Ein paar Anfängerfragen und Sorgen

  • Themenstarter Equal
  • Beginndatum
  • #21
Danke allen für die Hinweise.
Das Thema mir der Übergewichtigkeit bei Trockenfutter und sonstigen Problemen kann ich nach über 40-jähriger Katzenerfahrung meiner Mutter, und auch sonst in meinem Umfeld, nicht bestätigen. Das gleiche gilt für meine Kater, die schon immer tw. troFu und tw NaFu bekamen.

Aber ich werde mich mit den Links beschäftigen, das ausprobieren und mit der Tierklinik besprechen.

Und dennoch denke ich: Die Kirche im Dorf lassen. Wer von uns Menschen hält schon immer die Regeln einer gesunden Ernährung ein? Ich hätte auch gerne auf die ein oder andere
Wurstsemmel verzichtet, wenn ich ausreichend Zeit gehabt hätte. Eine optimale Ernährung wird weder Mensch für sich noch für Katz dauerhaft erreichen können, und trotzdem werden die meisten alt.
 
A

Werbung

  • #22
Ich glaube nicht, dass in diesem Faden über Trockenfutter als Alleinfutter geschrieben wird. Das habe ich im Übrigen auch nicht getan, nicht im Entferntesten. :D

Naja ÄnniAwesome und Maiglöckchen haben dir ja jetzt schon versucht zu erklären warum auch ein wenig Trockenfutter auf Dauer schädlich sein können.
Als Alleinfutter meinte ich jetzt auch nicht ausschließlich, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt sry. Ich meinte eher das zufüttern als reine Mahlzeit, so wie es der TE ja zurzeit macht.

Und das Argument "andere Katzen...", ist ja genauso wie das Argument "ich habs aber schon immer so gemacht"
Und es geht ja nicht nur ums Dick machen beim Trofu. Lies dir mal den Link durch, den ich dir geschickt habe, da ist wirklich alles sehr gut und ausführlich berichtet
 
  • #23
Naja ÄnniAwesome und Maiglöckchen haben dir ja jetzt schon versucht zu erklären warum auch ein wenig Trockenfutter auf Dauer schädlich sein können.
Als Alleinfutter meinte ich jetzt auch nicht ausschließlich, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt sry. Ich meinte eher das zufüttern als reine Mahlzeit, so wie es der TE ja zurzeit macht.

Und das Argument "andere Katzen...", ist ja genauso wie das Argument "ich habs aber schon immer so gemacht"
Und es geht ja nicht nur ums Dick machen beim Trofu. Lies dir mal den Link durch, den ich dir geschickt habe, da ist wirklich alles sehr gut und ausführlich berichtet

Werde ich machen, bin gespannt. Nur nicht mehr heute...
 
  • #24
Raus lassen würde ich die beiden frühestens dann, wenn sie sich frei und ohne Angst im neuen Zuhause bewegen.
Wenn ihr das Gefühl habt, ihr seid als neues Personal anerkannt, dann legt nochmal zwei Wochen "Knast" drauf, bevor ihr die Tür öffnet.

:D wie gut. Aber klingt vernünftig ;) Danke dafür.

Bezüglich dem Deckel abnehmen bei der Toilette. Das Problem ist, dass das Streu der Vorbesitzer irgendwie aufs übelste riecht , egal ob frisch oder nicht. Kann leider nicht sagen was das für eins ist, haben nur noch die Reste übernommen. Ohne Deckel geh ich da im Büro kaputt. :D In dem neuen Katzenklo haben wir im Moment das catsan hygienestreu , allerdings nur weil ich mich vergriffen hab und dachte es wäre klumpstreu. Aber das Zeug riecht überhaupt nicht und bindet echt gut Gerüche und lässt sich auch gut reinigen. Angenommen wird's halt nur von einem, der andere scharrt nur bisschen drin rum. Aber vielleicht hat ja jemand nen Ratschlag für das Streu schlechthin?
 
  • #25
Versuch es mal mit dem Premiere Sensitive, das gibt es beim Fressnapf, ist auf den ersten Blick zwar ziemlich teuer, aber sehr ergiebig, so dass sich der Preis wieder relativiert. Das ist eine sehr feine, sehr gut klumpende Streu, die auch von katzen in aller Regel gut akzeptiert wird.
 
  • #26
Generell ist es sicher besser, dauerhaft auf mehr Nassfutter umzustellen, ich habe bei meinen erfolgreich auch schon Frischfutter erprobt (leider war angeblicher Barf-Lachs tiefgefroren, teuer, von einem Zoohandel der völlige Reinfall, obwohl Lachs eigentlich geliebt wird),

LG

TK-Lachs ist wohl nicht jedermanns Ding.
Meine Tochter, die für guten Räucherlachs töten würde, mag TK-Lachs überhaupt nicht (egal ob geräuchert oder nicht) und führt dies auf den anderen Geschmack zurück, der ihr halt nicht zusagt.


Nur kurz für dich nebenbei: vielleicht hast du nur ganz wenig Leber gefüttert, dann ist es sicher nicht schlimm, aber ich geh lieber auf Nummer Sicher und erwähne kurz, dass man Leber nicht zusätzlich füttern sollte. Leber enthält viel Vitamin A, welches bei Überdosierung schädlich ist. /QUOTE]

*unterschreib*

:D wie gut. Aber klingt vernünftig ;) Danke dafür.

Bezüglich dem Deckel abnehmen bei der Toilette. Das Problem ist, dass das Streu der Vorbesitzer irgendwie aufs übelste riecht , egal ob frisch oder nicht. Kann leider nicht sagen was das für eins ist, haben nur noch die Reste übernommen. Ohne Deckel geh ich da im Büro kaputt. :D In dem neuen Katzenklo haben wir im Moment das catsan hygienestreu , allerdings nur weil ich mich vergriffen hab und dachte es wäre klumpstreu. Aber das Zeug riecht überhaupt nicht und bindet echt gut Gerüche und lässt sich auch gut reinigen. Angenommen wird's halt nur von einem, der andere scharrt nur bisschen drin rum. Aber vielleicht hat ja jemand nen Ratschlag für das Streu schlechthin?

Wenn du dir mal überlegst, wie sehr sich der Geruch der blöden Katzenstreu unter dem Deckel stauen muss (gerade wenn man auch bedenkt, wieviel besser der Geruchssinn der Katze ist!), kannst du dir sicherlich vorstellen, warum eure Katerchen nicht gern auf dieses Klo gehen......;)

Lies im Forum mal über die unterschiedlichen Streuarten und probiere ruhig mehrere aus. Und die Haube vom Haubenklo würde ich an deiner Stelle sofort runtermachen und andere Streu in die gewohnte Streu langsam mit einmischen.
Bei uns wird Cats Best Öko Plus verwendet, eine auf Holz basierende Klumpstreu, die nach meiner Beobachtung sehr gern genutzt wird und - für meine Nase und augenscheinlich auch die meiner Katzen - nicht riecht.

Es gibt zu CBÖP auch andere Stimmen, von daher kann ich nur vorschlagen, dass du unterschiedliche Streuarten ausprobierst.

Viele User hier im Forum nutzen Bentonitstreu, die sehr fein ist und klumpt; diese soll sehr ergiebig sein.

Für unser Aushilfsklo (was wir für unser Drerädchen immer wieder mal einsetzen, wenn die vorhandenen Klos nicht ausreichen oder etwas anderes ist), eine einfache flache Schale, verwende ich dann auch mal die Tütenpacks von Catsan, aber generell wird diese relativ scharfkantige Streu von unseren Katzen nicht so angenommen, eher für die Bequemlilchkeit, dass da halt gerade ein zusätzliches Klo rumsteht.

Freigang: Nach einer Faustformel sollten die Katzen mindestens vier Wochen im neuen Zuhause ohne Freigang bleiben, damit sie sich eingewöhnen und die Umgebung (aus dem Fenster/vom Balkon aus) einprägen können.
Auch wenn ihr einen hohen Zaun habt - solange es kein "echter" Katzenzaun mit nach innen gebogenen Oberkanten (wie im Knast ^^) und Kuhstromdraht ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass eure Kater trotzdem ausbüxen! Sowas gibt es sogar bei "echten" Katzenzäunen; die Miezen sind da echt findig!
Die Userin Miausüchtel hat einen sehr ausführlichen Thread zur katzensicheren Einzäunung ihres Gartens.

LG
 
  • #27
Werd das mit dem streu mal versuchen, mal schauen welches angenommen wird.

Katzennetz ist oben am Zaun so Rollenaartig mit Kabelbinder angebracht. So ne art Stacheldraht ohne Stacheln.. :D Strom kann ich leider keinen anlegen zum einen weils isolierter Zaun ist und zum anderen links und rechts der Zaun gleichzeitig der Zaun der Nachbarn ist. Die Köpfen mich dann ;). Deshalb kann ich ihn da auch nicht komplett Blickdicht machen. Ich hab aber so oder so nur vor Freigang zu geben wenn einer von uns beiden dabei is, da wir 50 Meter hinterm Haus über nem Lärmschutzwall ne Bundesstraße haben. :/
 
Werbung:
  • #28
Ich verwende seit Jahren Natusan als Streu, ist ein Betonit-Streu dass sehr wenig staubt.

Was den Freigang angeht:
Wenn ihr nicht hundertprozentig sicher sein könnt, dass die Katzen NICHT über den Lärmschutzwall auf die Bundesstrasse gelangen, würde ich persönlich Freigang nur im ausbruchsicheren Bereich anbieten. Egal, ob ihr nun zu Hause seid oder nicht!

Denn so schnell könnt ihr nicht kucken, wie die mal einem Vogel oder einer Maus hinterher jagen und dann doch auf der Bundesstrasse landen...

Und gerade junge Katzen sind da ganz unbedarft...
 
  • #29
@ Equal
Wir verwenden das Streu von Premiere Sensitive.Premiere Exellent ist auch gut.Goden Master Grey haben wir auch mal zwischendurch und wird bei uns angenommen.


Aber ich werde mich mit den Links beschäftigen, das ausprobieren und mit der Tierklinik besprechen.

Und dennoch denke ich: Die Kirche im Dorf lassen. Wer von uns Menschen hält schon immer die Regeln einer gesunden Ernährung ein? Ich hätte auch gerne auf die ein oder andere
Wurstsemmel verzichtet, wenn ich ausreichend Zeit gehabt hätte. Eine optimale Ernährung wird weder Mensch für sich noch für Katz dauerhaft erreichen können, und trotzdem werden die meisten alt.

Warum möchtest du das eigentlich mit der Tierklinik besprechen?
Der vierte Tierarzt den wir aufgesucht und für uns einigermaßen kompetent herüberkommt verkauft kein Trockenfutter und man sieht auch nicht wenn man zur Tür reinkommt irgendwelche Trockenfutter-Werbung.
Der erste Tierarzt der bestätigte das Trockenfutter ungeeignet für Katzen ist und auch krank machen kann.
Die anderen drei Ärzte wollten uns immer ihr Trockenfutter mit andrehen,oder haben behauptet das Trockenfutter gut für Katzen ist.(Vor allem bei Übergewicht und für die Zähne).


Der kleine Unterschied zwischen dem Mensch und den Wohnungskatzen besteht darin,das die Katzen auf den Menschen angewiesen ist.
Die Katzen fressen das was der Mensch für sie einkauft ,vorsetzt ,und können sich das Futter in dem Sinne nicht aussuchen.
Wenn das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung steht,ist wahrscheinlich eindeutig das sich die Katzen daraus mehr bedienen.

Im Gegensatz zu den Menschen sind die Nieren einer Katze als ehemalige Wüstenbewohnerin aber nicht darauf ausgelegt durch ständige Wasserzufuhr permanent durchgespült zu werden.
Deshalb ist Trockenfutter auch so unglaublich schädlich weil die Katze andauernd für die Kapazität der Niere zu viel Wasser b.z.w.für den Gesamtorganismus viel zu wenig Wasser trinkt.
Die Nieren werden dann logischerweise entlastet,wenn man kein Trockenfutter füttert.
 
  • #30
Aber vielleicht hat ja jemand nen Ratschlag für das Streu schlechthin?

Für uns ist Biokats Diamond Care die Streu schlechthin - nach diversen Tests mit groben Klump- und Hygienestreus (alle geruchsmäßig durchgefallen) sind wir bei dieser mittelfeinen Bentonitstreu hängengeblieben.

Sie bindet Gerüche erstaunlich gut und man kann wochenlang auffüllen, bis ein Komplettaustausch nötig ist - damit hat sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die billigeren Streus, die ich teilweise schon nach wenigen Tagen komplett wechseln musste.
Die ganz feine Streu „Premiere Excellent“ kann das auch; davon wurde aber zuviel mit den Pfoten aus dem Klo herausgetragen.

Und Biokats wird in Bayern abgebaut und hergestellt - dass ist mir lieber als eine von weit weg (idR aus Kanada) importierte Streu. :)
 
  • #31
Mein two cents:

Trockenfutter: ich füttere ja nun auf Anraten des Forums :D seit ca. 3 Monaten reines Trofu, da meine Kater das Nafu so komplett verweigert hatten, dass ich schon mit Päppelkram anrücken musste. Heute gibt es das erste Mal seit langem Barf mit einem (!) Supplement: Rinderblut. Blut ist allerdings leider eklig, ungeniessbar und ich habe das Fleisch damit versaut. :confused:

Also ich würde schon sagen, dass meine drei in den letzten Wochen recht zugelegt haben. Darüber bin ich jetzt aber eher froh, es waren richtige Hungerhaken.

Man kann das Zeuch wohl mal für eine Übergangssituation füttern, aber man sollte die Miezen schnell daran gewöhnen, dass es Trofu nur als Leckerli gibt. Eine gute Alternative als Leckerli ist meiner Erfahrung nach Trockenfleisch aus der Hundeabteilung, besonders die Streifen von Dokas. Kleinschnippeln und feddisch. Wird gut angenommen und enthält kein Getreide.

Klo: Wenn das Streu ohne Haube schon erbärmlich stinkt, dann stell dir mal vor, wie es für die Katze mit Haube riecht. Sie kann sich leider nicht die Nase zuhalten, wenn sie da reinsteigt. Gute Erfahrungen habe ich mit Premiere Sensitive gemacht. Den gibts als geruchlos und manchmal auch mit exotischen Düften wie Lavendel, Vanille oä. Vanille fand ich persönlich ganz angenehm, Lavendel glaube ich auch, aber ich hatte auch mal einen, das war richtig penetrant. Weiss nur nicht mehr, was es war. Die Miezen würden aber auf jeden Fall ohne bevorzugen.

Zeit: Geduld. Für vier Tage hört sich das ganz gut an. Aber ich würde den Angsthasen nicht so bedrängen. Lieber nicht unter den Tisch kriechen. Katzen schnurren auch aus Angst, weisst du, um sich zu beruhigen. Wenn er das Streicheln klasse findet, soll er rauskommen und es sich abholen.

Freigang: ich habe das mit dem Freigang nicht ganz verstanden, sollen sie nur in den Garten oder richtig auf die Strasse? Wenn der Garten so gesichert ist, dass keiner raus kann, lasst einfach die Terassentür auf, wenn ihr euch selber draussen aufhaltet. Der Garten ist da ja nur ein Teil der Wohnung sozusagen und die Kater entscheiden selber, in welchem Tempo sie ihn erkunden. Bei ungesichertem Freigang würde ich sie ungefähr einen Monat unter Hausarrest stellen und dann würde ICH auch die ersten Male mitgehen. Also quasi Gassigehen ohne Leine, soweit sie sich das getrauen.
 
  • #32
Ich hab aber so oder so nur vor Freigang zu geben wenn einer von uns beiden dabei is, da wir 50 Meter hinterm Haus über nem Lärmschutzwall ne Bundesstraße haben. :/

Ganz ehrlich?
Das kannste vergessen. ;)
Früher oder später interessiert die Herrschaften gar nicht mehr, ob ihr dabei seid oder nicht.
Dann wollen sie mehr von der Welt sehen.

Wenn die Situation bei euch eher bedenklich ist, was ungesicherten Freigang angeht, habt ihr nur zwei Möglichkeiten:
1. Macht den Garten komplett und absolut ausbruchsicher. Jede noch so kleine Lücke werden sie finden.
2. Verzichtet auf den Freigang, und zwar konsequent. Katzen, die mal draußen waren, kannst du nur schwer bis gar nicht mehr drinnen halten.
 
  • #33
Naja die Frage ist halt, was Ausbruchsicher ist. Wie gesagt, der Zaun ist oben und unten definitiv Ausbruchsicher, allerdings hab ich halt keine ahnung in wie weit sich die beiden durch den maschendrahtzaun durch quetschen können. Ich werd wohl oder übel die ersten Male mit Leine gehen müssen und mal schauen. Hab vor Jahren als ich noch klein war hier im Haus schon zwei Katzen verloren, eine überfahre, eine vorm Haus am Stacheldraht der Firma aufgehängt, waren aber richtiger Freigänger und der Garten war damals noch komplett offen. Mags trotzdem net nochmal haben :)
 
  • #34
Naja die Frage ist halt, was Ausbruchsicher ist. Wie gesagt, der Zaun ist oben und unten definitiv Ausbruchsicher, allerdings hab ich halt keine ahnung in wie weit sich die beiden durch den maschendrahtzaun durch quetschen können. Ich werd wohl oder übel die ersten Male mit Leine gehen müssen und mal schauen. Hab vor Jahren als ich noch klein war hier im Haus schon zwei Katzen verloren, eine überfahre, eine vorm Haus am Stacheldraht der Firma aufgehängt, waren aber richtiger Freigänger und der Garten war damals noch komplett offen. Mags trotzdem net nochmal haben :)

Genau deswegen hatte ich dir bereits den Thread von Miausüchtel ans Herz gelegt! Dort ist sehr detailliert beschrieben, wie die Dosis in ihrem Garten einen katzensicheren Metallzaun mit gesonderter und isolierter Elt-Sicherung (Kuhzaun) gebaut hatten.

Wenn du gelegentlich auf dem Lande unterwegs bist oder sogar dort wohnst, solltest du in der Lage sein, selbst zu erfahren, dass bei der Kuhweide nicht der Stacheldraht an sich unter Strom gesetzt wird, sondern ein gesonderter einfacher Draht, der innen und für sich isoliert am Zaun angebracht ist. Nach demselben Prinzip funzt der Katzenelektrozaun.

Das sind - innen mit einem Abstand von mehreren cm - angebrachte Drähte, die in mehreren Reihen übereinander parallen zum eigentlichen Zaun verlaufen und so angebracht sind, dass sie sich in der Sprunghöhe der Katze befinden und sie abschrecken, wenn sie bei Kontakt mit den Drähten unter Strom gesetzt wird (= sehr geringer Stromfluss natürlich!).

Die Vertriebsfirmen beraten die Kunden auch bezüglich der Ausstattung und Montage der betreffenden Zäune. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, dass Miausüchtel ihren Garten wegen der abenteuerlustigen Katzen mit insgesamt neunfachem Draht (also jeweils parallel übereinander) sichern musste, damit sie das Ausbrechen aufgeben.

Bitte lies da doch einfach mal nach, der Thread ist wirklich sehr informativ.

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
842
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
15
Aufrufe
841
Liesah
Liesah
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
Zpilenca
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zpilenca
Zpilenca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben