Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum
  • #1.201
Gute Besserung an Krümel! Und keine Vorwürfe machen, Zahngeschichten bei noch so scheuen Katzen zu sehen ist ja auch nicht einfach!

Metacam ging bei uns immer noch am leichtesten, weil flüssig. Gut ging hier Schlecksnack oder die absolute Geheimwaffe: Lactosefreie Sprühsahne. Ich drücke die Daumen, dass er das Metacam schluckt und dann schon bald schmerzfreier ist!
 
A

Werbung

  • #1.202
Vielen Dank für die tröstenden Worte. Jetzt wo der erste Schrecken gelegt hat, sagt der Kopf, dass ich das gar nicht hätte sehen können.
Das sah halt schon schlimm im Mundraum aus, und da sagen mein Herz und Bauch halt noch etwas anderes.

Das mit dem Schlecksnack oder der lactosefreien Sahne ist eine gute Idee, das probiere ich mal. Bekommt man die Sahne im normalen Supermarkt?

Die Gabe wird halt schwierig, Krümel hält jetzt erst einmal wieder einen sehr großen Sicherheitsabstand von etwa 3m zu mir, was aber schon ein Fortschritt ist. die ersten zwei Stunden nach dem Arzt war er gar nicht zu sehen in einem Versteck hinter der Fernseherbank.
Vielleicht legt sich das bis morgen wieder. Heute hat er ja eine Schmerzspritze bekommen, das nächste mal gibt es das Metacam morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.203
Das mit dem Schlecksnack oder der lactosefreien Sahne ist eine gute Idee, das probiere ich mal. Bekommt man die Sahne im normalen Supermarkt?

Ja, ich kaufe sie im Edeka, obs auch ein Discounter hat, habe ich nie drauf geachtet. Hier sind alle so bekloppt danach, die kommen schon gelaufen, wenn sie das sprühen hören :) Einen Kater hatte ich aber, der damit nichts anfangen konnte. Also vermutlich erstmal ohne Metacam ausprobieren, auf was Krümel am besten anspringt.

Achja, Katzenmilch klappt auch noch ganz gut. Also mit den drei Sachen (Sahne, Schlecksnack und Katzenmilch) krieg ich hier fast alle Medikamente in die verschiedenen Katzen rein.

PS: Ich mache den jeweiligen Mediträger immer auf eine Espressountertasse und dann das Metacam drauf träufeln bzw. Tablettenpulver mit einem Zahnstocher unterrrühren. Möglichst nah vor der Katz platzieren und dann erstmal weggehen. Etwaige Räuber am besten aussperren. Dannkurz drauf gucken ob alles aufgefuttert wurde.
 
  • #1.204
oh mei der arme Krümel gute Besserung.

denk dir nichts, das kann jedem passieren und gerade bei scheuen Katzen kannst net so einfach ins maul schauen ohne das du danach in die notaufnahme musst.



Immerhin warst du beim Tierarzt und jetzt kann was dagegen gemacht werden.

Und nur das zählt.
 
  • #1.205
Ja, ich kaufe sie im Edeka, obs auch ein Discounter hat, habe ich nie drauf geachtet. Hier sind alle so bekloppt danach, die kommen schon gelaufen, wenn sie das sprühen hören :) Einen Kater hatte ich aber, der damit nichts anfangen konnte. Also vermutlich erstmal ohne Metacam ausprobieren, auf was Krümel am besten anspringt.

Achja, Katzenmilch klappt auch noch ganz gut. Also mit den drei Sachen (Sahne, Schlecksnack und Katzenmilch) krieg ich hier fast alle Medikamente in die verschiedenen Katzen rein.

notfalls geht auch streichwurst...

so als Tipp.
 
  • #1.207
Am besten verschiedene Schlecksnacks kaufen.
Anscheinend schmecken nicht alle gleichermaßen gut.

Bei Katzenmilch das gleiche Spiel. Die mag hier nur der Zwerg und dann auch nur die kleinen Animonda-Döschen.

Streichwurst dürfte in der Tat ein guter Rat sein.


Bis morgen hat Krümel dir bestimmt verziehen!

Gute Besserung dem Kleinen!
 
Werbung:
  • #1.208
Leberwurst.
Geflügelleberwurst von Aldi (Nord)


Gute Besserung an den Krümel.
 
  • #1.209
Gute Besserung auch von mir.
Bei einer scheuen Katze ist es unheimlich schwer so etwas zu bemerken. Ich mag gar nicht dran denken, dass ich mit Arcana jetzt auch endlich mal zum Arzt muss...
 
  • #1.210
Krümel ist mir nicht mehr ganz so böse und lies sich heute nachmittag sogar etwas krabbeln.
Ich hatte mich im "Katzenzimmer" auf den Boden gesetzt und da kommt normalerweise immer Bigfoot an. Krümel lässt normalerweise dann nicht lange auf sich warten, und so war es auch heute. Erst hielt er vorsichtigen Abstand, aber nachdem sehen konnte, wie Bigfoot gekrabbelt wurde, kam Krümelchen dann auch langsam rangeschlendert.

Futtertechnisch hat er mich heute überrascht. Ich hatte Barfzeugs draußen, Rinderhack und Nassfutter, was er alles nicht wollte. Daraufhin hatte ich dann das billige Trockenfutter rausgeholt, was es sonst mal als Leckerlie gibt, und plötzlich haut der Bursche rein.
Ich dachte eigentlich, dass er mit der Entzündung etwas weiches haben will, aber er bevorzugt scheinbar das bröckelige Zeug, was er sogar noch zerknackt. Und ich dachte, dass das am meisten weh tun wird.


Mir ist es wurscht. Er darf jetzt fressen was er will, solange sein Kiefer nicht in Ordnung ist und er überhaupt etwas frisst. Wenn er wieder fit ist, geht es dann wieder an das Standardfutter.
Wenn es uns nicht gut geht, wollen wir ja auch unser individuelles "Soulfood" :)

Er war heute nachmittag etwas interessierter und neugieriger unterwegs. Das Schmerzmittel scheint es ihm etwas zu erleichtern.

Für morgen werde ich verschiedene Sachen besorgen, mal sehen, wie sich das mit dem flüssigen Metacam vermatschen lässt.
Leberwurstpaste ist nach wie vor toll, vielleicht reicht das ja schon. Ich habe hier so kleine Soja-Schälchen aus dem Asialaden, die sind toll für Miniportionen oder Medikamentengaben mit "Trick".
 
  • #1.211
Das weiche Zeug klebt ...
 
  • #1.212
So, das Metacam ist drin im Krümel.

Ich habe aus den Metacam-Tropfen, Leberwurstpaste und zermörsertem Trofu eine weiche Paste und dann daraus Kugeln gemacht, die er gerne gefuttert hat.

Das scheint eine gute Mischung zu sein.
 
  • #1.213
Super!
Du bist klasse :)

Weiter gute Besserung dem Krümel und euch Allen ein schönes Woen
 
  • #1.214
Hier mal wieder nach langer Zeit ein heutiges Bild von dem Patienten:

28297590fl.jpg


Das mit dem Metacam hat heute wieder gut geklappt. Er hat jetzt aber merkbar mehr Energie als in der letzten Zeit. Mir ist das gar nicht so wirklich aufgefallen, da hier alle etwas wintermüde sind und viel pennen.
Im Nachhinein ist sein Verhalten plötzlich ganz klar.

Jetzt gerade in diesem Moment kann ich ihn beim Spielen beobachten. Ich hoffe, dass er nach der Beandlung schnell wieder topfit sein wird. Das ist so schön zu anzusehen.
 
Werbung:
  • #1.215
Schön, dass es Krümel schon wieder besser geht - wenn die Schätzchen blos sprechen könnten, dann wäre uns Menschen doch viel geholfen.
 
  • #1.216
Krümel ist so ein hübscher:pink-heart:
Und toll das es ihm schon besser geht, hat der TA was gesagt wegen der Zunge?
Oder hab ich es überlesen?:yeah:
 
  • #1.217
Bezüglich der Zunge bin ich noch nicht weiter. Erst einmal muss die Entzündung im Kieferwinkel abheilen, bevor man da etwas sagen kann.
 
  • #1.218
Ich hatte auch gefragt, ob das eventuell Forl sein könnte, das sei aber zumindest bei dem Wissenstand heute eher unwahrscheinlich.

:stumm: Bei solchen TA-Aussagen bekomme ich schon wieder Aggressionen. Der heutige Wissenstand bei FORL sollte eigentlich sein, dass man ohne Röntgenbilder von den Zähnen/Kiefer der Katze exakt 0,0 Aussagen treffen kann, ob FORL vorliegt oder nicht.

Und dass du nichts bemerkt hast von der Entzündung, das ist garnicht so ungewöhnlich. Katzen können Schmerzen halt gut verstecken (wenn sie wollen). Da hat man manchmal sogar als langjähriger Dosi, der seine Katzen kennt Schwierigkeiten (gerade bei nicht ganz offensichtlichen Zahngeschichten machten schon einige Foris diese Erfahrung).
Also mach dir keine Vorwürfe, denn immerhin bist du mit Krümelchen zu einem Checkup gegangen, obwohl er ja auch nicht leicht einzutüten ist und auch nicht offensichtlich erkrankt war.

Für den Zahnsanierungstermin mach bitte auch aus, dass die Zähne geröngt werden und falls sie von FORL befallen sind möglichst viele rauskommen. (Mindestens alle auch noch so winzig befallenen, besser wäre auch schon weitere Zähnchen zu ziehen, da die Erkrankung schnell fortrschreiten kann und mehrere Narkosen in kurzer Zeit nicht so gut sind für den Körper).

Gute Besserung erstmal fürs Krümelchen und viel Erfolg ihm auch weiterhin die Medis unterzujubeln.
 
  • #1.219
Zum Abend zieht sich Krümel wieder deutlich zurück. Das Schmerzmittel lässt vermutlich langsam nach. Ein paar Tage muss er noch überstehen.

Damit ihr nicht glaubt, die anderen Jungs kommen zu kurz, hier Odin beim Abhängen:

28305068yq.jpg


Und der kleine Silberlöwe:

28305065kr.jpg
 
  • #1.220
"Mein" Odin :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
684
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
676
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben