Eine dritte Katze?

  • Themenstarter HollyMaus
  • Beginndatum
HollyMaus

HollyMaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
123
Ort
Bremen
Hallöle liebe User:cool:

Ich bin im Moment echt mit mir am kämpfen. Meine beiden Süßen machen mir so viel Freude und in den drei Jahren in denen sie hier leben, haben sie mich schon so oft getröstet, zum lachen gebracht und beruhigt. Es ist unglaublich!

Doch jetzt wo mein Bruder auszieht wohnen meine Mutter und ich alleine in der großen Wohnung und es wäre Platz für Zuwachs. Die Vorstellung dass hier bald vielleicht noch ein süßes Fellknäul rumhopst was Unfug anstellt macht mir echt gute Laune:oops:

Andererseits weiß ich nicht ob meine beiden das akzeptieren würden. Kann man das so einfach machen oder geht das nicht? Akzeptieren Geschwisterkatzen ein weiteres Kätzchen nicht?

Ich würd es mir echt wünschen ein weiteres Kätzchen zu uns zu holen aber ich würde das nie unüberlegt tun, nur weil die so süß aussehen!

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps und Meinungen, dann weiß ich ob ich in die richtige Richtung tendiere....

Danke schon mal, Jule
 
A

Werbung

wieso schreibt denn keiner? weiß niemand besser bescheid?!:confused:
 
Hallo, leider kenne ich mich nur bis zu 2 Katzen aus, hab selber ja nur 2 :)

Aber wenn ihr soviel Platz habt, wie wärs denn mit einem weiteren Pärchen. Falls es zu Schwierigkeiten mit deinen alteingesessenen kommen sollte, ist wenigstens keiner in der unterzahl.
 
Ich habe jetzt 2 mal 3 Katzen zusammengeführt.
Es war und ist immer völlig unproblematisch abgelaufen. Man muss sich eben bewusst sein dass sie schreien, fauchen, spucken......
Wenn einem das klar ist und man die nötige Souveränität ausstrahlt sehe ich kein Problem.
Wie alt sind denn Deine Tiger?
 
Hi -
hier bei mir hat es auch geklappt -zwei Jahre nachdem Cleo und Cäsar einzogen nahm ich Nero als Notfall auf.....
Allerdings hatte ich Glück, da Cäsar ihn gleich adoptiert hat......Cleo hat sehr lange gebraucht bis sie ihn akzeptiert hat.....da haben dann Bachblüten etc gut weitergeholfen.
Anfangs haben sie alle Drei für ca 14 Tage Chamomilla D12 3mal am Tag 5 Globolis bekommen.....
Wenn ich es heute nochmal machen würde, dann wären zwei Kleine auf alle Fälle besser......Cäsar und Cleo sind jetzt beide sehr lebhaft und so hatte Nero immer Jemand der mit ihm gespielt hat.....
Wie sieht das bei Dir aus?
Ich würde sagen dass es besser ist entweder 2 Kleine oder eine etwa Gleichaltrige Katze mit ähnlichem Charakter dazuzunehmen.....
Dann lies mal Alles was es zum Thema Zusammenführungen gibt - Das ist eine Menge - manchmal klappt es sofort und manchmal dauert es länger, manchmal klappt es leider auch nicht.

lg Heidi
 
Durch eigene schlechte Erfahrung rate ich bei harmonischen Katzenduos generell von einer Drittkatze ab.
Was eher funktioniert ist ein weiteres miteinander bekanntes oder junges Katzenpaar dazu zu nehmen.
Das hat den Vorteil das man schlimmsten Falls 2 x 2 Katzen hat und der Neuzugang nicht alleine ist. Es verringert auch die Gefahr von Mobbing einer einzelnen Katze.
 
Bei 3 fellis ist eins immer alleine, wenn die beiden anderen spielen wollen. Ausserdem ist der Neuzugang in der Unterzahl. Ich würde auch gleich auf 4 gehen, bei meinen hats problemlos geklappt. Einmal fauchen inna Runde, einmal schnuppern und dann lagen sie schon zusammen aufm KB unglaublich. Die ganze zusammenführung hat vielleicht 10min gedauert.

Meine "Alten" sind mit 4 J. doppelt so alt gewesen wie die neuzugänge (1,5J.)

Wer jetzt allerdings Chef im Ring ist lässt sich so nicht sagen. Es ist einfach alles superharmionisch hier.


Hol dir also lieber 2 Notfellchen anstatt nur 1 zu nehmen. Es sind ja genug Geschwisterpäärchen in der Vermittlung
 
Werbung:
meine Katzen sind jetzt beide drei Jahre alt. Sie sind viel Trouble gewöhnt da hier immer was los ist. Sie sind mit stressigen Situationen und Krach groß geworden, allerdings haben sie auch wenig von außerhalb kennen gelernt.

Vier Katzen?? Oha nee ich glaub das wäre etwas zu viel hier drin. Für eine Katze ist noch Platz aber meine Mutter würde ausrasten wenn ich zwei hier her hole:oops:

Also kann ich drei Katzen vergessen? Es würden nur vier gehen?
 
Hi Jule,

es gibt Durchschnittserfahrungen und ihre Ausnahmen ;)

Drei Katzen sind häufig ungünstig, weil sich eine Katze zurückgesetzt fühlen kann.
Drei Katzen kann funktionieren, wenn sie sozial und umgänglich sind.

Wenn Deine Katzen ein gutes Sozialverhalten haben und das neue Tier ein gutes Sozialverhalten hat, dann kann es durchaus funktionieren...so wie es auch schiefgehen kann ;)


Ich habe letztes Jahr zu meinem damals 12jährigen Kater und meiner 10jährigen Kätzin eine ca. 10jährige spanische Kätzin genommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktonierte es ganz gut, aber die Spanierin war nicht ausgelastet, sodaß Nr. 4 einzog.....erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;)
 
  • #10
wir haben zu unserem Geschwisterpärchen auch ein Notfallkätzchen dazugenommen.

Die Zusammenführung hat ca. 2 Wochen gedauert mit Gekloppe, Gefauche, Geknurre und Gespucke....

Smeagol, der Neuzugang, tat mir anfangs wirklich sehr leid. Er wollte von Anfang an mit beiden spielen und zeigte überhaupt keine Anzeichen für Abneigung. Ganz im Gegenteil. Er ist immer wieder auf beide zu und hat sich jedesmal wieder eine eingefangen.

Mittlerweile haben sich alle wieder lieb. Es wird geschmust, gespielt und geschlafen.

Aus heutiger Sicht würde ich aber auch zu einem weiteren Pärchen raten.

Smeagol war anfangs oft allein und isoliert von den beiden. Es hätte auch schief gehen können.
 
  • #11
och mensch dann kann ich Zuwachs ja wohl vergessen:(:(
ich glaube vier Katzen wären etwas zu viel in unserer Wohnung...das könnte leicht assig wirken (bitte nicht falsch verstehen)
ich kann solche leute nicht ab die sowieso kaum Platz und/oder Geld haben und trotzdem die Wohnung voller Tiere. Ich möchte auf gar keinen Fall dass die Tiere das ausbaden!
 
  • #12
Hi Jule,

wie wäre es, wenn Du ein wenig herumtelefonierst und einige Pflegestellen besuchst? Dann wirst Du sehen, ob dort ein/e passende Kater/Katze vorhanden ist und vor allem wird Dir Dein Bauchgefühl dann sagen, ob eine dritte Katze eine gute Lösung ist oder nicht :)
 
  • #13
3Katzen

Hallo Hollymaus,

aus meiner Erfahrung würde ich auch sagen, dass vier Katzen besser als drei sind. Ich hatte vor 2,5 Jahren zu meinem Geschwisterpärchen eine Einzelkatze dazu gesetzt. Leider war die Maus immer Nr. 3. Im Frühjahr ist noch ein kleiner Kater bei und eingezogen. Seit dem ist alles ziemlich harmonisch, bis auf die normalen Raufereien.

Lieben Gruß
Marion
 
  • #14
Bei mir ist es 2 mal sehr gut gegangen. Es kommt auch immer auf die einzelnen Katzen an.
Ich bspw hatte erst Macha und Findus. Sie waren von klein auf immer zusammen.
Dann kam Nushka. Findus hat sich gefreut, endlich hatte er wen zum raufen. Macha war es egal. Sie legt nicht so großen Wert auf Katzen.
Dann ist Findus verschwunden , Macha hat 2 Wochen nichts gefressen, die Ignorantin war trauernd.
Nushka fehlte der Raufpartner.
Jetzt ist die kleine Huibuh eingezogen, Zusammenführung nach 2 Tagen abgeschlossen.
Lass Dich nicht entmutigen, das kann schon gut gehen! Ich würde sehr behutsam wählen, dann wird das schon!
Schau das es eine wirklich soziale Katze ist. Ich habe was das Sozialverhalten anbelangt gute Erfahrungen mit Katzen aus dem Süden gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, dass keiner dir von einer 3. katzen kategorisch abrät. Du sollst halt nur im Auge behalten, dass es eventuell zu Schwierigkeiten kommen KANN.

Bei uns funktioniert es auch! Keiner fühlt sich benachteiligt, jeder spielt mit jedem, jeder schmust mit jedem.

Wie groß ist die Wohnung eigentlich? Meinst wirklich, dass 4 Katzen zuviel sind?

Wenn man Freund kein Aufnahmestopp "ngeordnet" hätte, würde ich sogar noch eine 4 dazu holen. Aber dann bekomme ich halt mächtig Ärger...:oops:
Wir haben eine 100 qm große Wohnung.
 
  • #16
Eine dritte Katze kann sicher funktionieren. Und wenn man ein Paar hat was sich nicht sonderlich mag ist eine 3. sogar sinnvoll.
Wenn die beiden Altkatzen sich aber verstehen, steigt das Risiko sich ein 5. Rad am Wagen dazu zu holen. Ob das im Sinne der Katze ist, lass ich jetzt mal dahingestellt.
Wenn du dich für Nr. 3 entscheidest, dann bitte immer mit Hinblick auf eine evtl. Nr. 4 falls es nicht klappt.

Wir haben übrigens auch 4 Katzen auf 70m² weil wir Nr. 3 zu einem funktionierendem Duo geholt haben und es richtig Ärger gab. Trotz der geringen Wohnfläche fallen die Katzen nicht auf und mit Nr. 4 ist auch wieder Ruhe eingekehrt.
 
  • #17
also jetzt wo mein Bruder ausgezogen ist haben wir ein zweites Wohnzimmer (muss alerdings erst renoviert werden) und das wird dann zur Hälfte Katzenzimmer werden. In fast jedes Zimmer kommt jetzt nach und nach eine Ecke für die Katzen zum klettern und schlafen soweit es die Räumlichkeiten zulassen damit unsere beiden Süßen hier ein richtiges Revier bekommen:D

da sie Geschwister sind verstehen sie sich gut. Aber sie sind auf keinen Fall ein Herz und eine Seele! Hier wird sich oft gefetzt (zickig sind sie alle mal^^)

ich glaube wir haben eine vier-Zimmer-Wohnung, aber da bin ich mir nicht sicher, könnte auch eine 5-Zimmer-Wohnung sein. Ich weiß nicht ob vier Katzen da nicht etwas viel sind. Wird das nicht zu eng?
 
  • #18
solange sich jede Katze bei Bedarf zurückziehen kann, ist die Wohnung doch ideal selbst für 4 Katzen! :smile:
 
  • #19
Ich glaube, da gibt es gar kein Patentrezept:).

Man sagt ja oft, ein friedliches Paar braucht keinen Dritten;).
Es ist schwer, seine Katzen in der Beziehung richtig einzuschätzen.

Bei uns gabs zuerst nur Kitty und Nelli (Ziehschwestern). Obwohl sie alles gemeinsam ausheckten, sehr schön miteinander spielten, waren sie kein Kuschelteam.

Als sie 2 Jahre alt waren, habe ich den Notfall Toni aufgenommen, damals 6 Monate alt. Ich bin kein Freund der Hauruck-Zusammenführungen, also wurde der paar Tage separiert (Netztür), direkt geimpft und kastriert.
Danach klappte die Zusammenführung gut.

Toni war jedoch noch im Raufalter und meine inzwischen jungen Damen in dieser Beziehung angenervt von ihm. Als ich den gleichaltrigen gut sozialisierten Benny dazunahm, hätte man annehmen können, das ergäbe nun zwei Traumpaare.

Aber das ist hier ganz anders.
Sie gehen friedlich miteinander um, spielen auch miteinander, aber keiner kuschelt mit dem anderen.
4 Katzenindividualisten, da macht oft jeder "sein Ding" für sich. Ob die überhaupt merken würden, wenn einer fehlt?:confused:.

Ich könnte sicher noch Nr. 5 und 6 dazusetzen (wenn ich wollte);).
 
  • #20
naja bei kleinen Katzen lässt sich das schwer sagen ob sie schon gut sozialisiert sind glaube ich...

unsere verloren ihre Mutter durch einen Unfall sehr früh und ich hätte so ohne weiteres nichts sagen können ob sie gut oder eher schlecht sozialisiert sind

ich werd mal sehen was sich so ergibt. Im Moment habe ich nur Leute mit Kittens gefunden die horense Preise dafür haben wollen (Züchter eben...tztz) aber ich kann nicht mal eben 500 Euro für eine Katze bezahlen, das ist viel zu teuer!:eek:

Vor allem weil ich keinen Wert darauf lege ob es eine Rassekatze oder eine Wald-und WiesenKatze ist. Hauptsache sie ist süß und lieb, dann ist der Rest total egal:)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gami
G
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
lillikabo
L
Moony2
Antworten
6
Aufrufe
699
Fussel11
F
Revolverfrau
Antworten
10
Aufrufe
705
Revolverfrau
Revolverfrau
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben