Flyer/Infoheft/Merkblatt für Anfänger

  • Themenstarter Themenstarter Equalize
  • Beginndatum Beginndatum
Equalize

Equalize

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
124
Hallo ihr lieben!
Und zwar geht es um eine kleine Idee meinerseits, oder eher ein Projekt bei dem ich eure Hilfe brauche bzw. das wir zusammen angehen können!

Vorab, ich hatte in der Suche mit den Worten Flyer, Infoblatt und Merkblatt gesucht und nichts in der Art gefunden, falls es doch schon einen Thread dazu gibt, möchte ich mich entschuldigen und bitte darum das einfach zu verschieben, oder mich zu informieren, dass ich das löschen kann! 🙂

Also die Idee ist im großen und ganzen eine Art Infoflyer. Für Katzenanfänger, etc. kann man dann an Tierheime verteilen, im Fressnapf ausliegen lassen oder so etwas in der Art.

Warum?

Weil wohl fast jeder hier im Forum auf Anfängerfehler gestoßen ist, Einzelhaltung, nur TroFu etc. etc. Weil viele dieser Fehler einfach durch Unwissenheit geschehen sind. Und weil ich bis vor kurzer Zeit leider selbst noch ein Anfänger war mit falschen Meinungen die in der Gesellschaft leider so gezeigt werden. „Katzen sind Einzelgänger“ und solche Sachen. Deshalb war ich so froh mich hier angemeldet zu haben und eines besseren belehrt worden zu sein.

Also kam ich auf die Idee, um zukünftige Katzenhalter oder solche, die es schon sind und Verhaltensprobleme feststellen, darauf aufmerksam zu machen wie die ganze Sache mit der Katzenhaltung eigentlich aussieht. Einen Flyer liest man, denke ich, eher aus Interesse mal durch als sich gleich in einschlägigen Foren anzumelden oder so etwas.

Wie ich mir das vorstelle?

Ich dachte vielleicht an mehrere Flyer…. Einen allgemeinen in denen Grundlegende Dinge vermittelt werden. Begrüßungspäkchen für Forums- und Katzenanfänger
(Einzelhaltung Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind, falsche Katzenmythen, Gefahr von „Vermehrern“ Augen auf beim Katzenkauf , Sinn der Kastra,Warum Kastration unbedingt nötig ist kurz die Nahrung), dann vllt einen speziell über die Nahrung (Warum ist NaFu besser? Was ist BARF? Tipps auf was man achten muss) und eventuell einen über Gesundheit, Checkliste oder so, aber da gibt es schon zu genüge denke ich… (vllt an den allgemeinen anhängen)

Wozu brauche ich euch?

Ich brauche Foris die:
- Flyer erstellen können (bin unkreativ…😀)
- Bilder ihrer Lieblinge zur Verfügung stellen
- Bei der Formulierung helfen
- Die Flyer verteilen (in der Grundidee muss jeder interessierte selbst die Kosten für das Drucken tragen, oder natürlich virtuelle Verteilung)
- Vllt die Thread ersteller etc der verlinkten Threads als Info ob man evtl zitieren dürfte
- Und sonst jeden der die Idee gut findet, würde es cool finden wenn wir vllt eine kleine Projektgruppe werden würden 🙂

So jetzt eure Meinung, was haltet ihr von der Idee?
Das ich mir das ein wenig zu umfangreich vorstelle dachte ich mir vllt… Deshalb eure Meinungen bitte! 🙂

Denkt ihr es bringt was oder ist der Aufwand zu hoch? Gibt es so was schon?
Bitte seit nicht zu böse zu mir wenn ihr naives in meiner Idee entdeckt, war nur so ein Gedanke um den Katzen dieser Welt (oder eher des deutschsprachigen Raums.. 😀) ein wenig zu helfen 🙂
 
A

Werbung

Hallo Equalize,

Deine Ideen sind nicht schlecht. 🙂 Aber manchmal frage ich mich, warum haben immer so viele gute Ideen, versuchen aber dann nicht mal selber diese umzusetzen (ist jetzt nicht bös gemeint).

Würde mich selber auch nicht als kreativ einschätzen, habe gerade auch für meinen Verein einen Flyer erstellt. Habe die Fotos von meinen Pfleglingen genommen, ein Vereinsmitglied hat mich zu einer Futterstelle mitgenommen, und schon hatte ich genügend Fotomaterial. Der Flyer ist jetzt nicht wie vom Designer, aber er ist informativ und gefällt den Betrachtern, die ich um ihre Meinung gefragt habe. Und das wichtigste - wir haben etwas, was wir anderen (z. B. potenziellen Spendern) in die Hand geben können.

Hätte ich im Verein erst eine Projektgruppe gegründet - wir hätten heute noch keinen. Wenn man aber erstmal anfängt, kann man ihn mit Hilfe von anderen, später noch verbessern. Am Ende macht es noch Spaß, und es dient dem Wohle der Katzen.

Liebe Grüße von anuschkat
 
Solche Faltblätter gibt es schon, vom Deutschen Tierschutzbund.

Schau mal unter tierschutzbund.de, dort unter Informationen > Service > Broschüren....
 
Kurz und knackig:

http://katzenkurzanleitung.de/

Wenn es ein Flyer werden soll, müssten natürlich die richtigen Verhaltensweisen/Erklärungen daneben stehen.
 
Anuschkat,
ja da hast du prinzipiell definitiv recht.
Aber es ist nicht so das ichs nicht versucht hätte.. ich hab sogar einen ganz konkreten Entwurf hier 😀 aber ich bin nicht ganz zufrieden... vor allem Fotos hab ich keine (man hat ja nur Rechte am eigenen Bild) aber das ist wie du sagst das kleinste Problem 😉
Und ich hab es nur mit einer Vorlage in Word gemacht... und das ist es... ich will das es proessionell aussieht und nicht ie "4 Klässler hats gemacht" oder so .. 😀 Wollte hier erstmal so fragen ob vllt einer bessere Ideen hat 😉 Aber ich lade Ihn mal hoch

mrs. filch, wenn wir jetzt die selben meinen, ja die habe ich gesehen. Sind auch sehr informativ, aber nicht genau das was ich mir vorgestellt hatte, ich dachte an einen kurzen knackigen Flyer, den man sich vllt beim wartena uf irgendwas auch mal kurz durchlesen kann und sich dann weiterinformiert. Also etwas das keinen Aufwand macht zu lesen mit den wichtigsten Infos 🙂 Wenn du jetzt doch andere meinst als die, die ich gesehen hab dann sorry 😉

Ich kann die PDF nicht hochladen ist zu groß 🙁 http://www.xup.to/dl,32624608/Flyer.pdf/
hab sie hier gespeichert. Auch als Bild ist es zu groß -.-

Maustier, DAS ist ja cool! Danke! 🙂 Da werd ich wohl noch bisschen was davon reinnehmen/ändern 🙂
 
Du hast doch eigentlich schon superviele schöne Ideen eingebracht, was den Inhalt des Flyers angeht. Fang doch einfach erst mal an zu schreiben, den Inhalt auszuformulieren, kleine Anmerkungen oder Tipps in einer anderen Textformatierung einzubauen und so weiter. Lass mal ein, zwei leute drüberlesen.

Die Gestaltung an sich kommt dann meistens von ganz allein. Flyer können sogar sehr einfach mit Word erstellt werden, über "Datei" -> "Neu" in 2010 gibt es verschiedene Vorlagen für Fyer
Wichtig ist nur immer, nicht mehr als 3 harmonische Farben (Farbkreis hilft -> 2 Kontrastfarben, 1 Farbabstufung), nicht mehr als 2 verschiedene Schriften (Serifenschrift für Text, ohne Serifen für Überschrift) und nicht zu überladen mit Bildern.

Du kannst dir auch vorher Flyer sammeln und diese mal unter die Lupe nehmen, meistens merkt man ja selbst schon,d ass gewisse Kompositionen nicht zusammen passen.

Was Bilder angeht, kann man auch gemeinfreie Bilder verwenden, einfach mal googeln. Da gibt es viele Datenbanken. Oder bei Flickr. Oder pixabay. Oder oder oder, aber da muss man dann aufpassen, dass man Bilder mit der richtigen Lizenz raussucht, wo explizit ausgesagt wird, dass man diese Bilder nichtkommerziell verwenden darf. Was ja in deinem Fall zutreffen würde, oder?

Naja, und Flyer drucken zu Hause...davon würde ich definitiv abraten. 1. verschwendet man damit ohne Ende Druckertoner, das wird wesentlich teurer als im Copy Shop, 2. ist die Qualität niemals so gut wie vom Profi. Alternativ könnte man noch bei Onlinedruckereien drucken lassen. Da gibt es was Qualität angeht, so gut wie keine Unterschiede, Bsp. http://www.flyerpilot.de/flyer/uebersicht.htm , wichtiger sind da eher Unterschiede im Preis, dem Versand und der Lieferzeit.

Deinen ersten Entwurf finde ich so nicht schlecht,
  • achte aber bitte darauf, dass die Bilder bündig zueinander stehen, d. h. in der gleichen Höhe mit anderen Bildern und Texten in den anliegenden Panels anfangen,
  • bei der weißen Fläche würde ich die Kanten verunschärfen und transparent machen, damit es sich harmonischer in den Hintergrund einfügt,
  • bei dem einfarbigen Hintergrund würde ich eventuell auch mit grafischen Elementen arbeiten, um die große Fläche aufzulockern, da der Text doch farblich etwas zu dezent im Vergleich zur Hintergrundfarbe ist.

Einfach mal noch ein wenig mit Flächen und Farben spielen.
 
Werbung:
Hallo Armino, danke für die Tipps und links! 🙂
Wusste gar nicht, dass es echt so Datenbanken gibt um Bilder zu verwenden o.o Hab jetzt welche rausgesucht 🙂
Und nochmal vollkommen neu designet und einem Hintergrund vollkommen weggelassen, dafür die Bilder fokussiert. Allgemein hab ich den jetzt schlichter gestaltet und den Text ein wenig verändert.
So gefällt er mir jetzt eigentlich ganz gut, paar Freunde haben sichs auch schon angeschaut. Einer meinte es wäre zu viel Text aber ich weiß nicht was ich kürzen sollte :/
Werde dann mal ein paar Probedrucke bestellen (nochmal danke für den Link! 😀) und dann mal mit ein paar Flyern am Tierheim vorbeigehen ob die interessiert wären ^^
Hier mein aktueller Entwurf: (bisschen ändern muss ich noch, beim klappen überlappt das noch nicht ganz richtig) http://www.xup.to/dl,12242705/flyer_fertig.pdf/
 
Hi Equalize,

das sieht schon viel besser aus, auch heller und freundlicher =)

Zu der Sache mit dem Text: Evtl. hilft es, wenn du ihn etwas kleiner machst.
Die Zwischenüberschriften würde ich in der gleichen Schrift machen wie die Hauptüberschrift und dann 2 Nummern kleiner; Hauptü. könnte 16 haben, Zwischenü. dann 14, der Text in 12 oder 10. Ansonsten kannst du ja einfach mal 2-3 Leute drüber lesen lassen und fragen, wie sie das formulieren oder kürzen würden. Da hilft bestimmt jemand gern.

Ich vermute, du hast die Times New Roman verwendet? Die ist natürlich sehr mächtig und der Kontrast zum weißen Hintergrund sehr stark, da könnte man die Garamond oder Cambria ausprobieren, die sind etwas weitläufiger, evtl. kannst du auch Dunkelgrau als Schriftfarbe ausprobieren. In kürzeren Absätzen und minimal Schriftgröße 10 kannst du auch die gleiche Schrift wie in der Hauptüberschrift verwenden.

Etwas mehr Platz zwischen Bild und Text könnte auch nicht schaden. Mindestens so viel wie zwischen den Absätzen. Bei "Einzelhaltung entweder Absätze machen oder Anstriche wie im Mittelteil. Und bitte keinen zentrierten Text, dann lieber den Text ebenfalls grün und in der Schrift der Hauptüberschriften machen, da der Hinweis über auffälliges Verhalten ja der Grund jeder weiteren Maßnahme sein sollte.

Und ich schreibe schon wieder so viel....ich hoffe, es hilft dir aber weiter.
Ich hatte auch damals bei meiner ersten Katze viele Tipps vom Tierarzt zur Fütterung erhalten, das sollte man auch nicht vergessen. Er sollte eigentlich immer der erste Ansprechpartner sein.

Grüße und viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
94
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Qsmtt
Antworten
33
Aufrufe
5K
Boju77
Boju77
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben