kratzbrett wird, seit der neue Baum da ist, eigentlich nicht mehr genutzt.
Also würde ich sagen 2 Bäume sind ausreichend :) (Schau am besten bei Ebay oder Zooplus, in Zooläden sind sie meistens viel teurer).

Also alleine kannst du sie schon nach 2-3 Tage lassen, mit Freunde einladen würde ich allerdings so 2 Wochen warten.

Ach ja meine persönliche Meinung, mach die beiden nicht zu früh zu Freigängern. Am besten erst mit einem Jahr. Kitten sind so unvorsichtig, dass kann so schnell in die Hose gehen (ich spreche aus Erfahrung).

Kastrieren finde ich persönlich so zwischen 4 und 6 Monaten am besten. Auf keinen Fall später wie 6 Monate, nicht das sie dir alles vollmachen.

Lies dich doch hier im Forum mal etwas zum Thema Ernährung ein.
Wichtig ist:
-kein Trockenfutter (wenn dann nur als Leckerlie)
-Nassfutter sollte ohne Zucker und ohne Getreide sein und einen hohen Fleischanteil besitzen, gute Sorten sind z.B. Real Nature, Grau, Macs...
.ab und zu kannst du auch Rohfleisch füttern, ist super für die Zähne. Allerdings sollte es 20% nicht übersteigen. Am besten wurde hier Putenbrust angenommen.


Ach ja noch sowas allgemeines, lassen die Nachbarn die Katze danach kastrieren?
Wahrscheinlich eher nicht...
Jedes produziertes Kitten nimmt einem Kätzchen im Tierheim ein zu Hause weg. Und momentan stecken wir mal wieder mitten in der Kittenschwemme. Kein Mensch weiss wohin mit den Kleinen *seufz*
 
Wow, DANKE für die Antworten. Das hilf ja schon mal weiter :smile:

So, mal sammeln:
Dass wir erstmal keine Leute zu uns einladen ist nicht das Problem. So wirklich böse bin ich darum auch nicht - ist ja auch jedes Mal Arbeit :aetschbaetsch2:
Ist aber gut, sowas vorher zu wissen - wir möchten ja so wenig wie möglich falsch machen.

Das mit den Katzenklos werden wir dann mal ausprobieren, welches wirklich angenommen wird und wie viele notwenig sind. Erstmal mindestens 3.

Auch das mit dem Freigang hätten wir vermutlich falsch gemacht. Wir hätten vermutlich nicht so lange gewartet... (aber für sowas fragt man ja hier die Katzenkenner ;) )

Das mit den Kratzbäumen ist ja gar nicht so einfach. Es gibt ja alle möglichen Formen und Farben...


@Juik: Die Nachbarskatze wird sobald wie möglich kastriert. Es war ungewollter Nachwuchs. Sie ist eigentlich eine reine Wohnungskatze bei einem auch schon etwas älterem Pärchen. Sie ist dann einmal ausgebüchst und kam schwanger wieder...
 
Sie ist eigentlich eine reine Wohnungskatze bei einem auch schon etwas älterem Pärchen. Sie ist dann einmal ausgebüchst und kam schwanger wieder...
Jaja, das ist immer die gleiche (unnötige) Geschichte ..

Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Kleinen so früh als nur irgend vorstellbar zu kastrieren.
Erstens hätten sie bei dir die Gelegenheit zum Freigang, auch wenn du das ihnen noch nicht geben willst, zweitens werden Katzen heute oft unglaublich früh geschlechtsreif und nicht immer bekommt man das mit und drittens ist das bei einem gemischtgeschlechtlichen Paar ohnehin nötig.
Und es ist auch angenehmer für dich, wenn du das geplant machen kannst (z.B. im Urlaub) als wenn plötzlich die Rolligkeit da ist oder das Markieren einsetzt.

Frühkastrationen werden schon ab der 12. Woche gemacht.
Wenn sie also mit der Impfung durch sind, sich eingewöhnt haben und sonst fit sind, laß sie gleich kastrieren.
 
...

Frühkastrationen werden schon ab der 12. Woche gemacht.
Wenn sie also mit der Impfung durch sind, sich eingewöhnt haben und sonst fit sind, laß sie gleich kastrieren.

Und nicht von dem üblichen Geschrei bei dem Thema kirre machen. Es schadet den Katzen nicht.
 
Werbung:
Also, mein Hannes ist jetzt fast 8 Monate alt, seit 2 Monaten kastriert und darf seit etwa 4 Wochen nach draußen. Und er genießt es! Natürlich muß jeder selbst entscheiden, wann er seine Katzen nach draußen läßt, aber ich finde es richtig, denn er soll möglichst früh die Umgebung mit all ihren Gefahren (natürlich habe ich Angst) und die Nachbarn kennen lernen. Und alle lieben ihn (wahrscheinlich, weil er noch klein und niedlich ist). So ist er voll akzeptiert, und jeder (besonders die Kinder) achtet ein wenig auf ihn.
Ich habe seit über 30 Jahren Katzen und habe es immer so gemacht, aber wie gesagt, entscheiden muß jeder selber,:smile:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
705
ElliCat
E
D
Antworten
17
Aufrufe
8K
Butterblume0512
Butterblume0512
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
nicker
nicker
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben