Eine Geschichte zu Dauerdurchfall ...

  • Themenstarter Suppenjule
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Suppenjule,

das kommt mir alles so bekannt vor!! Ich bin hier auch nur noch am verzweifeln. Seit letztem Jahr Okt./Nov. hat mein Buffy Durchfall, eben als der Kleine dazu kam. Wir haben auch schon alles durch, was Du durchmachst im Moment.

Ich war heute wieder bei einer anderen Tierärztin und habe jetzt Panacur mitbekommen... Alles andere wurde schon getestet, AB verschrieben, Heilerde verabreicht, SymbioPet ins Futter gemischt. Joghurt frisst er mir leider keinen.

Schilddrüse, Pankreas, alles in Ordnung. Nur der Durchfall bleibt!!

Hab das jetzt alles mal ein bißchen abgekürzt. Ich verfolge diesen Deinen Thread jetzt weiter, in der Hoffnung, auch daraus zu lernen und meinem Buffy helfen zu können. Man muß den Katzis doch helfen können...

Mitfühlende Grüße,
Andrea
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Bastet,

laß mal Kotprofil machen und gucken, was überhaupt von der gesunden Darmbesiedlung nicht ok ist.
Sofern keine Krankheitskeime gefunden werden, muß es wohl so begründet sein.

Wie lange hattest Du Heilerde (und in welcher täglichen Menge) und SymbioPet im Einsatz?

Was füttest Du?

Zugvogel
 
  • #43
Hier mal wieder ein zwischenbericht: Hab unsern Scheisser :D jetzt umgestellt auf Nafu (Lamm Pur), wieder mit Probio-Cult. Es wird gerne gefressen und die Durchfallwelle von letzter Woche ist weg...

@Panacur wird bei Giardien gegeben, oder?
Meinst Du es könnte auch Stressbedingt sein durch Euren Zuwachs? Die Vermutung hatte ich bei uns ... lässt sich halt nicht nachweisen...

Berichte aufjedenfall weiter!
Liebe Grüße
Judith
 
  • #44
Ja, Panacur ist ein starkes Antibiotikum, das bei Giardien eines der Hauptmittel ist.
Wie alle Antibiotika hat auch Panacur sehr viele Nebenwirkungen, eine davon ist natürlich, daß die nützliche Darmbesiedlung gewaltig angegriffen wird. Bis das - und die Giardienschäden im Dünndarm - wieder regeneriert sind, gehts u.U. monatelang, viele Tiere haben nach solcher Krankheit und Behandlung einen geschwächten Darm für ihr Leben lang.

Zwei-drei Tage mit einer Diät oder Darmaufbaumittel reicht meistens bei weitem nicht, die Nachfolgeschäden von Giardien zu heilen. Wenn dazu noch Streß (= Minderung der Infektabwehr) kommt, kann es sehr wohl zu langanhaltendem DF kommen. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn wenn der Darm nur unzulänglich arbeitet, die Nahrung nicht gut auswertet, können Mangelschäden im gesamten Organismus noch dazukommen.

Zugvogel
 
  • #45
Panacur ist ein Breitspektrum-Anthelminthikum und kein Antibiotikum.

Quelle Panacur
 
  • #47
Hallo Suppenjule,

auch ich schicke dir ganz viel Kraft und Heiterkeit und Gelassenheit!
Ich bin auch mehrgleisig gefahren und habe es auch mit Homoöpahtie gearbeitet und meinen beiden hat es gut getan! Wir hatten beide jetzt 2 Wochen in der Katzenpension und dort haben sie nur einmal einen breiigen Kot und sonst Würste, so dass wir jetzt seit 2 tagen nur noch etwas Heilerde geben und sonst nichts! Der Stinki hat zwar etwas weicheren Stuhl wieder aber trotzdem immer noch Wurst! Wir sind so zufrieden, sind aber daraufeingestellt, dass wir evtl. einen Rückschlag haben könnten. Wir sind jetzt im 5 Monat mit der Behandlung und langsam hat bei uns die Ruhe eingesetzt! Wir sehen dass es unseren kleinen Stinki viel besser geht und sind auch sehr glücklich drüber und eine breiige Wurst oder mal ein Flatschen dazwischenn bringt uns schon längst nicht mehr aus der Ruhe!
 
Werbung:
  • #48
Es gibt soviele Ursachen von Durchfällen.
Habe hier einen sehr interessanten Link gefunden.

Quelle
 
  • #49
@ Bastet: schon probiert, ob es am Futter liegt?
Mal ein paar Wochen nur eine Sorte (rein, also nur zB Huhn oder Lamm oder Pute, volldeklariert, ohne Reis oder anderes Krams) geben. Boos bietet sich da an - da ist nur das reine Fleisch von einem Tier drin.
Vielleicht hat er mit einem Mal eine Unverträglichkeit. War bei uns auch von gestern auf heute so.
 
  • #50
@ toheaven
da gruselts mich beim lesen :(

Bei uns ist es unverändert, eine Besserung durch Futterumstellung. Ich bin so froh, das der DF nach ein paar Tagen wieder weg war! Diese Erfahrng hilft mir, das nicht gleich Land unter sein muss.

Wir sind jetzt am Anfang vom dritten Monat Darmaufbau. Mein Plan ist es noch eine ganze Weile durchzuziehen und dann das Probio Cult auszuschleichen. Ich gebe inzwischen 2-3 Kapseln am Tag.
Wenn alles nichts hilft werde ich mal die Alternativ-Medizin in Anspruch nehmen.

*toi,toi,toi* :cool:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
32K
den0802
D
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
  • Sammy10
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Sammy10
S
S
Antworten
4
Aufrufe
35K
Shivani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben