Ein paar Anfängerfragen und Sorgen

  • Themenstarter Equal
  • Beginndatum
E

Equal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2016
Beiträge
6
Nabend zusammen,

Ich fang direkt mal an. Meine Frau und ich haben jetzt seit 4 tagen 2 ,2 1/2 Jahre alte Kater. Sind Geschwister und soweit auch echt tolle Tiere. Im Charakter allerdings Grundverschieden. Während der eine von Anfang an echt zutraulich war und das neue Revier jeden Tag aufs neue erkundet , liegt der andere den ganzen Tag hinter der Couch oder unter dem Schreibtisch. Ich meine wirklich den ganzen Tag , der kommt nicht einmal zum Fressen raus (nur das essen direkt an seinen Verstecken rührt er etwas an, gestern ca 70g NaFu und ne Handvoll TroFu) und auf Toilette haben wir ihn auch noch nicht gesehen. Wenn ich allerdings zu ihm unter den Tisch krieche fängt er direkt das Schnurren an und will gar net mehr aufhören gestreichelt zu werden. Weiterhin hört man und sieht man auch nachts nichts von ihm, während der andere lautstark die Wohnung erkundet bzw unser Schlafzimmer. Zudem hat der ruhige uns die letzten 2 Nächte vor seinem Versteck auf den Boden gemacht. Halb so wild, aber direkt daneben stehen 2 Klos und im Flur is auch noch eins. Wundert mich alles ein bisschen und mach mir um das dickerle langsam sorgen.

Dann wär da noch das Problem das beide (wirklich einschätzen kann Ichs nur bei unserem Garfield(der aktive und ja garfield ;)) extrem verwöhnt sind. Ich kann an Fressen hinstellen was ich will , es wird immer direkt gemosert und erst nach stundenlangem betteln unter viel Gemecker gefressen. (TroFu steht den ganzen Tag ne Kleinigkeit zur Verfügung und 2 mal am Tag gibts NaFu, haben dir Vorbesitzer ähnlich gehandhabt nur gabs da 4mal NaFu,was das kleine Übergewicht erklärt , welches ich in den Griff kriegen will). Gibts da ne einfache Methode wie man das abgewöhnen kann oder muss ich da einfach eisern sein nach dem Motto 'wenn er Hunger hat frisst er '?

Ich entschuldige mich im Voraus schonmal für Rechtschreibfehler , allerdings schreibt's sich vom Ipad echt bescheiden. :)
 
A

Werbung

Huhu, vier Tage sind noch gar nichts, lass dem Kurzen einfach Zeit und ihn das Tempo bestimmen.

Zum Futter: Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das leichte Übergewicht kommt mit recht großer Wahrscheinlichkeit vom Trofu. Streich das lieber vom Speiseplan, dann wird beim Nassfutter auch nicht so gemäkelt.

Habt Ihr die gleiche Katzenstreu und die gleiche Art Katzenklos wie die Vorbesitzer?
 
Hallo
Trockenfutter macht nicht satt ist ungesund und die Katzen werden dick davon.
Vor allem wenn dann auch noch zum Beispiel Bewegungsmangel dazukommt.
Lass das Trockenfutter für die Zukunft nicht den ganzen Tag zur Verfügung bitte stehen.
Was für Nassfutter füttert ihr den?

Manche Katzen brauchen etwas länger in ihren neuen zu Hause um aufzutauen und anzukommen.
Den etwas schüchternen Kater bitte in Ruhe lassen und abwarten,bis er von selber auf euch zukommt.
Nehmt ihr das selbe Katzenstreu wie die Vorbesitzer?
Habt ihr das Futter und die Toiletten nahe an seinem Versteck platziert ?
Die Toiletten etwas weiter weg vom Futter bitte stellen.
Kastriert sind beide?
 
Geduld, Geduld - das wird!

Hab hier auch so ein ungleiches Brüderpaar, die Eingewöhnung hier war für mich als Katzenanfängerin gar nicht so einfach.

Setze dich einfach zu dem scheuen Tier in die Nähe und lese ihm was vor - so gewöhnt er sich an deine Stimme bzw. natürlich auch an die deiner Frau, wenn sie liest.

Und das mit den Nassfutter stimmt - von hochwertigem Nassfutter werden sie nicht dick, sondern von Trockenfutter.

Warum das so ist und was hochwertiges Nassfutter ist - dazu findest du gefühlte 1000 Tipps hier im Forum oder unter
www.savannahcats.de Unterpunkt Ernährung.

Jetzt am Anfang ist aber erstmal wichtig, dass sie sich einleben.
Da kann noch das gewohnte Futter gegeben werden - dann könnt ihr langsam umstellen.

Rohes Fleisch ist übrigens auch prima - ausser Schwein kann man hier alles geben. Bis 20% der wöchentlichen Futtermenge muss auch nicht supplementiert werden.
 
Hallo
Trockenfutter macht nicht satt ist ungesund und die Katzen werden dick davon.

Also Entschuldigung, aber das stimmt in dieser Pauschalität doch einfach gar nicht! Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter, Katzen werden m.E. In keinem Fall dick von Trockenfutter, wenn überhaupt ist das Dickwerden völlig typabhängig oder abhängig vom Bewegungsumfang.

Es ist auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme zu achten, da ist Nassfutter vorzugswürdig, aber ein bisschen Trockenfutter schadet sicher nicht.
 
Okay, TroFu also nur in kleinen Mengen verfügbar machen? Oder komplett streichen, wir sind halt beide berufstätig und können mittags nicht füttern und das NaFu will ich ungern den ganzen Tag stehen lassen.

Zur Toilette. Also wir haben zwei Toiletten der Vorbesitzer übernommen , eine offene , eine geschlossene. In den beiden ist auch das selbe Streu drin. Allerdings wird das neue Klo, mit anderem streu häufiger genutzt.. :oha:

Nassfutter is im Moment hauptsächlich noch von den Vorbesitzern.Müsste Aldi , penny, edeka und Co sein. Ich hab erst Freitag welches bestellt bei zooplus, sollte Dienstag da sein. Da is alles dabei an Geschmäckern. (Sollten an die 20 Sorten sein :hmm:) Hab mich da an Marken orientiert, die ich im ein oder anderen forum gelesen hab.

Ja , kastriert sind beide.
 
Stehen lassen kannst du Nafu schon ne ganze Weile, vor allem jetzt wo es noch nicht so warm ist. Mach ggf. bevor du das Haus verlässt ein bisschen Wasser dran :)
 
Werbung:
Meine beiden bekommen morgens und abends je eine dicke Portion Nassfutter - dazwischen nichts. Das klappt wunderbar.

In der freien Natur stehen auch nicht Mäuse und Vögel zur Selbstbedienung ständig bereit.;)

Und ich mische immer Wasser unter das Futter - damit ist auch der Flüssigkeitsbedarf weitgehend gedeckt. Wasser steht natürlich zusätzlich immer zur Verfügung.
Manche Katzen muss man allerdings langsam an die Wasserzugabe gewöhnen - in dem man mit kleinen Mengen startet.

Praktisch ist auch, wenn man Nassfutter aus dem Kühlschrank holt:
Heisses Wasser aus dem Wasserkocher hinzugeben und schon hat das Futter Zimmertemperatur!
 
Okay dann werd ich sie mal langsam auf Nassfutter umstellen, mal schauen wie viel gemeckert wird . ;) Wie sieht das denn mit Freigang aus, wir haben hinterm hausnknapp 200m2 Garten, ab wann kann ich die da raus lassen ? Zaun is oben mit katzennetz dicht und unten sollten sie auch nicht durchkommen, da dort ringsum das betonfundament vom Zaun is. Durch den Maschendraht hoffentlich auch nicht?
 
  • #10
Also Entschuldigung, aber das stimmt in dieser Pauschalität doch einfach gar nicht! Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter, Katzen werden m.E. In keinem Fall dick von Trockenfutter, wenn überhaupt ist das Dickwerden völlig typabhängig oder abhängig vom Bewegungsumfang.

Es ist auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme zu achten, da ist Nassfutter vorzugswürdig, aber ein bisschen Trockenfutter schadet sicher nicht.

Sicher schadet ein bisschen Trockenfutter als Leckerli oder zum fummeln nicht. Aber selbst hochwertiges TroFu ist einfach nicht als Alleinfutter geeignet. Bitte lies hierzu mal den Artikel, dort wird sehr gut Erklärt wieso und auch viel besser als ich es könnte. :)

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php
 
  • #11
Okay, TroFu also nur in kleinen Mengen verfügbar machen? Oder komplett streichen, wir sind halt beide berufstätig und können mittags nicht füttern und das NaFu will ich ungern den ganzen Tag stehen lassen.

Zur Toilette. Also wir haben zwei Toiletten der Vorbesitzer übernommen , eine offene , eine geschlossene. In den beiden ist auch das selbe Streu drin. Allerdings wird das neue Klo, mit anderem streu häufiger genutzt.. :oha:

Nassfutter is im Moment hauptsächlich noch von den Vorbesitzern.Müsste Aldi , penny, edeka und Co sein. Ich hab erst Freitag welches bestellt bei zooplus, sollte Dienstag da sein. Da is alles dabei an Geschmäckern. (Sollten an die 20 Sorten sein :hmm:) Hab mich da an Marken orientiert, die ich im ein oder anderen forum gelesen hab.

Ja , kastriert sind beide.

Ich persönlich würde den Deckel von der einen Toilette abnehmen. Gibt verschiedene Theorien dazu, weshalb die Katzen den Deckel nicht mögen. Zum Streu können andere sicher besser was beitragen.

NaFu den ganzen Tag stehen lassen ist m.E. kein Problem, das ist ja gekocht (wieviel stellt Ihr denn da hin?), aber auch nicht länger. Bei sehr warmen Temperaturen sieht das vllt. wieder anders aus :-(.

Ich habe zwei unkomplizierte Kater, die sich nicht überfressen, die haben den Rest Nassfutter (nach der Morgenmahlzeit) und Trockenfutter tagsüber zur Verfügung.

Generell ist es sicher besser, dauerhaft auf mehr Nassfutter umzustellen, ich habe bei meinen erfolgreich auch schon Frischfutter erprobt (leider war angeblicher Barf-Lachs tiefgefroren, teuer, von einem Zoohandel der völlige Reinfall, obwohl Lachs eigentlich geliebt wird), aber tiefgefrorene und aufgetaute Hühnerleber etc. aus dem Supermarkt wurde gut angenommen.

Aber mach' Dir da bitte keinen zu großen Kopf und versuche sie einfach langsam umzustellen. Ein Teil Trockenfutter schadet m.E. auch auf Dauer nichts.

LG
 
  • #12
Sicher schadet ein bisschen Trockenfutter als Leckerli oder zum fummeln nicht. Aber selbst hochwertiges TroFu ist einfach nicht als Alleinfutter geeignet. Bitte lies hierzu mal den Artikel, dort wird sehr gut Erklärt wieso und auch viel besser als ich es könnte. :)

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Ich glaube nicht, dass in diesem Faden über Trockenfutter als Alleinfutter geschrieben wird. Das habe ich im Übrigen auch nicht getan, nicht im Entferntesten. :D
 
  • #13
Katzen werden m.E. In keinem Fall dick von Trockenfutter, wenn überhaupt ist das Dickwerden völlig typabhängig oder abhängig vom Bewegungsumfang.

Es ist auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme zu achten, da ist Nassfutter vorzugswürdig, aber ein bisschen Trockenfutter schadet sicher nicht.

Doch, leider ist Trofu einer der Haupt-Dickmacher, dafür kann ich dir zahlreiche Beispiele nennen.

Und das ein bisschen Trockenutter nicht schadet, ist eine Frage, was man unter bisschen versteht. Trockenutter täglich beigefüttert, wie das hier der Fall ist, erhöht das Risiko von Harnwegserkrankungen, vor allem von Struvit und Oxalat. Das sauge ich mir auch nicht aus den Fingern, dazu gibt es Studien und Dissertationen.
 
  • #14
aber tiefgefrorene und aufgetaute Hühnerleber etc. aus dem Supermarkt wurde gut angenommen.
Nur kurz für dich nebenbei: vielleicht hast du nur ganz wenig Leber gefüttert, dann ist es sicher nicht schlimm, aber ich geh lieber auf Nummer Sicher und erwähne kurz, dass man Leber nicht zusätzlich füttern sollte. Leber enthält viel Vitamin A, welches bei Überdosierung schädlich ist. In einigen Fertignassfuttern ist auch schon sehr viel davon zugesetzt, sodass man eben schnell mal überdosiert, wenn man nicht aufpasst.
Wenn man Miezi mal eben was aus dem Supermarkt mitbringen möchte, eignen sich Hühnerherzen besser.

Ein Teil Trockenfutter schadet m.E. auch auf Dauer nichts.
Das Problem daran ist auch, dass Katzen oftmals anfangen, das Nassfutter zu verweigern, wenn sie auch Trockenfutter als Nahrung bekommen. Viele haben wochen- bis monatelang damit zu kämpfen, Trockenfutterjunkies wieder an Nassfutter zu gewöhnen. Und Nutzen hat das TroFu für die Katze nun wirklich keinen, wieso also überhaupt damit anfangen, wenn es auch anders geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Doch, leider ist Trofu einer der Haupt-Dickmacher, dafür kann ich dir zahlreiche Beispiele nennen.

Und das ein bisschen Trockenutter nicht schadet, ist eine Frage, was man unter bisschen versteht. Trockenutter täglich beigefüttert, wie das hier der Fall ist, erhöht das Risiko von Harnwegserkrankungen, vor allem von Struvit und Oxalat. Das sauge ich mir auch nicht aus den Fingern, dazu gibt es Studien und Dissertationen.

Ich denke, da kommt es auf die Menge an, und eben auch auf die Menge der Flüssigkeitsaufnahme. Aber auf der anderen Seite überleben so viele Hunderttausende an Katzen recht lange, die nur troFu bekommen. Ich will das nicht schön reden, aber es ist eine Frage der Relation. Ich kenne diverse Freigängerkatzen, die tw. Auch Trockenfutter bekommen (inkl. Mein Jomi), die weit entfernt davon sind, dick zu werden. Reden wir hier bezüglich des
Dickwerdens über Freigänger oder über Wohnungskatzen oder über Beides? Gibt es Links zu den Studien? Würde mich ernsthaft interessieren...
 
  • #16
Schau mal, diese Bloggerin (war auch mal hier im Forum aktiv) hat immer sehr gute weitere Nachweise, da hat man Lesestoff für die nächsten Wochen, wenn man sich mal aufmerksam durch ihren Blog/die Linkliste wühlt.. :D
http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php
 
  • #17
Nein, das ist nicht nur eine Frage der Flüssigkeitsaufnahme, sondern hat was mit den Bestandteilen des Trockenfutters zu tun und damit, dass sich der PH-Wert des Harns dadurch verändert.

Man möge einfach mal die Harnmengen von Katzen, die halbe-halbe gefüttert werden mit der Harnmenge von Katzen vergleichen, die nur Nassfutter bekommen. Man wird staunen. Denn in der Regel irrt sich Mensch, wenn er glaubt, das Katze genug trinkt.

Ich verstehe auch nicht, was nun der Hinweis auf die Katzen soll, die viel Trockenfutter bekommen. Auf andere Katzenhalter hat man keinen Einfluss, aber wenn man es selbst besser machen kann, was soll dann das Schielen nach anderen?

Zwei von diesen Trockenfutterkatern, bzw. halbe-halbe Katern leben hier übrigens gegenüber. Beide arg übergewichtig.

Starkes Übergewicht entwickelten auch die bis dato ranken und schlanken Freigängerinnen einer Freundin, die auf tierärztlichen Rat hin auf Trofu umstellten. Innerhalb eines halben Jahres waren richtigen "Tönnchen" aus den Katzen geworden.

Und diese Liste lässt sich noch und nöcher fortsetzen. Natürlich wird nicht jede Trofu-Katze fett und nicht jede Nafu-Katze ist schlank.

Aber es gibt ja auch Raucher, die steinalt werden.
 
  • #18
Nur kurz für dich nebenbei: vielleicht hast du nur ganz wenig Leber gefüttert, dann ist es sicher nicht schlimm, aber ich geh lieber auf Nummer Sicher und erwähne kurz, dass man Leber nicht zusätzlich füttern sollte. Leber enthält viel Vitamin A, welches bei Überdosierung schädlich ist. In einigen Fertignassfuttern ist auch schon sehr viel davon zugesetzt, sodass man eben schnell mal überdosiert, wenn man nicht aufpasst.
Wenn man Miezi mal eben was aus dem Supermarkt mitbringen möchte, eignen sich Hühnerherzen besser.


Das Problem daran ist auch, dass Katzen oftmals anfangen, das Nöassfutter zu verweigern, wenn sie auch Trockenfutter als Nahrung bekommen. Viele haben wochen- bis monatelang damit zu kämpfen, Trockenfutterjunkies wieder an Nassfutter zu gewöhnen. Und Nutzen hat das TroFu für die Katze nun wirklich keinen, wieso also überhaupt damit anfangen, wenn es auch anders geht :)

Leber wurde bei mir nur in sehr kleinen Mengen beigefüttert. Es gab auch Hühnerherzen und Rind, und das bisher auch nur in kleinen Mengen.

Auch bei deinem Beitrag denke ich wieder, wir reden hier grad nicht über Trockenfutter-Junkies und über den Anfang einer Ernährung, sondern über die vernünftige Fortführung einer Ernährung, die auch derzeit schon aus einer Mischung von Nass-und Trockenfutter besteht. Und in Bezug auf die Unstellung auf Nassfutter sind wir uns glaube ich im Grunde auch einig, außer dass das Zeit benötigt, und dass ein kleiner Teil Trofu dauerhaft nicht schädlich ist, solange nebenher auch offensichtlich Flüssigkeit zu sich genommen wird.
 
  • #19
Also Entschuldigung, aber das stimmt in dieser Pauschalität doch einfach gar nicht! Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter, Katzen werden m.E. In keinem Fall dick von Trockenfutter, wenn überhaupt ist das Dickwerden völlig typabhängig oder abhängig vom Bewegungsumfang.

Es ist auf ausreichend Flüssigkeitsaufnahme zu achten, da ist Nassfutter vorzugswürdig, aber ein bisschen Trockenfutter schadet sicher nicht.

Wir haben auch mal Trockenfutter immer zur freien Verfügung und kein hochwertiges Nassfutter gefüttert.Da war schon mit der Zeit ein deutlicher Unterschied festzustellen,als wir dann das Trockenfutter ganz weggelassen haben.Das Nassfutter wurde auch umgestellt.
Die Katzen bedienen sich am Trockenfutter und man verliert den Überblick was und wie viel überhaupt gefressen wird.
Trinken sieht man unsere Katze auch nicht mehr,seit wir umgestellt haben und das Gewicht ist auch mit der Zeit heruntergegangen.

Einige füttern Trockenfutter nur als Leckerchen oder beim Clickern.

Manche wundern sich dann auch,wenn das Nassfutter "verschmäht" wird und die Katzen nur auf ihre Leckerchen aus sind.Vor allem wenn dann mit Leckerchen nicht sparsam umgegangen wird.

Bei Übergewicht würde ich das Trockenfutter komplett streichen.
Somit wird mehr(hochwertiges) Nassfutter gefressen und das Gewicht wird sich mit der Zeit wieder einpendeln.Nachhelfen kann man zusätzlich damit,die Katze mehr zum Spielen zu animieren.


http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_14346784/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen.html

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
 
  • #20
Wie sieht das denn mit Freigang aus, wir haben hinterm hausnknapp 200m2 Garten, ab wann kann ich die da raus lassen ?

Raus lassen würde ich die beiden frühestens dann, wenn sie sich frei und ohne Angst im neuen Zuhause bewegen.
Wenn ihr das Gefühl habt, ihr seid als neues Personal ;) anerkannt, dann legt nochmal zwei Wochen "Knast" drauf, bevor ihr die Tür öffnet.

Zum Thema Trockenfutter: Ja, doch, es macht Katzen dick.
Und wenn es ganz schlecht kommt, macht es auch noch krank.
Es gibt Katzen, die sich partout nicht umstellen lassen - aber Katzen an Trofu zu gewöhnen, die Nassfutter fressen, ist kurz gesagt unsinnig und evtl. eben auch gefährlich.

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

... und dass ein kleiner Teil Trofu dauerhaft nicht schädlich ist, solange nebenher auch offensichtlich Flüssigkeit zu sich genommen wird.
Und genau da ist dein (gefährlicher) Denkfehler: Katzen können, wollen und werden nicht so viel trinken, um trockenes Futter auszugleichen.
Ab dem Tag, an dem sie tatsächlich so viel trinken wie nötig wäre, haben die Nieren bereits ernsthaften Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
840
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
15
Aufrufe
832
Liesah
Liesah
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
Zpilenca
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zpilenca
Zpilenca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben