ein Ohr innen komplett dreckig

  • Themenstarter Imona
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Imona

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2012
Beiträge
406
ich habe gerade mit Schrecken festgestellt dass bei meiner Süßen ein Ohr innen komplett dreckverkrustet ist. Es sieht aus wie getrocknetes schwarzes Ohrenschmalz - allerdings dachte ich im ersten Moment es ist getrocknetes Blut. Ich habe jetzt das Ohr vorsichtig gesäubert - unter lautem Protest der Katze, ich glaube es hat ihr ein bisschen weh getan. Leider mußte ich feststellen dass unter dem getrockneten Grind das Ohr entzündet ist und nicht so schön hellrosa wie das andere Ohr. Nach Milben sieht es eigentlich nicht aus soweit ich das beurteilen kann. Wir waren vorletzte Woche erst beim TA wegen der jährlichen Impfung - da war noch nichts zu sehen. Was kann das bloß sein?
 
A

Werbung

Na was wohl.....wenn das Ohr entzüdet ist lass
den TA. drauf schauen....gute Besserung.
 
Wie weit warst du denn im Ohr? Bitte nicht zu tief ins Ohr.
Laß den Tierarzt lieber schauen.
 
Klingt nach einer gepfefferten Ohrenentzündung, höchstwahrscheinlich mit Hefenbeteiligung. Lass da ganz dringend einen Tierarzt drauf schauen. Ich empfehle dir auch einen Abstrich einschicken zu lassen, um zu schauen, ob da Bakterien oder Hefen am Werke sind, um gezielt und effektiv dagegen vorgehen zu können.
Du kannst das Ohr vorsichtig reinigen, in dem du mit Wattepads die Ohrmuscheln auswischst und dann vorsichtig mit dem Wattepad auch den oberen Gehörgang etwas reinigst. Das solltest du auch machen, denn wenn der Eiter soweit oben steht, entzündet sich unter der verkrusteten Masse die Haut. Bitte nicht mit einem Ohrenstäbchen in den Gehörgang rein! So stopfst du den Dreck nur fester rein. Du kannst damit, die Windungen der äußeren Ohrmuschel etwas reinigen, wenn du magst bzw. mit dem Wattepad nicht vorankommst.

Das ist das Ohr meiner Thalia im letzten Jahr gewesen:
9911141xso.jpg

Heftige Ohrenentzündung durch Hefen verursacht durch einen Polypen. Die Ohrmuschel musste täglich mindestens einmal gereinigt werden.
 
Ich würde einen Abstrich von diesem Gedrecksel ausm Ohr machen lassen, testen lassen auf Milben, Pilze, Bakterien - eben alles, was man testen lassen kann in diesem Fall. Und dann gezielt behandeln, nicht nur auf Verdacht Arznei geben (lassen).

Bitte nicht anstehen lassen!



Zugvogel
 
@rayve:

ja, genauso sieht es aus.


Ich habe das Ohr nur weiter oben gereinigt - weiter rein traue ich mich nicht. Heute Nachmittag haben wir einen Termin beim TA. Dort wo ich das Ohr gereinigt habe ist eine starke Entzündung unter dem Dreck, ich hatte gehofft dass wenn der Dreck weg ist die Entzündung etwas zurückgeht - aber fehlanzeige.
 
Wie gesagt, besteh auf einen Abstrich. Ansonsten behandelt ihr die arme Maus am Ende dumm und dusselig mit dem falschen Mitteln.
Lass dir vom TA ein Reinigungsmittel für das Ohr mitgeben. Wir hatten hier Surosolve, aber das fand ich für das Ohr und die Nase auf Dauer zu aggressiv. Dann hatten wir das Oribalm. Damit bin ich aber definitiv nur an die äußere Ohrmuschel gegangen, da es Öl enthält und Hefen sich über Öle freuen und dann sprießen wie die Blöden. An sich erst irgendwelche Lösungen in den Gehörgang geben, wenn der TA das OK gibt! Unter gewissen Umständen könnte das Trommelfell beschädigt sein. Der TA schaut sich das ganze ja mit dem Otoskop an und sagt dir dann, ob du da Flüssigkeiten hineingeben kannst, oder nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
826
Irmi_
Irmi_
N
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Krähe
Antworten
4
Aufrufe
199
Minki2004
Minki2004
deenille
Antworten
3
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben