Zu wenig weiße Blutkörperchen

  • Themenstarter Shivani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shivani

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2011
Beiträge
219
Ort
Dresden
Liebe Fories,

ich habe von meinen beiden 12-jährigen Katzen mit erhöhten Keatininwerten in der letzten Zeit 3 Blutbilder machen lassen. (Das erste vom TA, daher nicht besonders aussagekräftig, die anderen beiden wurden im Labor ausgewertet.) Bei Minka wurden wiederholt erniedrigte weiße Blutkörperchen gemessen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich schreibe die Werte mal hier rein (der erste Wert ist vom 12.05.11, der zweite vom 17.03.11, beide von IDEXX):

Differenzial-Blutbild:
Basophile Gr.: 0 // 0 (0-1 %)
Eosinophile Gr.: 8 // 29 (0-6 %) ++
Segmentkernige: 42 // 41 (50-75 %) -
Lymphozyten: 49 // 29 (15-50 %) // Lymp: 3.40 10hoch3/µl
(1.00-4.00), %Lymp: 63.8 %
Monocyten: 1 // 1 (0-4 %) // 0.00 10hoch3/µl (0.00-0.50), %Mono: 1.60 %

Basophile Gr. (absolut): 0 // 0 /ul 3)
Eosinophile Gr. (absolut): 402 // 2.085 (0-600 /ul) ++ // Gran:
2.00 10hoch3/µl (3.00-12.0),
%Gran: 34.6%; Eos: 1.70 %

Segmentkernige (absolut): 2208 // 2.948 (3.000-11.000 /ul)
Lymphocyten (absolut): 2542 // 2.085 (1.000-6.000 /ul)
Monocyten (absolut): 68 // 72 (0-500 /ul)

Hier ergänzend noch die Nierenwerte:

Harnstoff-N: 24.8 // 20 (16-38 mg/dl) // BUN 26.0 mg/dl (0.00-39.0)
Kreatinin: 2.1 // 2,3 (<1.9; mg/dl) ++ // 2.20 mg/dl (0.00-1.80)
Natrium: 160 // 156 (149-163 mmol/l)
Kalium: 4.5 // 3,9 (3,3-5,8 mmol/l)
anorg. Phosphat: 1.3 // 1,2 (0,8-2,2 mmol/l)

Außerdem wurde das letzte Mal auf Pankreatitis und Leukose getestet, was beides sehr wahrscheinlich ausgeschlossen wurde.
Am 17.03. wurde ein Schilddrüsenproblem ebenfalls wahrscheinlich ausgeschlossen.

Bei der ersten Messung der weißen Blutkörperchen stand noch der Verdacht im Raum, dass es auf Nachwirkungen einer AB-Gabe zurückzuführen sein könnte, was ja jetzt ausgeschlossen ist.

Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen. Kann jemand helfen?
 
A

Werbung

Wie lange ist das her, daß AB gegeben wurde und welches Mittel war es?

Die Nebenwirkungen von AB können sehr lange nachspielen, mitunter kann das Abwehrsystem auf lange Zeit beeinträchtigt sein.


Zugvogel
 
Das war im Januar. Welches AB es war, weiß ich leider nicht. Aber Januar ist ja schon eine ganze Weile her...
 
Was war die Diagnoe für die AB Gabe?

Sind die Zähne ok?
Andere Krankheiten/Allergien etc.?


P.S. normalerweise steht der neueste Wert hinten - kein Drama, aber wenn man es anders gewohnt ist, muß man doppelt gucken. ;)
 
Das AB wurde gegeben, nachdem der TA Atherome ausgedrückt hatte.

Sie hat mittelgradig Zahnstein, das Zahnfleisch sieht zumindest äußerlich noch ganz o.k. aus.

Ansonsten ist eben der Crea erhöht (Harnstoff nicht), warum das so ist, ist noch ein Rätsel. Ich will als Nächstes Herz und Nieren schallen, und den Blutdruck messen lassen, event. danach auch Zahnstein entfernen lassen.

Rückenprobleme hat(te) sie auch, "Rheuma" hat der damalige TA gesagt, was jetzt aber verknöchert ist, wodurch sie nach unserem jetzigen TA nicht mehr solche Schmerzen hat.

Allergien sind nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mamadopolus
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamadopolus
Mamadopolus
Pascal1
Antworten
3
Aufrufe
5K
Fusselsocke
F
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Buddylino
Antworten
33
Aufrufe
14K
Bea
Bea
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben