Eine totale Anfängerin,...

  • Themenstarter Cyen
  • Beginndatum
Cyen

Cyen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2010
Beiträge
556
Ort
Nimmerland
Hallo an alle!:pink-heart:

Ich bin nun seit einiger Zeit passive Mitleserin. Zurzeit befinde ich mich noch in Japan zu einem Auslandsstudium, deswegen habe ich bisher kaum Zeit gefunden alle Antworten auf meine tausend Fragen zu finden und vorallem anzumelden.
Heute Abend (ja bei mir ist es schon spät...^^;) habe ich endlich Zeit gefunden. :)

Ich spiele schon seit 2 Jahren mit dem Gedanken eine Katze zu halten. Da ich aber wusste, was auf mich zukommen wird (Auslandsstudium) habe ich den Wunsch logischerweise nach hinten verlegt. Ich bin totaler Anfänger und versuche die Zeit in der ich noch hier bin (Ende Juli) mit Recherche zu verbringen: Welche Rasse? (hl. Birma ist es dann nun geworden, am liebsten in creme), Was für ein Klo? Welches Streu? Wie füttert man? etc etc. Alle Fragen die so anfallen....Wie erziehe ich die Kleinen richtig? Gibt es in der Richtung vielleicht ein allgemeines Handbüchlein mit dem ich mich auseinandersetzen kann? :confused:

Ich wünsche mir ein Kitten(ich möche diesen neuen Mitbewohner einfach von Anfang an begleiten) und nach studieren des Forums ist eines klar: Es geht nur zu zweit! Ich möchte einfach, dass es meiner zukünftigen Kleinen gut geht. Ich würde dann wohl eine Hauskatze dazunehmen. Natürlich wurmt mich nun alles noch mehr....
Brauche ich zwei Klos?(kein Platz im Bad) Schnellen dann nicht die Kosten für Futter in unbezahlbare Höhen? ( Student...) Riesenkratzbaum? Arztkosten? Kastration? Ist unsere Wohnung nicht zu klein? (Altbau 65m2)
Es ist natürlich noch Zeit und ich habe alle Zeit der Welt, aber meinem Freund zu überzeugen wird wahrscheinlich noch ziemlich hart. Eine Katze ok, aber zwei? Er wirkte als würde er einlenken, aber war genauso kritisch bei vielen Punkten: Platz, Kosten,...

Sicherlich gibt es tausende Threads wie diesen und sicherlich würde ich alle Antworten finden, hätte ich genug Zeit. Ich werde mir jetzt noch durchwühlen so weit es geht. Mal sehen wie weit ich komme...

Danke schonmal an alle und das Lesen dieses Threads.

Liebe Grüße aus der Ferne
Eva :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, muss dich aber erstmal für die Entscheidung loben, zwei Kitten aufzunehmen.

Heilige Birma finde auch ich sehr schön.

Nun zu deinen Fragen:

-65m² sind ausreichend (wir haben hier 66m², also kein Problem), Katen denken anders als Menschen,
jede noch so kleine Fläche (Tische, Couch, Fensterbänke) stellt für sie neuen Platz dar, wenn du alle diese Flächen
zusammenzählen würdest, würdest du auf mehr als 65m² kommen.

- hier im Forum wird immer zu einem Katzenklo pro Katze plus ein weiteres
geraten, in deinem Fall wären dass dann 3 Katzenklos, ich halte das für unnötig,
da ich mein Leben lang erlebt habe, dass zwei Katzen, die sich verstehen, auch
eine Toilette gemeinsam nutzen (vielleicht solltest du dir überlegen, ob du ein
jumboklo kaufst oder aber auch eine "Kiste" vom schwedischen Möbelhaus)

- Die Kosten sind sehr individuell, je nachdem was du fütterst und welches Streu du benutzt. Wir füttern mittelwertiges Futter (Animonda) und benutzen das CatsBestÖkoPlus Katzenstreu. Zusammen mit Futter und Katzenstreu komme ich auf monatliche Kosten von ca. 70 Euro, wobei das Streu ca. 6 Wochen hält.

Zudem haben unsere zwei jeweils eine OP-Katzenversicherung für jeweils 7 Euro im Monat und wir legen immer mal wieder was beiseite (zwischen 10 und 30 Euro im Monat) für Tierarztkosten, wie zB die Impfungen.

Ihr müsst für euch entscheiden, wie viel Geld ihr monatlich hergeben könnt, aber mit Kastration und Impfungen (Grundimmunisierung+ alle 3 Jahre impfen, was meiner Meinung nach vollkommen ausreicht für Wohnungskatzen) muss halt gerechnet werden und es KANN eben auch mal etwas teurer werden bei einer Infektion oder ähnlichem.

- Kastration war ein weiteres deiner Themen: Die Kosten sind auch hier individuell, abhängig von Geschlecht des Tieres und Tierarzt.
Für ein männliches Tier zahlst du zwischen 30 und 60 Euro für die Kastration, für ein weibliches Tier zwischen 60 und 120 Euro

- Ein großer und stabiler Kratzbaum wäre von Vorteil, damit die Kleenen die Möbel in Ruhe lassen. Unser Kratzbaum hat 70 Euro gekostet und wir haben ihn bei Ebay gekauft, es ist ein Deckenspanner der bereits über 1 Jahr einen guten Dienst leistet

Generell lässt sich sagen, dass zwei Katzen natürlich etwas teurer sind als eine. DENNOCH: Wenn man ein Fuchs ist, kann man auch zwei Katzen günstig durchbringen, hier ein paar Tips:

-Nassfutter (ein Muss für Katzen, Trockenfutter ist nichts): Kann vom Aldi gekauft werden, denn dieses ist ein gutes Mittelklassefutter und sehr günstig, wenn man kein Aldi-Futter sondern besseres kaufen möchte, empfiehlt es sich große Dosen zu nehmen, denn diese sind deutlich günstiger (immer auf den Preis pro 100g gucken!), auch Bestellungen im Internet können sich lohnen (ich z.B. bestelle monatlich bei zooplus.de, so entfällt zusätzlich das Schleppen des Futters in die Wohnung)

- Spielzeug: es muss nicht das teure Spielzeug aus dem Tierladen sein, man kann einiges selber basteln, ohne viel Geld zu investieren. Im Baumarkt findet man Utensilien für Katzenangeln, Alubällchen werden geliebt, ebenso Schraubdeckel von Flaschen, Wattestäbchen (VORSICHT wegen der Enden, können leicht verschluckt werden), und und und

- Kratmöglichkeiten: Katzen brauchen viele, viele Kratzmöglichkeiten. Damit kein riesen Loch in der Haushaltskasse klafft kann man sich im schwedischen möbelhaus regalböden besorgen, diese mit günstigen Teppichfliesen aus dem Baumarkt bekleben und als "Catwalk" an der Wand befestigen. 2-3 solcher Regalböden an der Wand angebracht, bringen für Katz viel Spaß und kosten nicht die Welt

Zudem kann man diverse Kratzmatten sehr günstig im Internet ersteigern.

- Katzenklo: Als Katzenklo kann ich nur wärmsten die "Slugis" Box vom Ikea empfehlen, sie ist günstig, geräumig und auch für Stehpinkler geeignet

- Tierarzt: Ein Tierarztkonto anzulegen ist sehr schlau, wenn nämlich nichts passiert, dann hat man ordentlich für einen schönen Urlaub gespart, das Geld geht schließlich nicht verloren. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (die kostet bei uns pro Tier 9 Euro) im Jahr und alle 3 Jahre das Impfen ist einfach ein Muss...noch wichtiger ist es, die Tiere so früh wie möglich zu kastrieren (so mit 4-5 Monaten kann man das bereits machen), sonst könnten sie anfangen die Wohnung zu markieren und bei verschiedenen Geschlechtern kann eine Schwangerschaft der Kätzin die Folge sein, was bei der Kittenschwemme hier zu Lande einfach nicht sein muss.

Das ist es erstmal von meiner Seite, ich hoffe dir alles beantwortet zu haben, ansonsten kannst du mir auch gerne eine PN schreiben, ich helfe dir dann gerne weiter

Fabienne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese lange und ausführliche Antwort. :yeah:
Habe mich gerade tierisch gefreut, als ich gesehen habe, dass man mir geantwortet hat.
Super ausführlich und die wichtigsten Fragen sind schonmal beantwortet. Ich schreibe mir alles mal in ein kleines Büchlein :D

Sobald ich nach Deutschland zurückkomme wird sowieso erstmal die Wohnung aufgeräumt, alles durchgemistet, was weg kann und was bleibt etc. Ein paar Möbel kommen weg und wir haben endlich unseren Keller bekommen: sprich da wird auch noch ne Menge landen. :p

Danach kümmere ich mich dann darum, wo was für die Katze hinkommt.

Ich bin so aufgeregt und freue mich schon sehr. Gespart habe ich auch fleißig, um ein gutes Startkapital zu haben. Die ersten anfallenden Kosten sollten also kein Problem darstellen.

Wenn ich denn nun zwei kleine Kitten bei mir aufnehmen sollte, die aber nicht aus dem gleichen Wurf sind(hl. Birma ist ein Traum, aber zweifach leider doch zu teuer) und sich erstmal kennenlernen müssen, ....wird es da Probleme geben? Darf man zwischen den beiden etwas Zeit verstreichen lassen? ich spreche von keinen Wochen...vll Tage bis eine Woche. Eine Katze zu finden, die einem gefällt, zusagt und einen auch "auserwählt" hat, brauch Zeit finde ich. Vielleicht ist schon die eine gefunden, sie ist es einfach 100%, aber die andere ist noch nicht gefunden.....
Ich mach mir vll Gedanken...:(
 
ich mach mir auch gern viele gedanken über schöne dinge ;)

ich würde leiber beide gleichzeitig einziehen lassen, damit keine revieransprüche vor der anderen hat. oder ist das bei kitten nicht so wichtig?

wir haben auch eine 65qm wohnung und zwei klos. eins im bad, das andere in der küche unter einem kleinen beistelltisch, da nimmt es uns überhaupt keinen platz weg. ansonsten ermöglichen wir ihr den zugang zu und auf alle möbel außer in der küche, da darf sie nur auf dem fußboden bleiben. der platz ist ausreichend. und im altbau kann man durch die hohen decken ganz sicher tolle catwalks anlegen ;)

übers futter wurde schon gesagt, was ich auch geraten hätte. carny und das lux vom aldi, vielleicht gemischt mit dem etwas teurerem macs. ich kaufe auch immer 400g dosen, sogar jetzt ,wo wir nur eine miez haben. die dose hält 2 tage.

das CBÖP streu im großen sack hielt bei uns einige monate! uns das für 20 euro!

mein freund war anfangs auch skeptisch, ließ sich aber schnell überzeugen. und durch zwei geteilt sind die ausgaben auch für studenten machbar ;)
 
Zusammenführungen bei Kitten laufen meistens im Zeitraffer ab.
Sie treffen sich, fauchen plustern sich auf usw. und nach ein paar Stunden ist das meistens schon vergessen und sie spielen und kuscheln :D

Das sollte also eigentlich kein Problem sein.


Sie sollten schon realtiv zeitnah einziehen, finde ich. So allein ist für kein Kitten schön und länger als 14 Tage würde nicht dazwischen einplanen.
Am besten wäre es wenn sie mehr oder weniger gleichzeitig einziehen.


Die Suche nach einer Rassekatze ist meistens nicht ganz so einfach. Man sollte darauf achten nicht bei einem Vermehrer zu landen, sondern bei einem seriösen Züchter, der auch die Gesundheitsvorsorge ernst nimmt.
Gerade bei den heiligen Birmas gibt es glaube ich viele schwarze Schafe.
Denke mit 600Euro für ein Birmakitten solltest du rechnen.

Vielleicht fragst du einfach mal hier im Züchterbereich, ob die jmd. eine Zucht in deiner Gegend empfehlen kann.

Bei einem guten Züchter sollte es auch kein Problem sein, dass die Katze noch ein paar Wochen länger dort bleibt, bis das zweite Kätzchen auch einzugsbereit ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Genau das war es worüber ich mir Gedanken gemacht habe:
Revieransprüche, einsam fühlen etc.

Ich habe meinem Freund jetzt mal den Link vom Forum geschickt, er liest sich jetzt auch ein wenig durch. Also zwei Kitten oder keins.

Die Kosten werden wir wohl in den Griff bekommen. Zu zweit wird das schon machbar sein. :D Das sehe ich relativ positiv.

Was mir jetzt auch noch Kopfschmerzen macht ist:
Wir haben zwei Terrarien mit Fellkugeln (Hamsterlein <3) und frage mich natürlich, wie wir das am Besten regeln. Kann man Katzen beibringen die Pfötchen davon zu lassen? Wie kann man sowas gut regeln?

@ Jaded:

hm... An mehr als 2 Wochen habe ich auch nicht gedacht, aber gut zu wissen dass der Züchter da gerne noch ein wenig Zeit gibt. Das erleichtert mich etwas.

Mit Kosten von 500-600 habe ich eigentlich schon gerechnet. Ich habe auch schon nach Züchtern geschaut, aber es ist wirklich erschreckend, was es da so für schwarze Schafe gibt. Über Empfehlungen in der Richtung würde ich mich natürlich immer total freuen. Zwei, drei Katteries habe ich schon gefunden, aber ich frage dann lieber sicherheitshalber nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Rassekatze suchst, empfehle ich dir den Thread
http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html
und die folgenden Teile.

Du sagst, du bist Student - sind dann noch wieitere Praktika, Umzüge etc. geplant?

Potentielle Katzensitter sind auch ein Punkt, über den man nachdenken sollte.

Gibt es in der Richtung vielleicht ein allgemeines Handbüchlein mit dem ich mich auseinandersetzen kann? :confused:[/I]
Bücher gibt's wie Sand am Meer, die von Schroll sollen ganz gut sein (fand das eine, das ich gelesen habe, aber nicht sehr prickelnd), nur weiß ich jetzt nicht, ob da eines in die gesuchte Richtung geht.
Grundlagenwisssen bekommst du aber auf jeden Fall.
Eine "Bedienungsanleitung Katze" in handlicher Form gibt es leider noch nicht. ;)

Brauche ich zwei Klos?(kein Platz im Bad)
Damit solltest du schon rechnen, aus Kitten werden ja Katzen.

Schnellen dann nicht die Kosten für Futter in unbezahlbare Höhen? ( Student...)
Nicht unbezahlbar, aber teurer wird's. Ein Teil wird dann aber durch geschicktes Einkaufen und die günstigeren 400g Dosen wieder abgefangen.

Riesenkratzbaum? Arztkosten? Kastration? Ist unsere Wohnung nicht zu klein? (Altbau 65m2)
Ein Riesenkratzbaum ist kein Muß, aber ein Segen. Das Riesen bezieht sich ja meist auf die sonst ohnehin nicht genützte Höhe.
TA-Kosten können schlimmstenfalls happig werden, da müßte eine Vorsorge her.
Kastration muß sein.
Die Wohnung ist bei entsprechender Aufteilung und Einrichtung nicht zu klein.

aber meinem Freund zu überzeugen wird wahrscheinlich noch ziemlich hart. Eine Katze ok, aber zwei? Er wirkte als würde er einlenken, aber war genauso kritisch bei vielen Punkten: Platz, Kosten,...
Dann würde ich das zuallererst machen, ehe du in Gedanken die Bettchen verteilst - wenn der Partner die Tiere nicht wirklich mag und nur duldet, sind Probleme oft vorprogrammiert.

Wenn ich denn nun zwei kleine Kitten bei mir aufnehmen sollte, die aber nicht aus dem gleichen Wurf sind(hl. Birma ist ein Traum, aber zweifach leider doch zu teuer) und sich erstmal kennenlernen müssen, ....wird es da Probleme geben? Darf man zwischen den beiden etwas Zeit verstreichen lassen?
Probleme wird es wahrscheinlich keine großen geben, auch wenn sie sich nicht sofort um den Hals fallen.
Es wäre halt schöner, wenn sie aus dem gleichen Wurf sind, denn es erspart den Streß des Kennenlernens und man fühlt sich in einer fremnden Umgebung einfach sicherer, wenn der Bruder oder die Schwester dabei ist.

Auch die Einzugszeit sollte so knapp wie möglich zusammenliegen.

Hamster sind potentielle Beutetiere, daher solltest du sie sicher verwahren und die Katzen gar nicht ranlassen.
Für die Katzen sind sie vielleicht nur interaktives Spielzeug, aber ob die Hamster das dann auch so lustig finden ..
Wie das dann mit ev. Freilauf geregelt ist, mußt du natürlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Cyen,

mein freund war anfangs auch nicht sehr begeistert als es hies ich will katzen haben. Ich bin damals zu einem Bauernhof gefahren, (gehört den Eltern einer arbeitskollegin von meinem Vater). Da waren die kitten so 12 wochen (evt + eine woche). Ich hatte mich sofort in meinen Charly verliebt da er sich gleich auf den rücken gelegt hat und sich den bauch kraulen lies. Coco die kleine freche maus die uns um die füße gelaufen ist. Mein freund war nicht mit dabei da er wie gesagt nicht begeistert war. So ich hab also angerufen und gesagt so ich bring 2 süße kitten mit. Jetzt rate mal was passiert ist, katzies da und wer war sofort katzenpapa verliebt bis über beide ohren, genau mein freund der anfangs gar nich begeistert war. Bis auf den moment als die beiden bei uns eingezogen sind.
Er liebt beide genauso wie ich und kosten ect. kann man sich zu 2 ja ganz prima teilen.

Platz hast du in deiner wohnung ausreichend, unsere wohnung hat nur knapp 50 m² aber katzentauglich eingerichtet (dürfen überall hin außer auf die arbeitsfläche in der küche) mit abgesicherten balkon. Und unsere beiden fühlen sich hier pudelwohl.

das wars erstmal Lg Apollonia
 
Hallo Cyen,

herzlich willkommen hier, ich finde es immer toll, wenn sich wer vorab schon so viele Gedanken macht.

Wegen deiner Hamster: Erfahrung selber habe ich nicht, prinzipiell passen sie sehr gut in das Beuteschema von Katzen.
Aber ich hab mal gelesen, wenn die Katzen mit den Nagern (soll sogar bei Mäusen funktionieren) gemeinsam aufwachsen, werden sie als eine Art Familienmitglied akzeptiert und daher nicht mehr gejagd. Bilder von Katzen die mit Mäusen kuscheln hab ich schon gesehen.
Ob du darauf vertrauen willst und kannst, weiß ich aber nicht.

Ich würde es evtl. so machen, dass ich die Katzen von Anfang an unter Aufsicht die Hamster kennen lernen lasse, aber sie nicht allein zusammen lasse - sprich immer wenn du aus dem Raum gehst, die Hamster in einen sicheren Käfig geben.

Liebe Grüße nach Japan
 
  • #10
Danke für die Antworten!

Sicherlich gehören Nager direkt in das Beuteschema von Katzen.
Ich dachte nur, dass man den Kitten von Anfang an beibringen kann die Pfötchen von den Terrarien zu lassen. Da sie ja komplett verglast sind außer oben drauf dürften die Hamster auch wenig gestört werden. keine Gitter wo die Pfötchen drauf rumpatschen können. Es sollte nur wenn möglich keine Katze daraufspringen.
Wenn ich meine Kleinen aus dem Käfig nehmen sollte werde ich die Türen eh schließen. Ich möchte da nichts riskieren.

Ich habe mir gestern einen Kratzbaum ausgeschaut, der mir persönlich sehr sehr sehr gut gefällt und auch farblich gut in meine Wohnung passen würde. Ich mag diese total plüschigen Kratzbäume kein bisschen. Da meine (hust) tolle Zimmernachbarin des Wohnheims hier aber gleich mich anmeckerte, dass ich dann auch keine Katzen brauche, weil es keine Kratzbäume ohne Plüsch gäbe, habe ich mich auf die Suche begeben und bin auf das hier gestoßen:
http://www.zoolala.de/Katze/Kratzbaum/grosse-Kratzbaeume/Kratzbaum-BANANA-LEAF-3-III::961.html
Was meint ihr?
Mit dem bisschen Plüsch könnte ich leben :D
 
  • #11
Es gibt etliche wichtig gepinnte Threads hier im Forum, die würde ich dir mal ans Herz legen.

U.a. auch einen zu Kratzbäumen, wo auch der Banana Leaf behandelt wird.
Außerdem solltest du dir gerade den BL mal in natura ansehen. Und erst dann entscheiden.
 
  • #12
Hast du dir mal alle Kratzbäume in Natura angeschaut?
Die sehen eigentlich gar nicht soooo schlimm aus. Ich steh auch nicht auf Plüsch, wollte einen Banana Leaf kaufen. Aber nachdem ich mich im Internet informiert habe und auch die Preise berücksichtigt habe, fällt der wieder aus meinem Raster raus.

Ich weiß selbst auch noch nicht so genau, welchen Baum ich holen werde, da ich einen schmalen brauche. (Die Wohnung ist nicht sehr groß, 55qm²). Aber schau dir mal den an:

http://www.more4portal.de/cats/kratzbaeume/kratzbaum-jive.html

Der ist zwar auch noch "Plüsch", aber es ist ein ansehnliches Teil! :D Das erste Brett ganz oben unter der Höhle hat eine Mulde, d.h., die Katze würde darin hängen und nicht aufm Brett liegen. In den Höhlen ist es gefüttert, also schön weich. Mir gefällt dieser Baum sehr gut, aber es kostet halt mal wieder viel und ist ein klitzekleines bisschen zu groß für unser Zimmer! :(
 
  • #13
Was mir jetzt auch noch Kopfschmerzen macht ist:
Wir haben zwei Terrarien mit Fellkugeln (Hamsterlein <3) und frage mich natürlich, wie wir das am Besten regeln. Kann man Katzen beibringen die Pfötchen davon zu lassen? Wie kann man sowas gut regeln?

Hallo,
dazu kann ich auch noch ein paar Erfahrungswerte beisteuern:
Ich habe ebenfalls einen kleinen Hamster, er war schon vor unserem Kater da. Also der Kater einzog bekam der Knirps einen neuen Käfig aus Holz mit Plexiglasscheibe. Oben ist die "Gitterklappe" (keine Ahnung wie man das genau nennt). Diese habe ich mit Volierendraht verstärkt, d.h. ich habe von oben nochmal eine Lage drauf getackert und von unten ebenfalls. Das hält! :D

Zu Beginn war der Kater natürlich gar nicht zu bremsen, sobald der Hamster sich irgendwie bemerkbar gemacht hat.
Wenn er drauf gehüpft ist, hab ich ihn verscheucht und angeknurrt - mein Freund hat sich jedes Mal beömmelt, aber es hat geklappt.

Ab und an sitzt er jetzt nochmal oben drauf und guckt rein, aber besonders groß ist das Interesse nicht mehr.
Der Hamster ist ziemlich frech - wenn Gonzo reinlunst läuft er immer ganz besonders nah am Glas lang - als ob er ihn provozieren will, nach dem Motto: "Versuchs doch, du kriegst mich eh nicht!"
Optimal ist sowas sicher nicht - sollte Betti uns verlassen wird auch sicher erstmal keiner neuer Hamster ins Haus kommen - aber es geht.
Wenn du deine Minimitbewohner sicher unterbringst, dann geht das auch.
 
  • #14
Hallo und herzlich willkommen.

Was für ein Klo?

Ich habe drei Klos für fünf Katzen. Das ist aber das absolute Minimum. Bei zwei Katzen würde ich zwei Klos empfehlen. Wenn es gar nicht anders geht, muss halt eins reichen.


Ich habe Extreme Classic Odour Lock. Das ist ein extrem ergiebiges Klumpstreu, das nicht parfümiert ist. Klumpstreu sollte man bei Kitten aber noch nicht nehmen, da diese teilweise anfangs auch das Streu probieren und Klumpstreu da gar nicht gut ist. Das Cat's Best Öko Plus für den Anfang ist sicher nicht schlecht. Ich fand es nur furchtbar, weil es sich in der ganzen Wohnung verteilte.


Wie füttert man?

Bitte Nassfutter und bei Kitten mehrmals am Tag und soviel sie wollen. Halbwegs preiswert und von der Qualität her OK sind Bozita, Animonda Carny, Fridoline, Carat und Mac's. Die bekommst Du bei der Futterinsel 24, teilweise auch bei Zooplus. Der Vorteil bei zwei Katzen ist, dass Du größere Dosen nehmen kannst. Dadurch ist das Futter nicht wesentlich teurer als für eine Katze.

Ist unsere Wohnung nicht zu klein? (Altbau 65m2)

Ganz bestimmt nicht. Auf der Fläche leben bei mir FÜNF Katzen.

Zu den Arztkosten: Das kann Dir niemand genau sagen. Es kann sein, dass eine Katze ständig krank ist und enorme Arztkosten verursacht, es kann aber auch sein, dass bei mehreren Katzen nie was ist.

Bei uns war 2007 heftig, als ich noch zwei Katzen hatte, momentan ist es selbst bei fünf Katzen harmlos.

Eine Krankenversicherung für die beiden wäre sicherlich nicht schlecht.
 
Werbung:
  • #16
Danke für die vielen Antworten! <3 Ich lese mir alles aufmerksam durch und versuche bei jeder Gelegenheit das Forum nach nützlich Tipps zu durchforsten. Wie gesagt... viel Zeit bleibt mir nicht, aber ich versuch mein bestes :D

Natürlich war der Kratzbaum keine entgültige Entscheidung und vorher würde ich mir gerne alle nochmal real ansehen! Wie gesagt... ich informiere mich noch und bestellen tue ich jetzt sowieso nichts. Erstmal wieder nach Deutschland zurück etc. Ich habe nicht vor zu überstürzen auch nicht, WENN ich dann zurück bin. keine Angst. ^_^

Leider geht der letzte Link nicht :(
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
49
Aufrufe
8K
KFME
K
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mele
M
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
martha
M
Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Equalize
Antworten
7
Aufrufe
2K
Armino
Armino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben