Eine andere Katze zieht ein und hatte Katzenschnupfen

  • Themenstarter Annii4
  • Beginndatum

Eine kleine neue Katze soll einziehen jetzt hat sich herausgestellt sie hat KatzenSchnupfen?

  • Katze zieht ein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Katz zieht ein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Annii4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2021
Beiträge
13
Hallo ich habe mal eine Frage.
Evtl können sie mir weiterhelfen. Ich habe eine kleine Katze in Aussicht. Und die hat nach der Impfung katzenschnupfen bekommen. Ich habe schon eine 6 Monate alte Katze zuhause und wollte sie als Partnerin dazu holen. Jetzt habe ich Angst das meine lucy sich anstecken könnte. Die kleine bekommt derzeit Antibiotikum und selbst wenn sie dann geheilt ist könnte die kleine doch noch vieren in sich tragen und meine Lucy anstecken oder ? Meine Lucy ist geimpft! Jetzt ist meine Frage wäre es ratsam es zu lassen?
 
A

Werbung

Hallo Annii,
es kommt drauf an welche Art von Katzenschnupfen das ist. Bakterieller Katzenschnupfen? Oder viraler?
Bakterieller Katzenschnupfen wird mit dem passenden Antibiotikum behandelt, meist recht lange.
Bei viralem Katzenschnupfen hilft kein Antibiotikum, das wird nur gegen die begleitenden Erkrankungen gegeben. ZB Läsionen im Maulbereich, Entzündungen der Augen oder Nasenschleimhaut.
Die Viren kann man nur mit Immunpusher, oder einem guten Immunsystem ruhig halten. Sie bleiben auch das ganze Katzenleben in der Katze, können aber bei Stress, einem geschwächten Immunsystem, oder Erkrankungen wieder ausbrechen.
Ich lasse dir mal Infos da.
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
Katzenschnupfenkomplex

Ich habe/hatte vier Geschwister, die bei mir geboren wurden.
Sie sind/waren Grundimmunisiert und Folgegeimpft.
Im Alter von drei Jahren ist der Katzenschnupfen (Caliciviren) bei allen Vieren gleichzeitig ausgebrochen, durch Stress.
Wir hatten dann mal länger Ruhe, dann mal bei der einen oder anderen Katze einen Ausbruch.
Schnell reagiert war der KS auch schnell wieder behoben.
Die beiden Kater leben inzwischen nicht mehr, die beiden Katzen werden Anfang Oktober 16,5 Jahre alt.
Es gibt immer wieder mal einen Ausbruch, der schnell behoben ist.
Ich habe aber auch noch später dazu gekommene Katzen, alles Streuner. Keine von diesen Katzen hatte bisher einen Katzenschnupfen.
 
  • Like
Reaktionen: Annii4
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann es nicht sagen was es genau für ein Katzenschnupfen ist. Die klönen ist noch bei ihrer Pflegemama. Sie hat es nach einer Impfung bekommen. Kann man diese testen lassen ob sie weiterhin ansteckend bleibt ?
Mache mir so starke Sorgen das meine Lucy sich anstecken könnte. Also meinen sie lieber nicht diese kleine dazu holen ?
 
Dazu muss ich sagen Lucy ist 6 Monate alt und geimpft .
 
Wie alt ist denn die Kleine? Evtl. ist der Altersunterschied ohnehin nicht so optimal und Du wärst besser dran wenn Du eine Zweitkatze finden würdest, die altersmäßig besser zur vorhandenen passt...

Deine Umfrage ergibt übrigens keinen Sinn.
 
Deine eigene Katze kann selber Katzenschnupfenträgerin sein, trotz Impfungen. Das siehst du ja nicht.
Die Viren schlummern dann im Körper, zB Caliciviren in den Mandeln.
Durch Stress können sie irgendwann dann ausbrechen. Heute, morgen, oder nie. Das kommt auf das Immunsystem an.
 
Meine kleine ist 6 Monate alt und geimpft. Die kleine die dazu kommen soll ist 14 Wochen alt.
 
Werbung:
Deine eigene Katze kann selber Katzenschnupfenträgerin sein, trotz Impfungen. Das siehst du ja nicht.
Die Viren schlummern dann im Körper, zB Caliciviren in den Mandeln.
Durch Stress können sie irgendwann dann ausbrechen. Heute, morgen, oder nie. Das kommt auf das Immunsystem an.
Okay danke für die Antwort :)
 
  • #10
Wie alt ist denn die Kleine? Evtl. ist der Altersunterschied ohnehin nicht so optimal und Du wärst besser dran wenn Du eine Zweitkatze finden würdest, die altersmäßig besser zur vorhandenen passt...

Deine Umfrage ergibt übrigens keinen Sinn.
Wieso keinen Sinn?
habe diese kleine Katze schon länger in Aussicht. Und jetzt stellt sich heraus das sie katzenschnupfen hat. Da ich gelesen habe das es evtl weiterhin ansteckend sein kann trotz Heilung habe ich halt bedenken das sie meine Lucy anstecken könnte. Und wollte einen guten Rat. Ob ich es evtl lieber lassen sollte mit der kleinen.
 
  • #11
  • #12
  • #13
Wieso keinen Sinn?
habe diese kleine Katze schon länger in Aussicht. Und jetzt stellt sich heraus das sie katzenschnupfen hat. Da ich gelesen habe das es evtl weiterhin ansteckend sein kann trotz Heilung habe ich halt bedenken das sie meine Lucy anstecken könnte. Und wollte einen guten Rat. Ob ich es evtl lieber lassen sollte mit der kleinen.
Weil Du da zweimal dasselbe stehen hast.
 
  • #14
Darüber denke ich ja die ganze Zeit nach. Deswegen frage ich ja auch hier weil ich unsicher bin
Ich würde das nicht machen - ich würde eine gleichaltrige Katze mit passendem Charakter dazunehmen.
Alles andere wär mir zu riskant, da hätte ich (derzeit) nicht die Nerven dafür.
Die Kleine kann der Großen ja nichts entgegensetzen und kriegt womöglich nur Prügel von ihr.
 
Werbung:
  • #15
Woher kommt sie denn?
Das hört sich nicht besonders seriös an.
Sie kommt von einem Tierschutz🤷🏻‍♀️
sie ist derzeit noch bei der Pflegemama , weil sie halt Katzenschnupfen hat und AB bekommt. Habe halt nur Angst wenn sie geheilt ist dann trd weiterhin ansteckend sein könnte.
 
  • #16
  • #17
Ich würde das nicht machen - ich würde eine gleichaltrige Katze mit passendem Charakter dazunehmen.
Alles andere wär mir zu riskant, da hätte ich (derzeit) nicht die Nerven dafür.
Die Kleine kann der Großen ja nichts entgegensetzen und kriegt womöglich nur Prügel von ihr.
Ja das wird wohl eine bessere Lösung sein. Und man zerbricht sich nicht den Kopf wegen des Katzenschnupfens.
 
  • #18
  • #19
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #20

Ähnliche Themen

C
Antworten
96
Aufrufe
9K
Cleo26
C
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
als
A
E
Antworten
5
Aufrufe
768
emminou
E
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben