Eine Farbenfrage...!

  • Themenstarter sabrina1206
  • Beginndatum
S

sabrina1206

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2008
Beiträge
12
Hallo,

habe da mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand ja richtig gut mit Genetik aus. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber irgendwie....

Was wäre, wenn man eine Katze (rein blau) mit einem Kater (blue point) vielleicht sogar mit Langhaar drin verpaart....

Was wären die möglichen Farben?

Schonmal danke für die Anworten, bin ja mal gespannt!
 
A

Werbung

Hallo,

fangen wir mal bei den langen Haaren an...

Nehmen wir an du nimmst eine BKH und einen Norweger. Dann werden alle Babys kurze Haare haben, weil das Langhaargen rezessiv ist.

2 verdünnte Katzen (blau) können niemals vollfarbige Babys bekommen. Du bekämst blaue Kitten..evtl auch lilac. Sollten beide Katzen chocolate tragen, wäre auch noch fawn möglich... ist aber eher unwahrscheinlich.

Pointbabys gibt es nur, wenn auch die blaue Katze Pointträger ist.
 
Danke für die Anwort, d. h. es würde sich nicht lohnen so ne Farbmischung auszuoprobieren! :)
 
Hi,

Hallo,

habe da mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand ja richtig gut mit Genetik aus. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber irgendwie....

Was wäre, wenn man eine Katze (rein blau) mit einem Kater (blue point) vielleicht sogar mit Langhaar drin verpaart....

Was wären die möglichen Farben?

Schonmal danke für die Anworten, bin ja mal gespannt!

Alle blau.

Danke für die Anwort, d. h. es würde sich nicht lohnen so ne Farbmischung auszuoprobieren! :)

Die würde sich schon deswegen nicht lohnen, weil man bei BKH und Persern keine Tiere verschiedener Augenfarben verpaaren soll, da es die Augenfarbe verschlechtert!
In meinem Verein ist das sogar verboten und ich halte gar nichts von diesem Farbgepansche.

LG, Kordula
 
Es fällt hauptsächlich blau( eventuell Lilac).

Es werden alle kurze Haare tragen.

Ich würde es nicht machen.
 
Hi Sabrina,

als Züchterin solltest Du m.E. über das Basiswissen der Genetik verfügen.

Danke für die Anwort, d. h. es würde sich nicht lohnen so ne Farbmischung auszuoprobieren! :)

Vielleicht hast Du es ja nur unglücklich ausgedrückt, aber bei diesem Satz wird mir ganz flau in der Magengegend.

Züchten bedeutet m.E. nicht, daß man sich hübsche Katzen aussucht, die XY Chromosomen ausrechnet und am Ende weiß, ob die Katzen gestreift, getupft, gepunktet, unifarben sind. Viele Menschen mögen zwar farbfixiert sein, aber beim Züchten geht es mehr als um Farben.
 
Claudia ich glaube es geht hier garnicht ums züchten.

Ein Züchter würde keine Haarlängen mischen...Wofür auch... (Ich weiß..auch hier gibts mal Ausnahmen ;) )

Es geht darum, zwei Katzen zu verpaaren.

Sabrina

Warum "lohnt" sich die Farbe blau nicht? Hast du gedacht du bekommst aus blauen Katzen die komplette Farbpalette?

Ich finde blaue Katzen toll.
 
Werbung:
Na dann frag ich doch auch mal was. :)
Was kommt bei Seal Tabby Point x Seal Tabby Point raus?
 
  • #10
Hi,

Na dann frag ich doch auch mal was. :)
Was kommt bei Seal Tabby Point x Seal Tabby Point raus?

Kätzchen und es ist äusserst unwahrscheinlich, dass es Hündchen werden:mad:
Farbgenetik ist für alle Katzenrassen gleich, aber ich bezweifele bei Züchtern, die so einfache Dinge wie die Farbvererbung nicht auf die Reihe kriegen, dass dann der Erbgang von Krankheiten begriffen wird oder ob sich überhaupt Gedanken dazu gemacht werden, wie man eine Rasse wirklich züchterisch voranbringt, damit die Tiere gesünder werden/bleiben und auch optisch besser werden, z.B. bessere Felltextur, Profil, Kinn, Augenfarben...Inzucht zu vermeiden.
Aktuell ist es bei den Moderassen so, dass die Tiere im Durchschnitt immer schlechter werden, weil alle nur noch herumpanschen und immer nur das verpaaren was gerade da ist.
Wo kommt noch mal HCM her? Hauptsache grosse Luchspinsel und alles XXL:massaker:
Oder wo sind die tollen bärigen Briten? Aktuell bekommt man teilweise das Grausen, wenn einen eine Choco oder cinnamonfarbene "Hauskatze" aus grünen Augen anguckt:massaker:
Ich möchte wirklich darum bitten, sich wirklich mit dem Rassestandard seiner Rasse und gesundheitlichen Problemen vertraut zu machen und nicht einfach irgendwelche Tiere aufeinander loszulassen, nur weil sie gerade da sind.

Ich habe fertig, Kordula
 
  • #11
:smile:

na seal-tabby-point


Wenn beide Katzen Non-Agouti tragen, auch seal-point

Wie sehen denn die Eltern aus?

Hallo,
Die Eltern sind Beide Seal-Tabby-Point Siamesen vom neuen Typ.
Der Züchter bekommt bald Babys und ich habe mich mal vormerken lassen.
Ich liebe diese Zeichnung einfach.

Lg



Kordula, darf man fargen warum du so agressiv wirst?
Ich habe lediglich eine Frage gestellt, mehr nicht.
Das keine Hündchen werden ist mir schon klar... :rolleyes:
Vielleicht solltes du etwas auf deinen Ton achten.

Lg
 
  • #12
Hi,

Hallo,
Die Eltern sind Beide Seal-Tabby-Point Siamesen vom neuen Typ.
Der Züchter bekommt bald Babys und ich habe mich mal vormerken lassen.
Ich liebe diese Zeichnung einfach.

Lg



Kordula, darf man fargen warum du so agressiv wirst?
Ich habe lediglich eine Frage gestellt, mehr nicht.
Das keine Hündchen werden ist mir schon klar... :rolleyes:
Vielleicht solltes du etwas auf deinen Ton achten.

Lg

Hätte st du das eher geschrieben, wäre ich nicht so ausgerastet, also sorry, tut mir wirklich leid.
Brigitte hat recht, es werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit seal-tabby-points, auch seal-points, je nachdem, was da noch unter dem schicken siampelz steckt auch chocolate-, blue- und lilac-point. Das solltest du aber die Züchterin selbst fragen;)
Und ich denke, du wirst meine Reaktion verstehen, weil ich noch völlig unter Schock stehe, da ein kompletter Coonie-Wurf wegen HCM verstorben ist, der Vater als equivocal geschallt ist und was passiert: es wird munter damit weiter gezüchtet.
HCM kann wirklich ein ganz langsames und qualvolles Sterben bedeuten, nur wenige Tiere fallen aus heiterem Himmel tot um.
Was mich daran richtig geschockt hat, ist, dass noch nicht ein Mal Züchter die besagten Linien meiden, sondern munter die Nachzuchten in andere Zuchten verschleudern, im 4-stelligen Bereich.
Ich bin durch solche Vorfälle regelrecht angewidert und neige dann wirklich bei Farbanfragen zu einem sog. Genetik-Koller.
Da wird nicht erst nach der Blutgruppe gefragt, FIV und Felv-Test, sondern nach blauer Farbe, aus einer in meinen Augen völlig idiotischen Verpaarung.
Ich helfe wirklich gern, oder hole Hilfe dazu, wenn ich selbst zu wenig Plan habe.
Aber ich erwarte halt einfach ein wenig Eigeninitiative und nicht nur stures Saugen von Information.
Die mit wirklich Abstand erschreckenste Auskunft, habe ich mal auf meine Frage bekommen:"Und HD-Untersuchung?"- "Ist gesund, wurde Blut abgenommen!"
Wirklich keinen Plan von nichts, und davon eine ganze Menge:massaker:
Man sollte sich schon, bevor man sich mit dem Gedanken an zucht beschäftigt, sich auch mit dem Thema an sich beschäftigt haben.
Ist jetzt wirklich meine Meinung, aber in der Katzenzucht laufen augenblicklich nicht alle Dinge völlig gerade und kann die Aussagen von Laien und auch TAs zu den "degenerierten" Rassekatzen verstehen.
Und das ist absolut nicht schön, müsste überhaupt nicht sein, wenn man mit mehr Verstand an die Sache herangehen würde;)
Und natürlich mache ich auch nicht alles richtig, aber ich gebe mein Bestes, für meine Katzen. Und meine Erfahrung sagt, auch das Beste ist manchmal einfach nicht gut genug, weil auch was völlig unvorhersehbares passieren kann.

LG, Kordula
 
  • #13
  • #14
@teufeline: sorry mal für OT, aber ich wollte sagen, dass ich dich verstehen kann und deine sicht.
Zur Zeit bekommen wir auch Haufen Anfragen für unser blau silbernes Mädel, weil es ja so gut zu dem black tabby Kater oder zu dem roten Kater passen würde der schon zu Hause ist. Bei sowas stellen sich dann bei mir auch die nackenhaare auf. Fragen net nach Linien oder ähnlichem, nur nach der Farbe und weil da ja schön bunte Kitten rauskommen würden :eek:
Nur gut,dass ich daher in keine Zucht verkaufe und schon gar nicht an Ich-möchte-gern-Züchter-werden-hab-aber-keine-Ahnung :mad:
 
Werbung:
  • #15
HCM kann wirklich ein ganz langsames und qualvolles Sterben bedeuten, nur wenige Tiere fallen aus heiterem Himmel tot um.

Die Ignoranz der Nichtschaller, treibt mir bei den Norwegern auch immer die Zornesröte ins Gesicht :mad: Aber wehe man sagt was, dann ist man gleich die Böse und eine Wichtigtuerin :rolleyes:
 
  • #16
Das Problem liegt darin, daß wirklich JEDER Züchter werden kann, er muß sich nur in einem Verein anmelden und Zuchtkatzen besorgen. Er muß von NICHTS eine Ahnung haben. Und da die Vereine kaum etwas vorschreiben, kann man sich vorstellen, warum es so viele schlechte Züchter gibt.
 
  • #17
Hi Feelia,



Sabrina ist eine Züchterin.




:rolleyes:

Oh...das muss aber aus einem anderen Thread kommen. Das ist mir entgangen.

Sabrina, ein Genetikkurs wäre mal nicht schlecht und sollte zur Grundvorraussetzung eines Züchters gehören...

...eigentlich VOR dem ersten Wurf :rolleyes:
 
  • #18
Hätte st du das eher geschrieben, wäre ich nicht so ausgerastet, also sorry, tut mir wirklich leid.

Ich wusste nicht, dass man alles haargenau erklären muss, wenn man etwas fragt, damit man nicht angefahren wird.

Aber auch ich kann verstehen, dass dir das Thema Zucht sehr nahe geht, nach dem Erlebnis, daher nehm ich dir das jetzt auch nicht übel. :)
Aber nächstes mal bitte vorher fragen, bevor man die Revolver zieht. :D

Lg
 
  • #19
Die Ignoranz der Nichtschaller, treibt mir bei den Norwegern auch immer die Zornesröte ins Gesicht :mad: Aber wehe man sagt was, dann ist man gleich die Böse und eine Wichtigtuerin :rolleyes:

Geht noch besser, denn dann sind die Katzen krank, wenn man schallen lässt:eek:

Das Problem liegt darin, daß wirklich JEDER Züchter werden kann, er muß sich nur in einem Verein anmelden und Zuchtkatzen besorgen. Er muß von NICHTS eine Ahnung haben. Und da die Vereine kaum etwas vorschreiben, kann man sich vorstellen, warum es so viele schlechte Züchter gibt.

Genau das ist es...
Ich habe ja nun einen ganz speziellen Werdegang, denn wer fängt schon an mit einer Hauskatze zu züchten?
Aber ich wollte wirklich alles wissen, wirklich alles (und da hatte ich noch kein I-Net) und habe teilweise 400 DM im Monat vertelefoniert.
Ich habe auch Briefe an Züchter geschrieben, die mir auch per Brief geantwortet haben;)
Bei meiner kleinen und übersichtlichen Rasse wird von den Mitzüchtern wirklich haargenau geguckt, was ich so treibe, da kann ich sicher sein.
Denn wenn hier irgendwas passiert, ist es 48 Stunden später durch.
Bei meiner Rasse reglementieren sich die Züchter quasi selbst.
Aber bei grösseren Vorkommen einer Rasse? Irgenwer treibt dann immer quer und andere ziehen mit.
mir fehlt auch der allgemiene Sachkundenachweis für Katzenzuchten und wäre dankbar, wenn sich die Vereine dort mal einig wären. Aber so nehmen sie gern Beiträge (Mitglieder,- Ausstellungs- und stammbaumgebühren)
Und dieser Sachkundenachweis sollte vom Gesetzgeber kommen und auch richtig teuer sein z.B. 2000 € dafür das man Katzen vermehren kann/darf.
Dazu ein Zuchtverbot für alle anderen, mit Bussgeldern jenseits der 2000€
Das würde richtig reinhauen und siebt die aus, die meinen, mit Zucht Geld verdienen zu können und Kastrationsgebühren wären plötzlich kein Thema mehr.
Mit solch hohen Strafen würde man wirklich alles erledigen von unüberlegter Anschaffung bis zur unnötigen Vermehrung.
Und das ist wirklich ein Traum von mir...


LG, Kordula
 
  • #20
Ich wusste nicht, dass man alles haargenau erklären muss, wenn man etwas fragt, damit man nicht angefahren wird.

Aber auch ich kann verstehen, dass dir das Thema Zucht sehr nahe geht, nach dem Erlebnis, daher nehm ich dir das jetzt auch nicht übel. :)
Aber nächstes mal bitte vorher fragen, bevor man die Revolver zieht. :D

Lg

Ok, Frieden?
Das war nicht mein erlebnis, sondern ein von mir wahrgenommenes Ereignis, eins von ziemlich vielen und alle auf ein Mal:eek:
Ich habe ja keine Coonies, bin aber wirklich besorgt um die "sanften Riesen", die ich wirklich sehr gern mag (trage ich auch mal auf Ausstellungen und mag sie , natürlich:) )

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

P
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
Miss_Katie
Miss_Katie
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Arimerlinmonty
A
Nonsequitur
Antworten
27
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur
Z
Antworten
26
Aufrufe
63K
Calabrone
Calabrone
Z
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zyrina
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben